Ne ganz einfache Rechnung. Die Allierten machen keinen Marshall-Plan, weil die Deutschen die größten Verbrecher aller Zeiten waren, die sollen doch selbst zusehen. Dann ging es uns jetzt nicht so gut. Ich meine damit nicht, dass meine Generation noch schuldig ist. Aber wenn man Schwachen auf die Beine hilft, können diese häufig später laufen. Wir Deutschen haben übrigens gemeinsam mit den Franzosen den Stabilitätspakt aufgeweicht. Wird auch schnell vergessen. Wir waren die ersten Sünder. Und jetzt: Die Sudländer machen gewaltige Reformen durch, dagegen ist die Agende 2010 ein laues Lüftchen. Nur darf niemand erwarten, dass es innerhalb von Monaten besser wird. Die Agenda 2010 hat auch Jahre gebraucht, die SPD wurde deshalb immerhin abgewählt. Und so sehe ich es auch im Süden. Bei deutlich niedrigeren Löhnen und Steuern werden Unternehmen, die immer Kosten sparen wollen, geradezu angezogen. Ich mache mir zur Zeit größere Sorgen um Frankreich als um Spanien, Italien oder Portugal. Und ganz zu schweigen von der Weltwirtschaft. Die wächst auch ohne 10 % von China und ohne nennenswerten Wirtschaftswachstum in EU und USA um ca. 3 % in 2012. ____________________________ www.kostolany-analyse.de
|