Das nachstehende hatte ich hier in diesem Thread vor 5 Jahren, am 5.11.2019, gepostet:
"AbbVie habe ich länger beobachtet, bin seit 62 drin und habe vor ein paar Tagen noch mal bei 71 aufgestockt. Werde weiterkaufen. Bin mir sicher, dass wir in 3-4 Jahren dreistellig sind, da dann die Schulden wegen Allergan deutlich gedrückt sind und die Divi hochgefahren werden kann (pay out ratio liegt derzeit bei ca. 53%). Ich rechne damit, dass ich (also wir hier alle) in 5 Jahren dann bei einer Divi-Rendite von >10% sind."
Mal schauen was wie es gelaufen ist: Der Wert ist dreistellig, bei einem Durchschnittskurs von 77 Euro habe ich trotz des heutigen Absturzes also immer noch einen Verdoppler. Bei der Divi war ich zu optimistisch. Bei EK von 77 Euro habe ich einen yield on cost netto von 5,88%, das sind knapp 8% brutto. Seeking alpha weist für AbbV nun mit der Erhöhung der Divi eine pay out ratio von 57,67% aus. Etwas schlechter als damals, passt aber noch. Am 2.11.2019 hatte AbbV damals gerade die Erhöhung von 1,07 auf 1,18 Divi bekanntgegeben. Die Divi wurde in den 5 Jahren von 1,18 um 0,46 auf jetzt 1,64 erhöht, also um knapp 39%.
Das kann sich sehen lassen, ich bin zufrieden. Im November 2029 melde ich mich wieder :-)
|