Openlimit - Riesenpotential

Seite 16 von 38
neuester Beitrag: 24.04.21 23:14
eröffnet am: 19.02.06 20:51 von: Börsenregen. Anzahl Beiträge: 930
neuester Beitrag: 24.04.21 23:14 von: Stephanieida. Leser gesamt: 244970
davon Heute: 115
bewertet mit 8 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 13 | 14 | 15 |
| 17 | 18 | 19 | ... | 38  Weiter  

08.11.10 09:45

141 Postings, 5539 Tage be57@Froxer22

"warum findet man auf der perso-webseite nicht openlimit selbst, oder den großen partner siemens?"

Ich nehme mal an du beziehst dich hierdrauf?!:
www.personalausweisportal.de/cln_155/DE/...service_anbieter_node.html

Ich denke, weil Openlimit kein eID-Service-Anbieter ist (siehe Überschrift), sondern die Software "eID-Server" vertreibt. Darum ja die Partnerschaft mit Init. Klick mal auf den Init Link, dann kommst du ja zu der gemeinsamen Seite "Init-Openlimit".  

08.11.10 14:08

2867 Postings, 5637 Tage thomasd22man

da ist heute jemand bei Xetra 47.600 aktien losgeworden. ich denke das war ein fehler;-)  

08.11.10 17:35
2

225 Postings, 5141 Tage vonmanteuffelopenlimit

...die zahlen könnten etwas unter den erwartungen liegen,was am ausblick nichts ändert...

 

08.11.10 18:43

141 Postings, 5539 Tage be57@vonmanteuffel

Unter den Erwartungen? Was sind denn die Erwartungen? Gibt es Analystenerwartungen zu Q3?

Ich erwarte von den Q1-Q3 bei Openlimit eigentlich immer sehr wenig. Vielleicht dass sie die Tendenz vorgeben. Aber die Hauptumsätze werden ja traditionell erst in Q4 erwirtschaftet.  

09.11.10 17:53

141 Postings, 5539 Tage be57-

Ab heute könnt ihr euch die Ausweisapp runterladen und mal testen:

https://www.ausweisapp.bund.de/pweb/filedownload/download_pre.do

BMI macht Werbung für den Ausweis bei den VZnet-Netzwerken:

http://www.studivz.net/der-neue-personalausweis  

10.11.10 08:33

141 Postings, 5539 Tage be57-

Natürlich nicht erfreulich die Meldung. Wird meiner Meinung nach aber wieder hohgepuscht. Schaut man sich die Sache mal genauer an:

"Obschon die Sicherheit des Personalausweises nicht direkt gefährdet wird..."

"Dadurch wird zwar nicht der Personalausweis angegriffen, aber es lässt sich Software auf dem PC einschleusen, auf dem die AusweisApp läuft."

http://www.heise.de/newsticker/meldung/...Luecken-Update-1133376.html

Ja aber der Computer auf dem die Software läuft sollte doch einen Virenschutz haben :-)

Das Update ist schon angekündigt, falls es die Sicherheit bedrohen sollte...  

10.11.10 09:07

374 Postings, 5745 Tage burton01Nur eine Meinung

Mit diesen Meldungen muss man vorsichtig sein:

a) Zeigen Softwaren zu Beginn immer noch Verbesserungspotenzial, da Regressionstests nicht alle unterschiedlichen Umgebungen abbilden kann

b) Die eigentliche Lücke kann im Umgang mit dem Lesegerät entstehen, da es hier massive Qualitätsunterschiede gibt (nicht in Verantwortung von OPL)

c) Nutzer müssen Ihre Rechner absichern... Was ist daran neu?

Also nichts Außergewöhnliches
-----------
Geld ist jener sechste Sinn, der den Genuss der anderen fünf erst möglich macht.
(Orson Welles)

12.11.10 14:10

2867 Postings, 5637 Tage thomasd22ich finde

die quartalszahlen irgendwie nichtssagend und genauso reagiert auch der kurs, gar nicht.
ich hab gestern mit einem kleinen gewinn vorsichtshalber verkauft und warte jetzt mal ab ob die aktie bis zu den besseren Q4 zahlen einschläft. ich finde die wechelkursangelegenheit irritierend und einerseits wird mit einem jahresüberschuss gerechnet und andererseits gefährdet der schwache euro den gewinn. auch die persnalkosten, die wieder einmal um satte 65% gestiegen sind, obwohl drei festangestellte weniger da sind. da hat man dann externe mitarbeiter anscheinend viel zu hoch bezahlt, dabei war das ziel die senkung der fixen personalkosten.
ich bin von der ganzen kostenstruktur noch nicht überzeugt und ich bin mir auch noch nicht so sicher ob am ende des jahres wirklich ein überschuss übrig bleibt. ich behalte die aktie gerne im auge...:)  soweit ich weiß wollte sich openlimit doch durch hohe cashbestände in euro gegen einen weiteren verfall des euros absichern....ist da nix draus geworden??  

12.11.10 17:19

120 Postings, 5116 Tage clubman@thomasd22

Ich sehe das ähnlich, die Q3 Zahlen waren ein absolutes "non-event". Ich habe den jüngsten Anstieg ebenfalls für Gewinnmitnahmen genutzt und besitze jetzt das erste Mal seit Juni keine OL Aktien mehr. Die Aktie bleibt natürlich auf meiner "watch-list"  ..

 

15.11.10 09:50

52 Postings, 5141 Tage Froxer22ich kann mich nur anschließen

der quartalsbericht ist nichtssagend! es wäre schon spannend zu wissen, wo die ganzen personalkosten verblasen werden! externe berater oder entwickler hinzuziehen, um den personalstamm zu entlasten ist ok, aber nicht um jeden preis. wenn ich mir diese kostenstruktur und die meldungen der letzten monate so ansehe, kann ich mir nicht vorstellen, daß auch nur der "prestigeprojekte" an sich betrachtet rentabel ist! bleibt nur zu hoffen, daß man zumindest mit den geplanten folgeprojekten auch nur ansatzweise in die gewinnzone fährt. aber auch das sehe ich bis zum jahresende als extrem sportliche aufgabe an. wenn ich mir die presse zum thema eid-server so anschaue, gehe ich nicht davon aus, daß hier kurzfristig auch nur ansatzweise so viele aufträge zu erwarten sind, um die bis zur zielerreichung notwendigen 5 mio chf im letzten quartal zu erreichen.

was mich ebenfalls irritiert ist die entwicklung der offenen forderungen! die sind nach wie vor höher als die erreichten umsätze! stellt sich für mich die frage ob hier kunden mit exorbitanten zahlungszielen gelockt werden, um die technologien einzusetzen. wenn die openlimit-story so toll ist, dann nehmen early adapter das geld auch gleich in die hand. so sieht es mir nach einer versicherung aus, die sich die openlimit-kunden einbauen lassen, falls sich der markt doch nicht so entwickelt wie alle hoffen.

ich bin aus der geschichte erst mal wieder raus und spiele den beobachter!

 

16.11.10 13:33

141 Postings, 5539 Tage be57-

16.11.10 15:13

374 Postings, 5745 Tage burton01Ich finde die Pressearbeit bei OPL immer...

wieder absolut bescheiden.

Zu wenig Transparenz... Nachvollziehbarkeit und Aussichten.

Wirklich schade
-----------
Geld ist jener sechste Sinn, der den Genuss der anderen fünf erst möglich macht.
(Orson Welles)

16.11.10 16:38

197 Postings, 5159 Tage cheldBleibt ruhig....,

ihr wisst alle ganz genau, dass OL eine mittelfristige Aktie ist. Ich kann nix verkaufen und Gewinn machen, wenn ich vorher nicht investiere. Openlimit macht das ganz gut. Wer sich mit OL eindeckt, sollte das Geld für mindestens ein Jahr abschreiben und im Depot liegen lassen. Wem das zu lange dauert , soll woanders einsteigen. Verpasst bloß nicht den Sprung auf den Kursanstieg.

Ich für meine Zwecke werde Aktionär von OL bleiben und eventuell nachkaufen. Der Markt von OL ist genial und verspricht gute Erträge.

 

Zum Thema Personalkosten...

1. Sitz ist in der Schweiz ( Personalkosten aufgrund des Steuersystems viel höher als in D )

2. Gute Löhne zahlt man, wenn man 100%ig weiß, dass diese über den zukünftigen Gewinn wieder eingefahren werden.

3. die Kosten werden weiter steigen, wegen Neueinstellungen, die nicht ausbleiben werden.

 Zum Thema Pressearbeit....

 

Alle Infos zu OL sind korrekt und nicht überzogen. OL ist eher zurückhaltend und baut auf  Ergebnisse und nicht auf Spekulationen auf.Könnt ihr euch vorstellen, dass OL einfach sagt:   Eh.., 2010, 2011 gibts je eine Verdoppelung des Umsatzes und des Gewinnes und dann wird nichts draus? dann würde ich die Aktie lieber nicht haben wollen.

 

Bleibt locker und gebt dem Reifeprozess Zeit .

 

 

 

16.11.10 16:50

374 Postings, 5745 Tage burton01Und trotzdem wird der Titel jetzt wieder...

mit einem Down dahindümpeln.

Wäre nicht in diesem Titel, wenn ich nicht von der Story überzeugt wäre. Mit der Einführung des ePass ist aber die erste Newswelle erzeugt und es hat nur für einen kurzen Nordzug Rtg. 1,80 gereicht.

Bin mal gespannt, welche bahnbrechenden Infos den Kurs dann pushen sollen. Eine gute und offensive Pressearbeit ist genauso wichtig, wie ein substanziell gutes Produkt ;-))
-----------
Geld ist jener sechste Sinn, der den Genuss der anderen fünf erst möglich macht.
(Orson Welles)

16.11.10 19:20

2867 Postings, 5637 Tage thomasd22openlimit

sollte einfach nach deutschland umziehen, dann hätten die einige probleme weniger und auch der kurs würde garantiert schon bei 2€ stehen. diese ganzen finanziellen unsicherheiten durch den wechelkurs machen nicht wirklich spaß und die werden auch in zukunft noch ne menge probleme damit bekommen, wenn man nie richtig kalkulieren kann.

daher gibts wahrschienlich auch keine genaueren prognosen. openlimit ist einfach zu klein und dadurch zu anfällig für wechselkursveränderungen und durch die momentan destabilisierte weltwirtschaft wird die volatilität der währungen garantiert nicht abnehmen.

in der schweiz ein kleines unternehmen haben und den großteil der operativen tätigkeit in fremdwährungen zu tätigen ist nicht gerade die beste idee.
in der luftfahrt ist der ölpreis der risikofaktor,  bei photovoltaik die politischen maßnahmen und openlimit hat die extreme währungsunsicherheit, die ja schon so groß ist, dass sie entscheidend sein kann ob überhaupt gewinne erwirtschaftet werden.
immerhin will man die bilanz 2010 in € erstellen. ist schon mal ein anfang damit sich jeder ein vernünftiges bild machen kann.  

16.11.10 20:17

374 Postings, 5745 Tage burton01@thomasd22 - Noch immer in Solarfun unterwegs?

-----------
Geld ist jener sechste Sinn, der den Genuss der anderen fünf erst möglich macht.
(Orson Welles)

16.11.10 20:28

2867 Postings, 5637 Tage thomasd22burton01

nein bin heute vor handelsbeginn in USA noch raus als ich schon vorbörslich gesehen habe, dass die $9 nicht halten wird. es könnte jetzt theoretisch bis auf $8 gehen. das tu ich mir nicht an. bin anstatt dessen mit einem "konservativen" knockout zertifikat ebenso vor handelsbeginn in wal-mart wegen der guten quartalszahlen und der guten prognosen.
ich traue solarfun momentan nicht und gute news für einen aufschwung wirds ja dann frühestens wohl auch erst wieder in ein paar monaten geben. ich hab keine lust mehr auf solar. das hat mir nur pech gebracht.

sorry für diesen off-topic beitrag.  

16.11.10 22:08

141 Postings, 5539 Tage be57-

@burton01: Pressearbeit.

Kannst ab und zu mal bei der öffentlich-zugänglichen facebook-Seite von Openlimit vorbeischauen. Da sind die Infos meiner Meinung nach aktueller und auch direkter:

http://www.facebook.com/openlimit

@thomasd22

Mit der Euro-Bilanzierung sollte der Hauptteil des Wechselkursproblems meiner Meinung nach behoben sein. Mann muss ja bedenken dass alles Rund um die Software-Entwicklung in Berlin stattfindet. Somit sind dort die Personalausgaben in Euro. Der Verkauf der Software findet zwar über die Schweizer Firma statt - aber ich gehe mal davon aus, dass sie die Preise für den Europäischen Markt auch in Euro ansetzten, und die Verkaufserlöse dann auch erstmal auf ein Euro-Konto wandern? Das ist ja bisher das Problem, dass die Erlöse die in Euro anfallen dann in CHF bilanziert werden und dann wenn man die Aktie bewertet den Gewinn wieder in Euro zurückgerechnen muss.
Ich habe mich schon lange gefragt warum nicht in Euro bilanziert wird. Deswegen begrüsse ich diesen Schritt.

@cheld

Sehe ich genauso. Man sollte Openlimit meiner Meinung nach mittel- bis langfristig sehen. Deswegen schaue ich hier mehr auf die operative Entwicklung. Der Kurs wird dieser Entwicklung schon irgendwann folgen...  

17.11.10 13:06
2

225 Postings, 5141 Tage vonmanteuffelopenlimit

 
Der elektronische Personalausweis wurde zum 1. November eingeführt. Damit beginnt unter anderem für Openlimit unter Umständen eine neue Ära. Im Interview mit DER AKTIONÄR erläutert Opelimit-Chef Marc Gurov die Chancen, die hinter dem Mammut-Projekt stecken....mehr
 

17.11.10 13:12
2

225 Postings, 5141 Tage vonmanteuffelopenlimit

Bundesbürger können seit dem 1. November den Personalausweis im Scheckartenformat beantragen und sollen in zwei bis drei Wochen ihre elektronische Identitäts-Karte (ID-Card) in Empfang nehmen. Den neuen Möglichkeiten zur elektronischen Nutzung etwa im Internet stehen entsprechende Risiken gegenüber, doch die Experten von Outperformer.de, Engelbert Hörmannsdorfer und Daniel Kühn, gehen davon aus, dass sich die Bequemlichkeit durchsetzt. Das wiederum ist positiv für die schweizerische OpenLimit Holding AG beziehungsweise deren operative Tochterfirmen OpenLimit SignCubes AG und OpenLimit SignCubes GmbH, welche als Sub-Auftragnehmer von einer Siemens-Tochterfirma mit dem Entwickeln der nötigen Software für die so genannte AusweisApp verantwortlich waren. Die AusweisApp ist die kostenlose Software, welche die Nutzung des elektronischen Ausweises ermöglicht. Firmen, welche entsprechende Dienstleistungen anbieten wollen, also Onlineshops, Online-Banken und so weiter, müssen einen eID-Server in ihre Webseite einbinden. Siemens wird die entsprechende Lösung von OpenLimit den Behörden und Unternehmen anbieten. OpenLimit hat dadurch ein weiteres Alleinstellungsmerkmal erhalten, denn die Lösungen des Unternehmens haben vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik das Zertifikat Common Criteria EAL4+ erhalten. OpenLimit arbeitet zudem mit Fujitsu beim Projekt "SecDocs" zusammen. Dabei geht es um eine beweissichere Langzeit-Archivierung von Dokumenten, die mit Zeitstempeln und elektronischen Signaturen versehen werden. Die Experten finden die Aktie von OpenLimit aufgrund der Perspektiven interessant, denn die aktuellen und für die nähere Zukunft erwarteten Zahlen sprächen gegen einen Börsenwert von rund 29 Millionen Euro. Die größte Kursfantasie liegt in einer möglichen Übernahme, bei der auch ein dreistelliger Millionenbetrag gezahlt werden könnte. Langfristig orientierte und risikobereite Anleger sollten die Anteilscheine ab einem Kurs von 1,78 Euro kaufen.

 

17.11.10 13:17

3908 Postings, 5431 Tage velmacrotbis 1.78 kaufen,

und genau dort stoppt der Kurs. Heute sieht man, was "der Aktionär" alles bewirken kann... solange Leute, Aktionäre eher auf andere hören, als selber Analysen anzustellen, wird es an der Börse immer billige oder teure Aktien geben. Meine Meinung  

17.11.10 13:37

197 Postings, 5159 Tage cheldich habe es andersrum ....

gemacht.

Habe am 15.10.2010   3125 Stk. Aktien für 1,50€ gekauft und heute bei 1,76€ verkauft. War ein kleines Nebengeschäft und brachte mir in einem Monat ca. 18%. Gerne wieder...    Ich brauche den " Aktionär " nicht.

 

18.11.10 09:24

191 Postings, 5336 Tage Chevanton89ich bin auch raus

hier weiß man einfach nicht wo es hin geht und wie gut der neue perso angenommen wird, find ich alles sehr unsicher zur zeit....  

18.11.10 12:44

16 Postings, 5490 Tage deraktionatorBin dabei!

Die Chancen sind meiner Meinung nach grösser als die Risiken bei diesem Unternehmen.

Das grosse Kurspotential ergibt sich erst noch, wenn die gesicherten Einnahmen der letzten Verträge in die Bilanz einfliessen.

Ich bin gespannt.

 

Seite: Zurück 1 | ... | 13 | 14 | 15 |
| 17 | 18 | 19 | ... | 38  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben