Ich finde es spannend und amüsant.
Wie kommt man dazu in den Weiten des Internets ausgerechnet in einem Börsenforum, den Thread eines M-Dax-Wertes zu zerschießen und eine Aktie zu bashen, die der breiten Bevölkerung gar nichts sagt?
Ich meine, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dafür? Warum nicht ein PollyPocket-Forum? Oder ein Liebeskummerforum? Oder ein Bundesligathread mit dem Thema der Meisterambitionen der Berliner Hertha? ...
Aber ein Börsenforum? Und dann gerade Evotec?
Für mich geht die Wahrscheinlichkeit eines reinen Zufalles, dass sich die Trolle/der eine Troll mit mehreren Accounts einfach so gerade diesen Thread hier ausgesucht hat, gegen Null. Ist möglich, aber echt unwahrscheinlich.
Ich denke eher, dass bewusst dieses Börsenforum und bewusst dieser Wert ausgesucht worden ist.
Dann die Frage, warum es nicht auch bei W:O ist, sondern nur hier bei ariva.de? Geht es vielleicht gar nicht so sehr um Evotec sondern darum der Plattform hier zu schaden? ...
Und letztlich bleibt die Frage, warum der Evotec-Thread? Gibt es hier vielleicht jemanden, der mit Evotec viel Geld verloren hat? Jemand der mal bei Evotec gearbeitet hat und wegen Inkompetenz entlassen wurde?
So lange Zeit wie hier zu trollen, mit mehreren Accounts gleichzeitig und dann auch die Zeit und Energie zu haben, alte User-Profile von vor 20 Jahren zu kapern oder gar deren alte Besitzer anzuschreiben und um die Zugangsdaten zu bitten...all das spricht schon für eine sehr krankhafte Störung (aber ähnlich wie die Zufallstheorie sehr unwahrscheinlich) oder für sehr viel Eigennutz was hinter den Beiträgen steht. Irgendjemand glaubt also, dass er mit Trollen hier irgendwas erreicht. Nur was? Gut, der Thread wurde zerschossen, aber was wurde erreicht? Die Longies sind in einem anderen Thread, die Charttechniker sind in ihrem eigenen Thread. Ariva.de wird es auch nicht groß merken, wenn hier ein thread ausfällt. Im Gegenteil die Klickraten steigen ja sogar weiter, also mehr Traffic und mehr Werbung. Der Evotec-Aktie schadet es natürlich auch nicht, weil ein Troll zwar einen Thread zerstören kann aber keine Börsenkurse. Und dem Unternehmen Evotec schadet es natürlich auch nicht.
Warum also? Geht es gar nicht um die Wirkung hier im Thread, sondern nur DASS etwas geschrieben wird? Also um Klickraten und Zugriffe? Wird hier jemand nach erstellten Beiträgen bezahlt? Wer könnte davon profitieren? Ariva selbst? Shortseller? ... erscheint mir fraglich
Und wie muss man sich das vorstellen? Bezahltes Trollen? Aus einer Trollfabrik vielleicht? Siehe Russland... Werden hier so harte Devisen verdient? Mit Auftragsarbeiten? Ich meine mit der gleichen Methode,kann man auch Politikforen oder Threads in öffentlichen Online-Zeitungen zerlegen...mit stumpfem Spam und ständigen Wiederholungen verteilt über mehrere Usernamen. Ich meine wow, wie bekommt man so einen Job?...
Oder ist es doch etwas Persönliches? Verletzte Eitelkeit? Wer war vor Dr. Lanthaler am Ruder bei Evotec? Wer hat damals 2009 Evotec in die Schieflage, bevor das aktuelle Management ans Ruder kam? ...
Bleibt die Frage, warum dann nur ariva.de und nicht auch bei W:O ?
... Spannend.
|