Öl ist ein wichtiger Rohstoff, nicht nur zum Heizen und für den Verkehr, sondern auch für bspw. Plastik oder Chemie. Die Nachfrage nach Öl wird weiterhin hoch bleiben, da es schlicht nicht genug Substitutionsgüter gibt. Sicher, man könnte bspw. vermehrt mit E-Autos statt Benzinern fahren, dies geht aber nicht von heute auf morgen, zumal die Autopreise ebenfalls stark steigen, sodass sich nicht jeder ein neues Auto leisten kann. Gehst du davon aus, dass viele Unternehmen ihre Produktion einstellen werden, da sie kein Geld mehr für Plastikverpackungen übrig haben? Nachfrage wird noch lange und stark vorhanden sein, die Wirtschaft selbst ist stabil, den Unternehmen geht es vergleichsweise gut. Wenn sie keine 150 USD zahlen können, dann doch zumindest ohne weiteres auf dem heutigen Niveau und da erwirtschaftet Shell ordentlich Geld. Zudem, wo kommt denn das Öl her? Ein Großteil kommt auch aus Russland. Wenn russisches Gas, russisches Öl, nicht mehr fließen sollte bringt nicht die Nachfrage, sondern das Angebot ein. Wie soll dies dann ausgeglichen werden? Wir reden doch darüber, wie wir unabhängiger von russischen Öl, russischen Gas werden können. Dies geschieht doch nicht, indem die Nachfrage nach den Rohstoffen von Shell stark reduziert wird. Einziges Szenario bleibt ein ganz starker Einschnitt in die Weltwirtschaft, es wird kaum noch produziert, kaum noch konsumiert, die Weltwirtschaft kommt zum erliegen. Dann wird weniger Öl und Gas benötigt. Wenn dies jedoch meine Investitionsthesis ist, dann würde ich nicht warten, um in dem Fall in Ölwerte einzusteigen, sondern mich direkt dementsprechend positionieren.
|