NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen

Seite 1 von 1985
neuester Beitrag: 09.07.24 10:29
eröffnet am: 01.05.19 10:58 von: na_sowas Anzahl Beiträge: 49624
neuester Beitrag: 09.07.24 10:29 von: sun66 Leser gesamt: 20457188
davon Heute: 8111
bewertet mit 94 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
1983 | 1984 | 1985 | 1985  Weiter  

01.05.19 10:58
94

10719 Postings, 2331 Tage na_sowasNEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen

Die Vision:
Generationen mit sauberer Energie für immer zu stärken, ist die Vision von Nel. Unsere Technologie ermöglicht Menschen und Unternehmen die tägliche Nutzung von Wasserstoff, dem am häufigsten vorkommenden Element des Universums.

Das Geschäft:
Nel ist ein globales, engagiertes Wasserstoffunternehmen, das optimale Lösungen für die Herstellung, Speicherung und Verteilung von Wasserstoff aus erneuerbaren Energien liefert. Wir bedienen Industrie-, Energie- und Gasunternehmen mit führender Wasserstofftechnologie. Seit der Gründung im Jahr 1927 hat Nel eine stolze Geschichte in der Entwicklung und kontinuierlichen Verbesserung von Wasserstoffanlagen. Unsere Wasserstofflösungen decken die gesamte Wertschöpfungskette von der Wasserstofferzeugungstechnologie bis zur Herstellung von Wasserstofftankstellen ab und bieten allen Brennstoffzellen-Elektrofahrzeugen die gleiche schnelle Kraftstoffversorgung und Reichweite wie herkömmliche Fahrzeuge.

Warum wir glauben, dass erneuerbarer Wasserstoff in Zukunft die Nummer 1 sein wird:

- Die Welt braucht einen neuen Energieträger, um Öl und Gas zu ersetzen
- Wasserstoff ist das Element mit der höchsten Energiedichte
- Durch Elektrolyse kann Wasserstoff aus Wasser und erneuerbarer Energie erzeugt werden
- Der Zugang zu erneuerbaren Energien ist praktisch unbegrenzt
- Die Stromnetze sind nicht in der Lage, den gesamten zukünftigen Energiebedarf alleine zu decken
- Die Nachfrage nach stabiler Energieversorgung weicht generell von der schwankenden Erzeugung erneuerbarer Energien ab
- Die Einführung erneuerbarer Energien in großem Maßstab ist von Energiespeicherlösungen abhängig.


Auf eine sachliche Diskussion rund um NEL,  Nikola und Wasserstoff, gepaart mit reichlich wertvollen Infos.  
Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
1983 | 1984 | 1985 | 1985  Weiter  
49598 Postings ausgeblendet.

08.07.24 09:02

964 Postings, 2391 Tage Grish@thecat

"Solange sie den Auftragsbestand unter Schwankungen in etwa halten läuft es."

Das ist der Punkt auf den es zu achten gilt. Ich frage mich nur wie das funktionieren soll. Entweder hat Nel diverse Aufträge nicht gemeldet oder der Auftragsbestand dürfte deutlich sinken. Oder fällt dir noch eine andere Schlussfolgerung ein?  

08.07.24 09:42

47 Postings, 1223 Tage SchwammSchöne Meldung von Everfuel....

 

08.07.24 09:47

47 Postings, 1223 Tage SchwammSorry. In den Meldungen verrutscht....

 

08.07.24 12:38

1829 Postings, 1358 Tage NutriaGrish erleuchte uns

Wie ist denn genau das Backlog von NEL? Deine Meinung ist uninteressant, Fakten zählen.  

08.07.24 12:55

964 Postings, 2391 Tage Grish.

Das werden wir am 17.7. sehen. Meiner Einschätzung nach wird der Auftragsbestand dann deutlich niedriger sein, weil die Folgeaufträge fehlen. Aber das werden wir dann ja sehen und ihr könnt mir meine Einschätzung um die Ohren hauen, falls ich falsch liegen sollte. Wie sieht denn deine Einschätzung aus? Oder hast du keine? Denn von dir hört man eigentlich nur Gelaber, aber nie konkrete Aussagen zu Nels Situation!  

08.07.24 13:13

1849 Postings, 1008 Tage TheCatLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 08.07.24 14:11
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Beschäftigung mit Usern/fehlender Bezug zum Threadthema

 

 

08.07.24 14:11

964 Postings, 2391 Tage Grish@thecat

Na ja, ein unprofitables Unternehmen, dass versucht über Wachstum profitabel zu werden, bräuchte dann nach meinem Verständnis auch Wachstum dafür insbesondere wenn man gleichzeitig die Kapazitäten ausbaut. Ein Rückgang des Backlogs drückt das Gegenteil aus. Das ist auch keine Momentaufnahme. Der Backlog fällt bereits seit einem Jahr. Aber auch dazu werden ja die Zahlen neue Erkenntnisse bringen und wir werden sehen, ob das alles nur „Stimmungsmache“ ist. Die Nel-Fans scheinen aber auch nicht viele, schlaue Gedanken einzubringen, also von daher ist das Meiste was von diesen Leuten kommt dann auch nur „Stimmungsmache“, nur halt mit dem Versuch positive Stimmung zu verbreiten.  

08.07.24 14:47
1

462 Postings, 1881 Tage Heute1619Charttechnisch gesehen muss NEL

unter 0,50 € noch einmal schließen und dann von unten verabschieden !
Einfach schlechteste Wert !  

08.07.24 14:49
1

462 Postings, 1881 Tage Heute1619Keine Eile, gleich geht es wieder Nieder

08.07.24 16:14

711 Postings, 1065 Tage Sersn@heute1619

hört u liest sich wie ein schlechtes Übersetzungsprogramm!
Just tell us in English  

08.07.24 16:47
1

1849 Postings, 1008 Tage TheCat@sersn na ja,

man muss sich schon fragen ob hier nicht die eine oder andere KI am üben ist. Trolle ganz sicher, so we manche auftreten. Vor allem bei fast täglichen, Dauerschleifen. Irgendwann merken wir nicht mehr, dass wir uns mit einer Maschine auseinandersetzen.

Ist natürlich nur meine Meinung.  

08.07.24 17:16
2

11343 Postings, 3771 Tage Berliner_Grish


#49596

"Ändert bloß nichts daran, dass den Bums trotzdem jemand bezahlen muss. Und wenn Nel langsam aber sicher die Kohle ausgeht, habe ich eine grobe Vorstellung davon wer das sein wird ;-)"

Was meinst du genau damit? Dass NEL bald wieder eine Überraschung - Kapital Erhöhung (ü KE) durchführen könnte? Die Longies haben sich doch schon längst daran gewöhnt, dann werden sie halt wieder zahlen... bis sie irgendwann kein Geld mehr haben oder keine Lust mehr haben, Geld in eine Depotleiche zu investieren. Haben wir die letzten Jahre  nicht immer wieder das gleiche Szenario bei anderen Penny Stockt gesehen? Also, es wäre doch nichts neues.  

08.07.24 17:31
2

11343 Postings, 3771 Tage Berliner_Kooperation mit USA ???

Hier träumt man seit letztem Jahr schon über eine erfolgreiche H2 Kooperation zwischen Nel und den USA. Man frag sich doch, wozu brauchen die Amerikaner die Mini-Nel, wenn sie eigentlich viel bessere Kooperationsmöglichkeiten mit Nachbarn-Firmen haben und selber die Materie schon so gut beherrschen??

"FIRST HYDROGEN – WENN NICHT JETZT, WANN DANN?
Ungleich besser aufgestellt ist der kanadische Wasserstoff-Spezialist First Hydrogen. Das in Quebec ansässige Unternehmen baut an einem Verbundstandort zur Montage von Lieferfahrzeugen mit Wasserstoffantrieb (FCEV) und zugehöriger Tankstelleninfrastruktur. Umfangreiche Tests konnten bereits erfolgreich absolviert werden, nun gibt es Gespräche mit Amazon und einem großen Logistik-Anbieter aus Mexiko. Auch der britische Gasversorger Wales & West Utilities (WWU) war nach den Testreihen begeistert. Für den WWU-Versuch hat sich First Hydrogen mit Protium Energy Solutions und Hyppo Hydrogen Solutions zusammengetan, das "ready-to-go"-Wasserstoff-Ökosystem ist hier schon auf den Weg gebracht. Um den Betrieb in Nordamerika aufzubauen, arbeitet First Hydrogen auch mit der bekannten Fuel Cell zusammen."

ANDRÉ WILL-LAUDIEN
von
https://www.kapitalerhoehungen.de/  

08.07.24 17:47
3

711 Postings, 1065 Tage SersnSehr interessanter Beitrag

https://h2-news.de/h2-on-air/...on-wasserstoff-im-power-to-x-konzept/

Da kann sich Berlinergrish mal ein bisschen schlau machen u seine Posts inhaltlich sinnvoller gestalten.  

08.07.24 17:55
4

1829 Postings, 1358 Tage NutriaGrish

Solange du nichts konkretes weißt, einfach mal die Finger still halten.  

08.07.24 19:24
2

11343 Postings, 3771 Tage Berliner_Melden von Beiträgen

Echt, tut die Wahrheit so extrem weh,
dass man einen Beitrag in dem eine wichtige Frage an einen Nel Kenner/Experten (Grish) gestellt wird,
oder ein gut belegter und sehr informativer Beitrag eines H2 Experten gepostet wird,
gemeldet werden?

statt sich auf die guten Infos zu freuen? ;-)

Mach doch nicht den gleichen Fehler, wie einige bei Steinhoff oder Wirecard! Man sollte sich nie in eine Aktie (insbesondere in ein Penny Stock) verlieben!  

08.07.24 20:18
4

58 Postings, 308 Tage Obiwanreborn2neue Ausschreibungen

https://www.hydrogeninsight.com/power/...w-of-conversions/2-1-1674082

Deutschland schreibt 5,5 GW an neuen wasserstofffähigen Gaskraftwerken und 2 GW an Umrüstungen aus

Gewinner müssten innerhalb von acht Jahren auf Betrieb mit grünem oder blauem Wasserstoff umstellen  

08.07.24 21:31

58 Postings, 308 Tage Obiwanreborn2Hyzon stellt H2-LKW-Produktion ein

https://www.hydrogeninsight.com/transport/...nsive-review/2-1-1674277

Der umstrittene US-Hersteller von Wasserstoff-Lkw Hyzon stellt nach umfassender Prüfung seine Produktion in Europa und Australien ein

Das verlustbringende Unternehmen hat außerdem beantragt, seine Aktien an einer Junior-Börse handeln zu dürfen, um eine Dekotierung von der Nasdaq zu vermeiden


....
scheint für dieses Unternehmen zu verlustreich gewesen zu sein. Ob sich andere Unternehmen mit H2-LKW durchsetzen (NIKOLA und Co) bleibt abzuwarten
....  

08.07.24 23:21

964 Postings, 2391 Tage Grish@Nutria

Wenn das so wäre, dürftest du ja nie was schreiben ;-)

Vielleicht liegt da ja euer Fehler: Ihr agiert nicht, ihr reagiert höchstens, aber dann ist es meistens schon zu spät. Dann kommt der Pennystock-Standardspruch "Zum Verkaufen ist es jetzt ja auch schon zu spät", und dann sitzt man das Elend halt aus und redet es sich 3-5 Jahre im Kleinanleger-Selbsthilfe-Forum schön, während der Niedergang seinen Lauf nimmt. Schlauer wäre es Entwicklungen durch Einschätzungen vorauszuahnen und sich nicht darauf zu verlassen, dass Wasserstoff the next big thing ist, nur weil Habeck fünfmal "grüner Wasserstoff" gesagt hat! ;-)
Aber ist schon ok, ich melde mich wieder am 17. wobei ich trotzdem stark bezweifel, dass dann von den Euphorikern mehr konkrete Aussagen kommen über die man diskutieren kann, egal wie die Zahlen ausfallen.  

09.07.24 08:50

214 Postings, 2029 Tage Der_Falke...

Amen

jm5p  

09.07.24 08:50
1

1849 Postings, 1008 Tage TheCat@Grish am 17.

Am 17. wird man wie die letzten Male das Haar in der Suppe suchen und Nel schlechtreden, wie schon die ganzen letzten Jahre, um über Shorts Gewinne einzufahren. Trotzdem geht es bei Nel immer weiter! :-) Dabei geht es überhaupt nicht mehr um eine realistische Einschätzung des Unternehmens, sondern nur noch um Stimmungsmache. Heute im Früh-TV kam ein Bericht über Thyssenkrupp's Stahlsparte, die sind dabei auf Wasserstoff umzustellen. Hier sieht man wohin die Entwicklung geht!

#49618 "...Schlauer wäre es Entwicklungen durch Einschätzungen vorauszuahnen..."
Das ist genau der Punkt, einige tun das und sehen Nel's Zukunft nun mal positiv!

Meine Meinung ist, dass Wasserstoff sich durchsetzen wird, weil es derzeit keine Alternative gibt. Andere müssen diese Meinung nicht teilen, deshalb gebe ich meine Aktien trotzdem nicht ab! (Natürlich geht es nicht nur mit H2). Es braucht seine Zeit bis der H2-Zug Fahrt aufnimmt. Schon sehr verblüffend, wie sich hier einige permanent anstrengen Nel schlecht zu reden, nützt ihnen aber nichts!

Nur meine Meinung.
 

09.07.24 09:10
1

1603 Postings, 5431 Tage sun66Wachstum bei sinkendem Order-Backlog

warum sinkt bzw. stagniert der Order-Backlog ?

Weil die mega-projekte der H2-Hype-Vergangenheit, die alle unrentabel kalkuliert waren, heute alle in realistische (kleinere) Projekte mit rentablen Preisen umgewandelt w(u)erden.

Warum sollte NEL Aufträge noch durchführen, die vor Jahren zu niedrigsten Preisen beauftragt wurden... Da hat man sich vertraglich abgesichert.

Schaut euch das Weltklima an... Die Dekarbonisierung wird weiter voranschreiten und H2 wird ein Teil davon sein... Ob NEL DER große Macher sein wird, steht noch nicht fest (China, Indien etc), aber technologisch ist NEL mMn weit vorne, was nicht nur die Kooperation mit Indien zeigt.

Nur meine Meinung - keine handlungsempfehlung
 

09.07.24 09:19
3

29377 Postings, 8465 Tage Tony Fordsich durchsetzen wird ...

Fakt ist, dass eine Vielzahl der Prozesse in der Industrie über fossile Stoffe funktionieren. Vor allem die Gewinnung von Kohlenwasserstoffen, d.h. die organische Chemie,  wird momentan aus dem Nebenprodukt der Rafinierung von Erdöl gewonnen.

Mit der Transformation wird der Verbrauch von Erdöl drastisch gesenkt werden. Selbst ohne Klimawandel würde Erdöl langfristig keine gute Lösung mehr für die Gewinnung von Kohlenwasserstoffen darstellen, da Erdöl schlichtweg knapp ist und die Gewinnung immer aufwändiger wird.
Im Prinzip liegen bereits Heute die Quellen entweder tausende Meter unter dem Meer, in arktischen Gebieten oder in politisch instabilen Regionen.

D.h. Erdöl fällt so oder so irgendwann mal als Ressource weg.
Um nun Kohlenwasserstoffe auf anderen Wegen zu gewinnen, braucht es, wie schon der Name sagt, Wasserstoff. Hinzu kommt dann noch CO2, dass irrwitzigerweise langfristig sogar knapp werden könnte, weil es in konzentrierter Form später nicht mehr in Massen verfügbar sein wird, wenn man die Prozesse CO2-arm oder sogar CO2-neutral gestaltet.

Wie dem auch sei, an Wasserstoff geht kein Weg vorbei und davon werden wir sehr sehr viel benötigen, nicht zuletzt auch um erneuerbare Energie aus dem Sommer für den Winter speichern zu können. Die Anwendungsfälle für Wasserstoff sind sehr vielfältig.

Das Einzige was sich nicht durchsetzen wird, sind mit Wasserstoff betriebene Landfahrzeuge. Die Verluste sind gegenüber mit Akku betriebene Fahrzeuge viel zu hoch als dass es sich rechnen würde.

 

09.07.24 09:53
2

1849 Postings, 1008 Tage TheCatTony Ford

Gut analysiert. Bei den Fahrzeugen muss man unterscheiden zwischen dem einfachen Pkw und Schwerlastfahrzeugen.
Bei Pkw stimme ich dir zu, zumindest momentan sieht es so aus als wäre Elektro hier die bessere Lösung, aber die Entwicklung wird weiter gehen... Bei den Schwerlastfahrzeugen ist das Akkugewicht, Ladezeit, Infrastruktur das Problem, so dass hier Wasserstoff doch die bessere Lösung sein dürfte. Wie soll man eine Betankung in Gebieten mit fehlenden Stromleitungen durchführen? Wasserstoff kann man an alle möglichen Orte transportieren und lagern. Auch in der Schifffahrt macht Wasserstoff und Brennstoffzellen mehr Sinn, Elektro kann man hier vergessen. In der Luftfahrt dürfte auch Wasserstoff eher passen.  

09.07.24 10:29

1603 Postings, 5431 Tage sun66@Tony und TheCat

Tony hat Recht bis auf die von TheCat geteilte Einschätzung.
Ich glaube auch, dass LKWs, Schiffe und Flugzeuge nicht mit Akkus betrieben werden können, sondern mit H2.

NUR MEINE MEINUNG  

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
1983 | 1984 | 1985 | 1985  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben

  2 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Fjord, Vania1973