Vonovia Aktie

Seite 1 von 328
neuester Beitrag: 15.05.24 22:24
eröffnet am: 05.01.16 13:56 von: Nibiru Anzahl Beiträge: 8188
neuester Beitrag: 15.05.24 22:24 von: allesodernich. Leser gesamt: 2568526
davon Heute: 171
bewertet mit 18 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
326 | 327 | 328 | 328  Weiter  

05.01.16 13:56
18

317 Postings, 3054 Tage NibiruVonovia Aktie

Vonovia Aktie
mein TOP im 2016 mal sehen was daraus wird....
mein Tipp beste Aktie in 2016, na die mit den wenigsten Verluste doch ?!


VONOVIA SE
                    §
27,705 Euro +0,10
+0,36 %
WKN: A1ML7J ISIN: DE000A1ML7J1 Ticker-Symbol: VNA


 
Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
326 | 327 | 328 | 328  Weiter  
8162 Postings ausgeblendet.

13.05.24 15:57
1

4107 Postings, 3884 Tage BilderbergNettes Geschenk für Ruth Werhahn

Vonovia SE: Ruth Werhahn, Gewährung von 35.872 Bezugsrechten auf Aktien und damit untrennbar verbundene Dividendenansprüche im Zusammenhang mit der Durchführung einer Aktienwahldividende
Vorhin frisch bei IT Times reingekommen. Man hat es ja, meine Meinung.  

13.05.24 20:27

96 Postings, 3533 Tage ateam2905Divi oder Aktien

Guten Abend,

kann mir jemand erklären, ob es sich mehr lohnt Bar Dividende oder Aktien zu nehmen?
Handelt sich um das Depot von meinem Sohn und somit ist der Freibetrag noch nicht ausgeschöpft?

Was bedeutet die Buchung, muss man zuzahlen?  

14.05.24 07:56
1

1261 Postings, 3380 Tage jake001Da die Divi nicht versteuert wird

ist es wirklich egal von steuerlicher Sicht her.
Es hätte sich mehr gelohnt, den diesjährigen Freibetrag auszuschöpfen, wenn man vor der HV mit Gewinn verkauft hätte (und diesen grade dieses Jahr versteuert hätte) und direkt danach mit Abschlag wieder rein. Und dann jedes Jahr das gleiche Spiel. Das ist die Variante, wie man die Gewinn-Steuer auf dieses Jahr zwingt.
Denn egal ob bar oder Aktien, die Steuerschuld wird verschoben auf den Verkauf-Zeitpunkt, da der deutsche Staat der Ansicht ist, dass die steuerfreie Divi bei VNA den Anschaffungspreis mindert und so später eventuelle Gewinne versteuert werden.
Wenn dein Sohn aber irgendwann mal kein nennenswertes Einkommen hat (z.B. bei Freiwilligendienst), dann kann es sich auch lohnen, dort Gewinne zu realisieren, nicht oder wenig zu versteuern und sich grade wieder einzukaufen (tabula rasa sozusagen, was die Steuerschuld auf Gewinne anbetrifft).
[keine Beratung!]  

14.05.24 09:35

3572 Postings, 2283 Tage LazomanDividende in`Form Aktie

Hallo,

kann mir einer sagen ob die Dividende in Aktien als Kapitalerhöhung stattfindet oder wie läuft das ab für das Unternehmen ?  

14.05.24 12:44
1

1261 Postings, 3380 Tage jake001Ja

Wurde schon von verschiedenen Forenteilnehmern hier angesprochen, dass das ein gewisses Gescmäckle hat, dass deine Anteile damit ja tendenziell verwässert werden mit jeder Aktie die als Aktiendivi rausgeht. Ob das bei uns Kleininvestoren Tragweite hat ...
Wenn du die Aktiendivi nimmst, verwässert sich für dich nichts und das Divi-Kapital bleibt als versteckte Kapitalmassnahme im Unternehmen.  

14.05.24 13:11

3572 Postings, 2283 Tage Lazomanjake001: Ja

Also ist es eine kleine Verwässerung indem man neue Aktien ausgibt, interessant  

14.05.24 13:53
2

11289 Postings, 3717 Tage Berliner_Lazo

Vonovia erhöht praktisch die Anzahl der Aktien. Wie viele mehr? Das hängt davon ab, wie viele Aktien die Shareholders als Divis bestellt haben. Bei der HV wurde festgelegt, wie viel Dividende/Aktie, in Euro, ausgeschüttet wird; später wird der Preis der Divi-Aktie festgelegt, der im Allgemeinen ein bisschen günstiger ist, als der Kurs an dem Festlegungstag. Du kannst in den Jahresberichten ... Bilanzen die Anzahl der Aktien sehen, bzw. es sehen, wie deren Anzahl im laufe der Jahre gestiegen ist. Es ist nicht schlimm! Wenn du alles genauer wissen möchtest, solltest du dich mit dem Thema in Ruhe beschäftigen; es ist komplexer als man sich vorstellt, Vorteile, Nachteile, Auswirkung auf die Bilanzen und zukünftige Ausschüttungen, usw. usf. SG!  

14.05.24 14:00

3572 Postings, 2283 Tage LazomanBerliner_: Lazo

Ist das bei Vonovia jedes Jahr so mit Aktien als Dividende oder dieses Jahr neu ?  

14.05.24 14:14
3

13538 Postings, 5308 Tage 1chrDas machen die schon länger

.... und weil es in Zeiten von teurem Fremdkapital auch gut für die Cash Position (von Vonivia) ist, habe ich das auch immer sehr gut gefunden. Nur sollte man diese Verwässerung meiner Meinunbg nach wirklich im Sinne der Gesamtheit der Aktionäre abstellen, spätestens wenn der Cash Flow stabilitisert und die Zinsen niedriger sind was ja nun abzusehen ist. Der Tausch von kuzrzfristigem Cash out in langfristige zusätzliche Dividenden (oder weniger davon pro aktie) ist nicht okay.  

14.05.24 17:13
4

5451 Postings, 975 Tage isostar100gerade in hochzinsphasen

gerade in hochzinsphasen ist für immofirmen zentral, genügend liquidität zu haben. eine aktienwahldividende passt da sehr gut.

idealerweise könnte der verwässerungseffekt in zeiten tiefer zinsen wieder durch ein kleines aktienrückkaufprogramm korrigiert werden.  

14.05.24 18:20

11289 Postings, 3717 Tage Berliner_Löschung


Moderation
Zeitpunkt: 15.05.24 12:09
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers

 

 

14.05.24 18:26
3

11289 Postings, 3717 Tage Berliner_#8.172

Wenn die Mieten weiter steigen werden, wovon ich ausgehe, und die Zinsen nach unten drehen (vielleicht in Herbst schon), werden für Vonovia die extra Dividende auf die "paar zusätzlichen Aktien" Peanuts sein.
 
Wenn aber Vonovia weniger Dividende zahlen möchte, und es dem Unternehmen gut geht (wovon ich überzeugt bin, sonst würde ich hier nicht Zehntausende von Aktien, und das schon seit Jahren, halten) kann ein ARP gestartet werden und die zurückgekauften Aktien könnten gecancelt werden. Das tut dem Kurs gut und ebenso der finanziellen Lage. Das haben die letzten Jahre mehrere Minenunternehmen gemacht, insbesondere weil die Rohstoffpreise so extrem gestiegen sind und sie nicht mehr wussten, woher mit dem Geld. Hoffentlich  sind demnächst die Imo-Unternehmen an der Reihe.
Ich persönlich, bin mit der Performance der Vonovia AG sehr zufrieden und so lange sie Dividende ausschüttet, alles ist doch wunderbar. Zocken/Traden kann man viel besser mit anderen Aktien.    

14.05.24 18:37
2

13538 Postings, 5308 Tage 1chrKlar...

... könnte man die Verwäösserung mit einem Rückkaufprogramm rückgängig machen, jedoch zu höhren Kursen als die löetzten beiden Jahre, was wiederum irgendwo Kapital der Firma vernichtet.

Alles gut, die Aktiendividende war ein probates Mittel, kein Therma, aber aus prinzip verwässert sie die Aktien, und das sollte man nur machen wenn es nötig ist, dabei speilt es keine Rolle ob dieser effekt minimal oder gewaltig ist. Er ist unnötig.
 

15.05.24 07:57
2

714 Postings, 6614 Tage chivalricWahldividende

im letzten Jahr wurde der Preis der "Aktiendividende" rechtzeitig vor dem Ende der Wahl-Frist bekannt gegeben (3 Börsentage vorher, Preis lag bei 16,15€ und ich glaube mich erinnern zu können, damit ca. 8% unter dem Börsenkurs); da war es natürlich einfach, seine Wahl zu treffen. Habe natürlich die Aktien genommen :)

Dieses Jahr ist es etwas anders: Bekanntgabe Bezugspreis voraussichtlich 24. Mai 2024 (lt. Homepage Vonovia) und der Termin für die Entscheidung ist ebenfalls der 24. Mai. D.h. es wird eine sehr knappe Kiste und bereits vorher eine Entscheidung für die Aktien zu treffen würde nur unnötiges Kursrisiko darstellen... also den 24. Mai genau verfolgen ob und wann der Preis/Tauschverhältnis bekannt gegeben wird und dann SCHNELL sein!

Hier der Link zur HP von Vonovia, auf der der Preis bekannt gegeben wird:
https://www.vonovia.com/investoren/...ate-governance/hauptversammlung  

15.05.24 08:17

583 Postings, 7952 Tage Dr.Stockgenau das dachte ich mir gestern auch......

15.05.24 14:54

11289 Postings, 3717 Tage Berliner_Pusher Post

Wahnsinn, wie unterbewertet unsere Vonovia ist!! Die müsste auf mind. 60€ stehen.

*scherz*
also... der Kurs hat immer Recht ;-)


Wie sieht es mit der offiziellen Shortquote aus? Ich denke mal, eher NULL oder?

 

15.05.24 15:05

1261 Postings, 3380 Tage jake001Hüpf - 29€

Heute gehts ja ab bei den Immos.
Gut, wir waren schon im Dezember mal bei knapp 29. Zwischendurch haben wir mal noch die 24 getouched. Ich sehe meinen tatsächlichen EK in greifbare Nähe rücken - und noch sind die Leitzinsen gar nicht gesunken. Ganz entspannt.
Ehlich gesagt bin ich jetzt auch einige Tage nach der HV von der gebotenen Divi etwas enttäuscht. Ich weiss schon, neue Berechnung, usw.  

15.05.24 15:06

3572 Postings, 2283 Tage Lazomanchivalric: Wahldividende

Dachte die Aktienanzahl ist bereits bekannt Umtauschverhältnis habe ich gelesen gehabt 33:1  

15.05.24 15:25
1

714 Postings, 6614 Tage chivalricRe: Wahldividende

nein, der Kurs, zu dem man tauschen kann, wird erst am 24. Mai bekannt gegeben. In den Schreiben der Broker bzgl. der Dividende stehen nur Schätzwerte dererseits. Google mal nach "Vonovia Bezugsangebot 2023", da wirst du recht schnell fündig. Genauso wird es dieses Jahr auch ablaufen, nur eben mit wesentlich kürzerer "Reaktionszeit". Vermutlich hatten letztes Jahr "zuviele" Aktionäre die Aktiendividende gewählt... (45%, siehe hier: https://www.vonovia.com/news/post/d51941f1-32b2-425d-b057-01e8c4a6b93d )  

15.05.24 16:13
1

183 Postings, 3758 Tage allesodernichts1@Jake

@jake, von den Mitbewerbern dürfte VNA am besten abschneiden. Wir hatten unser Turnaround Quarter.
Alle wichtigen Kennzahlen haben einen guten Verlauf. Diese Woche USA Roadshow. Auch wenn hier oft gleichgültig über die Dividende diskutiert wird, bei den Amerikanern kommen stabile steigende Dividenden immer gut an. Ich glaube das die Dividenden die zukünftige Rente auch für viele Europäer sein können, vor allem aber für die jüngeren Semester.
Die heutigen Inflationsdaten in den USA sollten verantwortlich für den Schub sein. US Zinsen abwärts und  Bundfuture hoch. Mit Dividende einkalkuliert haben wir heute quasi die 30 Euro überschritten.
Die Aussicht auf den ersten EZB Zinssenkungsschritt im Juni werden immer positiver.  

15.05.24 19:36

183 Postings, 3758 Tage allesodernichts1Morgen

Morgen geht's um die Wurst.  Eigentlich sollte hier langsam mal Optimismus einkehren.
Ich vermute das hier viele dem Zug hinterher sehen werden  

15.05.24 19:47
1

11289 Postings, 3717 Tage Berliner_alles

"Ich vermute das hier viele dem Zug hinterher sehen werden..."

Ist das nicht fast immer der Fall?

Ich wunderte mich manchmal, wie viel Negatives hier geschrieben wurde, das war fast Hass, und das kam öfters von Leuten, die hier nicht investiert waren. So ein Scheiß bei so einem Riesen Immobiliengesellschaft, die es geschafft hat sogar dann Dividende zu zahlen, wenn die Zinsen so extrem gestiegen waren, und die Refinanzierung der Schulden zum Problem wurde. Nein, die Leute haben lieber ein ein pleite Steinhoff oder in eine Nel bei horrenden Kursen investiert, oder in irgendwelche Cannabis Unternehmen... und viel Kohle verbrannt... nur als Beispiele..  

15.05.24 20:14

183 Postings, 3758 Tage allesodernichts1Politik

Ja  denke das sehr viele Vonovia einfach nur hassen. Wenn man dann die Leute fragt, wo der Hass herkommt dann kommen Sprüche wie "Ganovia,Halsabschneider,..".
Manchmal werden sogar welche konkret und weisen auf Nebenkostenabrechnungen hin.
Die tun dann so als wäre System dahinter.
Fakt ist, es gibt immer Streit wegen den Nebenkosten, auch bei meinen Mietern.
Deshalb verkaufe ich meine beiden verbleibenden Wohnungen und pack das Geld in Vonovia.
Kein bock mehr auf diesen Stress  

15.05.24 21:49

506 Postings, 3704 Tage carlos1kallesodernichts1

Pack mal deine zwei Eigentumswohnungen in Vonovia und mach einen ähnlichen Crash wie hier von 60€ auf 15€ mit. Ich garantiere dir, dann haste anderen Stress. Hier wird immer viel gelabbert …  

15.05.24 22:24

183 Postings, 3758 Tage allesodernichts1Gelaber

Habe meine erste kleine Vonovia Position sogar zum Höchstkurs gekauft. Dann bei 30 nochmal eine weitere kleine. Auch meine Wohnungen haben mächtig an Wert verloren. Die erste habe ich 2021 gekauft.
Mein Vorteil war,ist das ich kontinuierlich kleine Positionen kaufe. Ich trade nicht, und versuche nicht kurzfristige Gewinne zu erzielen.
Es mag arrogant klingen,  aber ich glaube das ich Vonovia mittlerweile gut verstanden habe.
Der Absturz war definitiv übertrieben.  Es wurde die Angst geschürt das die Zinsen so hoch steigen,  das Vonovia pleite geht.
Aber selbst in der schlimmsten Zeit hat Vonovia operativ Cash generiert, und eine attraktive Dividende geliefert.
Die internationalen Anleger wissen das zu schätzen. Hier in Deutschland ist das Wissen um Börse und Wirtschaft,  immer noch auf dem Stand eines Entwicklungslandes.
Alles was einst bedrohlich wirkt schwindet. Das Vertrauen in Vonovia hat sich in der Krise bewiesen.
Morgen wird es spannend.  Werden die Bären sich bemühen und shorten?
Die Experten hier die sich "Puts" auf Vonovia kaufen   bewirken das exakte Gegenteil.
Wenn wir morgen die 30 Euro durchschreiten dann wird es zügig Richtung 35 Euro gehen.
Ich werde meine Taktik nicht ändern,  und weiter regelmäßig kleine Positionen kaufen  

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
326 | 327 | 328 | 328  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben