Nach viel Jahre von sportlichem so wie wirtschaftlichem Rückgang, hat vor einige Jahre eine neue Zeitrechnung angefangen der in die deutsche Meisterschaft kulminierte.
BVB reduzierte dabei die vergangen Jahre (und zwar fast ohne europäische Teilnahme) ihre Verschuldung um mehr als 100 Mio. Euro... ein starkes Beleg dafür welche Freier Cashflow unter vernünftige Führung bei ein Club wie die BVB möglich ist
Die Bundesliga ist zeitgleich sportlich aufgestiegen. Im Saison 2009/2010 belegte es den 1. Platz in Europa 2010/2011 den 2. Platz (UEFA Wertung). Von daher sind 4 CL Plätze erstmals garantiert.
Dies ist auch ein Beleg dafür das deutsch Spitzenmannschaften relativ stärker geworden sind, bzw. vom Qualität her im CL viel bessere Chancen haben als vor einige Jahre.
Eine Erfolgreiche Liga bringt mehr Euros aus internationale TV Vermarktung.
Der internationale Konkurrenz.. kommt aus Länder die es wirtschaftlich nicht sehr gut geht.. dafür boomt es in Deutschland. Dies wird für den Clubs mehr Geld einbringen.. dafür weniger bei die Wettbewerber aus England, Italien usw.
Die Europäischen Spitzenmannschaften sind meist restlos überschuldet.. b.z.w. sind von daher im Wettbewerb schwacher aufgestellt.
BVB hat in Watzke, Zorc, Klopp, ein tolle Führungsmannschaft.
Die BVB hatte die jüngste Meisterschaftmannschaft aller Zeiten in die zweitstärkste Europäische Liga... hat von daher extrem gute sportliche Chancen national.. sowie international.
Hat einzigartige Einzeltalente wie Götzke, Bender, Kagawa, Hummels, Schmelzer und noch einige mehr. Im Kader.
Mit 130 Mio. Euro, zusätzlich eine Nettoverschuldung von 40 Mio., hat die BVB ein sehr niedrige Gesamtbewertung (Enterprise Value) .. verschiedene Wettbewerber aus Spanien, England über 1 Milliarde.. dies zeigt den Potenzial bei Erfolg.
Die Einkünfte aus Merchandising / TV / CL werden 2011/2012 sehr stark zulegen (schätzungsweise 50 bis 80 Mio. Euro). Dann müsste wenigstens 30 Mio. Euro Reingewinn übrig bleiben.. zu ein KGV von 10/12 bringe das ein Kurs von 5/6 €
Es könnte sehr wohl ein großer ausländischer Investor auf die BVB aufmerksam werden. Ein arabischer Scheich muss ziemlich blöd sein wenn er ein Einzelspieler für 180 Mio. verpflichten möchte.. wenn er dafür den ganzen BVB (inklusive das tolle Stadium) kaufen kann.
Atitlan ist ein Beleg dafür das schon die ersten ausländischen Kleininvestoren auf die BVB aufmerksam werden
Das konnte man doch schon auf transfermarkt.de sehen, dass es Einbrüche bei den Transfers geben wird. Man hatte 23/24 den Bellingham Transfer mit 113 Mio! Solche MEGA Transfers gibt es nicht jedes Jahr, das wissen wir doch alle.
Und für den Kaderumbau wurde in der Sommerpause gute Spieler eingekauft: Beier, Anton, Guirassy.
Ansonsten wirklich gute Zahlen:
Personalaufwendungen rückläufig: -2,9 Mio im ersten Quartal. Sehr schön!
DIe Werbeeinnahmen sind um fast 16% gestiegen. Das hätte ich nicht erwartet. Beim Conference, Catering u. Sonstige ist es eine Steigerung um fast 37%. Krass!
Werbeeinnahmen: 35,9 Millionen Euro (Vorjahr: 31,0 Millionen Euro), TV-Vermarktung: 39,2 Millionen Euro (Vorjahr: 37,8 Millionen Euro) Conference, Catering und Sonstige: 14,1 Millionen Euro (Vorjahr: 10,3 Millionen Euro).
Rückläufig zeigten sich lediglich die Merchandising-Einnahmen mit 10 Millionen Euro (Vorjahr: 15,5 Millionen Euro).
Aber nicht verwunderlich: Mit dem CL Finale war das Merchandising im 4. Quartal explodiert und natürlich kauft man sich kein neues Trikot, wenn man gerade eins im Sommer erworben hatte.
Steigende Abschreibungen waren mit den Investitionen in den Kader auch zu erwarten. Das mindert den Gewinn. Aber man hat ja die Spielerwerte in den stillen Reserven.
waren ja zwingend erforderlich und ebenfalls vorhersehbar und das trotz CL Finale.
Der Kader war einfach viel zu alt. Reus, Hummels und Fülle mussten ja ersetzt werden.
Nichtsdestotrotz ist der Kader geschrumpft und das trotz der teuren Einkäufe. (was ich aber in Summe gut finde)
Da sind einfach zu viele Fehler gemacht worden, so gut kannste gar nicht sportlich performen um das wieder reinzuholen.
Das der Bvb zwingend Transfererlöse braucht, sollte Sonnenklar sein.
Und nun tatsächlich nach all den Jahren der ausufernden Völlerei hat man es endlich geschafft und die Personalkosten gesenkt. Ungefähr 5 Jahre zu spät aber was solls, besser spät als nie.
Und der Leerverkäufer ist wieder unter die Meldeschwelle abgetaucht ...
Von wegen die hätten gestern massiv aufgestockt und heute sehen wir die Erhöhung der Leerverkaufsquote im Bundesanzeiger, wie redmachine sich ganz sicher war.
Gestern war das Volumen hoch. Der Leerverkäufer hat wohl darauf spekuliert, dass bei sinkenden Kursen die Kleinanleger das Handtuch schmeissen. Und es hat wohl offensichtlich funktioniert. Bei hohem Volumen und fallenden Kursen hat der LV sich gestern bereits eindecken können. Zumindest Voleon.
Muss 2. werden!!... An Italien kommen wir ebenfalls nicht vorbei..man muss auch ehrlich sein jnd sagen: es war dS 1. mal in den letzten 25 Jahren, dass wir 2. waren...
sahin auf der pk einen auf: ja. So früh mit 10 Mann machen..direkt entlassen..ja, man verliert mit 10 mann..aber sich an die Wand spielen lassen wie eine Schülermannschaft muss man sich nicht lassen mit nur einem Mann weniger...absolut inakzeptabel..guarassy...wirklich klasse...die frsge ist..wie lange will er sich diesen scheiss antun...
zwischen Platz 3 und Platz 7 ist nur 1 Punkt Differenz. Ein Umstand für den der BVB sicherlich nichts kann. Zeigt aber , auch andere Clubs haben Schwierigkeiten. Ansonsten schenke ich mir die Zeit das Gekicke von Heute zu kommentieren. Kurz gesagt : Pech , Pleiten , Pannen zzgl. ein Schuss Unvermögen und fertig ist die Niederlage. Mögen die Götter des Olymps für die nächsten Spiele ein Einsehen haben und dem BVB etwas wohl gesonnen sein.
Kurze Info für dich. Mainz war vor dem heutigen Spieltag die schlechteste Heimmannschaft der bisherigen Hinrunde. Das was heute passiert ist, was hat das bitte mit Pech zu tun??? Das ist einfach nur Unvermögen und eine schlechte Einstellung.
Ist für mich ein komplett überspielter und verheizter Kader. Die haben schon gegen Graz auf Zahnfleisch gespielt. Mainz war letztlich das eine Spiel zu viel, wo man komplett platt war.
Can hat das wohl mit Übermotivation kompensieren wollen.
Warum der Kader verheizt ist - kann man sich streiten. Schlechte Planung (Kader Tiefe - warum hat zB Coulibaly und Rothe weggegeben?) oder mangelnde Trainer Erfahrung (schlecht rotiert, junge Talente nicht integriert oder im Sommer falsch eingeschätzt - falls Campbell, Wätjen und Kabar nicht gut genug sind, warum plant man dann mit diesen Spielern und baut sie nicht auf).
100 % Unvermögen -- vielleicht doch zu hoch gegriffen für mein Verständnis. Ich schreibe es mal so : Ich werde in nächster Zeit es so machen , wie es der ehemalige Präsident vom SC Freiburg - Hr. Stocker - gemacht hat. Er ging spazieren. Schont die Nerven , es ist etwas für die Gesundheit getan und das leidige aktuelle Leerlaufgekicke bleibt einem erspart. Was da geboten wurde , ist spaßfrei und freudlos. Kann nur besser werden.
Im Winter Malen verkaufen und dann nachlegen (man hat so viele Baustellen dass man eigentlich zweieinhalb Malen verkaufen müsste) und beten. Pro: Mit den neuen Spielern bekommt man evtl. mehr Punkte zusammen. Contra: So wie es aussieht werden aus der aktuellen Top 5 nur 1-2 einbrechen und bei Mannschaft wie Leipzig und VFB fällt ggf. die Doppelbelastung durch die CL weg.
die Ausfälle wieder fit sind und die Belastung durch Spiele auf mehre verteilt werden kann , sieht es auch wieder besser aus. Momentan kommt einfach alles zusammen. Meistens auch interne Querelen. Ganz zu schweigen von : Hätte man , täte man ...... u.s.w. Der Diskussionsbedarf ist auf jeden Fall gewährleistet. Hat auch was für sich.