Ad 1): Finanzbericht II/2016, S.24: " Ergebnis aus nicht fortgeführten Aktivitäten nach Ertragsteuern, II. Quartal: -39,6 Mio € (I. Quartal: -9,8 Mio €); 1. Halbjahr: -49,4 Mio. €."
Meine Prognose eines Verlustes von 20-30 Mio. € basiert auf der Einschätzung, dass es vielleicht etwas besser läuft als im II. Quartal. Persönlich glaube ich das jedoch nicht.
Ad 2): Finanzbericht II/2016, S.24: "Ergebnis aus fortgeführten Aktivitäten nach Ertragssteuern, II. Quartal: -6,8 Mio. € (I. Quartal: -16,2 Mio. €); 1. Halbjahr: -23,0 Mio. €"
Hier gehe ich davon aus, dass es vielleicht einen positiven Ergebnisbeitrag von 5-10 Mio. € im II. Quartal geben kann.
Per Saldo sehe ich einen Verlust von 20 Mio. € pro Quartal. Bis zum Ende des Jahres folglich 40 Mio.
Hinzu kommen noch notwendige Anpassungen beim Zinssatz für die Pensionsrückstellungen, die ebenfalls noch einmal mindestens 20-30 Mio. € kosten könnte. Damit sind gut 70 Mio. € an weiteren Verlusten erreicht, womit das gezeichnete Kapital dann zur Hälfte verloren wäre.
Diese Rechnung impliziert, dass aus dem Verkauf des Graphitelektrodengeschäfts keine weiteren Verluste resultieren. Ob es so kommt, wird die Zukunft zeigen.
|