AT&S - Wachstumsweg zu 80 Euro

Seite 96 von 181
neuester Beitrag: 27.04.24 04:52
eröffnet am: 28.03.20 07:27 von: cicero33 Anzahl Beiträge: 4515
neuester Beitrag: 27.04.24 04:52 von: cicero33 Leser gesamt: 1608572
davon Heute: 1547
bewertet mit 10 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 93 | 94 | 95 |
| 97 | 98 | 99 | ... | 181  Weiter  

13.02.23 12:45

265 Postings, 540 Tage sockiCFO u. Background

CFO: danke für die Info. Ist natürlich nicht ideal, aber solange darunter der Stab passt ist ja eh normal alles noch im Grünen Bereich. Sonst könnten ja auch nicht Minister ihre Ressorts wechseln ohne, dass der Staat zusammenbricht. *lol*

@Background: Bei deinem Background verstehe ich natürlich deine vernünftige Sichtweise auf die Dividende. Meiner Erfahrung nach wird der Vorstand/Aufsichtsrat da nicht so konservativ/vernünftig sein auch wenn das Unternehmen den Cash natürlich brauchen könnte. Ich will/wollte nur zum Ausdruck bringen, dass wir mit unserer Einstellung vl. die Entscheidung anders treffen würden, aber ich die Erfahrung gemacht habe, dass Vorstand/Geschäftsführung da weniger konservativ sind.

Bin gespannt wie es sein wird. Danke für den Input.
 

13.02.23 13:24

179 Postings, 6686 Tage alderswedeBärenberg

schickt heute auch Siltronic in den Keller  

13.02.23 13:35

1513 Postings, 5343 Tage HandbuchIntel

Ich denke, man sollte den Blick nicht zu sehr auf Intel verengen, wenngleich Intel aktuell schon ein Schwergewicht unter den Abnehmern ist. Das letzte Quartal war sicherlich auch von den Produktionsproblemen von Apple belastet, die ja inzwischen auch behoben sein sollten.

Und AMD soll ja auch vom neuen Werk in Kulim beliefert werden, wenngleich dies meines Wissens offiziell so noch nie bestätigt wurde. Es ist also für mich  durchaus denkbar, dass in Kulim vielleicht erst mal nur die Produktion für AMD eingerichtet und hochgefahren wird, bis Intel höhere Stückzahlen abfordert.

Aktuell extrem viel Fischen im Trüben.  Schau mer mal.  

13.02.23 13:41

265 Postings, 540 Tage sockiKunden

Butter bei die Fische!

Wer sind die Kunden von AT+S und wie sieht die Umsatzverteilung aus?
Gibt es dazu belegbare Informationen?
Warum wird darum so ein Geheimnis gemacht?

 

13.02.23 14:19

265 Postings, 540 Tage sockiFrage an den CEO ...

...wie die derzeitige Situation zu dem Artikel passt: Chipkrise: Apple-Lieferant AT&S ist ausverkauft bis 2026
https://www.handelsblatt.com/technik/it-internet/...026/28150582.html

Ein CEO sagt man sei bis 2026 Ausverkauft. 1 Jahr später kann man nicht mal den Umsatz des laufenden Geschäftsjahres erzielen. Frag mich wirklich wie dies alles zusammenpasst?!?! Und was dann die Basis zu der Aussage war.
 

13.02.23 15:17
1

369 Postings, 1407 Tage hzenger2020AT & S

@socki:

Zu den Aussagen des CEO: Schlechte Kommunikation gepaart mit Überheblichkeit. Es gibt in diesem Business keine verbindlichen Orders, sondern nur unverbindliche Vorbestellungen. Herr Gerstenmayer hat damals auf Basis von unverbindlichen Vorbestellungen geprahlt, man sei bis 2025/26 ausverkauft. Das waren aber nur reservierte Kapazitäten, keine fixen Orders, wie mittlerweile auch Herr Gerstenmayer festgestellt haben dürfte.

Zur Umsatzverteilung: IC Substrate sind zu 100% Intel zuzurechnen, High End PCB sind zu fast 100% Apple zuzurechnen, meines Wissens. Es ist im Chipbereich üblich, dass Kunden nicht explizit genannt werden dürfen. Das ist auch bei anderen Zulieferern Intels und Apples so. Da kann AT&S nichts für.

@Handbuch: stimmt, Apple hatte 2022 große Probleme in der Produktion in China wegen Covid. Dies wird sich wieder verbessern. Insofern sollte der PCB-Bereich schnell wieder ins Lot kommen.

Ab 2024 wird man AMD in Kulim beliefern können, das stimmt. Insofern: Falls Intel mittelfristig nicht die Mengen anfordert, die AT&S braucht, sollte dies Raum für Zusatzverkäufe an AMD einräumen. Es wäre aber interessant zu wissen, wie viel Raum da kurzfristig ist. Solange AMD selbst nicht deutlich mehr verkauft als erhofft, werden sie erstmal keine zusätzlichen Bestellungen bei AT&S aufgeben, sondern ihre Stammlieferanten beauftragen. Sobald jedoch der IC Substrat-Markt insgesamt wieder vom Supply her eng wird, wird AMD aber sicher auf AT&S zurückgreifen wollen und müssen.

Daher Zustimmung: sobald der Markt mittelfristig wieder brummt, wird AT&S seine Substrate sicher gut loswerden -- an wen auch immer. Man muss halt hoffen, dass die Zeit bis dahin ohne allzu grosse Blessuren überstanden werden kann.        

13.02.23 15:31

265 Postings, 540 Tage sockiInfos

DANKE  

15.02.23 06:37
6

1942 Postings, 3025 Tage cicero33Gespräch

Durch ein persönliches Gespräch mit einem AT&S - Insider wurden mir einige Dinge klarer bzw. sind diese neu für mich.

Warum läuft das Geschäft derzeit so überraschend schwach:

Es hat in den letzten Monaten ein massiver Abbau von Lagerbeständen eingesetzt. AT&S ist nach wie vor auch vom PC und Laptop-Markt abhängig - und dieser läuft miserabel. Zusätzlich kam es in den letzten Monaten auch verstärkt zu einem Rückgang beim Servermarkt.
Wann dieser Markt wieder besser wird, kann jetzt natürlich niemand seriös beantworten. Das erste Halbjahr 2023 dürfte allerdings noch vom Abbau der Bestände geprägt sein.

Es kam hier im Forum immer wieder so raus, als würde das Geschäft von AT&S mit Intel in der Hauptsache mit Sapphire Rapids gedeihen können. Läuft Sapphire Rapids schlecht an, oder verzögert sich sogar weiter, wird auch AT&S das stark spüren. Ich muss zugeben, auch ich war dieser Meinung.
Laut dem Insider hat Intel für das laufende Jahr allerdings nur mit einer relativ geringen Stückzahl geplant (eine Zahl wurde genannt, ich kann diese hier aber nicht posten) Wenn nun AT&S für diese geringe Anzahl an Stücken Substrate produziert, dann würde sich das auch entsprechend gering auf die Umsätze auswirken.
Wie uns auch schon klar war bzw. hzenger das sehr gut berichtet hatte, stellt Sapphire Rapids den Beginn einer neuen Architektur bei Intel dar. Auch die weiteren Chips/Chiplets  sollen zunehmend auf dieser Architektur aufgebaut sein. Für AT&S ist hier wichtig, dass diese Chips/Chiplets  eines komplexen großen Substrates mit bis zu 20 Lagen bedürfen.
Für mich liegt es somit auf der Hand, dass sich für AT&S hier große Möglichkeiten auftun werden. Wir stehen erst ganz am Beginn dieser Entwicklung. Das heißt jetzt aber nicht, dass es nicht temporär, so wie wir das jetzt gerade sehen, zu massiven Nachfragerückgängen kommen kann.

Wie schon bekannt ist, wird ab 2024 in Kulim für AMD produziert. Das wird allerdings nicht sofort zu hohen Umsätzen führen. Auch hier wird man langsam beginnen, Kapazitäten aufzubauen. Auch AMD verwendet eine ähnliche Architektur wie Intel.

Es gibt auch weitere (kleinere) Kunden die vielversprechende Produkte auf den Markt bringen wollen und sich der Partnerschaft mit AT&S bedienen wollen. Für diese Kleinserien wird gerade Leoben gebaut . Möglicherweise kann sich daraus auch eine Großserie entwickeln, wo dann wieder ein asiatisches Werk für die Produktion verwendet werden müsste.

Fazit:

Man braucht hier einfach Geduld. Ja, AT&S und der ansonsten so seriöse Herr Gerstenmayer, haben hier zu große Töne gespuckt (Ausverkauft bis 2026). hzenger hat es treffend beschrieben.
Wir befinden uns offenbar in der Baissephase in einem Schweinezyklus. Offenbar wurden zuvor aus Angst vor knappem Material Bestände aufgebaut. Bei dem nun nachlassenden Geschäft werden diese wieder abgebaut. Möglicherweise ist der Abbau bis zum Sommer hin, wieder abgeschlossen.
Es gibt Aussagen, dass der Servermarkt in 2023 wieder leicht wachsen könnte.
Mittel- und Langfristig bleibt hier alles unverändert. Der Markt wird die Technologie von AT&S  weiter brauchen. Der Trend zu immer höherwertigen Substraten bleibt aufrecht.

 

15.02.23 11:50
1

324 Postings, 1417 Tage nihaoma1#cicero

sorry, cicero, ich hatte Dich am 27.1. in einer Direktnachricht über die Lagerbestände informiert und folgenden link geschickt:
https://www.semianalysis.com/p/...urce=profile&utm_medium=reader2

Dazu brauchte man keinen AT&S Insider anteasern, die Lagerproblematik war also umfassend bekannt.

Auch hatte ich (und ein anderer, dessen Name mir jetzt nicht einfällt) auf die Umsatzverteilung IC Substrate vs PCB/HDI aufmerksam gemacht. Die IC Anteile sind noch nicht so hoch. Du hattest das einfach abgelehnt bzw. behauptet, die Angaben seien falsch. Bullshit.  

15.02.23 13:21
1

1942 Postings, 3025 Tage cicero33Falsche Tonart

#nihaoma1

Ich habe jetzt keine Ahnung, warum du mir, mit derlei deftigen Ausdrücken ins Gesicht fährst.
Möglicherweise ist es für dich einer Beleidigung gleichgekommen, weil ich dir in deinen privaten Postings zu wenig Beachtung geschenkt hatte. Ich gestehe auch, dass ich deinen Beitrag über die Lagerbestände nicht gelesen hatte.

Das hier ist ein offenes Forum. Jeder kann hier schreiben und jeder hat hier die Möglichkeit, nur jenen Schreibern zu vertrauen, die er für seriös hält.

Ich habe den Thread hier eröffnet und war ebenso wie Dividendius bereits Zeichner des AT&S IPO vor fast 25 Jahren. Seitdem bin ich (mit Unterbrechungen) immer wieder im Unternehmen investiert - die letzten etwa 4-5 Jahre permanent.
Gefühlt habe ich mich schon mehrere hundert Stunden mit dem Unternehmen beschäftigt, also nicht nur Postings gelesen bzw. geschrieben, sondern Geschäftsberichte und Bilanzen gelesen, Conference Calls angehört, Präsentationen gelesen, Berichte zum Markt gelesen, Tabellen angelegt, Gespräche mit der IR und sonstigen Mitarbeitern geführt und einiges mehr.

Mich jetzt mit Kraftausdrücken quasi der "Falschaussage" zu bezichtigen geht bei mir gar nicht. Ich kann dir nur empfehlen, deine Worte zu zügeln.
Man kann über alles diskutieren, aber hier macht der Ton die Musik!!!!
 

15.02.23 16:57

324 Postings, 1417 Tage nihaoma1#cicero

Ich bezog mich auf ein Posting von cicero33, bei dem ein Posting von  Covacoro mit dem Kraftausdruck "Blödsinn" niedergemacht wurde. Aus meiner Sicht hat er Recht und ich habe das auch zusätzlich begründet.
Und ich klinke mich auch wieder aus, manche wollen einfach Recht haben, dann sollen sie es auch. Mir ist das egal. Alles Gute.

"cicero33: Covacoro 01.02.23 20:53#2270  
nur weil man Chips für andere auf PCBs oder IC-Substrate verbaut, wird man kein KGV oder EV/EBITDA zugebilligt bekommen, wie ein Chip-Hersteller oder Chip-Designer.

Deine subjektive Meinung?

In 2021 wurden ca. 420 Mio. Umsatz mit ABF-Substraten gemacht: von in Summe ca. 1.6 Mrd. Euro.

Blödsinn! Woher hast du das?"
 

15.02.23 19:10

749 Postings, 1256 Tage Dividendiuspersönliche Beteiligung an AT&S - Zoff im Forum

natürlich weiß man nicht, was in privater Kommunikation ausgetauscht wird - wie es auch passieren kann, dass Meinungsverschiedenheiten auch mal etwas emotionaler werden können. Was mir an diesem Forum hier so gut gefällt, ist, dass es hier sehr sachlich und informativ abgeht, durchaus kollegial  - was ja nicht heißt, dass alle miteinander befreundet sein müssen oder jeder dem anderen Recht geben will / soll / muss. Für mich ist es ein Qualitätsmerkmal dieses Formums hier, das ich sehr schätze. Cicero hat sich, finde ich, äußerst verdient gemacht, viele interessante und sehr gut recherchierte Beiträge eingestellt. Wie auch andere Teilnehmer hier !!

Die zur Verfügung gestellten Informationen im jüngsten Posting (#2383 "Gespräch") gehört für mich in diese Kathegorie. Wenn er Zugang hat, zu Meinungen aus besser informierten Kreisen des Unternehmens, dann ist es doch toll, wenn er diese teilt. Wenn du, lieber nihaoma1, ebenfalls über solche Informationen verfügst, die anderen, Außenstehenden, nicht bekannt werden können, so finde ich es gut, wenn auch Du sie weitergibst. Dass Du Dich zurückziehst, sehe ich nicht unbedingt als eine Konsequenz, die "notwendig" wäre. Dass Du im Tonfall mit Deinem Kommentar #2384 etwas zu weit gegangen bist, würde ich (natürlich rein subjektiv betrachtet) schon meinen. Bitte verstehe das nicht als "Belehrung", sondern einfach als feedback, das Du natürlich auch nicht zur Kenntnis nehmen "musst", ist ja klar. Indem Du Deinen Zorn (anders als offenbar davor) nicht in privaten Sidelettern mit Cicero ausgetauscht hast, sondern öffentlich ins Forum stellst, nehme ich an, dass Du dann auch eine öffentliche Einschätzung dazu lesen möchtest, sonst wäre der Schritt "in die Öffentlichkeit" ja nicht nachvollziehbar.

Ich denke, dass Cicero, wie jeder hier und überall, auch irren kann. Persönlich glaube ich , dass Ciceros Betrachtung in seinem von Dir "angegriffenen" Posting aber nicht nur sehr interessant, sondern auch zutreffend ist und in eine Reihe vieler von ihm geteilten interessanten Ausführungen steht. Selbst dann, wenn man seine Ansicht nicht teilt,  finde ich persönlich es als nicht angebracht, das was er ins Forum stellt als "bullshit" zu bezeichnen, das ist es nämlich nicht. Ich finde es ja auch interessant zu studieren, welche Ansichten Du inhaltlich hast, die seiner Meinung widersprechen.

Soweit es mich persönlich betrifft, hab ich die Gelegenheit ergriffen nachzusehen, seit wann ich bei AT&S dabei bin. Meinen ersten Kauf hab ich am 20.07.1999 durchgeführt, damals mit einem Kurs von € 31,70 (wenn ich mich recht erinnere gab es dann nicht lange darauf einen Split). Ich bin seitdem mit unterschiedlichen Stückzahlen DURCHGEHEND, also bald 24 Jahr bei AT&S investiert. Auch in der Zeit, als der Titel unter € 5.-- sank, eine kleine Ewigkeit um die € 7,00 bis € 9,00 herumpendelte und zumindest ich nicht wusste, ob daraus irgendwann noch mal was wird (wie gesagt, Einstieg bei € 31,70) - und auch in den Jahren in denen es keine Dividende gab, blieb ich dabei, weil ich sicher war, dass das, was AT&S produziert gebraucht wird und die Computerisierung unaufhaltsam ist (was 1999 weniger deutlich war wie heute). Ist wie immer, hätte ich eine (funktionierende) Glaskugel gehabt und damals gewusst, was aus AT&S noch wird, dann hätte ich meine alte Klapperkiste von Auto, das ich damals noch hatte, verkauft und die Katze verpfändet, um so viele Anteile wie möglich zu erwerben. Ein wenig ist sich in den Jahren ja doch auch ausgegangen.

Aber eines ist in der ganzen Zeit gleichgeblieben: Ich habe im Zusammenhang mit AT&S auch stets nur angenehme "Gesprächspartner" kennengelernt (in diesem Forum bin ich ja erst seit 2020 dabei). Vielleicht ein Zufall, sicher kein "Verdienst von AT&S" - aber da ich nun halt auch schon "naturgemäß" nicht mehr der Jüngste bin, auch eine Tatsache, die ich positiv finde (ich meine das Kennenlernen von angenehmen Menschen :o). Ich freue mich, dass das auch in diesem Forum hier so ist - ich hab schon sehr viel Gehässigkeit in anderen Foren gelesen - und hoffe, dass das auch noch viele Jahre so bleibt. Gelegentlicher Zoff, im Rahmen guter Grenzen, gehört dazu. Den Blick auf Deine Leistungen in diesem Forum, lieber Cicero, trübt das, jedenfalls in meinen, Augen nicht im Geringsten - ganz gleich, was Dir an den Kopf geworfen wird.

Lasst uns also hoffen, dass das, was Du geschrieben hast, auch möglichst bald eintritt und AT&S vielleicht in der zweiten jahreshälfte wieder den Trend nach oben fortsetzt. Eigentlich zweifle ich nicht daran (an der Trendumkehr - hingegen bin ich mir nicht sicher, ob das schon in der zweiten Jahreshälfte signifikant möglich ist ...). Wo ich mir schwertue einzuordnen ist, wenn AT&S Kulim plangemäß weiter ausbaut - also im vollen Umfang - und gegebenfalls auch in den USA ein Werk bauen SOLLTE, um dem momentanten politischen Protektionismus der USA zu entsprechen (bzw. deswegen nicht Marktanteile zu verlieren). Auch wenn Hr. Gerstenmayer erfreulicher Weise "quasi zu meiner Beruhigung" (:o)) gesagt hat, man werde die Entwicklung im Zusammenhang mit Investitionen in Kulim dynamisch gestalten, sehe ich hier ein großes Gefahrenpotential. Der Bau Kulims, die Stimmungslage am Weltmarkt und der Paradigmenwechsel in den USA, das kam zur Unzeit - planbar oder nicht ... Das könnte natürlich, wenn es am Ende gut geht, für das Unternehmen perfekt sein; ist aber keinesfalls garantiert, weil dann ein extrem hoher Finanzierungsbedarf mit steigenden Zinsen einhergeht, während die Umsätze nicht so gewiss und "regelmäßig" (wie Zinszahlungen) explodieren. Da mach ich mir dann schon mal ehrliche Sorgen - denn schließlich möchte ich was zum Vererben haben :o)  

16.02.23 11:52
1

749 Postings, 1256 Tage Dividendiuszum semiconductor chips war

falls noch nicht gesehen: hier ein interessanter Beitrag auf Youtube, mit dem Titel: Why China is losing the microchip war. Nicht unbedingt ermutigend für AT&S Freunde und eine weitere Untermauerung, warum Produktionen in die USA wandern "müssen".

https://www.youtube.com/watch?v=Uh4QGey2zTk




 

16.02.23 12:12

324 Postings, 1417 Tage nihaoma1dividendius

Ich klinke mich aus und schließe mich an


"Covacoro: Danke 02.02.23 20:04#2311
Danke @cicero33, mit dem Posting bestätigst Du, was ich bisher vermutete und ich bin raus hier. Du kannst Dein Halbwissen zur Halbleiter-Branche im Allgemeinen und zu AT&S im Speziellen weiter verbreiten und ich werde nicht mehr mit einer Dosis Realität im Wege stehen."

@dividendius
warum soll ich einen Zorn haben? auf wen?  

16.02.23 13:20

749 Postings, 1256 Tage Dividendius@nihaoma1

... nun, ich dachte Dein Zorn richte sich auf Cicero. Bitte entschuldige, wenn ich Dich da falsch interpretiert habe.    

17.02.23 11:38

105 Postings, 2144 Tage stbauiEUR/USD

EUR/USD aktuell wieder unter 1,07. Rhetorik der FED wird wird hawkischer und stärkt damit den USD. dürfte den Q4 Zahlen zumindest keine zusätzliche FX Belastung verpassen.  

17.02.23 12:30

654 Postings, 3440 Tage McFarlaneWorkstations

Seit einigen Tagen gehen ja schon die Meldungen um, daß Sapphire Rapids für Workstations angeboten werden. Heute kam nun die Meldung bzgl. Nvidia:
https://www.itmagazine.ch/artikel/79068/...eren_bei_Workstations.html
 

23.02.23 20:55

1 Posting, 429 Tage 229746694acemsid

Contemplation implies instinct, inward harmony, self-information, faithfulness and dedication.

Did you had any idea that the Magnolia bloom has a legend that has been flowing from past to introduce?  

24.02.23 09:38

9 Postings, 428 Tage KreativeSeintoller Beitrag

Ich habe beruflich mit dieser Firma zu tun und kann Ihre Prognose bestätigen. AT&S wächst sehr aggressiv und die Ziele des Unternehmens sind sehr hoch aber machbar. Mit dem neuen Werk in Malaysia wird AT&S zu einem Champian in der Branche. Viele Aktionäre wissen über die letzten Entwicklungen leider wenig. Es wurde zuletzt in CES (LasVegas) Leiterplatten für Autonoumes Fahrzeug präsentiert, welches ein hoch interessantes Thema ist. Für Vehicle-to-Everything-Kommunikation (V2X) sind Kommunikationssysteme nötig, die schnelle und effiziente Verbindungen ermöglichen kann. AT&S hat gezeigt, dass die Module mit hohen Frequenzen umgehen können. Es wurde zuletzt auch die "Smarte" Pflaster von dem steirischen Startup "SteadySense" mit den Elektroniksystemen von AT&S erfolgreich getestet (auch ein Trendthema).    

24.02.23 22:15

654 Postings, 3440 Tage McFarlaneInteressante Aussagen von Pat Gelsinger

01.03.23 18:42

1942 Postings, 3025 Tage cicero33Point 72

Point 72 hat seine Short-Position etwas abgebaut - siehe die Meldung von heute.  

02.03.23 07:10

324 Postings, 1417 Tage nihaoma1ad Kapazitätsausbau

Samsung Electro-Mechanics is making an aggressive push into ABF substrates in a bid to lead in the automotive segment, putting pressure on Taiwan's Unimicron and Nan Ya PCB, media report. In 2021, Japan's Ibiden held 22% of the ABF substrate market, Unimicron 21%, Nan Ya 15%.


(zwar nur automotive, könnte aber bedeuten, dass andere wie Nan Ya, Ibiden mehr Kapazitäten in andere Bereich umlenken...)
Quelle:
南韓載板大廠三星電機近年積極開拓FCBGA (俗稱ABF載板)領域,宣布目標挑戰成為高階車用半導體載板全球第一大公司。市...
 

07.03.23 14:04

265 Postings, 540 Tage sockishortys

Point72 reduziert weiter ihre Position von 0,67% auf 0,59%  

Seite: Zurück 1 | ... | 93 | 94 | 95 |
| 97 | 98 | 99 | ... | 181  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben