Ja, die Börse kann länger irrational sein, als Du solvent bleibst (Zitat Keynes).
Aber wenn man nicht short auf Tesla ist, dann kann es einem ja egal sein. Außer man erträgt nicht, dass andere dabei Gewinne machen. Mir macht das nichts aus.
Wenn man short auf Tesla ist, dann kann das einen natürlich viel Geld kosten. Das muss jeder selbst entscheiden. Ich erspare mir das mittlerweile, weil Zeitpunkte an der Börse nicht vorhergesagt werden kann. Tesla kann durchaus noch 1 Jahr lang weiter hochgehen. Da werden die Puts alle wertlos in der Zwischenzeit.
Wenn man in ein Unternehmen investiert ist, dessen Aktie (wie BYD) nur vor sich hin dümpelt (oder schlimmstenfalls erst mal runter geht), hat man natürlich 'Opportunitätskosten', aber das ist unvermeidbar und man kann trotzdem, wenn sich die (erwartete) Entwicklung dann doch durchsetzt, irgendwann mal trotz längerer 'Warterei' sehr reich dafür entlohnt werden.
Ich habe in den letzten Jahren meistens den Fehler gemacht, zu früh zu verkaufen, wenn es dann endlich mal hochging. Dann erst heißt es, richtig gute Nerven zu haben!! Und das Ding weiterlaufen zu lassen, auch wenn man schon 100% im Plus liegt oder 200%.
|