Hallo Leute, erst einmal alles Gute im neuen Jahr (immer den richtigen Riecher!!) Wie die meisten von uns erwartete ich auch noch fallende Kurse und die Markierung neuer Tiefs in 2009 bis es wieder nach oben geht. Nun werde ich doch etwas nachdenklich !!!!! 1. Nach in Kraft treten der AG Steuer hätte ich erst einmal sinkende Kurse erwartet(viele zogen ihre Aktienkäufe vor) ,aber das Gegenteil ist eingetroffen. 2. Betrachtet man die Dynamik des Abstiegs bei der DB seit Anfang 2007 so stell ich mir die Frage wohin soll es denn überhaupt noch gehen und woher soll der Verkaufsdruck kommen???? Die "schwachen Hände" sind doch alle längst draußen. "Wir paar Zocker fallen nicht in`s Gewicht" 3. Der Markt zeigt sich zur Zeit relativ unbeeindruckt von schlechten Nachrichten. 4. Ich kenne keinen Fall an den Börsen der Welt, wo das eingetroffen ist, was fast alle Marktteilnehmer erwarten. 5. Das Doppeltief, was sich ausbilden muß (rein charttechnisch) erwarte ich schon, aber betrachten wir z.B. einen 25-jährigen Chart, so fällt sofort auf, dass es noch ca. ein halbes Jahr dauern wird, bis dieses 2. Standbein sich ausbildet . Meine Schlußfolgerungen sind, dass sich die Erholung an den Weltbörsen doch viel länger hinzieht und somit auch bei der DB (erwartungsgemäß profitieren die Banken ja überproportional bei einer Erholung - sie steigen und ihre Aktienpakete auch) Nun noch eine persönliche Bemerkung: Ich bekam letztens eine Nachricht, welche mich vordergründig erst einmal nicht traurig stimmte. Die 20 reichsten Familien unseren Landes verloren bei dem Börsencrash ca. 50 Milliarden Euro. In einem Nebensatz wurde dann mitgeteilt, dass dies 10% deren Vermögen ist. Der kleine Börsianer verlor im gleichen Zeitraum 40%. Wenn es nun wieder aufwärts geht was glaubt Ihr wie die Zahlen dann aussehen werden. Jeder Börsencrash ist eine gigantische Vermögensumverteilung von unten nach oben!!!!!!!!!! Es liegt an uns dagegenzuhalten!
Grüße an alle!!!!
|