Potential ohne ENDE?

Seite 1799 von 1801
neuester Beitrag: 15.01.25 00:08
eröffnet am: 18.03.09 22:22 von: brunneta Anzahl Beiträge: 45006
neuester Beitrag: 15.01.25 00:08 von: Frieda Friedl. Leser gesamt: 9961617
davon Heute: 2931
bewertet mit 76 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 1797 | 1798 |
| 1800 | 1801 Weiter  

14.01.25 14:29
2

2967 Postings, 4174 Tage FullyDilutedFight Club

„Willkommen im Fight Club! Die erste Regel des Fight Club lautet: Ihr verliert kein Wort über den Fight Club! Die zweite Regel des Fight Club lautet: Ihr verliert kein Wort über den Fight Club.“
((___:  

14.01.25 15:24

1002 Postings, 7565 Tage lustagHallo

wie hoch war die dividente vor 2008 bei fannien mae, habe nichts gefunden  

14.01.25 15:25

2967 Postings, 4174 Tage FullyDilutedFehler in #44935

In meinem gestrigen Beitrag habe ich geschrieben, dass Fannie noch rund 12 Milliarden Dollar benötigt, um den gesetzlichen Mindestkapitalanforderungen gerecht zu werden. Das ist nicht richtig. Da habe ich etwas gehudelt, Denn ich habe einfach den Wert der untersten Zeile im Abschnitt „Statutory Capital“ übernommen. Dieser Wert, minus 22,520 Milliarden Dollar, steht für „total capital“.  Für die Berechnung ist aber das „core capital“ maßgeblich, wie ich ja auch geschrieben habe. Und dieser Wert steht knapp darüber und ist mit minus 30,338 Milliarden Dollar beziffert. Da habe ich nicht genau hingeschaut.
Es sind also rund 8 Milliarden mehr, die Fannie braucht.

Und mir ist auch noch ein zweiter Fehler unterlaufen. Ist halt alles schon ein Weilchen her. Es werden nicht nur die bereits erwähnten 2,5% der total assets  in core capital als Rücklagen benötigt, um die gesetzlichen Anforderungen einzuhalten, sondern auch noch 2 weitere Posten. Diese sind aber so gering, dass ich sie über die Jahre wohl vergessen habe. Mit 30 Milliarden kommt Fannie ganz bestimmt hin.  Das rechne ich jetzt aber nicht nach. Das dauert nämlich. Vielleicht später, denn es interessiert mich schon, die genaue Summe zu kennen - wenn Bessent keine Spaßbremse ist.

Hier die vollständigen Anforderungen:

Minimum Capital Standard
The Safety and Soundness Act defines the minimum capital requirement as the sum of:

2.50 percent of the aggregate on-balance sheet assets of the enterprise, as determined in accordance with generally accepted accounting principles;
0.45 percent of the unpaid principal balance of outstanding mortgage-backed securities and substantially equivalent instruments issued or guaranteed by the enterprise that are not included in paragraph (1.a); and

0.45 percent of other off-balance sheet obligations of the enterprise not included in paragraph (1.b) (excluding commitments in excess of 50 percent of the average dollar amount of the commitments outstanding each quarter over the preceding 4 quarters), except that the Director shall adjust such percentage to reflect differences in the credit risk of such obligations in relation to the instruments included in paragraph (1.b).

The minimum capital requirement is met with core capital. The Safety and Soundness Act defines core capital as the sum of: i) the par or stated value of outstanding common stock; (ii) the par or stated value of outstanding, perpetual, noncumulative preferred stock; (iii) paid-in capital; and (iv) retained earnings
https://www.fhfa.gov/supervision/...mac/pre-ercf-capital-requirements  

14.01.25 15:33

2669 Postings, 563 Tage Frieda FriedlichZu unserer Streitfrage: Wie wird CET1 errechnet?

Wir haben mit dem PDF-Link in #44927 www.fanniemae.com/media/53821/display nun ein klare Aufstellung über die unterschiedlichen Kapital-Level von Fannie Mae – und damit eine offiziell abgesegnete Diskussionbasis.

Den Screenshot von S.8 dieses PDFs habe ich unten angehängt. Außerdem habe ich in Rot, Grün und Schwarz (Buchstabe A bis E) noch zusätzliche Einträge in diese Tabelle eingefügt.

Die Tabelle zeigt, dass CET1 (C) errechnet wird, indem vom GAAP-Cashlevel (A) sowohl die JPS als auch die SPS (beide in B) – und außerdem noch die DTAs – abgezogen werden.

In Zahlen:

90,53 Mrd. (A) minus 139,966 Mrd. (B, Summe aus JPS + SPS) minus 10,968 Mrd. (DTAs) ergibt den CET1 Wert von -60,404 Mrd. $ (C).

(Alles nur für Fannie Mae allein).

--------------

Das deckt sich mit meinen bisherigen Aussagen, die hier wiederholt angezweifelt worden sind. In #44915 hatte ich geschrieben (Unterstreichung jetzt nachträglich zugefügt):

„Die SPS zählen zu CET1, und zwar als Verbindlichkeit (Minusposten). Wenn dieser Minusposten verschwindet (entweder durch Löschung der SPS oder durch Umwandlung der SPS in Stammaktien), dann steigt CET1 um 191 Mrd. $“

Das ist vielleicht nicht oberpräzise formuliert, aber „als Minusposten in CET1 enthalten“ bedeutet eben, dass vom Cashlevel (u. a.) die SPS abgezogen werden müssen, um CET1 zu erhalten.

Daher stimmt auch meine Kernaussage, die ich in #44916 noch einmal wiederholt habe:

„Eine Löschung der SPS oder eine Umwandlung der SPS in Stammaktien addiert 191 Mrd. $ zu allen Kapitalklassen.“

Der Wert von 191 Mrd.$ gilt für Fannie und Freddie zusammen. Für Fannie allein liegt dieser Wert bei 120 Mrd. $. (siehe Tabelle).

Angehängte Grafik:
2025-01-....jpg (verkleinert auf 60%) vergrößern
2025-01-....jpg

14.01.25 15:33
1

2669 Postings, 563 Tage Frieda FriedlichWelches Kapital-Level ist relevant für Freilassung

Darüber gibt es zwischen Fully und mir eine Meinungsverschiedenheit. Fully setzt als Kenngröße das „total capital“ (E in Tabelle oben) an, während meiner Meinung nach CET1 (C in der Tabelle) als Kenngröße angesetzt werden muss.

Dabei geht es nicht um Bagatellen, denn nach Fullys Berechnungen in in #44935 fehlt Fannie Mae (allein) nur noch 11,6 Mrd. $ zur Freilassung, während nach meinen Berechnungen Fannie und Freddie (gemeinsam) 340 Mrd. $ fehlen.

Wenn Fullys Wert stimmt, wäre eine Freilassung von Fanny Mae per gemeinsamer Unterschrift in knapp einem Jahr möglich. Dazu wäre auch keine KE mehr erforderlich, lediglich die SPS müssten gelöscht (oder umgewandelt) werden. Bei einer Umwandlung kann es, wie Fully im Folgeposting warnt, auch zu einer mehr oder minder starken Verwässerung der Stammaktien kommen.

Wenn mein Wert stimmt, wäre eine Freilassung von Fannie und Freddie zwar ebenfalls in ein bis zwei Jahren möglich, allerdings wäre dafür – zusätzlich zur wie auch immer ablaufenden SPS-“Entsorgung“ – noch eine Kapitalerhöhung von ca. 140 Mrd. $ erforderlich. Die gemeinsame Unterschrift zu Freilassung könnte erst erfolgen, wenn per Vorarbeit geklärt worden ist, welche institutionellen Zeichner das riesige Volumen von 140 Mrd. $ zeichnen wollen bzw. können.

Eine Kapitalerhöhung wäre für die Regierung, die JPS-Halter und die Stammaktien-Halter nachteilig, weil der zukünftige Enterprise Value (d.h. die zukünftige Marktkapitalisierung von ca. 250 Mrd. $ bei KGV von 10 und 25 Mrd. $ FnF-Jahresgewinn) mit den Zeichnern der neuen Aktien, die dann 140 Mrd. $ vom Kuchen abbekämen, geteilt werden müsste. D.h für Regierung, JPS und Stämme zusammen blieben nur noch ca. 110 Mrd.$ vom „Nach-Freilassung-Kuchen“. 140 Mrd.$ dieses Kuchens ginge an die Zeichner der neuen Aktien. Allein schon die KE würde daher den Anteil von Regierung, JPS und Stämmen um ca. 60% verwässern.

Im schlimmsten Fall, wenn keine KE erfolgt und Fannie die SPS aus zurückbehaltenen Gewinnen zurückkaufen muss, wäre eine Freilassung erst 2040 bis 2042 möglich. Diese Version wird „organic recap“ genannt.

--------------------------------

Welcher Wert ist also nun maßgeglich, das total capital (Fully) oder CET1 (Frieda)?

Fully behauptet, dass für die Freilassung der Safety and Soundness Act aus 1992 maßgeblich sei.

Als Beleg, dass CET1 nicht maßgeblich sei, schreibt Fully in #44975:

Die gesetzlichen Kapitalanforderungen, auf die Du Dich beziehst, stehen nicht in HERA, sondern im Safety And Soundness Act drin. Dort ist auch nicht die Rede von CET1.“

Dazu sage ich: Natürlich kommt CET1 in den Bestimmungen aus 1992 nicht vor, weil CET1 erst 2014 im Zuge von Basel III als Kenngröße eingeführt wurde.

Als weiteren „Nachweis“, dass nicht CET1, sondern das „core capital“ für die Freilassung maßgeglich sei, hat Fully in #44909 ergänzt (inkl. Link):

https://www.fhfa.gov/supervision/...520(iv)%2520retained%2520earnings

„The Safety and Soundness Act defines core capital as the sum of: i) the par or stated value of outstanding common stock; (ii) the par or stated value of outstanding, perpetual, noncumulative preferred stock; (iii) paid-in capital; and (iv) retained earnings.“

Ich empfehle allen hier ausdrücklich, diesen Link anzuklicken, denn das erscheinende FHFA-Dokument ist überschrieben mit: „Historical Enterprise Capital Requirements“, zu Deutsch: Historische Kapitalerfordernisse.

Bereits mit HERA (2008) wurden die historischen Kapitalerfordernisse aus dem Safety and Soundness Act aus 1992 modifiziert und angepasst. Nachdem 2014 Basel III Bestimmungen erlassen wurden...

https://www.consilium.europa.eu/de/policies/basel-iii/

..., wurden die FHFA-Bestimmungen nochmals angepasst und die Kenngröße CET1 eingeführt.

Ein wesentliche Neuerung von Basel III ist, dass Banken ein CET1-Kapitalniveau in Höhe von 4,5% ihrer Bilanzsumme vorhalten müssen. Das ist übrigens auch der Grund, warum Calabria die Kapitalerfordernisse für FnF zunächst mit 4,5% angesetzt hatte. Sie wurden erst später mit der 4. Briefvereinbarung vom Jan. 2021 auf 3% reduziert (unten im Screenshot aus der 4. BV grün unterstreichen). Die 4. Briefvereinbarung wies zudem darauf hin, dass CET1 für Fannie und Freddie die neue maßgebliche Kapitalgröße ist (rot unterstrichen).

(Zwischenfrage an Fully: Wie konnte Calabria eigentlich die Kapital-Erfordernisse für FnF mit 4,5% festsetzen, wenn deiner Meinung nach immer noch die 2,5%-Regel aus den Safety & Soundness-Act aus 1992 maßgeblich gewesen sein soll?)

Auf Basis von Basel III hat die FHFA die nun aktuell geltenden Bestimmungen erlassen, und das ist der Enterprise Regulatory Capital Framework (ERCF). Dabei werden die einzelnen Kapitalklassen unterschiedlich risikogewichtet. In der Fannie-Kapitalaufstellung aus dem letzten Post kann man z. B. sehen, dass die JPS in der Klasse TIER1 enthalten sind. Grund: TIER1 ist eine „softere“ Klasse als die ultraharte CET1. Dass die JPS in TIER1 stehen, liegt daran, dass ihre Dividende gestrichen werden kann (non-cumulative), so dass die JPS für FnF ein geringeres Bilanzrisiko darstellen als die SPS, bei denen die Dividende nicht streichbar ist („cumulative“). Wie man in der Tabelle (oben) sieht, unterscheiden sich CET1 (-60,404 Mrd.$) und TIER1 (-42,274 Mrd.$) von Fannie exakt um den Wert der Fannie-JPS, die mit 19,13 Mrd.$ in der Bilanz stehen.

Die Notwendigkeit, die FnF-Kapitalerfordernisse auf den Basel III Stand zu bringen, wird in diesem PDF der Heritage Foundation aus 2020 ausführlich erläutert:

https://www.heritage.org/sites/default/files/2020-03/BG3474.pdf

Die FHFA hat diese Anpassungen inzwischen vorgenommen. Maßgeblich für die Kapital-Bedingungen der Freilassung ist nun längst nicht mehr Fullys „historisches“ Gesetz auf 1992, sondern das Enterprise Regulatory Capital Framework (ERCF) – und damit auch CET1 als maßgebliche Kapitalklasse. Solange die Zwangsverwaltung fortbesteht, gilt ERCF als die maßgeblich regulatorische Kenngröße. (Erst NACH bzw. im Zuge einer Freilassung könnte der Kongress neue Regularien für FnF erlassen.)

Das hat die FHFA auch selbst in diesem PDF-Link so formuliert.

https://www.fhfa.gov/sites/default/files/2024-05/...e-CRT_2252022.pdf

Außerdem wird CET1 hier explizit als Kenngröße für das aufsichtsrechtliche (regulatory) Kapital angeführt:

https://www.fanniemae.com/media/50516/display (S. 7)

1. Capital Structure

The ERCF establishes leverage and risk-based minimum capital requirements related to the amount and form of capital we must hold. The ERCF requirements include two statutory capital elements, which are defined in the GSE Act, and three regulatory capital elements, which are based largely on definitions of capital used in U.S. banking regulators’ regulatory capital framework:...

b. Regulatory capital elements:

common equity tier 1 (“CET1”) capital;tier 1 capital; and adjusted total capital.

Angehängte Grafik:
2025-01-11_17__36_executed-letter-....jpg (verkleinert auf 60%) vergrößern
2025-01-11_17__36_executed-letter-....jpg

14.01.25 15:48
2

2669 Postings, 563 Tage Frieda FriedlichHier die Kapitalaufstellung für Freddie Mac

Das CET1 von Freddie Mac liegt bei -40,5 Mrd.$ (siehe unten).

Damit ist nachgewiesen, dass meine Aussage, das CET1 von Fannie und Freddie (kombiniert) liege bei -100 Mrd. $, korrekt ist. Denn das CET1 von Fannie liegt bei -60,4 Mrd.$. (siehe Anhang in #44945).

Da die Bilanzsumme von FnF 8 Billionen $ beträgt, kommt man mit 3% CET1-Kapitalerfordernis (3% stehen in der 4. BV, siehe grüne Unterstreichung im Anhang zum letzten Post) auf einen Soll-Wert für CET1 (FnF kombiniert) von +240 Mrd.$

Da der Ist-Wert von CET bei FnF (kombiniert) bei -100 Mrd.$ liegt, klafft eine Kapitallücke von 340 Mrd. $, die ohne massive Kapitalerhöhung nicht geschlossen werden kann.

https://www.freddiemac.com/investors/docs/ERCF_Public_Disclosure.pdf

Angehängte Grafik:
2025-01-....jpg (verkleinert auf 53%) vergrößern
2025-01-....jpg

14.01.25 15:50

29206 Postings, 4267 Tage Max84nicht schlecht, bin bei 560% im Plus

geilomatisch würde ich sagen  

14.01.25 15:51
1

857 Postings, 5550 Tage FinanzadlerFNMA ist über 6$

jemand hatte prognostiziert 2 stellig für diese woche, ich wollte/konnte nicht glauben. langsam ändere ich meine meinung...  

14.01.25 15:55
2

2967 Postings, 4174 Tage FullyDilutedFrieda

Als „Streitfrage“ würde ich das nicht bezeichnen. Denn ich streite mich nicht mit Dir. Zumindest meistens nicht. (-:

Ich will es Dir erklären: Die SPS und die JPS werden abgezogen, weil sie nicht dazuzählen. Ergo werden sie nicht als negativer Posten geführt. Denn sie haben dort nichts verloren. So einfach ist das.

Es gibt 2 unterschiedliche Kapitalanforderungen: die gesetzlichen und die regulatorischen. Die einen können nur vom Kongress geändert werden, die regulatorischen können von der FHFA geändert werden.

Für Fannie ist die höher ausfallende Variante die bindende. Momentan ist das die regulatorische. Und daran wird sich ziemlich sicher auch nichts ändern. Wie hoch diese Anforderungen letztendlich ausfallen, steht in den Sternen. Vielleicht ändert die FHFA unter Trump die regulatorischen Anforderungen, vielleicht auch  nicht.

14.01.25 15:56

29206 Postings, 4267 Tage Max84ik wars :)

Ich glaube der Kurs soll bis 34$ hochgeprügelt werden. Der Akkman hats befohlen  

14.01.25 15:57
3

2967 Postings, 4174 Tage FullyDilutedFinanzadler

Das nennt man Spekulation. (-:  

14.01.25 15:59
1

29206 Postings, 4267 Tage Max84das krasse wäre, wenn Fannie Mae irgendwann

anfangen würde Dividenden zu zahlen...

Was ist mit den Leute, die die Aktie unter 1$ gekauft haben? Dividendenrendite von >30%?

Dann wäre es eine Goldgrube fürs Leben lang. Wäre dann dumm auch für 34$ zu verkaufen...
Nur so ein Gedanke - Träumereien höchsten Grades  

14.01.25 16:02
2

29206 Postings, 4267 Tage Max84gerade fühlt es sich fast genau so an als ich

im Juni 2015 400 AMD Aktien für knapp 800€ gekauft habe. Die Anzahl dann über 2 Jahre auf 2400 Stück erhöht habe und im Februar 2020 alle für 52,5€ verkauft habe - war auch ein krasser Ritt!  

14.01.25 16:05
1

1002 Postings, 7565 Tage lustagfullydiluted

danke für die info, kann man von einer dividende ausgehen nach der freilassung.  

14.01.25 16:19
3

857 Postings, 5550 Tage Finanzadler@Fully&Co - Danke

Danke für euren zum Teil langen und ausführlichen Analysen.  

14.01.25 16:21

29206 Postings, 4267 Tage Max84An die Kenner: hat Fannie Mae in den letzten

Jahren die Aktienanzahl wesentlich erhöht? Oder gab es gar keine Kapitalerhöhung?

Und wie sieht es gerade aus mit dem Verhältnis: Stämme und Neue Aktien von Fannie Mae?  

14.01.25 16:24
4
Fully, warum zitierst du aus den "historischen Kapitalanforderungen", wenn heute das Enterprise Regulatory Capital Framework (ERCF) - siehe # 44955 - maßgeblich ist?

Hier dein Link:

https://www.fhfa.gov/supervision/...mac/pre-ercf-capital-requirements

...und hier der Screenshot daraus.

Angehängte Grafik:
2025-01-....jpg (verkleinert auf 60%) vergrößern
2025-01-....jpg

14.01.25 16:25

29206 Postings, 4267 Tage Max84krass, gleich über 6€

14.01.25 16:26
1

29206 Postings, 4267 Tage Max84sind schon gerade die Reddits am Werk?

Sind wir schon soweit?  

14.01.25 16:35
4

521 Postings, 2876 Tage DihotokoMoin ..

Bei aller Freude , habe auch ein breites Grinsen , bleibt konzentriert und aufmerksam!
Fannie ist ein  launisches Beast! (-;  

14.01.25 16:50

29206 Postings, 4267 Tage Max84Frage: sind die ca. 7 Milliarden an MK

viel für Fannie Mae? Oder muss man da noch weitere Kapitalquellen hinzurechnen?

Market Cap
$6.36B  

14.01.25 16:51

29206 Postings, 4267 Tage Max84was ist eine Durchschnitts-MK einer US-Bank?

14.01.25 16:55
1

29206 Postings, 4267 Tage Max84Krass, stimmt das?

Angehängte Grafik:
2025-01-14_16_54_17-window.jpg (verkleinert auf 54%) vergrößern
2025-01-14_16_54_17-window.jpg

14.01.25 16:58

29206 Postings, 4267 Tage Max84$6.36 will be post-conservatorship high

the highest closing price since the conservatorship began is $6.35 (early 2014). If we close above that, we're at a new high.  

Seite: Zurück 1 | ... | 1797 | 1798 |
| 1800 | 1801 Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben