Fakt ist doch, dass die Beteiligungen, die RI hält, zum Teil exorbitante Wertsteigerungen erfahren, weil RI diese Beteiligungen zu einem sehr frühen Zeitpunkt eingeht. Da geht es i.d.R. nicht um Verdreifachungen, sondern Ver-X-fachungen. Mag sein, dass das KUV sehr hoch ist, aber was lässt dich konkret ein Multiple von 15 akzeptieren, eines von 30 aber nicht.
Mag durchaus sein, dass die Aktie überbewertet ist, vielleicht aber auch nicht. Das bestimmt der Markt. Bisher sind sich die meisten Anleger einig, dass 60 Euro erreicht werden sollten. Ich habe gestern meine Gewinne mit kurzlaufenden Puts abgesichert. Wenn es jetzt nach Süden geht, ist es gut, wenn es weiter hochläuft, auch, dann werde ich bei Gelegenheit erneut die dann zusätzlich aufgelaufenen Gewinne wieder absichern.
Dennoch glaube ich, dass das grundsätzliche Geschäftsmodell funktioniert und die Beteiligungen, die in den Emerging Markets bisher noch winzige kleine Lichter sind, enorme Wertsteigerungen erfahren können und zum Teil auch sicher werden. An Facebook hat RI sich auch mal beteiligt - da hätten sie allerdings investiert bleiben sollen....
Es geht aber an der Börse ja auch nicht ausschließlich um fundamental vorhandene Werte, sondern gerade auch um die Vorstellung darüber, was aus einem Unternehmen werden könnte. Genau da - und nur da - wäre ich bereit, den Neuen Markt als Vergleich heranzuziehen: Damals wurden Fantasien zu bestimmten Unternehmen geschürt, Vorstellungen, was aus ihnen mal werden könnte. Damals wurden außerdem mit Hilfe von "Luftumsätzen" die Bilanzen geschönt, obwohl z. T keine echten Umsätze da waren. Was da war, waren z. T. einfach nur Umsätze, die die Unternehmen mit sich selbst tätigten.
Dass das bei RI nicht der Fall ist, ist gesichert, jedenfalls sind die Beteiligungen tatsächlich existent, die Beteiligungsverkäufe ebenfalls (Ebay hat Alando tatsächlich gekauft und integriert), und die Umsätze von bisher weit über 1 Mrd. Euro auch.
Verstehe mich nicht falsch, wir sind nicht so völlig unterschiedlicher Meinung, aber die Ansätze sind unterschiedlich. Im Übrigen geht es mir bei der eigentlichen Wertpapieranlage mehr um die fundamentalen Werte eines Unternehmens, da investiere ich dann eher "konservativ". RI ist hochspekulativ, ich bin erst eine Woche investiert und habe sozusagen die Schäfchen im Trockenen, hier achte ich eher auf Charttechnik, Sentiment etc. Logisch insofern auch, dass die 60 Euro zum Wochenschluss nicht halten konnten nach dem Kursanstieg vorher. Trotzdem hätte ich meine Absicherung auch etwas früher erledigen können, das wäre noch lukrativer (und billiger) gewesen.
Rakuten ist i. Ü. sicher nicht uninteressant und auch recht "solide" aufgestellt...
|