alt - älter - Monte dei Paschi

Seite 5 von 34
neuester Beitrag: 19.03.24 10:19
eröffnet am: 05.04.13 10:53 von: DaBörsler Anzahl Beiträge: 826
neuester Beitrag: 19.03.24 10:19 von: halford Leser gesamt: 320590
davon Heute: 26
bewertet mit 3 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
| 6 | 7 | 8 | 9 | ... | 34  Weiter  

28.11.13 14:29

8535 Postings, 4773 Tage DaBörslerDas sehe ich grundsätzlich ähnlich wie du FD2012

nur möchte ich prinzipiell eine KE immer voll mitgehen, um somit danach bestmöglich bei Kursgewinnen aufgestellt zu sein. Wie schonmal gesagt, bin ich ein ungleich kleinerer Investor als du :-), ich denke ich werde auch bei Kursen um 0,15 oder höher noch voll mitgehen.  

04.12.13 08:20

8535 Postings, 4773 Tage DaBörslerMPS lagert 1100 Abwicklungs Jobs aus

 Monte Paschi outsources back-office ops, 1,100 jobs| Reuters
MILAN (Reuters) - Banca Monte dei Paschi di Siena <BMPS.MI> has reached an agreement to outsource its back-office operations and move 1,100 workers to a joint venture between Italian company Bassilichi
Der Kontrakt mit Accenture ( IE00B4BNMY34 ) und Bassilichi soll 18 Jahre laufen.
Bassilichi stellt 60% und ACN die restl. 40%  

16.12.13 17:18

8535 Postings, 4773 Tage DaBörslerItaly econ minister says not worried about MPS

 Italy econ minister says not worried about Monte Paschi standoff| Reuters
ROME, Dec 13 (Reuters) - Italy's economy minister said onFriday he was not worried about Monte dei Paschi di Siena, where management is clashing with the bank's topinvestor over the timing of a 3-billion
 

19.12.13 13:56
2

4666 Postings, 4496 Tage FD2012BMPS HV am 27.12.13

DaBörsler: Schnell die BÖRSE ONLINE 52/13 lesen, dort die Seite 60 und erfahren, dass die HV am 27.12.13 Maßstäbe setzt. So ist die Stiftung dann nicht mehr dabei, wenn der Kurs unter dei 13 Eurocent fallen sollte. Kursschonende Verkäufe, so auf dem TV-Sender CNBC bereits gesehen, wären dann nicht in vollem Umfange gelungen; aber wer weiß das so genau! Im Vergleich mit der Unicredit wäre dieses Muster eine spekulative Wette, gerade jetzt, also vom Zeitpunkt her. Habe heute bei unserer Sparkasse nachgefragt, wo die Dokumente bleiben. Geht's Dir evtl. ähnlich? KE ist allerdings erst im Januar 2014.   ....Bis bald.
Interessant düften auch die Anweisungen der Staatsbank von Italien sein, wonach man die Anteile an diesem Unternehmen bilanzieren kann (Banca Monte dei Paschi hat immerhin einen Anteil von 2,5% an der Banca di Italia).  

19.12.13 14:03
2

17613 Postings, 5476 Tage M.MinningerDeutsche Bank legt Rechtsstreit mit Monte dei P...

""Deutsche Bank legt Rechtsstreit mit Monte dei Paschi bei

Die Deutsche Bank  kommt bei der Beseitigung ihrer Rechtsrisiken allmählich voran. Das Institut einigte sich mit der italienischen Traditionsbank Monte dei Paschi di Siena (MPS) im Streit um windige Derivategeschäfte aus dem Jahr 2008, wie beide Seiten am Donnerstag mitteilten. Die Italiener hatten der Deutschen Bank vorgeworfen, sie 2008 über den Tisch gezogen zu haben.""...[...]

http://www.finanznachrichten.de/...t-mit-monte-dei-paschi-bei-016.htm
 

20.12.13 10:04
2

4666 Postings, 4496 Tage FD2012Banca Monte . / höchster Anstieg im Stoxx600

DaBörsler: Heute die BMPS mit dem höchsten Kursanstieg im EuroStoxx600, jedenfalls in der ersten Stunde.  

20.12.13 12:01
1

8535 Postings, 4773 Tage DaBörslerHallo FD2012

Nein, hab noch keinen Brief oder eine Mail bekommen. (Mein Broker wird ja lustigerweise von einer Tochter der UniCredit betrieben)
Habe aber auch damals bei der KE von der BoI die Unterlagen erst ca. 1 Woche davor bekommen. Ich denke da wird die erste bzw. zweite Jan. Woche ein Zettel reinflattern.  

27.12.13 10:24
2

4666 Postings, 4496 Tage FD2012BMPS, HV heute

DaBörsler: Die HV heute (27.12.13) abwarten und schauen, ob wir in die KE-Maßnahmen einbezogen werden, da bislang unklar ist, wer sonst noch (bei Verweigerung des Bezugsrechts für Kleinaktionäre) bei der KE infrage käme. Sollte es ein Bezugsrecht für den Streubesitz geben, wäre ich vollumfänglich dabei. Würde mich zwar ne' Stange kosten, aber nur so lässt sich das Investment längerfristig mit Aussicht auf Gewinn ausbauen. Heute Abend (nach Börsenschluss?) wissen wir mehr! Die Stiftung ist übrigens nicht mehr dabei. Das eröffnet andererseits auch ganz neue Möglichkeiten, mal abgesehen von der Bilanzierung
der Aktien -- später -- der ital. Zentralbank, an der die BMPS mit 2,5% beteiligt ist.
 

30.12.13 09:30
2

4666 Postings, 4496 Tage FD2012BMPS - Aless. Profumo vs Alessandra Mansi

DaBörsler: Alessandro Profumo ist sauer auf Alessandra Mansi, die mit ihrer Stiftung nicht mitziehen wollte.
Die Stiftung hält noch 33% der Anteile, ist aber in der Klemme, mit 340 MIO Schulden (Bericht i.d. "FAZ"). Rücktrittsdrohungen vom Präsidenten der Banca Monte dei Paschi, wie auch vom Geschäftsführer Viola. Nichtsdestotrotz heute Anstieg in Ffm. mit (anfänglich) 7,43%, auf 0,1880 Euro. Initiierter Preis lt. CNBC  0,161 Euro (Studio Rom). Wird also noch spannend. Wir sollten weiter Kontakt halten! .... Bis bald.  

30.12.13 09:42
2

17613 Postings, 5476 Tage M.MinningerRettung stockt

"Rettung der italienischen Traditionsbank Monte dei Paschi stockt

Die Rettung der italienischen Traditionsbank Monte dei Paschi di Siena (MPS) gerät ins Stocken. Die dringend benötigte Kapitalerhöhung um drei Milliarden Euro werde sich bis mindestens Mai verzögern, wie Verwaltungsratschef Alessandro Profumo nach einem außerordentlichen Treffen der wichtigsten Aktionäre am Samstag mitteilte. Ursprünglich sollte diese im ersten Quartal über die Bühne gehen. Doch auf der Sitzung am Samstag kam es nun zum handfesten Streit zwischen der Bank und ihren größten Anteilseignern. Federführend war die eigene Stiftung der Bank. " ...[...]

http://www.finanznachrichten.de/...nk-monte-dei-paschi-stockt-016.htm

 

30.12.13 10:09
1

8535 Postings, 4773 Tage DaBörslerNaja, entweder das genannte oder sie hoffen

auf höhere Kurse bis Mai (was m.M.n. der Grund ist.)
Die letzten Verluste waren doch recht heftig, kommt dann noch die Verwässerung dazu, würden sie selber doch recht viel in den Sand setzen.  

30.12.13 14:43
2

4775 Postings, 5522 Tage Diskussionskulturwenn der staat

die staatshilfe in aktien wandeln würde, sähe es für die unabhängigen aktionäre ganz schlecht aus. die geplante kapitalerhöhung wäre schon durch gewesen, wie es dagegen in einem halben jahr aussieht, weiß kein mensch.

ich habe das unternehmen seit seinem zerfall des aktienkurses auch auf der beobachtungsliste, da lächerliche 2 mrd marktkapitalisierung für eine der größten italienischen banken viel phantasiestoff bieten, aber staat und stiftung sind mir persönlich zuviel.

die brüskierung profumos, der am kapitalmarkt über reputation verfügt, dürfte m.e. nicht gut ankommen.  

30.12.13 17:43
1

4666 Postings, 4496 Tage FD2012Banca Monte dei Paschi

Diskussionskultur: Da muss man in der Tat "durch". Buchwert 0,56 Euro, KBV auf den Niveau von 29%; positiver Cashflow und die Aussicht auf erstmalige Einrechnung von 2,5% der Anteile der ital. Staatsbank; in DE mit der Dt.Bundesbank wohl kaum vorstellbar, oder? Also, ich bin mit 560 k "tief drin" und werde in jedem Fall die KE mitmachen (Gelder sind bereits zurückgestellt). Habe übrigens mit FRE und FNM ähnliche Probleme gehabt, dafür aber sehr hoch abtragen können (und hoch sechsstellige Steuern für diese Posten bezahlt!).
Eine Wiederholung, jetzt mit der "BMPS", wird so nicht ausfallen. Aber innert 4 Jahren sollten weit mehr als 100% Kurssteigerung möglich sein. Es stellt sich dann die Frage: "Wer verdient sonst dsl. 25%?" Bei mir wär's dann eine Postition auf lange Sicht. Solche Positionen braucht man wohl auch im gepflegten Depot!
Niemand ist aufgerufen, dies nachzumachen, jede/jeder kann - kleine, wie große Aktionäre.  ... Bis bald.
Unterhalten wir uns in einem 1/2 Jahr. Mal sehen, wer dann "auf der Nase liegt", oder "ein Federchen in die Luft blasen kann".  

02.01.14 07:27

8535 Postings, 4773 Tage DaBörslerIch bin nachwievor dabei

mittlweile auch wieder zart im Plus mit der Aktie. Erstmal bis in den Mai warten :-)  

03.01.14 12:33
1

391 Postings, 5382 Tage RevanZusammenfassung der letzten Ereignisse

09.01.14 08:05

8535 Postings, 4773 Tage DaBörslerMillionenstrafe für Ex-Aufsichtsrat von Monte Pasc


Die italienische Zentralbank hat den kompletten ehemaligen Aufsichtsrat des skandalerschütterten Geldhauses Monte dei Paschi di Siena (MPS) zur Zahlung einer Geldstrafe von insgesamt 3,4 Millionen Euro verurteilt.
taeglich aktuelle Suedtirol-Nachrichten aus Chronik, Politik, Sport, Wirtschaft, Kultur, Events. Lokale Wetter- und Service-Meldungen sowie Dolomiten-Online.
 

15.01.14 14:39
1

4666 Postings, 4496 Tage FD2012Banca Monte dei Paschi - KE bald

M.Minninger: Sage mal wieder danke, für die eingestellten Info's zum Banca Monte dei Paschi. Bei mir ist es so, dass ich die KE wohl vollumfänglich mitmachen werde. Bin mit DaBörsler der Meinung, dass diese Großbank unter Wert verramscht wird, jedenfalls zum gegenwärtigen Zeitpunkt. Ist wohl ne' langjährige Hinterlegung der Papiere angesagt. Macht nichts! War auch bei den US-Hypoth.-Banken FNE und FRE der Fall, wo irre Gewinne abzutragen waren. Ne' Wiederholung bei der BMPS läuft ähnlich, wenn auch "nur Verdoppelung der Kurse" - jedenfalls einstweilen. Das wäre aber dann immer noch genug!  

Tote leben länger, kann ich da nur sagen.  ...... Bis bald.  

28.01.14 13:14
2

108 Postings, 3855 Tage toccHallo Einstieg jetzt oder nach KE

Wie wird dass hier ablaufen?

Resplitt 10:1 und aktienzahl von 1.168 Mio

KE von rund 3 Mrd zu sagen wir 50% (1,6 €) 0,8 Eur

wären ca. 3.750 Mio Jungaktien Gesamtzahl 4.918

Angestrebter Aktienkurs nach KE 1,01 €

Verfall Aktienkurs bis ca. 0,95 € -> Marktkapitalisierung nach KE von 4,67 Mrd €

Lieg ich hier komplett daneben oder rechnet ihr auch ca so...?

Somit wäre ein Einstieg nach der KE die sinnvollste Strategie
 

29.01.14 11:12
1

485 Postings, 3908 Tage lafargeHallo

Beobachte die Bank jetzt seit ca. einem Jahr. Verstehe allerdings zu wenig von Banken, deren Bilanzen und Möglichkeiten, um mir eine richtige fundamentale Analyse zu erarbeiten. Bin deshalb auch bezüglich des Einstiegspunktes noch unsicher. Lese aber die hier geposteten Beiträge mit Interesse.

Lafarge  

31.01.14 09:23
1

4666 Postings, 4496 Tage FD2012BMPS u. Banca d' Italia

tocc und lafarge:  Gestern wurde das Gesetz in Rom durchgewunken, wonach die ital. Notenbank rund 4 MRD Euro an ital. Geschäftsbanken abgibt. StK von 156.000 Euro auf nunmehr 7,5 MRD Euro. Die BMPS ist m.E. mit  2,5% an Banca d' Italia beteiligt, also wird's ihr helfen. Das Unternehmen (BMPS) hat ja hohe Verlustvorträge und wird insoweit wohl kaum Steuern zahlen müssen (.. wäre noch zu klären!). .. Bis bald.  

31.01.14 10:04
1

485 Postings, 3908 Tage lafargeFD2012

Danke für die Info.
Hast du dir auch mal die banco popolare angeschaut (im Zusammenhang mit den anderen italienischen Banken)? Wo siehst du den Vorteil der monte dei paschi gegenüber der banco populare? (Falls du dazu was sagen möchtest/kannst).

Bis denn,
Lafarge  

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
| 6 | 7 | 8 | 9 | ... | 34  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben