Bei TR ging innerhalb von einer Stunde. Nach Video Ident hatte ich sofort Zugriff. Bei Smartbroker habe ich letztes Jahr ewig gewartet, auf Support Anfragen wartet man auch Wochen. Einer der Gründe warum das Depot bis heute dort noch nicht eröffnet ist. Während man bei TR und Co meinen Reisepass akzeptiert, möchten die vom Smartbroker noch mehr Dokumente, die man natürlich nur unverschlüsselt old school über Mail versenden kann. Ebenso wenn man andere Aktionen ausführen möchte bspw. einen Depotübertrag. Überall muss man old school PDFs ausfüllen und eine digitale Unterschrift akzeptiert man nicht. Von einer Digitalisierung hat man beim Smartbroker wohl nichts gehört und ich befürchte die App wird die Backend Probleme nicht lösen. Falls man hier nebenher keine neue Plattform aufbaut, wird man mit dem Wachstum stecken bleiben. Viele Schritte müssen noch manuell ausgeführt werden, das ist personalintensiv. Warum bietet man keine Eingabemasken im eingeloggten Bereich an? Dann spart man sich den ganzen Papierkram und AI kann auf Plausibilität prüfen. Mit der Übernahme der DAB Software hat man eben hastig was zusammengeschustert. Ich befürchte TR und Scalable hängen Smartbroker ab wenn da keine Besserungen geplant sind.
|