Aixtron- und die Banken stufen fröhlich auf kaufen

Seite 1 von 2198
neuester Beitrag: 07.08.24 17:34
eröffnet am: 18.08.09 15:23 von: Katjuscha Anzahl Beiträge: 54946
neuester Beitrag: 07.08.24 17:34 von: Der Pareto Leser gesamt: 12044617
davon Heute: 6624
bewertet mit 91 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
2196 | 2197 | 2198 | 2198  Weiter  

18.08.09 15:23
91

110409 Postings, 8912 Tage KatjuschaAixtron- und die Banken stufen fröhlich auf kaufen

Ist ja langsam krank, was da abläuft.

Okay, Aixtron profitiert stark vom durchschrittenen Tief bei LED-Nachfrage. Gut, ich hab es begriffen.

Aber

KUV09 von 4,0
KBV09 von 5,5
KGV09 von 50

Würde mich mal interessieren, welche Wachstumsraten die Banken für 2010 und 2011 unterstellen.

-----------
Ioannis Amanatidis rückblickend auf sein Comeback nach Blinddarm-OP: "Mein erstes Spiel war dann mit Fürth gegen den SV Babelsberg. Und Babelsberg kam mir so stark vor wie Barcelona."
Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
2196 | 2197 | 2198 | 2198  Weiter  
54920 Postings ausgeblendet.

02.08.24 13:54

307 Postings, 6283 Tage derkralleLeerverkäufer

Marble Bar Asset Management LLP runter auf 0,63 %

 

02.08.24 14:25

307 Postings, 6283 Tage derkralleLeerverkäufer

echt traurig wie sich der Kurs entwickelt , trotz  Rückkäufe ( habe mir da mehr erwartet )

ich verabschiede mich für 14 Tage ( Urlaub ) PASST mir auf den Kurs auf (--,

wünsche allen Investierten eine schöne Zeit , vielleicht tut sich ja  nach dem Sommerloch  was am Kurs


SERVUS
 

02.08.24 17:35
2

3029 Postings, 4803 Tage PurdieFed

schwere Börsenwoche
https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...h-fed-entscheid-13725221

Schönes WE

@kralle
wünsche einen schönen Urlaub  

05.08.24 08:42

267 Postings, 1496 Tage Gottfriedhelm@purdi

Und ich dachte schon der Iran hätte am WE angegriffen. Die LVs dachten dies ebenso, wenn man sich die Kurse anschaut. Vollkommen unreal dieser Einbruch. Ungedeckt und raffgierig bis zum geht nicht mehr. Wollte nicht Blackrock-Merz die Altersvorsorge der Deutschen in Aktien anlegen?
Kommen wir nun doch endlich in den Bereich 16 €.  

05.08.24 09:04

311 Postings, 2212 Tage JR.JKorrektur

Für mich war klar, dass die überteuerten US-Aktien im Tech-Sektor eine Korrektur brauchen ... Dass Aixtron mit in den Abwärtssog gerissen wird, ist leider der Panik geschuldet und nicht gerechtfertigt ...  

05.08.24 09:18
1

1183 Postings, 8427 Tage TrendlinerLand unter an den Börsen

"Alles muss raus"

Aber Spaß beiseite. Nach einem schweren Gewitter scheint auch bald wieder die Sonne. Kann halt manchmal etwas länger dauern.    

05.08.24 09:22
1

41 Postings, 285 Tage BigEuroAixtron!!

Das war es für dieses Jahr 2024. Hier ist die Luft raus. Das wird das schlechteste Jahr für Aixtron werden. Aixtron ist wirklich extrem. Gesamtlage der Welt spielt auch noch mit rein.

Gruss BigEuro yellyellyell

 

05.08.24 12:00
3

621 Postings, 1280 Tage ShoppingmannDas war es NICHT!

So Tage wie heute gibt es fast jedes Jahr! Es sind die Tage, an denen die Cleveren günstig ein-nachkaufen!
An der Auftragslage von Aixtron hat sich nichts geändert!
Und im Oktober/Nivember reibt man sich die Augen und fragt sich, warum man im August nicht gekauft hat!  

05.08.24 17:26

1444 Postings, 6421 Tage rosskataShoppingmann, im grunde genommen absolut richtig

jedoch besteht ein Restrisiko, dass man sich November doch nicht die Augen reibt.
Das sind Faktore wie Rezession, US-Wahle, Nahost. Es könnte sein, dass der Moment, wo Aixtron sich signifikant erholt etwas weiter als Nov in der Zukunft liegt.  
Aber diese Kurse sehe ich als absoluter Kauf, wenn man einsteigt, und zum Nachkaufen, wenn man noch reichlich genug cash hat.  

05.08.24 20:33
2

621 Postings, 1280 Tage Shoppingmann@rosskata

Nahostkonflikt, US Wahlen, das gab es im 1. Hj auch schon. Und da boomte die Börse dennoch!
Eine Rezession in US vielleicht, bei Gegensteuerung über den Zins könnte das wahrscheinlich abgemildert/verhindert werden.
In Deutschland eine Rezession möglich, in anderen EU Ländern soll es ja weit besser laufen.
Aixtron ist ein Spezialanbieter, ob da die Rezession spürbar sein könnte ist fraglich, da die Auftragslage sich in jüngster Zeit ja gerade gebessert hat.
Die Kursverluste führe ich auf eine Art Massenpanik zurück, die ich speziell bei Aixtron für völlig Fehl am Platze halte. Da wird alles verprügelt!
Nur meine Meinung! Bei mir geht kein Stück raus.  

05.08.24 21:47

1444 Postings, 6421 Tage rosskatastimmt schon. Nur, wenn die Großwetterlage

das Börsengeschehen wie jetzt bestimmt, da sind alle Werte mehr oder weniger betroffen. Bei Aix sehe ich positiv, dass es relativ niedrig gerade jetzt bewertet ist und das Potenzial für weter fallende Kurse relativ kleiner ist. Aber wenn alles ausverkauft wird, wird eben alles verkauft. DAbei geht es nicht darum wie sich einzelnes Unternehmen durchschlägt. Ich bin relativ entspannt und glaube durchaus, dass es bei Aix mehr Potenzial nach oben gibt als nach unten. Es kann aber eben dauern.
Ich denke, dass spätestens wenn die Fed die Zinsen trendhaft zu seneken beginnt, wir der Markt wieder steigen. Letztendlich sind die Zinsen der primäre Faktor plus Wirtschaftlage.
Als gutes Zeichen sehe ich, dass sich wohl bei ca. 18 EUR ein Boden bildet. Mal schauen, ob stand hält.  

06.08.24 12:56

8116 Postings, 8328 Tage bullybaerBlackrock reduziert

leicht auf 0,68%. Qube erhöht weiter auf 2,30%. Folglich sind die nicht für das Intraday Reversal von 18,50 auf 19,50 verantwortlich. Eher das Gegenteil.

Da stellt sich einem zwangsläufig die Frage, wer die von Qube geworfenen Anteile aufnimmt. Trotz des turbulenten Tags gestern waren die Umsätze ja noch verhältnismäßig moderat. Scheint so als ob von den Marktteilnehmern bis auf Qube nicht mehr der all zu große Verkaufsdruck zu erwarten wäre.  

06.08.24 14:12

1444 Postings, 6421 Tage rosskatavielleicht ist das Niveau um 18/19 Eur atraktiv

für einige große Spieler, die angefangen haben zu sammeln.  

06.08.24 14:58
2

1262 Postings, 2808 Tage NeverKnowKurs attraktiv für was?

Hi rosskata,

Falls du dich schon länger für Aixtron interessierst, wirst du auch wissen, dass die Chinesen 2016 eine Übernahme geplant und ein Angebot gemacht haben. Das scheiterte am Veto des US Präsidenten Obama.
Betrachtet man die Situation der Firmen in Deutschland aktuell, die Flucht ins Ausland oder auch Veränderungen der Beteiligungen, dann kann mMn sehr wohl abschätzen, wer in nächster Zeit große Anteile von Aixtron auf dem Markt einsammeln wird.
Ich meine Aixron ist die Kirsche auf der Torte des deutschen Maschinenbaus. Und trotz der aktuell schwierigen Situation mit das Beste was Deutschland an Hightec zu bieten hat.  

06.08.24 21:47

2185 Postings, 1563 Tage SubsystemWird schon wieder

Dieser Pessimismus ist nicht gut und schadet auch einer vernünftigen Entwicklung  

07.08.24 11:08

3555 Postings, 1506 Tage slim_nesbitAixtron

Das Momentum war schon vor der aktuellen Korrektur schon weg. Auf Basis Ergebnisse 2020/ 2021 ergibt sich ein Zinsfuß von 14%, für den Fall, dass die Prognosen des Nettoergebnisses (!) in 2025 – 2026 eintreten.
Die Abwertung im Rahmen der letzten Tage ist damit noch nichts, was als  Boden oder Zwischenboden herhalten könnte.
Gäbe es wirklich noch eine richtige Korrektur, denn so viel unsagbar ist auf die Vielzahl der Werte gar nicht durchgeschlagen, das läge es in einer Mischung aus cool down in assets and economy. Und beides ist das strategische Ziel der Fed. Schon immer gewesen.
Der Chart gibt noch ein Abwärtspotential von 22% her und die ökonomischen Kausalitäten bei Zyklikern auch.
 

07.08.24 13:24
1

621 Postings, 1280 Tage ShoppingmannZykliker

Deine Ausführungen mögen für Zykliker gelten, aber ich hatte es weiter oben schon betont, dass Aixtron ein Spezialhersteller ist und Deine Argumentation IMHO deshalb nicht greift!
Abwärtspotenzial bei steigendem Auftragseingang zu sehen ist schon fast wie mit dem linken Auge in die rechte Hosentasche zu schauen, bei allem Respekt.  

07.08.24 13:54
1

621 Postings, 1280 Tage ShoppingmannIch weiß nicht

welchen Chart Du hast, mein Chart zeigt seit 01.03. sehr wohl einen Boden bei 18,- EUR und eine Seitwärtsrange zwischen 18 und 24!
Qube hat gestern 0,03% reduziert, sie sehen also kein Abwärtspotenzial von 22% sonst hätten sie aufgestockt!
Aixtron läuft gut heute….  

07.08.24 14:17

3555 Postings, 1506 Tage slim_nesbithe? wie welchen Chart

soll ich haben oder nehmen? Den von Aixtron natürlich. Den mit den absteigenden Tiefs und den mit absteigenden Hochs.
Klar man kann natürlich auch seine Wahrnehmung an die Einstellung anpassen. Oder auch umgekehrt. Kann jeder machen wie er will.
Falls Du ein Notebook auf Deinen Oberschenkeln hast, dann halte die Beine auf gleich hohen Niveau. Dasselbe ist auch bei Desktops sinnvoll, am besten nochmal nachsehen, ob irgendeinen Krümel unter dem Fuß die waagerechte Stellung des Monitors stört.

Das würde aber immer noch nicht den Verlauf der Indikatoren klären ...

Einfach mal zurückblättern hier wurde ja gute Bilder von Usern gepostet.
 

07.08.24 14:34

621 Postings, 1280 Tage ShoppingmannSorry

wenn Du den Boden bei 18,- nicht siehst?!
Wenn Du von steigendem Auftragseingang nichts gehört hast?!
Wenn LV die Shortquote reduzieren?!
Für mich ist Deine Argumentation nicht schlüssig.
Und die Leerverkäufer sind auch noch in dem Papier, was negativ auf den Kurs wirkt.
Bei 19,50 ist nun echt alles eingepreist.  

07.08.24 14:34
2

3029 Postings, 4803 Tage PurdieOnsemi

das Potenzial von SiC wird m.E. vom Markt falsch eingeschätzt, hier einige Ausführungen vom Aixtron Kunden Onsemi:

Bei der Entwicklung analoger und gemischter Produkte erweitern wir derzeit zusätzlich zu den ersten Produktmustern die Produktpalette, von leistungsstarken Analogprodukten mit integrierter Stromversorgung und Automotive bis hin zu einer stromsparenden Sensorschnittstelle im medizinischen Bereich. Diese breite Palette an Anwendungen und Produkten, die wir unseren führenden Kunden bereits anbieten können, unterstreicht die Wettbewerbsfähigkeit dieser neuen Technologieplattform. Wir freuen uns darauf, im Laufe dieses Jahres weitere Einzelheiten zu unserer Produkt- und Technologie-Roadmap für analoge und gemischte Signale bekannt zu geben.

Wir bauen weiterhin auf unserer Design-Win-Dynamik auf und haben letzte Woche bekannt gegeben, dass der Volkswagen-Konzern onsemi als Hauptlieferant einer kompletten Powerbox-Lösung als Teil seines Traktionswechselrichters der nächsten Generation für seine Scalable System Platform (SSP) ausgewählt hat. Die einzigartige Lösung bietet Siliziumkarbid-basierte Technologien in einem integrierten Modul, das sich über alle Leistungsstufen von Traktionswechselrichtern mit hoher bis niedriger Leistung skalieren lässt und mit allen Fahrzeugkategorien kompatibel ist. Der VW-Konzern ist der zweitgrößte Automobilhersteller der Welt und wir gehen davon aus, dass alle VW-Marken, darunter Volkswagen, Audi, Porsche und Skoda, in ihren Plattformen der nächsten Generation auf Siliziumkarbid von onsemi setzen werden.

Um den VW-Konzern und unseren weltweiten Kundenstamm bestmöglich zu unterstützen, haben wir außerdem eine mehrjährige Investition in eine vertikal integrierte Siliziumkarbid-Produktionsanlage in der Tschechischen Republik angekündigt. Diese strategische Erweiterung – vorausgesetzt, die Europäische Kommission genehmigt die Fördermaßnahme – würde es uns ermöglichen, die steigende Nachfrage nach unseren Siliziumkarbidmodulen und anderen Leistungshalbleitern zu decken, indem wir Front-End-Fertigungs- und fortschrittliche Verpackungskapazitäten nach Europa bringen.

Da die Kunden geopolitischen Risiken für ihre Lieferketten immer mehr Bedeutung beimessen, schätzen sie die Belastbarkeit, die wir durch unsere Fab Right-Strategie in unsere Fertigung eingebaut haben. Unsere Zusammenarbeit mit der tschechischen Regierung an dieser hochmodernen Anlage zielt nicht nur darauf ab, unsere europäischen Kunden zu unterstützen, sondern positioniert onsemi auch als zentralen Bestandteil des europäischen Energieökosystems und stärkt so unsere Strategie der Versorgungssicherheit weiter.

Darüber hinaus ist onsemi ein Marktführer für Siliziumkarbid in China und wir sind in fast 60 % der BEV-Modelle von OEMs verbaut, die ihre 800-Volt-Plattformen im letzten Quartal auf der Beijing International Auto Exhibition vorgestellt haben. China ist der größte und am schnellsten wachsende BEV-Markt der Welt und chinesische OEMs übernehmen Siliziumkarbid-Lösungen von onsemi aufgrund der marktführenden Effizienz unserer Module und Geräte wie dem gerade angekündigten M3e.

Im Automobilbereich wird Siliziumkarbid noch viele Jahre lang die Branche überflügeln, da Elektrofahrzeuge immer beliebter werden und die Verbreitungsrate von Elektrofahrzeugen zunimmt. Aktuelle Forschungsberichte zeigen, dass 22 % der in Produktion befindlichen Elektrofahrzeuge mit SiC ausgestattet sind. Mit Ausnahme des Marktführers sind es nur 6 % der Elektrofahrzeuge weltweit, die SiC verwenden. Alle OEMs treiben jedoch die Einführung voran, um die Reichweite und die Kosten der Fahrzeuge zu verbessern.

Unser Erfolg mit SiC im Automobilbereich erstreckt sich auch auf den Industriemarkt. Die Nachfrage geht über die Energieinfrastruktur hinaus und umfasst neue Massenmarktanwendungen wie gewerbliche Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlagen. Der Einsatz von 1.200-Volt-Siliziumkarbid und HVAC-Anwendungen führt zu effizienteren, zuverlässigeren und kompakteren Systemen, was letztlich den Energieverbrauch senkt, elektromagnetische Interferenzen verbessert und die Betriebskosten senkt. Wir arbeiten bereits mit Kunden zusammen, die Siliziumkarbid in ihre Designs der nächsten Generation integrieren möchten, und werden in den nächsten drei bis fünf Jahren damit Umsatz erzielen.

Wir sind weiterhin auf Kurs, das Wachstum des Siliziumkarbid-Marktes bis 2024 durch Marktanteilsgewinne und unsere Strategie zur geografischen und marktbezogenen Diversifizierung um das Zweifache zu übertreffen. Insbesondere was die Marktanteilsgewinne und die Unterstützung unseres Umsatzwachstums betrifft, so geht unsere Bottom-up-Bewertung davon aus, dass unser Wachstum bei den Einheiten das Wachstum bei den BEV-Einheiten um das Zweifache übertreffen wird, was unsere Prognose weiter stützt. Wir haben auch eine bedeutende Chance im Rechenzentrums- und KI-Markt, wo wir uns darauf konzentrieren, unser Silizium- und Siliziumkarbid-Portfolio zu nutzen, um den gesamten Power Tree anzusprechen.

Im zweiten Quartal haben wir unsere neueste Generation der T10 PowerTrench-Familie und des 650-Volt-MOSFET EliteSiC herausgebracht, die in verschiedene Subsysteme des KI-Rechenzentrums integriert werden, darunter Netzteile, Batterie-Backup-Einheiten und Zwischenbuskonverter. Diese Lösungen bieten überlegene Effizienz, hohe Wärmeleistung und reduzieren Leistungsverluste, was sie ideal für Rechenzentren und Energiespeichersysteme macht. Sie können den Energieverbrauch im Vergleich zu unserer vorherigen Generation um 10 Terawattstunden pro Jahr senken, was der Stromversorgung von fast 1 Million Haushalten pro Jahr entspricht. Wir investieren weiterhin in Mehrphasenregler, um sie mit unseren branchenführenden intelligenten Leistungsstufen zu kombinieren, die eine hocheffiziente Stromversorgung der CPUs und GPUs ermöglichen.

Da der Stromverbrauch von KI-Rechenzentrums-Racks von heute 40 Kilowatt auf 120 Kilowatt im Jahr 2025 steigt, wird unser adressierbarer Inhalt voraussichtlich von 2.500 auf 9.500 US-Dollar steigen. Unsere Strategie, uns auf die wachstumsstarken Megatrends der Automobil- und Industriebranche zu konzentrieren, indem wir mit den Marktführern und Disruptoren zusammenarbeiten und Innovationen vorantreiben, hat sich als erfolgreich erwiesen. Wir haben in Energie- und Sensortechnologien investiert, um unsere Führungsposition auszubauen, und wir werden unser Portfolio weiterhin nutzen, um angrenzende Marktchancen wie KI und Rechenzentren zu nutzen.  

07.08.24 14:40

1444 Postings, 6421 Tage rosskataMit attraktiv war die Bewertung der Aktie gemeint

Eine Übernahme habe ich nicht gemeint.
Ich verfolge das Untermehmen eng seit 2008 und war sehr oft investiert, wie jetzt auch. Ich verstehe, was du meinst.
Vlt. kommt tatsächlich ein erneuter Versuch seitens China.

Im Sinne hatte ich jedoch institutionelle Investoren.  

07.08.24 15:02
2

1444 Postings, 6421 Tage rosskata@Purdie, interesstanter Artikel

Ja, SiC hat viel Potenzial. Das muss sich aber auch als AE über die nächsten Jahre bei Aix bemerkbar machen. Man kann vlt. schon davon ausgehen, dass es auch so kommen könnte.
Jedoch kommt es oft anders.
Ich erinnere mich an die Jahre 2009-2011 als solid state lighting DER Begriff fürs Reichwerden mit Aixtron war. Damals hat man geschätzt, dass zusätzlich ca. 5000 Tools nötig sein werden, um den Übergang auf energie-effiziente Beleuchtung zu unterstützen. Damals hat Aix Management sogar in einem Call gesagt, angesprochen auf die Konkurenz von Veeco: bei so viele Tools gibt es genug für Aix und für Veeco.
Im nachhinein sehr naive Vorstellung und falsche Einschätzung der Gesamtentwicklung.
Damit will ich sagen: egal wie schön und vielversprechend etwas aussieht, am Ende kann es doch anders kommen.
Ich bin jedoch momentan bullisch gestimmt.  

07.08.24 17:14

3029 Postings, 4803 Tage Purdierosskata

es ist immer wichtig kritisch hinzuschauen, darum plädiere ich auch immer für ein freies, offenes Forum, wo auch kritische Beiträge immer willkommen und gewünscht sind.

Für GaN bin ich sehr bullish, SiC sehe ich eigentlich auch recht positiv, Opto und LED dürfte stark bleiben.

MicroLED ist wie Pickert es richtig sagt der Joker, AUO aus Taiwan gefällt mir hier sehr gut (Medizintechnik braucht Topdisplays), Samsung traue ich es eigentlich auch zu die Pixel aufs Display zu bringen, aber wohl nicht in den nächsten 6-12 Monaten.

https://www.prad.de/...igt-microled-displays-in-faltbar-oder-31-zoll/

 

07.08.24 17:34

4486 Postings, 2393 Tage Der ParetoGaN und SiC sind beide Treiber für die Zukunft

... leiden aber unter dem momentanen Niedergang der eKFZ Nachfrage - warum auch immer.

PVATepla hat sich übrigens im Bereich SiC verstärkt :

https://www.pvatepla.com/news/news-detail/news/...iekristallen-ein-1/

https://scientificvisual.ch/


 

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
2196 | 2197 | 2198 | 2198  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben