Cegedim (WKN:895036)

Seite 129 von 306
neuester Beitrag: 25.04.24 23:33
eröffnet am: 30.11.16 19:05 von: vinternet Anzahl Beiträge: 7644
neuester Beitrag: 25.04.24 23:33 von: Katjuscha Leser gesamt: 2190562
davon Heute: 565
bewertet mit 22 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 127 | 128 |
| 130 | 131 | ... | 306  Weiter  

31.08.20 12:07

4419 Postings, 5359 Tage Versucher1das find ich einen interessanten Beitrag zur

Videosprechstunde. Ich hielt vor Corona aufgrund meiner persönlicher Erfahrungen mit Arztgängen so etwas für nicht zukunftsrelevant, jetzt seh ich das anders. Kleinere Wehwehchen, auch die Krankschreibungen diesbezüglich, sollten per Vidoesprechstunde zum Vorteil der Patienten wie auch der Ärzte wenn möglich so abgewickelt werden.   Ich würde nun eine solche Möglichkeit zur Videosprechstunde abhängig von der Krankheits-Schwere nutzen wollen.
Nichtsdestotrotz ... bin jetzt raus hier mit 15% Verlust weil sich hier halt nix nach oben tut im Kurs. Good luck den investierten; ... und wie es immer so ist ... wieder rein geht ja auch easy;      

02.09.20 16:06
1

585 Postings, 3972 Tage MäusevermehrerHerr Labrune

Sollte es Herrn Olli S gleich tun und das Leiden der Cegedim Papierbesitzer beenden und die Klitsche für 30 Euro von der Börse nehmen. Wäre ein Zeichen von Ehrlichkeit  

02.09.20 18:45

6554 Postings, 5861 Tage simplifyKurs

Mittler Weile bin ich auch wieder im Minus.  

04.09.20 10:12

880 Postings, 1700 Tage trustonemit jeder Auftrags - Meldung sinkt der Kurs

04.09.20 10:36

110066 Postings, 8809 Tage KatjuschaVielleicht antwortet Scansoft dir ja noch

was seine Schätzungen betrifft und wie er diese ermittelt hat.

Aktuell scheint er ja etwas in Galgemhumor zu verfallen, wenn man seine Postings in anderen Altienthreads zu Cegedim so betrachtet. Hoffentlich kein schlechtes Zeichen.


Na ja, bis zum Halbjahresbericht ist es ja nicht mehr lange hin. Ich hoffe, ich werde da bezüglich meiner Erwartungen insbesondere an die Kostenstruktur nicht negativ überrascht. Würde jedenfalls das Kursdebakel erklären.
-----------
the harder we fight the higher the wall

04.09.20 10:51
1

17367 Postings, 6820 Tage ScansoftNein, bleibe hier entspannt. Wenn

man sich mit den Assets der Gesellschaft intensiv befasst hat, weiss man dass sie sehr gut sind und irgendwann auch angemessen bewertet werden. Die Zeit habe ich. Würde sogar unter 25 EUR weiter zukaufen.

Glaube der HJ Bereicht wird nochmal negativ überraschen, da mit C-Media und der Krankenkassen Erstattungsplattform zwei margenstarke Unternehmen "ausgefallen" sind. Zudem wurden bei Maiia weiter die Kosten stark erhöht ohne parallel steigende Umsätze (jedenfalls im ersten HJ). Daher wäre eine negative Reaktion des Kurses jetzt nicht überraschend. Danach sollte dann aber hoffentlich der positive Newsflow einsetzen.

-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

04.09.20 13:40

2749 Postings, 8908 Tage NetfoxAus der DEEPL-Übersetzung der heutigen Meldung:

"Diese Wahl unterstützt SY auch durch die Stärke von Cegedim beim Zugang zu einem Netzwerk, das mehr als 2.000.000 Unternehmen verbindet. "

Wie schön, dieses Netzwerk von Cegedim, aber wohl nichts wert!
Was wäre wenn allein nur der Chef jedes dieser Unternehmen sich nur 4 Aktien von Cegedim ins Depot legen würde...wink

 

04.09.20 17:48
1

4419 Postings, 5359 Tage Versucher1Galgenhumor macht unattraktiv !

05.09.20 00:31

3152 Postings, 2741 Tage Chaecka@scansoft

Die "assets sind sehr gut und werden bald angemessen bewertet".

Magst du erklären, welche assets genau du damit meinst?  

07.09.20 10:14

585 Postings, 3972 Tage Mäusevermehrerich kaufe ein "O"

"O" steht für Opportunitätskosten  

07.09.20 10:17

585 Postings, 3972 Tage Mäusevermehrerich kaufe ein "S"

"S" steht für "spezial items" - ein Euphemismus, der die Margen- und Kursträume der Cegedim-Gemeinde nachhaltig pulverisieren wird.  

07.09.20 10:20
1

462 Postings, 3377 Tage Invest123Halbjahresbericht

In 3 Wochen kommt der Halbjahresbericht, der hier ja als Trigger dargestellt wurde. Aus meiner SIcht ist es auch ein Trigger - nach unten.

Spätestens dann geht es wieder in den tiefen 20er Bereich. Das Unternehmen ist ein Faß ohne Boden. Seit Jahren vertröstet man auf die nächsten Jahre. Wirklich Gewinn wird man hier nie erzielen.  

07.09.20 10:29
5

17367 Postings, 6820 Tage ScansoftDann solltest du verkaufen.

Ist ja recht einfach an der Börse. Gibt ja ausreichend andere Chancen.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

07.09.20 15:08

462 Postings, 3377 Tage Invest123Ebay - PayPal

Situation hier ist vergleichbar mit Ebay und PayPal. Eine Trennung und eigenständige Notiz der Töchter wäre sinnvoll für alle Seiten. Cegedim ist selbst zu blöd Werte zu heben. Kann man leider nicht anders sagen. Falls diese Werte überhaupt existieren  

07.09.20 15:28

3152 Postings, 2741 Tage ChaeckaLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 09.09.20 17:10
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - Bleiben Sie bitte sachlich

 

 

07.09.20 16:49
1

464 Postings, 1957 Tage dx30dxerinnert mich

etwas an den Wahlslogan von Die Partei:
Wählt die Partei denn sie ist sehr gut!  :D:D  

07.09.20 17:00

464 Postings, 1957 Tage dx30dxaber

eine Frage sei schon gestattet: Was ist denn heute wieder los das man in so einem Marktumfeld wieder 4% hinten liegt?  

07.09.20 17:09
33

17367 Postings, 6820 Tage ScansoftIch verstehe nicht warum

hier so viele schreiben, die dem Unternehmen kein Potential zumessen. Dann sollte man schlicht  verkaufen und sich besseren Unternehmen zuwenden.

Die Tatsache dass ich nicht auf Chaecka geantwortet habe, beruht darauf dass ich die Frage zum einen bereits in diesem Thread beantwortet  habe und zum anderen schreibe ich hier ja nicht zum Selbstzweck. Hier geht es nur um meine persönliche Anlageentscheidung. Ob andere Cegedim gut oder Schlecht finden, ist mir extrem egal. Im Forum schreibe ich nur, weil ich hoffe User kennenzulernen die mir fundamentalen Mehrwert liefern können, mit denen tausche ich mich auch gerne und regelmäßig über BM aus. Leider kann man bei Ariva die nützlichen User an einer Hand abzählen. Die meisten User verbreiten leider nur heiße Luft, oder die noch erbärmlichere Sorte macht sich über den fehlenden Anlageerfolg anderer User lustig. Dies sind meistens auch die Toptrader die bei Ariva immer richtig liegen und seit 20 Jahren immer am Tief gekauft und am ATH  verkauft haben. Frage mich immer was diese Menschen für ein Leben abseits der Foren leben, aber eigentlich ist es mir auch egal.

-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

09.09.20 09:20
1

3152 Postings, 2741 Tage ChaeckaSchöner Beitrag, Scansoft!

Kleine Ergänzung:
"Ob andere Cegedim gut oder schlecht finden, ist mir extrem egal. Im Forum schreibe ich nur, weil ich hoffe User kennenzulernen die mir fundamentalen Mehrwert liefern können …"

… aber nur, wenn diese genau meine feste und unerschütterliche Meinung unterstützen und meinen Echo-Room nicht stören.

Zu den Sternen: Meine meisten freundlichen Sternchen habe ich für den Beitrag erhalten, der im Nachhinein einer meiner grössten Irrtümer war.
Ihr dürft euch also gerne weiter an einer unterschiedlichen Meinung austoben.  

09.09.20 10:57

17367 Postings, 6820 Tage ScansoftSchreib mein lieber Chaecka, schreib

so viel du willst. Drucke Bücher, schlage Traktate an Türen, oder ähnliches.  Dies ist ja zum Glück noch ein freies Land.  
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

09.09.20 11:24
3

3152 Postings, 2741 Tage ChaeckaUnd du, mein lieber scansoft ...

… kannst weiter der Ansicht sein und herumposaunen, dass abgeschriebene Forschungs- und Entwicklungsleistungen "sehr gute Assets" sind und deswegen ungeahntes Potenzial in der Aktie schlummert.
So sind wir schon zu zweit, die die Freiheiten hier im Land geniessen.  

09.09.20 11:36
3

17367 Postings, 6820 Tage ScansoftDann ist doch jetzt

alles super. Schön dass es diese Freiheit gibt.  
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

11.09.20 22:11

1638 Postings, 8565 Tage BörsenmonsterKaufen wenn die Stimmung mies ist

11.09.20 22:12

1638 Postings, 8565 Tage BörsenmonsterInvestcase simpel

 
Angehängte Grafik:
screenshot_20200911-220353_dropbox.jpg (verkleinert auf 47%) vergrößern
screenshot_20200911-220353_dropbox.jpg

12.09.20 21:09
9

61 Postings, 3049 Tage MaigretDann starte ich mal einen Versuch

... die Diskussion hier wieder auf eine sachlichere Ebene zu führen und schreibe mal etwas zu meinen Erwartungen an die kommenden Zahlen (die sich in etwa mit denen von Katjuscha decken).

Bei den Kosten erwarte ich dass man die Umsatzdelle von ca. 10 mn€ vs. dem 1. HJ 2019 durch Einsparungen bei den lfd. operativen Kosten zumindest ausgeglichen hat. Man hatte in 2019 ca. 200 mn€  lfd. Kosten pro Halbjahr, in dieser Extremsituation die wir hatten, sollte ein Management in der Lage sein durch ein gutes Kostenmanagement -5% bis -10% einzusparen, auch wenn die Kostenstruktur bei Cegedim eher fixen Charakter haben dürfte.
In der Umsatz-News gab es ja Hinweise (z.B. Kurzarbeit in einzelnen Teams, Zwangsurlaub was zu positiven Effekten bei den Personalabgrenzungen führen sollte). Von einem umsichtigen Managment erwarte ich, dass man darüber hinaus den externen Cash-Abfluss (z.B. für Consultants) in den Monaten des Lockdowns auf ein absolutes Minimum zurückgefahren hat.

Der "Keller sollte mittlerweile frei von Leichen sein" d.h. die -16 mn€ Special Items aus dem 1. HJ 2019 sollten mehr oder weniger komplett entfallen.

Wenn die Erwartung bei diesen beiden Punkte eintrifft (bei der Reduzierung der lfd. Kosten habe ich -5% angesetzt) und der Rest (Taxes, Depreciation, Zinsen) stabil bleibt hätte man einen Profit im 1. HJ von 5 mn€.

Und wenn, was ich mir für unsere Nachbarn inständig wünsche, Frankreich trotz der aktuell sich verschlechternden Situation von einem 2. harten Lockdown verschont bleibt, Maiia im 2. HJ zu relevanten Umsätzen führt, keine Sonderbelastungen mehr anfallen, sollten im 2. HJ ca. 15 mn€ in der bottom-line stehen (ein paar Mio mehr Steuern berücksichtigt).

Gesamtprofit 2020 damit 20 mn€, was bei der aktuellen Marketcap ein P/E von ca 17 wäre.

Die kommenden Zahlen sind zumindest für mich entscheidend ob ich dem Wert weiter die Treue halte oder die Reissleine ziehe.
Von einem Managment dem ich als Aktionär Geld anvertraue erwarte ich in einer Extrem-Situation wie wir Sie im 1. HJ hatten, dass man Kosten und Ausgaben im Griff hat. Das der eine oder andere Umsatz verloren geht und Kunden abspringen ist m.E. in so einer Krise kaum zu verhindern.  Aber wenn bei den Kosten nicht spürbar dagegen gesteuert wurde, ist zumindest mein Vertrauen in die handelnden Personen dahin.

Ansonsten ist das Fazit nach 6 Monaten als Cegedim Aktionär natürlich durchwachsen.
Den operativen Newsflow fand ich eigentlich ganz gut. Ich denke die eine oder andere Kooperation wird sich zumindest langfristig auch in den Zahlen positiv niederschlagen. Die Kursentwicklung ist ganz klar enttäuschend. Was ich  im Nachhinein zum Zeitpunkt meines
Einstieges im März durchaus auf dem Radar hätte haben können, ist dass sich der französische Markt und in dem Sog auch Cegedim schlechter  entwickelt als der Deutsche (bei den Leitinindizes ca. -15%), dafür war die Situation im Nachbarland schon damals deutlich schlechter als bei uns.
Aber gut, nobody is perfect und dafür sollte dann das Up-Potential in der Post-Corona Phase hoffentlich ab Mitte/Ende 2021 größer sein.

Aber wie gesagt: Die kommenden Zahlen sind für mich ein wichtiger Gradmesser in Sachen Qualität des Management  

Seite: Zurück 1 | ... | 127 | 128 |
| 130 | 131 | ... | 306  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben