Vonovia Aktie

Seite 128 von 324
neuester Beitrag: 25.04.24 17:05
eröffnet am: 05.01.16 13:56 von: Nibiru Anzahl Beiträge: 8080
neuester Beitrag: 25.04.24 17:05 von: seeblitz1 Leser gesamt: 2501413
davon Heute: 500
bewertet mit 18 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 126 | 127 |
| 129 | 130 | ... | 324  Weiter  

05.07.22 19:36

134 Postings, 1267 Tage AndiB...

25mrd Wert. Aktuelle Marktkapitalisierung 23mrd. Das sollte Puffer bieten.

Aber wenn die 23mrd wegen steigender Zinsen nix mehr oder markant weniger abwerfen, wird der Kurs auch nochmal sinken. Ich halte an der Range 20 bis 25 fest und fange ab 25 an zu verbilligen mit 25% des einstigen Einstiegsvolumens.  

05.07.22 19:37

134 Postings, 1267 Tage AndiBNachfrage...

Was ist mit immo2019, der einst hier so ambitioniert schrieb?

Hab seine Beiträge gemocht.  

05.07.22 22:38

250 Postings, 4771 Tage ph8000Vonovia Bewertung

Die aktuelle Dividendenrendite von VNA ist zu gering, da kann man besser Allianz kaufen. Da bekommt fast Rentenzahlungen. Mit weniger Risiko - meiner Meinung nach. Siehe letzte Eurokrise.

Wenn die Zinsen lt. EZB weiter steigen müssen, um die Inflation zu bremsen, steigen die Refinanzierungskosten für VNA und das kann fast bis zur Schieflage führen. Wenn die AG also ankündigt, Bestände abbauen zu wollen, wird Risiko angepasst.

Der VNA Kurs hat deutlich nachgelassen aber das jetzige Niveau bringt kaum Chancen bzw Puffer. Zwischen 20-30 Euro sehe ich hier keine lohnende Unterbewertung.

Besser abwarten und im Zweifel liegenlassen. Ist für mich kein sicherer Hafen, weil viel Substanz aus Goldgräberzeiten stammt. Das kann nicht solide sein!

 

06.07.22 07:19

342 Postings, 3656 Tage Hoyke@ph8000 --- ca. 7 % Dividende

ist nicht gering....
Aber danke für den Allianz Tipp.  

06.07.22 08:33
2

250 Postings, 4771 Tage ph80007%

Ich hätte es genauer schreiben sollen, wie ich das mit der Dividendenrendite sehe.
Ich glaube die letzte Auszahlung von 1,66€ pro Aktie wird zukünftig nicht gehalten werden. Ich rechne mit einer Verringerung für die nächste Hauptversammlung. Deswegen müsste für mich die aktuelle Dividendenrendite viel höher sein, bezogen auf die letzte Zahlung. Ich schätze mal 1€ für das nächste Mal. Automatisch wird sich der Kurs um die 20€ einpendeln. Somit ist die Aktie für mich derzeit zu teuer.  

06.07.22 10:21

2222 Postings, 5895 Tage S2RS2#3180

Gut möglich, dass VNA die Dividende aufgrund gestiegener Kosten/Risiken kürzen muss, aber noch ist es doch nichts anderes als Mutmaßen und Fischen im Trüben, ohne dass es negative Meldungen von Unternehmensseite gibt.
1 EUR Dividende würde einer Dividendenrendite von 3-5% entsprechen, je nach Aktienkurs.
Alternative Anlagemöglichkeiten mit 3% Rendite gibt es mittlerweile aber eben auch, siehe US Staatsanleihen.  

06.07.22 10:27

2222 Postings, 5895 Tage S2RS2Ergänzung zu #3181

Sollte sich mit dem VNA Portfolio künftig weniger verdienen lassen, wären Verkäufe aus dem Bestand wohl das am besten geeignete Mittel der Wahl. Immerhin ist das Preisniveau noch hoch und die Nachfrage intakt, insbesondere seitens kommunaler Wohnungsgesellschaften.
Und es wäre doch ein Erfolg für die Politik, wenn der Staat durch weitere Zukäufe von Bestandsimmobilien von Immokonzernen ihr Angebot an Sozialwohnungen ausbauen könnte.  

06.07.22 11:02
1

15750 Postings, 8879 Tage Lalapowarum soll was verkauft werden ...

die Bestandsmieten in den Großstädten liegen um 6-7 Euro . Zum Mietspiegel KÖNNTE hier im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten erhöht werden und das wäre ein Booster , zumal die Vergleichsmieten wesentlich höher liegen .
Versuch z.B.mal in Berlin ne Wohnung für 7 Euro anzumieten :-)))  

06.07.22 13:09

7631 Postings, 1859 Tage Roothom@lalapo

In Berlin liegt die Miete lt. Mietspiegel bei ca. 7€. Insofern ist da nicht allzu viel Spielraum für Erhöhungen im Bestand.

Und bei Neuvermietung sind die maximal 10% der Mietpreisbremse zu beachten.  

06.07.22 13:11

1014 Postings, 3745 Tage buzzlerNiemand

Niemand hat die Absicht seine Miete zu bezahlen... Oder seine Nebenkosten... Über 500.000mal wird niemand mehr seine Zahlungen an Vonovia leisten.

Das ist natürlich Quatsch.
Genau so Quatsch ist der Kursverfall bei Vonovia.

Die Zinsen können bedient werden und werden nicht durch die Decke gehen. Wenn sie steigen, dann tun sie das langsam.

Was bedeutet das für Vonovia:

Die Mieter werden zum großen Teil zahlen. Der Cashflow bleibt also mindestens stabil ;-)

Mieten können auch steigen!
Schulden können auch getilgt werden!
Bestände verkauft werden!

Ja, Vonovia wird wahrscheinlich die Dividende nächstes Jahr maximal stabil halten, weil man mehr in die Sanierung des Bestand buttern muss. Das war aber jedem, der hier langfristig dabei sein will auch schon vor Jahren bewusst.

Man muss Geduld haben, bis die Panik verfliegt...  

06.07.22 14:41
1

15750 Postings, 8879 Tage LalapoRoothom: 7 € !!??

so so...zeig mir mal Wohnung in Berlin mit / zu 7 Euro kalt , da lacht sogar der pot. Mietinteressent am Rathaus Neukölln ..bzw träumt er von .

Ein Blick in IS24 hilft da bestimmt um sich einen (Markt)Überblick zu beschaffen ...und billige Mieten kann man erhöhen ..wenn man will ..nicht von heute auf morgen massiv um "reich " als "böser " Vermieter zu werden , sondern in einem Zeitfenster von sagen wir mal 10 Jahren seriös und angebracht  .. :-)

Warum wollte Ihr noch mehr Div. , reicht doch vollkommen ... wenn der ganze Mist 2023 vorbei ist ...Energie wieder normal zu vernünftigen Preisen zu bekommen ist .. die Zinsen fallen .... kann dann gerne weiter die Div. erhöht werden ...

Also ..Gier raus ..Realität rein ...und vielleicht bekommen wir ja noch die Möglichkeit noch günstiger für die Altersvorsorge mit dem Asset Aktie auch hier zu sorgen , kein Klumpenrisiko sondern Streuung ist das Zauberwort ..und ist man hier mE sehr gut aufgehoben wenn man Geld zu viel hat  :-)  

06.07.22 15:13

7631 Postings, 1859 Tage Roothom@lalapo

Hier sind die Zahlen zu finden:

https://www.stadtentwicklung.berlin.de/wohnen/...l/de/downloads.shtml

Dass es kaum freie Wohnungen gibt, ist ein anderes Thema und ändert nichts daran, dass die Mieten im Bestand in Berlin noch recht günstig sind und eben nur im Rahmen des BGB erhöht bzw. bei Neuvermietung mit maximal 10% Aufschlag vereinbart werden können.

 

06.07.22 15:31
1

15750 Postings, 8879 Tage LalapoRoothom

ja kenne ich .... und ich weiß was real bezahlt wird...und was auf IS24 aufgerufen wird . Klar kannst du als pot. Mieter klagen ...aber dann bekommt halt ein anderer die Wohnung . Viel Theorie ..und die billigen Bestandsmieten werden in 10 Jahren woanders liegen vom Mietpreisniveau ...
Und sei doch froh das das Mietniveau noch so niedrig ist ..hier in Kölle bekommst nix mehr unter 14 Euro ... Innenstadt .. und da bin ich in Nippes ..und nicht in Ehrenfeld , wobei Nippes viel cooler ist .

Also von 7 Euro träumen wir hier .. von München will ich ja gar nicht erst anfangen.....also .. besser wir sind bei 7 Euro mit Pontential ( wie gesagt...10 Jahresfenster mind)  ..als bei 14 Euro ..oder noch höher

Spricht alles für Vonovia ..finde ich ...mir ist es ab auch schnuppe ob der Wert den ich heute kaufe morgen bei 25 ..oder 33 steht ...  

06.07.22 15:56

7631 Postings, 1859 Tage RoothomMieten

"ich weiß was real bezahlt wird...und was auf IS24 aufgerufen wird"

Das mag für manchen Kleinvermieter gelten.

Die Grossen wie Vonovia können sich das nicht leisten, auch wenn es im Einzelfall auch mal vorkommt. Da passen die Mietervereine und die Politik schon auf.

"Klar kannst du als pot. Mieter klagen"

Man kann auch erstmal einziehen und dann erst klagen.  

06.07.22 16:19
1

15750 Postings, 8879 Tage Lalapoja sicher :-)

einziehen und dann klagen ....am besten gar nicht zahlen .. einen Tag vor der Zwangsräumung über nacht raus ..und sich den nächsten doofen Vermieter suchen ...und noch ein bisl. Randale mit der Wohnung machen damit der VM auch danach sich noch an dich erinnert ..
So geht"s auch .... wer muss da noch Miete zahlen ...

Mittl. "beschäftigen " Vereine wie Vonovia ganze Anwaltskanzleien um den Mietern klar zu machen das es mittl. nicht mehr sooo einfach ist ....  

06.07.22 16:30

15750 Postings, 8879 Tage Lalapomal so nebenbei

hab mich gestern auch mal bei Aroundtown eingekauft .... da wütet mE auch der Wahnsinn .... Kurs von unter 3 sieht einen Nav abzüglich Schulden von 11-12 € ..dazu auch lecker Div.

Also alles kann man toppen ...auch das was wir hier momentan bei bei Vonoviabewertung sehen ...wobei V . natürlich ne ganz andere Nummer ist ..auch in der Verschuldung :-))) ....aber .... nächstes Jahr heulen wieder alle rum "" hätte man doch mal "" ... und jaaaa ....es kann noch weiter runter gehen ..... das haben übertrehte Märkte so an sich ...alles möglich ......sowhat ...muss man aushalten ...sonst Gier in die Schublade und mit seriöser Arbeit sein kleines GEld vedienen .:-))  

06.07.22 16:42

7631 Postings, 1859 Tage Roothom@lalapo

"einziehen und dann klagen ....am besten gar nicht zahlen .. einen Tag vor der Zwangsräumung über nacht raus ..und sich den nächsten doofen Vermieter suchen"

Ja,  sowas gibts auch noch.

Hat aber mit dem Thema, wie hoch die nach BGB zulässige Miete ist, nichts zu tun.

 

07.07.22 10:13

153 Postings, 3916 Tage BuchloeDividende auf der Seite des Kurses

Ich denke, die Dividende wird den Kurs letztlich stützen. Wenn ich Heute eine billige Garage baue um 11.600 Euro, so entspricht das 400 Aktien. Die werfen pro Monat 55 Euro Dividende ab. Also so, als wenn ich für die Garage 55 Euro pro Monat bekommen würde. Da ich das Geschäft mit der Garage machen würde, aber nicht kann, mach ich es mit Vonovia. Und so, wie es mir dann egal ist, ob die Garage gerade 11.600 oder 10.000 oder 15.000 wert ist, so ist mir auch der Kurs erst mal auf lange Sicht egal. Und dieser Renditegedanke wird letztlich auch den Kurs stützen, da sich eine gute Rendite nicht durch noch billigere Kurse endlos steigern lässt. Ich weiß, ein bisschen kompliziert, aber ich denke, man kann dem folgen?  

07.07.22 10:26

15750 Postings, 8879 Tage LalapoGarage ...nur das du

bei der Garage dich kümmern musst ..um Auflagen ...was darin gelagert werden darf ..was nicht ( du bist in der Verantwortung ) ..musst Mieter suchen .... musst NKAbrechnungen machen ...hast Aufwendungen wenn der Antrieb kaputt ist oder Elektrik usw .  Zudem liegen die Kaufnebenkosten  nun mal nicht bei  0,3 % sondern bei 7-10 % des Anschaffungspreis .  Bei der Aktie musst du nur kaufen und das isses halt ... stressfrei ...Kursstress ist deine Sache im Kopf die du zulässt oder nicht ... zudem kannst die Garage nun mal nicht von heute auf morgen verkaufen wenn du keinen Bock mehr auf Vermietung hast  .... das dauert... die Aktie habe ich in einer Sekunde verkauft .

Aber die Assetklasse Immobilie gehört zu jeder vernüftigen Vermögensaufteilung dazu ...zumindest die eigene Immobilie in der man wohnt ... Aufwand hin/her ...man sollte aber ein Klumpenrisiko vermeiden ... die Blase ist schon ganz schon fett die sich da in den letzten 10 Jahre gebildet hat ....sprich ..bei Immos bin ich auf der VK Seite ...wenn dann indirekt über Immoaktien die in der Tonne momentan liegen ...

 

07.07.22 11:43

57 Postings, 3825 Tage ICE1000Man reagiert auf die Heizkostenexplosion

07.07.22 11:47
Wollt hier ja nix mehr schreiben vorerst - Lalapo, Aroundtown? sind die nicht hauptsächlich in Gewerbeimmos? (pfui) wasn der FFO da? bekomm hier aufn ersten Blick 15 Mrd Schulden - das sind alles Hausnummern... was ham die sich bloss alle gedacht? dass die Negativzinsen ewig bleiben?  

07.07.22 12:41
1

1014 Postings, 3745 Tage buzzlerNachtabsenkung

Wow, auch Vonovia führt jetzt eine Nachtabsenkung ein. Sachen gibt's...

Ich war eher geschockt von der Meldung, da man bisher ohne Nachtabsenkung geheizt hat...

Das ist also eine nicht-Meldung und dann auch noch positiv, weil es die Mieter entlastet, die meisten werden es in ihrem Lebensalltag gar nicht merken, und den Gasmarkt auch noch entlastet.

Ach ja, der Kurs fällt....

Unfassbar.  

07.07.22 14:38
1

1242 Postings, 3361 Tage jake001Frage Nachtabsenkung

Wie funktioniert das eigentlich? Die tatsächliche Temperatur regelt doch der Mieter am Thermostat, oder? Ich dachte immer ein Thermostat funktioniert so: Solange die Solltemperatur im Raum nicht erreicht ist, wird mehr oder weniger dosiert der Vorlauf durch den Heizkörper gelassen und kommt als Rücklauf abgekühlt zurück.

Nun kann ich ja unten an der Heizung nicht einstellen, dass der Vorlauf 20°C ist. Dann müssten die paar Dutzend Liter im Heizungssystem ja einen Marathon rennen, wenn sie immer nur 2°C abgeben können, mit dieser Temperaturdifferenz aber ein ganzes Haus heizen sollen. (Der erwähnte magische Wert von 18°C.) Ein kühler Vorlauf von 30°C mag bei einer grossflächigen Fussbodenheizung funktionieren, aber nicht bei Heizkörpern. Also wird der Vorlauf nicht 18°C sein, sondern zumindest mal 40 oder 50. Und damit kann ein Zimmer im Extremfall eben doch auf 30 °C geheizt werden. Nämlich dann, wenn alle anderen ihre Heizung abdrehen.

Aus physikalischer Sicht:
Wenn in das Haus eine gewisse Menge Energie eingebracht werden muss, muss ich dafür eine gewisse Menge Gas verbrennen. Ob ich das über 1h oder über 5h mache, ist der physikalischen Arbeit egal. Die Leistung ist eben nur geringer.

Und was die Mieter machen:
Die drehen einfach dem Thermostat ganz auf, weil es einfach eh nicht warm genug wird. Und das Wasser im Heizsystem rennt Runden während der Brenner unten möglicherweise nie unter Volllast also auch nicht effizient läuft, da der ja nur bis 30°C heizen soll. Ausserdem wird das Zimmer einfach nicht schnell genug warm nach dem Stosslüften. Und: Wenn der Heizungsmonteur schlecht geschätzt hat und meinte, dass 40°C Vorlauf zulangt, haben alle die Heizung voll auf und es kommen trotzdem nur 15°C an.

Das einzige, was ich sehe: Die Wärmeverluste bei Speichern und Rohren sind geringer. Aber die sollten eigentlich gedämmt sein. Meine Heizung hat keinen Speicher, nur das Warmwasser. Das heizt nur auf 52°C plus einmal im Monat manuell auf 60°C.
 

07.07.22 17:24
1

134 Postings, 1267 Tage AndiBDer Markt steigt ...

VNA fällt. Ich hoffe ich verpasse Trendwende nicht, falls sie jetzt ist.

Ich halte an meiner 25 fest.  

07.07.22 17:36
1

65 Postings, 4119 Tage N.I.C.C.OJake001

Ich stelle mir das so vor: Man müsste die Vorlauftemperatur so weit absenken, dass selbst bei voll offenen Heizkörperventilen die Wohnungstemperatur nur noch 18°C erreicht. Das geht natürlich nur, wenn bei jeder Wohnung die gleiche Vorlauftemperatur über eine große Verteilerleitung ankommt, sonst würde ja die erste Wohnung zu warm bzw. die letzte zu kalt werden. Außerdem wäre es nötig, dass alle Wohnungen etwa das gleiche Verhältnis von Heizkörperfläche zu Wärmeverlusten der Wohnung hätten. Sonst werden die Wohnungen ja nicht alle gleich warm bei gleicher Vorlauftemperatur. Man müsste sich wahrscheinlich an die Vorlauftemperstur herantasten, bei der alle Wohnungen mindestens die 18°C hätten.
Alternative wäre, dass man Heizkörperventile einbaut, die nicht vom Mieter bedient werden, sondern per Funk gesteuert werden. Dann könnte man die Vorlauftemperatur einfach hoch lassen.  

Seite: Zurück 1 | ... | 126 | 127 |
| 129 | 130 | ... | 324  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben