Meine Einschätzung zu der gestrigen Meldung:
1) Zukünftige Guidances Früher hieß es immer, dass das Geschäft so kurzfristig ist, dass man kaum eine Jahresguidance geben kann, sondern nur von Quartal zu Quartal. Warum das jetzt nicht mehr gilt und warum man zB für die restlichen 5 Wochen von 1Q nichts sagen kann, verstehe ich nicht. Corona ist bekannt, aber das kann für mich nicht der Grund sein. Und andere Unternehmen geben weiterhin ihre Quartalsguidance, insbesondere die US Unternehmen.
2) 1Q20 Verlust Für mich nicht so relevant, zumal die Aussage kam, dass das aufgeholt werden soll im Laufe des Jahres. Wundert mich nur dahingehend, da ADVA aufgrund des Handelskrieges doch sowieso unabhängiger von China und chin. Zulieferern werden wollte. Aber gut, reicht vllt schon wenn nur ein einziger Zulieferer seine Teile nicht liefern kann.
3) 4Q19 Zahlen Sind in meinen Augen sehr gut, keine Frage. Ca. 27% plus beim operativen Gewinn ggü Vorjahr und über 10 Mio pro-forma EBIT. Als ADVA das letzte mal so eine Zahl in einem Quartal berichtet hat, lag der Kurs der Aktie im zweistelligen Bereich.
4) Ausblick für 2020 Das ist für mich die Enttäuschung in der Meldung. Die Formel <5% Umsatzwachstum bei 5% Marge (damit nur 0,5PPT über der in 2019 erzielten) wuppt mich so gar nicht. Nochmals: 580 Mio in 2020 verglichen mit 556 Mio in 2019 bedeuten gerade einmal 4,x% Umsatzwachstum und damit eine Halbierung des Wachstums von 2019. Wo sollen denn da die großen Teraflex, 5G, Digitalisierung, Huawei-Verbote, Oscillo Kunden-/Umsatzgewinne sein? Bei der Marge für mich auch eine Enttäuschung. Die Guidance von ADVA zielt auf einen Zugewinn von rund 4 Mio beim pro-forma Ergebnis, von rund 25 Mio Euro in 2019 auf 29 Mio Euro in 2020. D.h. von den avisierten und kommunizierten 20 Mio Euro Einsparungen bleiben am Ende nur 4 Mio Euro übrig? Oder verstehe ich diese Guidance falsch und das ist quasi deren „absolutes Minimum“ was die für 2020 erwarten? Ich bin mir nicht sicher, ob ADVA sich nicht besser gestellt hätte wenn sie von „upper single digit“ gesprochen hätten.
Mal schauen, was der Markt heute daraus macht, ob die guten Zahlen in 4Q19 oder der für mich dürftige Ausblick für 2020 überwiegen, ich befürchte letzteres. Wahrscheinlich werden auch die Skeptiker sich wieder bestätigt fühlen, dass ADVA das gelobte Land der zweistelligen Margen wohl nie erreichen wird. Die gestrige Nachricht zeigt mir, dass man diese Aktie für Zyklen spielen kann zwischen 5 und 10 Euro, aber mehr auch nicht. Wie wohl Teleios reagieren wird?
|