@ Schluckspecht: Aktien werden zusammenworfen. Haben dann wohl alle statt Royal Dutch Shell -A- oder -B- dann " Shell PLC " im Depot. Ob man die -A- Aktien ausgebucht bekommt und wenig später wieder eingebucht ... keine Ahnung. Das Ganze soll aber laut Shell Website Anfang Februar über der Bühne sein. Bei der - B - Aktie rechne ich nur mit einer Namensänderung.
@ Bullish: ALso Dividende ist bei meiner Schwester (BW Bank) und mir ( Deutsche Bank) schon seit Dienstag gutgeschrieben.
Also im letzten Quartal hat Shell ja einen organischen freien Cashflow von 11 Milliarden Dollar erzielt. Dies würde ja bedeuten, dass praktisch in 4 Jahren (aktuelle Marktkap circa 168 Mrd. Dollar) reingespült wird. Die Bewertungen sind da doch zu negativ. Gerade das Flüssiggasgeschäft wird wahrscheinlich die nächsten 20 Jahre noch stark zunehmen ( kann man mal googlen). Shells und auch BP s Strategie ist ja, dass man die Ölförderung senkt und dafür im Flüssiggasbereich wächst (long term).
Auch Öl wird noch Jahrzehnte eine enorme Nachfrage haben. In Osteuropa ist das Durchschnittsauto schon 15 bis 20 Jahre alt und auch heute sind doch die meisten Neuwagen noch Verbrenner. Von Schiffen, FLugzeugen, LKWs ... ganz zu schweigen. Die Abkehr vom Öl wird sich auch in der EU (bei allen Vorhaben) noch sehr, sehr lange ziehen.
Man sieht ja gerade, dass es für eine Wärmewende (öl- Gasheizungen raus) -und was ein Habeck alles vorhat- gar nicht den zuverlässigen Strom gibt. Und diese Grundlastversorgung wird man auch mit mehr Windmühlen nicht hinbekommen. Sehe diese Vorhaben bis jetzt als Träumerei. Es gibt überhaupt keinen realistischen Plan zur Vollversorgung durch Wind und SOlar. Es soll zwar alles vollelektrisch oder mit Wasserstoff laufen... woher aber der ganze Strom dafür kommt, dies ist doch völlig unbeantwortet.
|