Obgleich Ihr Beitrag nicht an mich gerichtet war, will ich dennoch darauf antworten:
Zu 1.: Ich halte die Theorie von atitlan02, Sie seien ein von Familie Q. bezahlter Basher, für unwahrscheinlich, ja geradezu absurd. Vielmehr sind Sie geradezu der perfekte Antagonist für ihn, weshalb Sie beide sich auch ständig aneinander abarbeiten - das liegt an gewissen Ähnlichkeiten, die nicht von der Hand zu weisen sind.
Zu 2.: "[D]er vorhandene Free Cash Flow ist nicht so interessant. Relevant ist, was damit gemacht wird." Also ich wüsste da eine gute Möglichkeit. Eine Möglichkeit, die bei BMW letztes Jahr 5,80 € und dieses Jahr wohl etwa 8-10 € betragen wird. Davon abgesehen kann ich Ihrer Aussage nur eingeschränkt zustimmen, da der Free Cashflow letztlich die entscheidende Größe ist, mit der der Erfolg einer Firma steht und fällt.
Zu 3.: Beim Tesla-Vergleich stimme ich Ihnen (so selten das auch vorkommt) zu, dessen Sinn erschließt sich mir nicht wirklich. Die Aussage (Zitat atitlan02), dass Analysten "BMW einstufen als wäre es komplett Schrott und als stände es vor den unmittelbaren Insolvenz" ist da schon interessanter. Mag sein, dass die Gewinne in den kommenden Jahren geringer werden - bei der derzeitigen Bewertung könnte man fast von einem "Zigarettenstummel-Unternehmen" im Sinne B. Grahams sprechen - wären da nicht die (noch) sprudelnden Gewinne und gewaltigen Dividenden. Totgesagte leben länger ist ein Sprichwort, das mir zur derzeitigen Bewertung einfällt - und in diesem Fall werfen sie außerdem noch hervorragende Erträge ab.
Zu 4./5.: "Mercedes und Audi machen halt auch vieles besser als BMW. Deren Absatz ist in 2022 im Gegensatz zu BMW gestiegen." Für den Aktionär ist in erster Linie der Gewinn eines Unternehmens wichtig. Das macht BMW derzeit nicht allzu schlecht, wie mir ein kurzer Blick in die Bücher verrät.
Zu 6.: "[W]as meinen Sie denn bitte mit Bruchteil des KBV? Sehen Sie sich doch einfach mal die Deutsche Bank an. Dagegen ist das KBV von BMW extrem hoch." Es ist schwierig, eine Bank mit einem Industrieunternehmen zu vergleichen. Mehr will ich hierzu erstmal nicht sagen, weil das KBV für mich nicht besonders wichtig ist.
Zu 7.: Da stimme ich Ihnen erneut zu. Dennoch ist der Unterschied schon sehr drastisch.
Mein Fazit und meine Prognose: BMW wird zwar in den nächsten Jahren niedrigere Gewinne machen als 2021 und 2022. Allerdings wird der Rückgang nicht so stark ausfallen, dass er die derzeitige Bewertung rechtfertigt. Daher für mich derzeit ein Kauf.
Wie immer nur meine Meinung, keinerlei Handlungs- oder Anlageempfehlung.
|