Bruttomarge konnte überraschenderweise gg. Q3 leicht gesteigert werden um 0,5% auf 15,5%. Die EBIT-Marge ging leicht runter um 0,1% auf akzeptable 6,2%. Umsatz mit 576 Mio. $ ist richtig gut. Nettogewinn weist wie in Q3 wieder einen positiven Sondereffekt durch das Währungshedging aus (Q4: 7,8 Mio. $/Q3: 12,1 Mio. $) und somit ist der ausgewiesene Nettogewinn mit 24,7 Mio. $ bzw. einem EPS von 0,41 $ ein wenig verfälscht. Bereinigt bzw. auf None-GAAP Basis würde der Q4-Nettogewinn bei 16,8 Mio. $ bzw. einem EPS von 0,28 $ liegen laut den Angaben von JA Solar. Damit würde das EPS etwas unter den Konsensschätzungen liegen.
Alles im allem gute Zahlen für JA Solar-Verhältnisse. Offenbar ist es nachhaltig, dass JA Solar wie in Q3 in Q4 die operativen Kosten zum Umsatz unter 10% halten kann. Das ist wirklich richtig gut. Auf der anderen Seite kommt JA Solar bei der Bruttomarge wie auch bei der EBIT-Marge nicht an Canadian Solar und Jinko ran und das scheint auch so zu bleiben meiner Einschätzung nach wenn man die Q4-Zahlen der China-Solaris analysiert.
Das richtige Aha fehlt leider bei den Zahlen nach meinem Dafürhalten und die Guidance für das Gesamtjahr 2015 bringt leider den Aha-Effekt auch nicht. Die ist gut wie bei allen anderen China-Solaris auch mit einem Gesamtabsatz von Zellen und Modulen zwischen 3,4 bis 3,7 GW ohne die zusätzlichen 200 bis 300 MW fürs eigene Projektgeschäft. Wenn ich unterstelle, dass JA Solar in diesem Jahr 90% seines Absatzes in Modulen sein wird, dann würde die 2015er Modulabsatzguidance zwischen 3,05 bis 3,3 GW (2014: 2,45 GW) liegen. Würde also ein Modulabsatzwachstum von 29% ergeben. Düfte dann in etwa Inline mit den Schätzungen liegen und würde in etwa ein Umsatzwachstum gg. 2014 von um die 20% bedeuten je nachdem wie sich die Modulpreise weiter entwickeln. Also so 2,2 bis 2,3 Mrd. $ in diesem Jahr.
Kleine Anmerkung zum Schluss: JA Solar hat keine Aktien zurück gekauft !!!
|