Interessanter Einblick in deine Annahmen, danke dafür. Mit der EBITDA-Marge liegst du ja schon im unteren Bereich der Guidance.. ;) Und ich finde insb. für Q2 die Annahme zu positiv. Die Stimmung im Handel & eCommerce von Non-Food-Artikel ist derzeit extrem schwierig und wird noch mindestens in Q2 anhalten. Die Lieferkettenproblematik wird bis Mitte 2023 anhalten, Holz ist/wird knapp & teuer, Inflation hält an und die Unsicherheit mit dem Ukraine-Krieg trübt das Kaufverhalten. Ausgaben in nicht notwendige Güter werden in solchen unsicheren Zeiten zurückgestellt, auch wenn das private Vermögen noch hoch ist. Das zeigt sich insb. bei Textilien und Möbel (wie auch die BEVH Studie zum eCommerce in Q1 2022 zeigt). Das wird sich bei H24 im Umsatz, aber auch insb. in den Ergebnissen auswirken. Ich gehe daher auch in Q2 und evtl. Q3 noch von einem neg. EBITDA aus, insb. aufgrund sinkender Rohertragsmargen, steigenden Energiepreisen, steigenden Fulfilment-/Lieferkosten, Erhöhung Mindestlohn. Das ist aber nur meine Meinung, resultierend aus einem Bauchgefühl aus >15 Jahre im Handel/eCommerce. :) P.s.: Die Butlers-Übernahme sehe ich auch kritisch. Dass ein Pure Online-Händler ohne Erfahrung im stat. Handel einen filialisierten Händler in schwierigem Marktumfeld nach Vorne bringt, sehe ich nicht. Zumal Butlers ja keine Perle im Einzelhandel war/ist..
|