ich erinner nur an das spiel
> türkei gegen schweiz - das sagt doch alles oder?
---
Nungut wir kennen alle diese Fernsehberichte in denen ein Eselkarren durchs Bild fährt. Aber selbst in Griechenland gibts Gebiete, da hat man das Gefühl wirklich 100Jahre in die Vergangenheit gefahren zu sein! Glücklicherweise begegnet einem dort auch immer gleich ein Schilderwald mit EU geförderten Projekten ;-) (Muss sich ja auch lohnen so eine Mitgliedschaft)
Du hast recht - die Sprache ist wohl das zentrale Merkmal WO man sich auf diesem Planeten befindet. Macht jmd. den Mund auf, sollte man wissen, ob man in Spanien oder Schweden ist. Dennoch bewegt sich eine erschreckende Sprachenarmut auf uns zu - auch Deutsche können grammatikalisch richtiges Deutsch immer seltener von Fremdsprachen will ich mal gar nicht anfangen, ich hoffe mal nicht, das dies sich so auch in anderen Nationen widerspiegelt, denn sonst bewegen wir uns gnadenlos wieder auf solche Sätze wie "Du das da!" zu oder "uga uga uga".
Es wird zur Zeit einfach eins deutlich - viel wurde in den letzten Jahren nicht gerade für die Bildung und Integration der neuen Generation getan, der Generation, die den Karren eigentlich aus dem Dreck ziehen soll, die Leistung bringen soll, gleichzeitig mit sinkenden Reallöhnen mehr konsumieren und gleichzeitig mehr Kinder bekommen soll.
Na denn viel Spass!
|