Der Unterschied ist, dass es für mich mal komplett irrelevant ist wer mich im Internet in welche Ecke stellt, da ich genau weiß wo ich stehe. Newson hat mich ja extra darauf hingewiesen, dass er nicht in der Ecke der Populisten / politisch Extremen gesehen werden möchte, nur um im gleichen Absatz selbst zu bestätigen, dass er sich da eigentlich sogar selbst sieht.
Was die Schweden angeht, ist das im Prinzip die gleiche Geschichte wie mit dem Thyssen Stahlwerk. Alles bisher nur Planung und inzwischen steht das Projekt in Frage bzw. soll sich auf jeden Fall verzögern. Das wird bei dem schwedischen Projekt mit hoher Wahrscheinlichkeit ähnlich laufen. Wenn man sich ein bisschen umschaut, sieht man eigentlich überall, dass Wasserstoffanwendungen vorerst (also nicht 2030 sondern später) nicht in dem Maß kommt wie vielfach gedacht / gehofft. Das sieht man z.B. auch bei der nach hinten verschobenen Entwicklung eines H2-Flugzeugs bei Airbus. Das hat mehrere Gründe die größten sind wahrscheinlich: -zu hohe Kosten -zu wenig Geld für Förderung -zu wenig verfügbare Menge auf den Weltmärkten bzw. wenn, dann nur viel zu teuer Das werden auf jeden Fall noch ein paar harte Jahre für die H2-Branche und wie sich das dann weiterentwickelt wird man sehen. Der Hype von vor 2 Jahren hat sich jedenfalls erledigt und jetzt muss man mal sehen wer das Ganze überlebt!
|