Olavache : außerdem gibst für mein verständnis 2 windarten.. #82 07.07.12 10:10 die eine wird lokal erzeugt (hoch, tiefdruck, und darauf basiert ja der ganze marketing taschenspieler trick der windlobby, die sagen das sowas quasi ohne E-limit ist, und ja da steckt viel energie drin). das problem es gibt noch eine menge dynamische energie im system, die durch zb. corialis kraft aufgebaut wird.. also man zwackt auch von winden ab die sehr wichtig für das globale windsystem sind. und das fördert blockierte wetter lagen ala El nino.. mahlzeit leute.
Boulderdash : Corialiskraft gibts nicht, hast du das erfunden? #83 07.07.12 10:13 du meinst vielleicht die Corioliskraft? Der Rotor einer Windkraftanlage wird den Wind bremsen, wenn er dessen kinetische Energie in Rotationsenergie umwandelt. http://antriebstechnik.fh-stralsund.de/1024x768/...tour/wres/tube.htm das sollte jeder Baum aber auch tun?... besser wir halten dies "unkraut" dann also nieder...Regenwälder sind evtl. gar besonders bedenklich... Wenn wir versuchten, die gesamte Energie aus dem Wind zu gewinnen, dann hätte die Luft hinter dem Rotor die Geschwindigkeit null, d.h. sie würde die Windkraftanlage nicht verlassen. In diesem Fall könnten wir dem Wind überhaupt keine Energie entziehen, da auf der anderen Seite keine Luft mehr auf den Rotor einströmen könnte. Im anderen Extremfall könnten wir den Wind ohne jede Abbremsung durchströmen lassen. Auch in diesem Fall hätten wir natürlich keine Energie aus dem Wind gewonnen. Wir können deshalb annehmen, daß es zwischen diesen beiden Extremen einen Bereich geben muß, wo wir durch die Bremsung des Windes nutzbare mechanische Energie gewinnen können. Bei genauerer Betrachtung stellt sich heraus, daß es dafür eine recht einfache Lösung gibt: Die ideale Windkraftanlage bremst den Wind um 2/3 seiner ursprünglichen Geschwindigkeit herab http://antriebstechnik.fh-stralsund.de/1024x768/...tour/wres/betz.htm
btw...Verfügbarkeit von Nordex Anlagen liegt laut homepage nahe 100% btw...vom Kapazitätsfaktor der neuen Anlagen will ich gar nicht erst Anfangen...
|