Nach viel Jahre von sportlichem so wie wirtschaftlichem Rückgang, hat vor einige Jahre eine neue Zeitrechnung angefangen der in die deutsche Meisterschaft kulminierte.
BVB reduzierte dabei die vergangen Jahre (und zwar fast ohne europäische Teilnahme) ihre Verschuldung um mehr als 100 Mio. Euro... ein starkes Beleg dafür welche Freier Cashflow unter vernünftige Führung bei ein Club wie die BVB möglich ist
Die Bundesliga ist zeitgleich sportlich aufgestiegen. Im Saison 2009/2010 belegte es den 1. Platz in Europa 2010/2011 den 2. Platz (UEFA Wertung). Von daher sind 4 CL Plätze erstmals garantiert.
Dies ist auch ein Beleg dafür das deutsch Spitzenmannschaften relativ stärker geworden sind, bzw. vom Qualität her im CL viel bessere Chancen haben als vor einige Jahre.
Eine Erfolgreiche Liga bringt mehr Euros aus internationale TV Vermarktung.
Der internationale Konkurrenz.. kommt aus Länder die es wirtschaftlich nicht sehr gut geht.. dafür boomt es in Deutschland. Dies wird für den Clubs mehr Geld einbringen.. dafür weniger bei die Wettbewerber aus England, Italien usw.
Die Europäischen Spitzenmannschaften sind meist restlos überschuldet.. b.z.w. sind von daher im Wettbewerb schwacher aufgestellt.
BVB hat in Watzke, Zorc, Klopp, ein tolle Führungsmannschaft.
Die BVB hatte die jüngste Meisterschaftmannschaft aller Zeiten in die zweitstärkste Europäische Liga... hat von daher extrem gute sportliche Chancen national.. sowie international.
Hat einzigartige Einzeltalente wie Götzke, Bender, Kagawa, Hummels, Schmelzer und noch einige mehr. Im Kader.
Mit 130 Mio. Euro, zusätzlich eine Nettoverschuldung von 40 Mio., hat die BVB ein sehr niedrige Gesamtbewertung (Enterprise Value) .. verschiedene Wettbewerber aus Spanien, England über 1 Milliarde.. dies zeigt den Potenzial bei Erfolg.
Die Einkünfte aus Merchandising / TV / CL werden 2011/2012 sehr stark zulegen (schätzungsweise 50 bis 80 Mio. Euro). Dann müsste wenigstens 30 Mio. Euro Reingewinn übrig bleiben.. zu ein KGV von 10/12 bringe das ein Kurs von 5/6 €
Es könnte sehr wohl ein großer ausländischer Investor auf die BVB aufmerksam werden. Ein arabischer Scheich muss ziemlich blöd sein wenn er ein Einzelspieler für 180 Mio. verpflichten möchte.. wenn er dafür den ganzen BVB (inklusive das tolle Stadium) kaufen kann.
Atitlan ist ein Beleg dafür das schon die ersten ausländischen Kleininvestoren auf die BVB aufmerksam werden
man kann das sicherlich machen und in der spieltagsfreien Zeit spekulieren. Man hat kaum sportliches Risiko aber viel Phantasie bei Spielerkäufen. Zudem passt es zu sell in may und go away, but remember to come back in september...
Vielleicht sollte man doch besser möglichst wenig Lebenszeit auf der Müll- & Propaganda-Plattform X verbringen, wo irgendwelche Knall-Chargen / Dampfplauderer / Selbstdarsteller vom Schlage eines Berger Dinge dann falsch wiedergeben. Watzke hat NICHT gesagt "..eher noch ein bisschen was in der Spitze der Breite tun müssen...“. Die richtige Aussage von Watzke lautet : "...Der 66-Jährige ergänze: "Ich glaube, dass wir jetzt schon eine sehr gute Mannschaft haben und ich glaube, dass wir eher noch ein bisschen was in der Spitze als in der Breite tun müssen." (Quelle: https://www.sport.de/news/ne11702144/...cht-jeden-wahnsinn-mitmachen/) . Und so macht das Ganze dann auch Sinn.
crunch time
: Dann lebe halt weiter in deiner Welt
Wollte deine X-Welt nicht stören. Habe ich etwa deinen Social Media Messias "beleidigt", weil der Dampfplauderer nachweislich wieder einmal Blödsinn gepostet hat und ich das lediglich offenlegte? Anstatt dich mal selber ernsthaft zu hinterfragen, ob es sinnvoll ist Dinge von Schrott-Quellen völlig unreflektiert zu kopieren und 1:1 weiterzureichen wie ein Papagei, wird also lieber der Messias in Schutz genommen? So ticken wohl die heutigen unkritischen Social Media Junkies. Nichts wird mehr hinterfragt, Eigenrecherche tabu. Und da wundert sich mancher noch warum es so simpel ist Fake News auf Schrott-Plattformen wie X &Co. zu verbreiten. O tempora, o mores .
beginnt um diese Uhrzeit das Spiel gegen St.Pauli. Ich bin gespannt wer noch kommt und ob diese Perle dann wirklich bei 3,85 steht wie von mir damals vermutet.
Das rumgeiere wegen der neuen Spieler verstehe ich (mal wieder) nicht. Da ist so viel Geld geflossen, aber in den einschlägigen Foren bekommt man das Gefühl, dass man mit Glück noch 20 Millionen investieren kann.
Kurs-Explosions-Theorie dann aus völlig unerfindlichen Gründen nicht funktioniert hat, gibt es ja noch im November die Hauptversammlung, bei der dann endlich der Kurs vielleicht doch oder auch nicht ordentlich steigt. Spätestens aber in der Winterpause, die dann auch gar nicht mehr soooooo weit weg ist zur zur Sommerpause. Allerallerspätestens dann aber...
Leute strengt euch doch mal ein bisschen an und schaut mal genauer hin.
Das Ziel der Sommerpause wäre doch aktuell schon erreicht. Erst fällt der Kurs, dann fällt er weiter und dann am Ende der Sommerpause steht er höher als am Sommerpausen-Tief.
Ja gut, dass diese Theorie wohl bei 99,874 Prozent der weltweit gehandelten Aktien zutrifft, sei mal dahingestellt. Die BVB-Aktie ist einfach Klasse und lässt sich absolut verlässlich traden.
Einfach zu Beginn der Sommerpause Short gehen und überlegen ob ich nach 5 Prozent minus zufrieden bin oder die nächsten 5 Prozent auch noch mitnehme. Ganz easy eigentlich...
Sollte man tatsächlich niemanden mehr verpflichten (was ich mir Null vorstellen kann), dann hat man trotzdem einen Trost: Man dürfte eine der besten Personalkostenquoten in ganz Europa haben.
Sonntag Abend, nichts zu tun (und kein Zugriff auf das BVB Spiel) Langeweile. Ich habe in den letzten Minuten (oder Stunden?) mal bei Transfermarkt und Kicker usw. gesurft. Kurz: WTF !? Was sind denn bitte an guten (und teilweise jungen) Spielern nach Saudi Arabien gegangen? Das sind keine abgehalfterten „Stars“ die mit Mitte/Ende 30 nochmal „ein paar Millionen“ mitnehmen. Das sind (teilweise) Spieler im besten Fussball-Alter. Ich dachte das Strohfeuer Saudi Arabien verglimmt schneller. Sollten die Wüstenfüchse jetzt auch noch ein gescheites Scouting in Afrika etablieren- gnade den europäischen Fussball … Spannend was da im mittleren Osten passiert.
redmachine
: Und was passiert mit dem europäischen Fussball
Wenn die Saudis in Afrika scouten?
Dann kommen paar Talente weniger in Europa an. Und? Weiter?
Die Saudis werden nie was vernünftiges aufbauen können, weil ihre Liga nie eine Sau in der Welt je interessieren wird. Ah Hilal wird nie Real Madrid. Auch wenn sie alle Stars von Madrid kaufen. Das wird trotzdem keiner außerhalb von Saudistan sehen wollen.
Das ganze Projekt ist und bleibt zum Scheitern verurteilt. Vollkommen egal wie lange die alle möglichen Spieler aufkaufen oder nicht. Bislang erfüllen die Saudis eher eine andere Funktion, kaufen total überteuert Spieler und sanieren viele europäische Vereine.
Bis er dann fit ist, ist die Hinrunde eigentlich gelaufen.
Bin nun auf den Multitasker gespannt, wird wieder ein aussortierter IV von Wolfgang/Bremen geliehen? Wie damals Pongracic. Oder kommt was ganz kreatives a la Lührs aus der U23?
Das habe ich, ist aber schon einige Jahre her, damals auch recherchieren können. Über einige Umwege bei W.O., dem Lazio-Thread und einem anderen Lazio-Forum im Ausland. Ganz genau bekomm ich es nicht mehr, wie...aber letzten Endes bin ich dann auch beim "Musiker" gelandet. Ist also korrekt.