Muationen oder Varianten davon wird es die nächsten Jahre noch hunderte geben. Man kann nur hoffen, dass es keine Super- oder Horrormutation gibt. Die Impfstoffe werden immer hinterher sein. Doch das ist ja gerade der Vorteil der mRNA Vakzine, dass man innerhalb weniger Wochen anpassen kann. Ich würde mich somit schon sehr wundern, wenn die gerade gängigen Mutationen nicht berücksichtigt oder mitgetestet werden. Inwieweit das dann von Erfolg gekrönt sein wird, muss man abwarten. Aber Moderna und Biontech sind da ja schon recht erfolgreich und Curevac als Nachzügler ist da jetzt eher im Vorteil m.M nach. Auch die Zulassungsbehörden haben doch schon zugesagt, dass eine kurzfristige Änderung der Codierung nur wenige Wochen ( in Erinnerung habe ich zwei) dauern würde.
Im übrigen stehts doch auch im Artikel: Sprecher Thorsten Schüller sagte der "Stuttgarter Zeitung„, vor allem die neu aufgetretenen Virusvarianten hätten Einfluss auf die Analysen der letzten klinischen Studien und verzögerten den Zulassungsprozess.
|