selektive Wahrnehmung gibt es hier im Thread wirklich tonnenweise. Ich argumentiere nicht selektiv mit irgendwelchen Leerverkäufern, das tue ich jetzt gerade, weil es für mich offenkundig ist, aber keineswegs in allen meinen postings. Und zwar gar nicht.
In der Summe aller meiner postings geht es ganz grundsätzlich zu 90% um fundamentale Dinge. Und eben nicht um sportl Sonderquatsch von irgendwelchen dusseligen einzelnen Spielen oder Leerverkäufen.
die faire Bewertung für Borussia Dortmund bei Forbes wird im Mai 2025 bei zwei Milliarden liegen, dort wird die CL Finalsaison reflektiert. Im Mai 2026 wird dann die jetzt laufende Saison 2024/25 reflektiert. Die faire Bewertung wird dann weiter steigen, ich nahm ursprünglich an, auf ca. 2,3 Milliarden, das könnte immer noch hinhauen.
Für den Fall, daß BVB tatsächlich die CL vepasst, wird der Ex-Transferumsatz bei allermindestens 400 Mio liegen, also höher als jedweder Umsatz Vor-Corona. Die Personalkostenquote wird sich nur unwesentlich ändern, genau wie beim letzten Verpassen der CL. Im Geschäftsbericht steht, daß die Grundgehälter gesunken sind, steigende Personalkosten gab es also nur wg der Erfolgsboni. In einer möglichen EL Saison werden die Grundgehälter ganz grundsätzlich zweistellig niedriger sein:
ZITAT "Wer denkt, dass die Prämien für die Spieler in der Europa League lediglich ein wenig niedriger lägen, der irrt." https://sportbild.bild.de/bundesliga/vereine/...s-87656214.sport.html
Wie der Markt auf die Gesellschaftsform reagiert ist mittlerweile, nach 24 Jahren Börsenkapitalisierung und 14 Jahren Dauerdiskussion völlig Banane, sorry. Die BVB Aktie existiert seit dem Jahr 2000. Die Argumente sind hier jahrzehntelang ausgetragen worden, Du diskutierst hier seit über 10 Jahren. Wenn Du jetzt plötzlich meinst, man müsste wg der Gesellschaftsform jetzt plötzlich einen nochmals viel gewaltigeren Bewertungsabschlag vornehmen, dann mach das doch einfach. Kommst trotzdem nie auf eine dreistellig niedrigere Bewertung als der Kaderwert, es ist wahnsinnig simpel, so wie immer in den letzten 14 Jahren.
Die Kursziele bei DCF Bewertung siehst Du ja bei den Analysten. Natürlich kann niemand erwarten, daß die BVB Aktie dauerhaft mit dem jetzigem KGV von 8 bewertet wird. Worüber reden wir?? Hallo??? Deine vielen unterschiedlichen Nebenwerte haben ein KGV jenseits von Gut und Böse, meistens überhaupt gar keins, da Verlust und performen unterm Strich extrem schlechter.
Die derzeitige Kursmisere hat sehr wesentlich mit der generellen Nebenwerteschwäche zu tun. Und das ist auch schon alles. Es gibt zahlreiche Marktteilnehmer, nicht nur Du, sondern zahlreiche, die meinen, andere Nebenwerte hätten viel mehr verloren, folglich ein größeres Reboundpotential. Fakt ist, diejenigen Nebenwerte performen jahrelang am langen Ende besser, die eben nicht so viel verloren hatten. Betrifft nicht nur Deine Nebenwerte, ist eine generelle Aussage.
Wenn im Tipspiel von Kleiner Chef 141 Foristen im Schnitt deutlich im Minus sind, dann sagt das genug aus, es betrifft nicht Dich oder mich, sondern alle im Schnitt.
Kernproblem bei der BVB Aktie ist, daß sie immer und immer wieder ganz übel als reines Fanboyinvestment diskreditiert wird. Daß also alles von gewonnenen oder verlorenen Spielen abhinge. Nach dieser Argumentation müsste die Marktkapitalisierung von Manchester United jetzt bei 20 Mio liegen. Es ist ein tolpatschiger Unfug, der mit jedem Fanboyposting bei der BVB Aktie weiter zementiert wird. Und dann versteht das Forum in seiner endlos überwältigenden 90% Mehrheit eben nicht, wieso der Aktienkurs 2022 +30% gestiegen ist, obwohl BVB von Platz 2 auf Platz 6 abstürzte und da sogar überwintern musste.
Fanboyargumente sind ganz besonders schwachsinnige Formen von selektiver Wahrnehmung. Der Aktienkurs geht auf unter 3, wenn die CL verpasst wird. Und wenn die EL verpasst wird, wahrscheinlich auf unter 2? Haben wir dann unter 1 in der zweiten Liga? Das ist komplett bescheuert, und sorry, es betrifft das komplette Forum, inklusive Deiner Wenigkeit.
Als BVB in der letzten Klopp Saison gegen den Abstieg kämpfte, warst Du investiert und sagtest, man könne die BVB Aktie auch kaufen, wenn BVB in die zweite Liga absteigen würde? Damals war BVB mit ganz ganz weiten Abstand nicht so stark unterbewertet wie heute, Dir ist anscheinend überhaupt nicht klar, wie man überhaupt etwas zu bewerten hat? Mach es wie du willst, sum of the parts, DCF Modell, KGV, Dividende, Kurs-Umsatzverhältnis oderoderoder Niemals war BVB deutlicher unterbewertet als heute, nur allein der Wert der Marke BVB nach Brand Finance liegt 50% über der heutigen kompletten Börsenkapitalisierung.
80% der Umsätze sind sicher wiederkehrend, es ist eben nicht alles dem sportl Erfolg oder Misserfolg untergeordnet.
Die neuen Nachrichten wg TV Vertrag sind fundamental extrem wichtiger als der Quatsch, BVB verliert gegen Union.
Wenn BVB die CL verpassen sollte, wird der Umsatz Ex-Transfer bei allermindestens 400 Mio liegen, also höher als jeder Umsatz in den Vor-Coronajahren, wo man CL spielte.
Die Personalkosten sind extrem besser als von allen Pessimisten befürchtet und klar besser als von den Optimisten erhofft. Grundgehälter exkl Bonuszahlungen sind gesunken, das steht so im aktuellem Geschäftsbericht. Den liest anscheinend keiner einziger hier? Warum diskutierst Du darüber nicht?
Hier geht es darum irgendwas zu behaupten? Es wäre nicht alles so toll, sagt crunchtime, aber was ganz genau sagt er in keinem Nebensatz? Was ist denn, wenn die CL verpasst wird, wer ganz konkret sagt hier dazu auch nur ein Sterbenswörtchen?? Niemand, kein Einziger hier. Hier geht es um selektive Wahrnehmung, das nächste Spiel wird verloren, usw. Das ist selektiv und genau das ist es, was auch Du hier tust.
Wo hast Du hier jemals etwas fundamentales geschrieben? Du erzählst hier was von Problemen beim BVB? Das ist alles von vorn bis hinten extrem selektiv. Woanders wird auch leerverkauft? Ja genau. Ist auch woanders selektiv. Sagt nix über die letztendliche Performance, weder hier noch woanders aus. Wenn man aber selektiv annimmt, auf Monate hinaus könne der Aktienkurs nicht steigen, weil die Jahreshöchstkurse immer im Okt/Nov sind, versteht man nicht, worum es ganz eigentlich geht. Nämlich um übergeordnet fundamentale Nachrichten und sonst nix.
|