Ab heute (fast) alles neu bei AT1

Seite 137 von 173
neuester Beitrag: 16.04.24 17:08
eröffnet am: 14.09.17 15:15 von: broker-france Anzahl Beiträge: 4311
neuester Beitrag: 16.04.24 17:08 von: Vania1973 Leser gesamt: 1239360
davon Heute: 280
bewertet mit 5 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 135 | 136 |
| 138 | 139 | ... | 173  Weiter  

06.06.23 10:51

1015 Postings, 1710 Tage brianinho@madmax

..ist schon lange klar, genau wie msci...old news. Glaube nicht das da noch groß geschmissen wird. Sind doch schon alle glatt  

06.06.23 12:46

1141 Postings, 5613 Tage Leverage1Aroundtown

So bald der Kurs leicht ins Minus dreht geht der Zirkus evtl. wieder los, ohne Rücksetzer zwischendurch wird es wohl aber evtl. nicht nach oben.
Wir kommen schließlich von ca. 0,90.-, und beim aktuellen Kurs sind das 13-14%, das ist schon eine entsprechende Performance.

Leverage    

06.06.23 17:18

3126 Postings, 1134 Tage StegodontLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 07.06.23 13:41
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Beschäftigung mit Usern/fehlender Bezug zum Threadthema

 

 

07.06.23 11:30

3126 Postings, 1134 Tage StegodontLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 07.06.23 13:41
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Beschäftigung mit Usern/fehlender Bezug zum Threadthema

 

 

07.06.23 12:01

4486 Postings, 1157 Tage ST2021???

meine ganzen letzten Nachkäufe sind sehr gut im Plus. Wie ich schon schrieb kann mich ärgern das ich bei 0,89 nicht noch mehr aufgestockt habe. Und das es jetzt wirklich Schluss ist mit dem Abverkauf.  

07.06.23 13:52
1

34 Postings, 323 Tage OesiBua@ST2021

Nachkaufen in Tranchen, Verkaufen in Tranchen. Den untersten/obersten Punkt erwischt sehr selten.  

07.06.23 14:00

4486 Postings, 1157 Tage ST2021OESIBUA

ich bekam aber zum Schluss auch etwas Angst. Ich Wuste ja nicht wie tief sie noch wollten, es kam ja einfach kein widerstand. Aber ich hoffe das jetzt Schluss ist und das es kontinuierlich hoch geht.  

07.06.23 16:39

27074 Postings, 5951 Tage brunnetaBin eingestiegen auf Sicht der 12 Monaten

seit: 02.06.2023

Kursziel: EUR3,50

Kursziel auf Sicht von: 12 Monate

Original-Research: Aroundtown SA (von First Berlin Equity Research GmbH): Kaufen

https://www.wallstreet-online.de/_amp/nachricht/...search-gmbh-kaufen
-----------
Keine Kauf-Verkaufsempfehlung.

07.06.23 16:58

1728 Postings, 1411 Tage Zerospiel 1So ein Mist,

bin jetzt wieder voll im + und kann demnächst Steuern zahlen.
Hätte da nicht mal einer vorher was sagen können.
Zum Glück bleibt mir Josef erhalten, der befeuert gerade die Lufthansa.
Ein paar Konstanten sollte man im Leben schon haben.  ;-))

VG  

07.06.23 22:55

1015 Postings, 1710 Tage brianinhoLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 08.06.23 12:56
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 12 Stunden
Kommentar: Beleidigung

 

 

08.06.23 08:55

4486 Postings, 1157 Tage ST2021???

kommt heute der 5 Tag auf folge wo es Steigt? Die vorgaben sind ja bis jetzt noch sehr gut eventuell keine weiteren Zinssteigerungen. Inflation sinkt.  

08.06.23 09:35
1

34 Postings, 323 Tage OesiBuaZinssteigerungen Erwartung +0,4%

was ich gelesen habe werden noch Zinssteigerungen im Ausmaß von 2* 0,25% erwartet. Die Spitze soll dann bei 3.75% liegen. Kann natürlich auch nur die Drohkulisse sein damit sich die Inflationstreiber einbremsen weil es ansonsten die EZB hart abwürgt.

Sollten die Zinssteigerungen nicht kommen werden die Immos wohl explodieren, ansonsten tippe ich eher auf sanfte Seit-/Aufwärtsbewegung.

Ich habe meine Einzelpositionen auf Traderepublic gegen Immo ETFs getauscht.  

08.06.23 09:41
1

754 Postings, 528 Tage Josep100So sieht es aus

Weitere Zinssteigerungen bei der EZB und FED. Nicht in die Irre führen lassen von irgendwelchen Falschsaussagen bezg keine weiteren Zinssteigerungen  

08.06.23 10:21
1

422 Postings, 1395 Tage Entelippens@oesibua

Von welchem Zinssatz sprichst Du?
Der Leitzins im Euroraum liegt bereits bei 3,75%.
Was richtig ist: Es werden noch 2 weitere Zinsschritte der EZB von jeweils 0,25% vom Markt erwartet, bevor die Richtung in 2024 drehen könnte bzw. zumindest kein weiterer Zinsanstieg erwartet wird.
Da der Markt diese Erwartungen hat, sind diese auch in den aktuellen Kursen der Immobilienwerte eingepreist.
Kursrelevant in den nächsten Monaten würden daher nur Veränderungen des Leitzinses in geringerem Umfang oder im höheren Umfang.
Persönlich halte ich es für ziemlich unwahrscheinlich, dass die Zinsen im Euroraum noch stärker als die Markterwartungen steigen.
Das würde einige europäische Volkswirtschaften an den Rand des Abgrundes bringen.
Da ist es in meinen Augen wahrscheinlicher, dass es vielleicht doch nur noch einen Schritt a 0,25% gibt.

@ Josep100: Freut mich, dass Du Oesibua's Beitrag zustimmst. Geht er doch entweder von einer "sanften Seit-Aufwärtsbewegung" der AT-Aktie ( bei 2 weiteren Zinserhöhungen a 0,25%) oder einer "Kursexplosion" der AT-Aktie aus, wenn die Zinserhöhungen doch nicht kommen.
Haste Deine shortpositionen also glattgestellt. Fein!  

08.06.23 10:42
1

28 Postings, 3327 Tage Bruno60Kauf

Scheint wieder Aufwärts zu gehen. Hab mal 5 k gekauft zu 1.10 Euronen. Bei 98 Cent war ich zu feige, 900 Stück.
Ich zock seit 25 Jahren in Einzeltitel. Oft hab ich das Bauchgefühl entscheiden lassen.
Bleibt investiert. An Josepp, 76 % aller Privaten verlieren mit Shortmüll.
Grüsst Euch.  

08.06.23 10:48

34 Postings, 323 Tage OesiBua@Entelippens

Ich sehe die Immofinanzierung aus der Kreditgebersicht und der Einlagesatz liegt derzeit bei 3,25% und wird auf 3.75% hochgehen d.h. die Banken werden nur mit Aufschlag Kredite vergeben. Ein Maßstab ist sicherlich BOSCH, darunter wird sich eine Vonovia, Aroundtown auch nicht finanzieren können. Eher darüber.

Tagesgeld oder auch gebunden auf ca. 2-3 Jahre bringt 4% d.h. wenn ich Aktien kaufe und ich habe nicht die Erwartung das ich relativ sicher 6% p.a. bekommen kann dann lasse ich übriges Geld am Tagesgeldkonto oder rolliere es wieder durch d.h. ich lege alle 3 Monate Geld für 24 Monate an. So habe ich eine gute Verzinsung und bin immer flüssig.

Aktien mache ich erst seit einem Jahr, hat mehr eingebracht aber auch ein bißchen Schwitzen. Habe zum Glück Aktien wie Leoni und Varta (beide mit kleinem Verlust) abgestossen. Der Rest wie SAP, Allianz etc. ging eh hoch und habe da auch schon geerntet.  

08.06.23 12:08

27074 Postings, 5951 Tage brunnetaAktie erholt sich trotzdem

Rote Zahlen bei Aroundtown

Dennoch hält das Unternehmen, das vor allem in Deutschland und den Niederlanden aktiv ist, an seinem Jahresziel fest: Der operative Gewinn soll 300 Millionen bis 330 Millionen Euro erreichen.

https://www.ariva.de/news/...town-aktie-erholt-sich-trotzdem-10730795
-----------
Keine Kauf-Verkaufsempfehlung.

08.06.23 12:10

27074 Postings, 5951 Tage brunnetaKurs steigt nur geringfügig

Deutsche Bank Research hat Aroundtown nach Quartalszahlen auf "Hold" mit einem Kursziel von 2,50 Euro belassen. Analyst Thomas Rothäusler betonte in einer am Donnerstag vorliegenden Studie die mäßige operative Entwicklung sowie die hohe Verschuldung des Gewerbeimmobilien-Spezialisten. Zudem habe Aroundtown den vorsichtigen Ausblick bekräftigt.

https://www.ariva.de/news/...rs-steigt-nur-geringfgig-1-0975-10731069
-----------
Keine Kauf-Verkaufsempfehlung.

08.06.23 12:11

1015 Postings, 1710 Tage brianinhoSind die 2€ bis Ende Juli

realistisch? Hoffe gibt bald news zu Centerparks und Insiderkäufe...  

08.06.23 12:14

27074 Postings, 5951 Tage brunnetaDiese Zahlen BERUHIGEN

Noch schlechter als Vonovia steht Aroundtown da. Die Aktie verlor in den vergangenen sechs Monaten satte 55 %. Zuletzt sprang der Wert aber binnen einer Woche zweistellig an. Was ist geschehen? Über Monate sorgte sich der Markt um die Zukunft bei Aroundtown. Dank langfristiger Kredite kann das Unternehmen die aktuelle Situation zwar ganz gut aushalten, jedoch agiert man im Bereich der Gewerbe- und Büroimmobilien. Hier könnte aus den USA Ungemach drohen. Seit Monaten warnen Branchenkenner vor einer Blase. Nach Corona stehen noch immer viele Büros leer. Auch wenn viele CEOs von DAX-Unternehmen den Team-Spirit beschwören und Mitarbeiter in die Büros zurückholen wollen, ist die Welt 2023 doch eine andere. Dasselbe gilt für Reisen und Shopping in den Innenstädten. Angesichts des Comebacks der Aktie zuletzt, können Anleger Aroundtown trotzdem im Visier behalten – durchschnittliche Zinsen in Höhe von 1,4 % sowie eine gemittelte Zinsbindungsdauer von 5 Jahren geben dem Unternehmen Luft.

https://www.esg-aktien.de/kommentare/...onovia-aroundtown-desert-gold
-----------
Keine Kauf-Verkaufsempfehlung.

08.06.23 12:17
1

27074 Postings, 5951 Tage brunnetaAroundtown Has No Easy Options

for $21 Billion of Real Estate Debt

https://www.bloomberg.com/opinion/articles/...l-estate-debt#xj4y7vzkg
-----------
Keine Kauf-Verkaufsempfehlung.

08.06.23 12:30

422 Postings, 1395 Tage Entelippens2 Euro bis Ende Juli?

Bei aller Liebe, aber das halte ich für unmöglich.
1,40/1,50 Euro bis Jahresende sind aber drin.  

08.06.23 15:28
8

499 Postings, 1024 Tage eisbaer1Ergebnis des Anleiherückkaufs

https://newsserviceweb.oslobors.no/obsvc/...Id=42761&obsvc.item=1

Nominalwert des Anleiherückkaufs: EUR 362,800,000
Kaufpreis: EUR 272,397,850
Durchschnittskurs: 75,08%

=> realisierter Buchgewinn: 90,4 Mio €

Fazit:
Aroundtown erzielt aus zwei Anleiherückkäufen in Q2 mehr als 180 Mio € Gewinn.
Shorties wie jgfreeman werden die Story eines überschuldeten und nahe am finanziellen Abgrund stehenden Unternehmens vermutlich auch dann noch erzählen, wenn Aroundtown mit den in Q3 und Q4 zu erwartenden Tender Offers eine weitere MRD EUR Nominalwert an Anleihen zu sehr vorteilhaften Konditionen zurückgekauft haben wird und der Immobilienmarkt in einem Marktumfeld mit deutlich rückläufigen Inflationsraten keinen Preiseinbruch erlebt, während gleichzeitig die wirtschaftliche Dynamik in Deutschland - angetrieben von stark gefallenen Energie-, Transport- und Rohstoffpreisen - im zweiten Halbjahr wieder deutlich Fahrt aufnimmt. Wenn die letztjährige Explosion der Energiepreise eine ultimative Bedrohung des industriellen Kerns der deutschen Wirtschaft darstellte, welche Wachstumskräfte kann ein seit dem Sommer 2022 zu bezeugender 80%-Einsturz des Erdgaspreises in Chemie-, Stahl- und Autoindustrie dann wohl hervorrufen, wenn mit China und Indien zwei Absatzmärkte, die mit insgesamt 3 MRD Einwohnern mehr als 1/3 der Weltbevölkerung ausmachen, im 2. Halbjahr zu schwungvollen realen Wachstumsraten von 5% respektive 7% zurückkehren...?

Ich vermute, dass sich der Preisrückgang am Immobilienmarkt im Nachhinein als ein sehr kurzfristiges Phänomen erweisen wird. Die meisten Analysten und Shortseller scheinen zu übersehen, dass es einen erheblichen Unterschied zwischen realen (inflationsbereinigten) und nominalen Preisrückgängen gibt.

Wenn sich das Preisniveau in Deutschland in 2022 und 2023 Stand heute in Summe um ca. 14% (2022: +8% ; 2023: + 6%) erhöht hat, während die Gewerbe-Immobilienpreise nominal vom Hoch im Frühjahr 2022 um 10% gefallen sind, liegen die realen Gewerbeimmobilienpreise heute 21% (= 100% - 90%:1,14) unter dem Hoch. Die nominal um ca. 5% gefallenen Wohnimmobilienpreise sind real bereits um mehr als 16% gefallen.

In der Buchhaltung finden sich ausschließlich NOMINALE Werte. Inflationsbedingte reale Wertverluste spielen in der Buchhaltung keine Rolle! Wenn man die mit Preisrückgängen am Immobilienmarkt verbundenen Bilanzrisiken abschätzen möchte, muss man mit nominalen statt realen Zahlen operieren. Die im Internet kursierenden Zahlen aus Studien zur Entwicklung des Immobilienmarkts (z.B. Postbank Wohnatlas) basieren auf inflationsbereinigten Daten. Es handelt sich demnach um Prognosen zur Entwicklung der realen Immobilienpreise und eben nicht der für die Buchhaltung relevanten nominalen Preise!

Mit der Vorhersage eines (realen) Preisrückgangs um 40% kann man ein finanzmathematisch und betriebswirtschaftlich nicht wirklich hochgebildetes Publikum natürlich viel besser und nachhaltiger in aufgeregtes Staunen versetzen, als wenn man mit Blick auf die Zeitschiene der Prognose im Kleingedruckten anfügen würde, dass die fraglichen Studien auf der Annahme dauerhaft deutlich über dem 2%-Ziel liegender Inflationsraten und einer durch weitere Leitzinsanhebungen ausgelösten weltweiten Rezession beruhen und die mit den Inflationsannahmen implizierten nominalen Preisrückgänge des Immobilienmarkts selbst unter pessimistischen Annahmen um Welten niedriger ausfallen als die im adverse Szenario prognostizierten realen Preisrückgänge für Gewerbeimmobilien.

Wer Aroundtown in einem Schuldenrestrukturierung (-> Debt to Equity Swap) lautenden "Basisszenario"  in die Nähe einer bilanziellen Überschuldung rückt, impliziert einen Einbruch der NOMINALEN Immobilienpreise des Aroundtown-Portfolios um mehr als 50% bei dauerhaft über 4% liegenden Leitzinsen, stagnierender Mietrendite trotz fallender Immobilienpreise und fehlender Möglichkeit zu einer signifikanten Schuldenreduktion durch Anleiherückkauf unter Nominalwert.
Nur in diesem Extremszenario lässt sich m.E. ein negativer Substanzwert des Unternehmens (d.h. Marktwert der Schulden > Marktwert der Aktiva) darstellen. In allen anderen Szenarien hat Aroundtown einen deutlich positiven Unternehmenswert.

Mein persönlicher Investmentcase basiert unverändert auf der Annahme einer deutlichen Schuldenreduktion durch Anleiherückkäufe zzgl. Tilgung bei Fälligkeit i.H.v. ca. 2 MRD EUR pro Jahr
in den Jahren 2023 bis 2026, d.h. auf einer Reduktion der Brutto-Verschuldung gegenüber dem Geschäftsbericht 2022 (inkl. perpetuals ca. 20 MRD EUR) um min. 8 MRD EUR bis 2026.
Ende 2026 sehe ich ein Unternehmen mit ca. 20 MRD Immobilienvermögen, maximal 12 MRD Schulden (davon 7 MRD Bankschulden / Anleihen und 5 MRD nach IFRS als EK behandelte perpetuals) und mindestens 8 MRD EUR auf Aktionäre entfallendes EK) bei einem Leitzins nahe 2% und gegenüber heute NOMINAL deutlich höheren Mieten und mindestens stabilen Immobilienpreisen.

Sollte die Inflation Ende 2023 bereits wieder unter 3% fallen, erwarte ich spätestens im Q1 2024 wieder ein deutlich anziehendes Interesse für Immobilieninvestments und damit eine anziehende Transaktionstätigkeit bei wieder steigenden NOMINALEN Immobilienpreisen. Aus Sicht eines Analysten wären mit dem Wegfall weiterer Neubewertungsverluste steigende  Gewinnerwartungen für 2024 verbunden, womit die dem Lemmingverhalten und einer extrem kurzfristigen Sichtweise  vieler Analysten geschuldete Arie fortlaufender Kurszielsenkungen wieder in eine Arie von Kurszielerhöhungen umschlagen dürfte...

Ganz nach dem Motto: was interessiert mich mein Geschwätz von gestern...  

08.06.23 16:12

422 Postings, 1395 Tage EntelippensDeutlich mehr "a.o.-Ertrag" als ich erwartet hatte

Trotzdem reagiert der Markt grade mit 3 Cent Abschlag...Egal, AT ist ohnehin eine "buy and hold"-Position im Depot.  

08.06.23 16:12
1

754 Postings, 528 Tage Josep100Der ganze Tagesgewinn

Dahin.... Wie könnte soetwas passieren?  

Seite: Zurück 1 | ... | 135 | 136 |
| 138 | 139 | ... | 173  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben