Hi Etztcontan! Ja, was bedeutet das? Der Jurist würde sagen, das es ein "unbestimmter Rechtsbegriff" wäre, in den man Vieles hineininterpretieren könnte. Ich will es mal so versuchen: In einem Thread, in dem viele Trader gut und erfolgreich zusammenarbeiten sollten, so wie z. B. vor Jahren im TTT-Thread. Was würde da nach einigen Tagen für eine Stimmung aufkommen, wenn der eine Trader, z. B. der Autohändler, immer 100.000 Stück bzw. Optionsscheine kauft und der kleine Student, der noch von den Eltern abhängig ist, nur 100 Stück? Würde der kleine Student, der aber BWL studiert, dem Großen einen guten Rat geben? Nein, weil da Neid aufkommt! Neid darauf, dass der andere User mehr auf dem Konto hat als man selbst. Es würde sich keiner mehr gegenseitig helfen, es sei denn, der andere User ist auch so ein kleiner Schlucker wie man selbst. Sowas merken die andern Nutzer sehr schnell. Die Börsen-Threads gehen erfahrungsgemäß im Laufe der Zeit den Bach runter, will damit sagen, dass sie nicht lange Bestand haben. Dann geht der Threadbegründer weg und läßt seine User-Kollegen zurück. Meistens ist er der Erfolgreiche. Dann ist der Thread kaputt. Das habe ich schon x-Mal hier bei Ariva erlebt. Es ist der Neid-Effekt, der alles zerstört, weil vielleicht der andere User etwas erfolgreicher operiert als der andere. Gott sei Dank unterliege ich persönlich nicht diesem Neidkomplex. Wenn jemand erfolgreicher ist als ich, dann erkenne ich das an. Er hat im Gegensatz zu mir, vielleicht viele Börsenbücher gelesen oder eine Ausbildung an der Börse durchlaufen. Oder ist sonstwie ein guter Trader geworden. Damals im TTT-Thread wurden auch alle User von FH aufgefordert, keine Stückzahlen zu nennen. Daran haben sich alle gehalten. Deswegen hat er auch so lange Bestand gehabt. Viel länger jedenfalls als die anderen Nachfolge-Börsenthreads.
|