seht euch mal den DAX-Chart auf Jahresbasis an.
1. Die Umsätze wenns runtergeht sind größer als die wenns raufgeht.
2. Wo sind wir denn? Weder unten noch oben. Bis der Markt wieder Vertrauen hat dauert es mindestens bis 7500 und da lauert in gar nicht allzugroßer Entfernung die 8000. Und wollen wir wetten das da erst mal der Deckel liegt.
3. Ich habe auch keine Ahnung wie lange die USA ihre Überbewertungen noch halten kann. Bei deutlich sinkenden Gewinnen wäre das bestimmt nicht mehr möglich. Stellt euch doch mal vor, der Gewinn bricht bei einigen um 20-30% weg. Bei den jetzt schon relativ hohen KGV's wäre das fatal! Noch schlimmer sieht es um die KBV's aus. MS 6, Boing 9, IBM 3,6 , GM ist im Prinzip pleite, nur die schiere Größe verhindert das.
Sicher die meisten berichten erst mal für 2007 und da wirds noch ganz gut aussehen. Aber für die Prognosen 2008 sehe ich graue Wolken am Himmel!
Was die Kurse treiben könnte ist die Geldmenge. Durch die Zinspolitik der Zentralbanken in Asien und USA, teilweise mit absurden 0% Zinsen ist noch sehr viel anlagefreudiges Kapital vorhanden. Wenn das die Kurse treibt ist das Inflation! Mit Wirtschaft hat das dann wenig zu tun. Bis dahin kann man ja ein bisschen Zocken, aber immer auf der Hut sein!
Meint Fliwa
|