Openlimit - Riesenpotential

Seite 17 von 38
neuester Beitrag: 24.04.21 23:14
eröffnet am: 19.02.06 20:51 von: Börsenregen. Anzahl Beiträge: 930
neuester Beitrag: 24.04.21 23:14 von: Stephanieida. Leser gesamt: 247865
davon Heute: 35
bewertet mit 8 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 14 | 15 | 16 |
| 18 | 19 | 20 | ... | 38  Weiter  

18.11.10 12:54

197 Postings, 5190 Tage cheldbin auch noch dabei...

Habe bloß zusätzlich vor einem Monat günstig dazu gekauft da ich etwas Geld übrig hatte und das habe ich einfach nur mit Gewinn wieder raus genommen.   Meinen Grundbestand von knapp 10000Stk. lasse ich stehen bis es knallt.  Im positivem Sinne !!

 

22.11.10 09:05

52 Postings, 5172 Tage Froxer22leider

habe ich mich wohl etwas zu früh von meinem paket getrennt und dadurch ein paar cent verschenkt :( naja ...

dennoch muss ich nochmals wiederholen, daß ich den titel als eher spekultativ ansehe. das 3. quartal war mal wieder eine katastrophe, die damit verbundene berichterstattung ebenfalls. nun haben diverse publikationen wieder dafür gesorgt die aktie auf kurs zu bringen und die aktionäre zu beschwichtigen. aber wirklich nachhaltig ist das nicht.

herr gurov gibt in seinem interview im aktionär folgendes bekannt:
Beim sogenannten Transaktionskostenmodel wird je nach Menge der  erfolgreich abgeschlossenen Authentifizierungen eine Gebühr erhoben,  welche sich je nach Umfang des Transaktionsvolumens unterscheidet und  sich im ein- bis zweistelligen Eurocentbereich bewegt. ... In der Kombination kann man daher in absehbarer Zukunft von mehreren 100  Millionen Authentisierungen pro Jahr ausgehen. Das rechnet sich auch  bei Transaktionspreisen im ein- bis zweistelligen Cent-Bereich. Siemens  und ]init[ haben dieses Potenzial in Deutschland und europaweit erkannt  und arbeiten strategisch an der Positionierung der  OpenLimit-Technologien.

 

er geht also davon aus, dass allein durch das lizenzmodell beim e-id service millionen in die kasse von openlimit gespült werden. wenn man sich das angebot des openlimit-partners init anschaut, so ist dieser ansatz aber in keinster weise berücksichtigt!!! hier findet man lediglich eine einrichtungsgebühr und eine monatliche gebühr. entweder weiss der ceo des konzerns überhaupt nicht welche verträge es gibt oder er versucht die zahlen einfach schön zu rechnen!

zudem habe ich das gefühl, dass das thema eid service so ziemlich die einzige strategische cash-cow von openlimit werden soll. die kooperation mit fujitsu wird immer wieder erwähnt. ein technologischer reifegrad bzw. ein marktpotential allerdings nie klassifziert. der e-invoicing zug auf den openlimit zudem in der außendarstellung setzt ist zudem doch auch schon abgefahren! wir setzen hier schon seit jahren technologien ein und gehen zunehmend von e-signaturlösungen weg und nutzen andere, für unsere kunden bessere techniken!

der mir weiterhin unklaren strategie des unternehmens stehen riesige kosten gegenüber. wenn man sich die arbeit macht diese auseinanderzunehmen, findet man sicher noch viele weitere punkte, die ein langfristiges investment in openlimit als eher fragwürdig erscheinen lassen.

aber als spekulative aktie mit kurzfristigen gewinnmitnahmen ist der titel gut genug.

 

22.11.10 13:27

141 Postings, 5570 Tage be57-

@ Froxer22

Bei deiner negativen Auslegung der Sachlage könnte man fast anfangen zu glauben du willst den kurs nochmals nach unten reden.

Q3 war eine Katastrophe? Warum das denn?? Nochmals: Gut 2/3 aller Umsätze werden historisch bei Openlimit erst in Q4 erzielt. (mit allen damit verbundenen Auswirkungen auf die EBIT-Situation in Q1-Q3)

Was stört dich an der Berichterstattung? Hast du dir mal die Mühe gemacht den Halbjahresbericht in voller Länge zu lesen? (dann wird der Q3 ericht auch verständlicher meiner Meinung nach)

Du Schreibst: ". entweder weiss der ceo des konzerns überhaupt nicht welche verträge es gibt oder er versucht die zahlen einfach schön zu rechnen!"

Sind das wirklich alle Möglichkeiten?? Was ist warscheinlicher dass der CEO seine Firma nicht kennt oder dass du einfach nicht alle Informationen hast? Bei solchen Fragen schreib doch einfach mal eine Mail an die IR Abteilung. Ich bin sicher dann erhälst du deine Antwort (falls du wirklich daran interessiert bist)...

Partnerschaft mit Fujitsu: Der technologische Reifegrad wurde sehr wohl spezifiziert. In Q4 soll die zertifizierung des BSI abgeschlossen werden. Und Fujitsu soll bereits mit der Vermarktung beginnen. (Geplant war glaub ich Q4). Ich denke mal das Marktpotenzial ist noch relativ unklar. Würde der Ceo eine Zahl im Milliardenbereich nennen (z.B.), wärst du der erste der sagt er rechnet sich es schön.
schau mal Seite 26:
http://www.daten.effizienterstaat.eu/2010/falk.pdf

Nur mal meine Meinung zu deiner doch sehr negativen Auslegung.  

22.11.10 13:47

3908 Postings, 5462 Tage velmacrot@be57

du hast völlig Recht. Froxer ist sich höchstwahrscheinlich nicht sicher, ob zu verkaufen die richtige Wahl war und jetzt redet er sich ein, alles sei negativ bei 5OH, um sich zu "beruhigen".
Ich verstehe so Leute, die nach dem Verkauf bashen sowieso nicht, vor allem wenn das Bashen noch spekulativer ist, als das Pushen. Verkauf doch und gut ist...  

22.11.10 14:21

52 Postings, 5172 Tage Froxer22@ be57 und velmacrot

bitte entschuldigt, daß ich es so verstanden habe, daß jeder in einem forum seine meinung sagen darf und wir rege gemeinsam diskutieren. ich will hier nicht nachtreten sondern nachfragen und nicht alles als gegeben hinnehmen. dennoch danke für eure reaktionen und teilweise wieder verwertbare informationen.

die roadmap zur kopperation mit fujitsu ist sehr spannend und bringt auch wieder mehr licht ins dunkel. zudem bin ich froh an dieser stelle auch aussagen von fujitsu zu thema zu bekommen. bisher waren die informationen ja eher sehr einseitig von openlimit gekommen.

ich glaube ich kann den q3 bericht sicher noch ein 5. oder 6. mal lesen, das ändert nichts an den ergebnissen der 3 quartale. eine derartige umsatzlast im 4. quartal ist auch für die softwarebranche nicht normal und macht das erreichen des jahresendergebnissen zu einem roulettespiel.

zum thema vermarktung des eid service habe ich mich vorhin auch gleich bei der init kundig gemacht, inwieweit die flyer im web aktuell sind und das derzeitige preisgefüge darstellen. dies wurde mir bestätigt! fakt ist also, daß sich der eid-service der init aus einer einrichtungsgebühr und einer monatlichen festen vergütung besteht. im aktionär steht es handelt sich um eine transaktionsorientierte vergütung. woran es nun liegt, daß hier zwiespältige aussagen getroffen werden, erschließt sich mir nicht. schlechte vorbereitung, gewagte prognossen ... alles ist möglich ;)

@be57: openlimit steht zwischenzeitlich als eid-serviceanbieter auf der perso-website! manchmal kann kritik auch konstruktiv aufgenommen werden!

ihr könnt mich jetzt gern zerreißen!

 

22.11.10 21:22
1

141 Postings, 5570 Tage be57-

@Froxer22

Klar darfst du deine Meinung sagen! Gerne auch die Sachen kritische hinter fragen! Aber es muss auch klar werden dass du eventuell dich irrst oder nicht alle Informationen hast. Was du zum Beispiel über den CEO in Zusammenhang mit dem Transaktionskostenmodell geschrieben hast, lässt nur die Wahl zwischen Pest und Cholera. Vielleicht gibts ja hier noch andere Infos zu dieser Thematik.
Zum Beispiel benutzt die Bundesdruckerei Openlimit Server. Ausserdem vetreibt Siemens die eID-Server von Openlimit (ganz unabhängig von Init). Vielleicht kommt hier das Transaktionskostenmodell zum Tragen. Deswegen besser direkt an die IR schreiben. Die Räumen solche Unklarheiten schnell aus.


Ich habe gerade gesehen, daSs ein Update von Silvia-Quandt-Research verfügbar ist. Da wird auch deine früher gestellte Personalkostenfrage behandelt! Der Anstieg rührt daher dass Mitarbeiteroptionen nun als Personalaufwand verbucht werden müssen, und nicht durch die Anheuerung sooo vieler externen Entwickler oder Berater (wie du vermutet und dann als Tatsache "behauptet" hast)
http://www.openlimit.com/assets/files/ir/...OpenLimit%20Q3%202010.pdf

Du siehst manchmal ist es einfach anders als man zunächst denkt....

Ja der Q3 Bericht ist kurz. Das ist doch üblich. Deswegen hatte ich dir zur Strategie etc. den Q2 Halbjahresbericht empfohlen...

Mit dem Q4 ist halt (noch) so bei Openlimit. Wenn mehr wiederkehrende Erträge kommen sollte sich der Umsatz auch etwas glätten. Aber er ist ja nicht so dass Openlimit 3 Quartale rumsitzt und Däumchen dreht. Die Umsätze fallen halt in Q4 an weil die Projekte eine lange Vorlaufzeit haben und dann erst zum Abschluss kommen denke ich. Der Grundstein für den Umsatz ist aber schon in den Quartalen zuvor gelegt worden denke ich. Also hat das meiner Meinung nach nix mit Glücksspiel zu tun.

Morgen präsentiert sich Openlimit auf dem Eigenlapitalforum. vielleicht wird diese Präsentation ja auch auf die Homepage gestellt.

Keiner zerreisst dich hier ;-) Hatte sich nur stark als short-Push angehört. da wollte ich mal meine Meinung zu posten...  

22.11.10 21:26
1

141 Postings, 5570 Tage be57-

Es gibt noch ein Update von First berlin zu Q3. Hätte ich fast übersehen

http://www.openlimit.com/assets/files/ir/...imit_18_November_2010.pdf  

24.11.10 09:06

52 Postings, 5172 Tage Froxer22naja

in ein paar punkten hast du vielleicht recht, aber konsistente kommunikation sieht wirklich anders aus!

nehmen wir wieder das beispiel personalkosten. in der deinerseits aufgeführten studie wird die erhöhung der personalkosten auf die mitarbeiteroptionen zurückgeführt. im halbjahresbericht (s.9) steht dazu:

Arbeitsleistungen Dritter ist der wesentliche Grund für den Anstieg der Personalaufwände.

gemäss haljahresbericht spliten sich die personalkosten wie folgt:

löhne und gehälter: ca. 1,6 mio chf
sozialversicherung: ca. 0,3 mio chf
fremdleistungen: ca. 1,3 mio chf

je mehr analystenberichte und dokumente von openlimit man liest desto mehr begründungen für hohe kosten und geringe umsätze erhält man. daher ist es für mich im moment auch fraglich, ob ein kontaktaufnahme zum ir-bereich von openlimit belastbare informationen bringt.

 

24.11.10 09:14

52 Postings, 5172 Tage Froxer22achso

und um für noch mehr verwirrung zu sorgen, werden in beiden studien unterschiedliche ausgänge des geschäftsjahres prognostiziert. die umsatzerwartung ist zwar gleich, man arbeitet allerdings mit unterschiedlichen ebit-erwartungen. bei der first berlin studie ist die erwartung, entgegen der kommunikation zum q3 bericht sogar negativ!

 

24.11.10 11:36

374 Postings, 5776 Tage burton01@ Gute Analyse des Berichtes...

Ich halte ein neg. Ergebnis ebenfalls für möglich. Zumal das kleine Unternehmen mit den kurzfristigen Anpassungsanforderungen der ePA-Software zeitnahe Updates erzeugen muss.

Allerdings die Story bleibt gut.

Ich bleibe in diesem Titel. Überlege allerdings ob eine Reduktion der Menge sinnvoll ist, da hier ein langer Atem erforderlich ist
-----------
Geld ist jener sechste Sinn, der den Genuss der anderen fünf erst möglich macht.
(Orson Welles)

29.11.10 23:43

1 Posting, 5011 Tage consticonstiPressemitteilung BoxID 392474

Pressemitteilung BoxID 392474
Alle Meldungen Firmeninfo Alle Ansprechpartner Bilder & Dokumente Interaktiv! Attraktiver Markt mit immensem Potenzial - Aktie kaufen(PresseBox) Baar, 29.11.2010, OpenLimit ist ein international führender Anbieter elektronischer Identitäts- und Signatursoftware. Der Markt sollte in den nächsten Jahren deutlich wachsen. Der Grund: Bei Unternehmen und Behörden schreitet die Digitalisierung von Prozessen zügig voran. Das Thema eGovernment wird auch bedingt durch gesetzliche Anforderungen (ELSTER, ELENA, EU-Dienstleistungsrichtlinien) in den nächsten Jahren an Bedeutung gewinnen.

Flankiert wird die positive Marktentwicklung durch den Start des neuen, elektronischen Personalausweises in Deutschland. Seit dem 1. November hat dieser den alten "Perso" abgelöst. Zukünftig wird in vielen deutschen Haushalten die notwendige Hardware zur Durchführung von digitalen Geschäften vorhanden sein. Die Unternehmen werden in der Folge bereit sein, in die notwendige IT-Infrastruktur zu investieren. Dies sollte die Umsatzentwicklung von OpenLimit positiv beeinflussen.

In den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres 2010 hat OpenLimit einen Umsatz in Höhe von 3,26 Mio. CHF erzielt. Die Gesamtleistung (Umsatz + aktivierte Eigenleistung) betrug 5,77 Mio. CHF. Das Betriebsergebnis lag mit -3,04 Mio. CHF im roten Bereich, genau wie das Nettoergebnis in Höhe von -3,74 Mio. CHF. Wegen der Belastungen aus den Nachbesserungen/Qualitätskontrollen aufgrund der jüngst bekannt gewordenen Hacking Attacken im Umfeld des AusweisApps wird es dem Unternehmen u.E. in 2010 noch nicht gelingen, den Break-even auf operativer Ebene zu erreichen.

2011 von IT-Infrastrukturprojektes geprägt

In 2011 wird die Top-Line-Entwicklung u.E. weiter an Dynamik gewinnen: zahlreiche eID-Projekte sollten es OpenLimit ermöglichen, den Umsatz um rund 55% gegenüber 2010 zu steigern. So plant bspw. das BMI (Partner von OpenLimit) in 2011 50 eID-Services zu etablieren. Der durchschnittliche Auftragswert dürfte bei ca. 50 Tsd. Euro liegen, woraus sich ein Umsatzpotenzial in Höhe von rund 2,5 Mio. Euro errechnet. Zusätzlich sollte es in 2011 zu ersten Pilotierungen von SecDocs (Langzeitarchivierung) kommen. Das Umsatzpotential dieses zusammen mit Fujitsu entwickelten Produktes ist signifikant.

Aktie deutlich unterbewertet

Die Aktie ist auf dem aktuellen Kursniveau deutlich unterbewertet. Die strategischen Partnerschaften mit "Global-Playern" wie Siemens und Fujitsu in einem attraktiven Wachstumsmarkt unterstreichen die hohe Wettbewerbsqualität von OpenLimit. Wir bestätigen unsere Kaufempfehlung für die Aktie von OpenLimit mit einem aktualisierten Kursziel von 2,45 Euro (zuvor: 2,50 Euro).  

30.11.10 10:45

52 Postings, 5172 Tage Froxer22nachdem

sich sicher ein manager oder pr-mann der openlimit ;) gestern extra die arbeit gemacht hat, um sich hier anzumelden und die neueste studie zu publizieren, habe ich mir die zeit genommen, das dokument (und auch ein paar ältere studien) etwas genauer unter die lupe zu nehmen.

auffällig ist, das sich seit der börse online-studie, vom 10.11., die ebit-erwartung um ca. 0,8 mio nach unten auf -0,4 mio verändert haben. in jeder studie werden die defizitären geschäfte anderweitig begründet. in der aktuellen montega studie begründet sich das defizit auf den hacker-attacken gegen den epa! es ist schon sehr spannend, das eine änderung an der ausweisapp, die laut presse in ca. 8-10 tagen umgesetzt worden ist und nicht mit drittkomponenten realisiert wurde, einen solchen kosten-block erzeugt!

was ich der montega-studie allerdings zu gute halten muss, ist die tatsache, dass sie versucht endlich etwas transparenz in die prognostizierten umsatzzahlen von 2011 zu bringen.

für mich ist aber fraglich, wie openlimit den umsatz für 2010 erreichen möchte. alle vollmundig angekündigten partnerschaften und aufträge scheinen erst in 2011 erlöswirksam zu werden. wenn ich in der presse zurückschaue, bleiben also nur das archivierungsprojekt beim arbeitsamt und die ausweisapp als erlösbringer übrig. aber ob das reichen wird, den angepeilten umsatz zu schaffen, erscheint mir fragwürdig.

für 2011 sehe ich den ausblick kritisch. das klassifizierte bestandsgeschäft (und sonstiges) kann ich nicht bewerten und nehme es mal als gegeben hin. ein wirklich großer umsatzbringer sollen die portalprojekte des bundes sein. 50 projekte mit einem durchschnittlichen volumen von 50000€. aufgrund der wettbewerbssituation wäre es aber ein vertrieblicher glanzakt alle projekte zu gewinnen. realistischer scheinen mir da vielleicht 30-40% trefferwahrscheinlichkeit. mit blick auf die schwierigkeiten bei der zertifikatsbeantragung für den eid-service und dem preismodell der init, sind auch die erwartungen von 0,8 mio umsatz, aus meiner sicht, etwas überzogen. die zertifizierung von secdocs hat sich heimlich vom q4 diesen jahres auf das q2 des nächsten jahres geschoben. ggf. zieht sich das ganze auch noch länger nach hinten und ich sehe auch die 1 mio umsatz für die secdocs-piloten (die in anderen mitteilungen ja auch schon in 2010 steigen sollten) als recht wage an. die wahrheit liegt da sicher bei 25-50% trefferwahrscheinlichkeit und das volumen vielleicht bei der hälfte. chancen bei internationalen projekten sollte es aber für openlimit geben. für das stork-projekt liegen 20 mio bereit. ein teil kann da sicher zu openlimit fließen. weitere geplante projekte bzw. prognosen gibt es leider nicht im detail. lediglich das thema rechnungslegung wird wieder aufgenommen. hier gibt es aber seit juli vereinfachungen, die auch in deutschland zur anwendung kommen sollen. meine kollegen beschäftigen sich aus diesem grund schon jetzt mit einfacheren ansätzen die signaturtechnologien nicht berücksichtigen. der markt hier verschwindet perspektivisch also auch, bzw. ist verunsichert und wird sicher keine großen projekte mit sich bringen.

was bleibt also unterm strich:

bestandsgeschäft:                               2,7 mio
eid-projekte (40% von 2,5 mio):        1,0 mio
init (30 projekte a 10000€):                0,3 mio
secdocs (40% von 1,0 mio):              0,4 mio
internationale projekte:                       1,4 mio
sonstiges:                                              0,7 mio

macht in summe vielleicht einen umsatz von 6,5 mio € und somit 0,6 mio € über dem geplanten ergebnis von diesem jahr. bei gleichen kosten wie in diesem jahr also einen gewinn von 0,2 mio €.

eine langfristige anlage-strategie sollte also in richtung 2012 gehen, ehe da überhaupt was passiert und für 2012 fehlen auch noch die storys.

ich schaue mir mal den ausgang des jahres an und überlege dann wieder einzusteigen. diesmal aber wirklich langfristig. dafür braucht es aber ein paar mehr gute storys!

 

01.12.10 13:38
1

374 Postings, 5776 Tage burton01Wäre schön, wenn man außer von ...

Analysten der Montega und des Aktionärs mal etwas zu OPL hören würde.

Hier brauchen wir noch viel Geduld.

-----------
Aktien sind Sachwerte und die beste Anlageform bei Inflation.

02.12.10 18:00

374 Postings, 5776 Tage burton01Nix los hier? Wirklich langweiliger Titel

-----------
Aktien sind Sachwerte und die beste Anlageform bei Inflation.

03.12.10 14:16

52 Postings, 5172 Tage Froxer22@burton01

finde ich auch :(

endlich beschäftigt ich mich mal wirklich tiefgreifend mit dem titel, stelle kritisch fest und auf einmal verstummen alle. war wohl doch nur so ne werbeplattform von openlimit selbst :( naja ...

 

03.12.10 14:50

3908 Postings, 5462 Tage velmacrotnicht, dass ich verstummt bin,

aber es war halt ein erwartet bescheidener Q3 Zwischenbericht und nicht nur be57 hat ja schon mehrfach erwähnt, dass bei OL Q4 seit eh und je die entscheidenden Umsatz- und Ergebnissprünge bringt. Also muss man sich noch ein wenig gedulden, was ja an sich immer bei seriösen Aktienanlagen gefragt ist.
Immer noch gilt, dass der Markt für die OL-Produkte noch am Entstehen ist und da kann man doch nicht erwarten, dass die Aktie jetzt 100rte von % macht. Es geht viel mehr darum, dass OL in einigen Jahren einer der grossen führenden Player in diesem zukunftsträchtigen Markt sein kann, um den man nicht drum rum kommt, oder man wird halt vorher übernommen.
Mal schauen wann und wie der EPS-Turnaround geschafft wird... kann aber durchaus sein, dass es erst in Q4 2011 definitiv passiert. So kann die Aktie in der Zwischenzeit noch so langweilig dümpeln. Insofern bringe ich den nötigen Atem mit, wer den nicht hat, der soll keine Zeit und Nerven hier verschwenden.  

03.12.10 16:27
5

225 Postings, 5172 Tage vonmanteuffelopenlimit

Am 8. und 9. Dezember 2010 findet die 10. Münchner Kapitalmarkt Konferenz statt. Christian Fuessinger, CFO von OpenLimit, präsentiert am Mittwoch, den 8. Dezember um 16.45 - 17.30 Uhr das Unternehmen. Auf der mittlerweile größten Kapitalmarkt-Konferenz Süddeutschlands werden alle wesentlichen Finanzdaten, Unternehmensentwicklungen und -strategien von OpenLimit vorgestellt.

Außerdem stehen Herr Fuessinger und Marc Gurov, CEO, nach Absprache, gerne allen Interessierten für One-to-One-Meetings zur Verfügung.

Die Münchner Kapitalmarkt Konferenz richtet sich an Small- und MidCaps. Organisiert von der GBC AG, präsentieren Führungskräfte ihr Unternehmen vor Investoren und Finanzjournalisten. Ausgewählte Finanzanalysten verschiedener Banken und Researchhäuser sowie Vertreter von Small- und MidCap-Fonds runden die Gästeliste ab. Die GBC AG selbst ist eines der führenden bankenunabhängigen Researchinstitute in Deutschland

 

04.12.10 12:04

374 Postings, 5776 Tage burton01Perfekt!Ihr lebt noch....

Geduld ist schon passend. Schaut aber mal auf die Analystenkommentare der letzten Zeit. Die Verrückten sprechen von 3,15 und die Realisten pendeln sich auf 2,5 Euro ein.

Es sagt uns nur keiner den Horizont der Einschätzungen...

Mich nervt derzeit einfach nur der Effekt, dass der Markt gen Norden zieht und unsere OPL-Dame sich nach und nach wieder gen 1,50 einschaukelt.
-----------
Aktien sind Sachwerte und die beste Anlageform bei Inflation.

09.12.10 09:12

374 Postings, 5776 Tage burton01Und wieder geht OPL Dornröschen in den ...

Abwärtsschlaf ;-(((

Mit der nächsten News werde ich mich hier verabschieden. Nur eine gute Story allein erzeugt bei mir keine Rendite  
-----------
Aktien sind Sachwerte und die beste Anlageform bei Inflation.

15.12.10 14:05

52 Postings, 5172 Tage Froxer22der freie fall des kurses

scheint ja ende gefunden zu haben :)

 

18.01.11 18:10

374 Postings, 5776 Tage burton01Und wieder ein Schläfchen der Aktie...

mit Riesenpotential
-----------
Aktien sind Sachwerte und die beste Anlageform bei Inflation.

18.01.11 18:32

374 Postings, 5776 Tage burton01Wann kommen die 2010er Zahlen?

-----------
Aktien sind Sachwerte und die beste Anlageform bei Inflation.

19.01.11 07:58
2

141 Postings, 5570 Tage be57-

Nachrichten von Gestern:

http://www.openlimit.com/de/ueber-openlimit/...miumpartnerschaft.html


2010er Zahlen werden wohl wieder so im April kommen denke ich mal. Genaues weiss ich aber nicht.  

Seite: Zurück 1 | ... | 14 | 15 | 16 |
| 18 | 19 | 20 | ... | 38  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben