Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

14 Gründe für ein Investment in BVB.

Seite 1 von 1893
neuester Beitrag: 17.02.25 22:19
eröffnet am: 24.05.11 15:08 von: atitlan Anzahl Beiträge: 47310
neuester Beitrag: 17.02.25 22:19 von: Michael Kl Leser gesamt: 10820032
davon Heute: 15325
bewertet mit 71 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
1891 | 1892 | 1893 | 1893  Weiter  

24.05.11 15:08
71

5367 Postings, 7370 Tage atitlan14 Gründe für ein Investment in BVB.

1. Nach viel Jahre von sportlichem so wie wirtschaftlichem Rückgang, hat vor einige Jahre eine neue Zeitrechnung angefangen der  in die deutsche Meisterschaft kulminierte.

2. BVB reduzierte dabei die vergangen Jahre (und zwar fast ohne europäische Teilnahme) ihre Verschuldung um mehr als 100 Mio. Euro... ein starkes Beleg dafür welche Freier Cashflow unter vernünftige Führung bei ein Club wie die BVB möglich ist

3. Die Bundesliga ist zeitgleich sportlich aufgestiegen.
    Im Saison 2009/2010 belegte es den 1. Platz in Europa 2010/2011 den 2. Platz (UEFA Wertung). Von daher sind 4 CL Plätze erstmals garantiert.

4. Dies ist auch ein Beleg dafür das deutsch Spitzenmannschaften relativ stärker geworden sind, bzw. vom Qualität her im CL viel bessere Chancen haben als vor einige Jahre.

5. Eine Erfolgreiche Liga bringt mehr Euros aus internationale TV Vermarktung.

6. Der internationale Konkurrenz.. kommt aus Länder die es wirtschaftlich nicht sehr gut geht.. dafür boomt es in Deutschland. Dies wird für den Clubs mehr Geld einbringen.. dafür weniger bei die Wettbewerber aus England, Italien usw.

7. Die Europäischen Spitzenmannschaften sind meist restlos überschuldet.. b.z.w. sind von daher im Wettbewerb schwacher aufgestellt.

8. BVB hat in Watzke, Zorc, Klopp, ein tolle Führungsmannschaft.

9. Die BVB hatte die jüngste Meisterschaftmannschaft aller Zeiten in die zweitstärkste Europäische Liga... hat von daher extrem gute sportliche Chancen national.. sowie international.

10. Hat einzigartige Einzeltalente wie Götzke, Bender, Kagawa, Hummels, Schmelzer und noch einige mehr. Im Kader.

11. Mit 130 Mio. Euro, zusätzlich eine Nettoverschuldung von 40 Mio., hat die BVB ein sehr niedrige Gesamtbewertung (Enterprise Value) .. verschiedene Wettbewerber aus Spanien, England über 1 Milliarde.. dies zeigt den Potenzial bei Erfolg.

12. Die Einkünfte aus Merchandising / TV / CL werden 2011/2012 sehr stark zulegen (schätzungsweise 50 bis 80 Mio. Euro). Dann müsste wenigstens 30 Mio. Euro Reingewinn übrig bleiben.. zu ein KGV von 10/12 bringe das ein Kurs von 5/6 €

13. Es könnte sehr wohl ein großer ausländischer Investor auf die BVB aufmerksam werden.
    Ein arabischer Scheich muss ziemlich blöd sein wenn er ein Einzelspieler für 180 Mio. verpflichten möchte.. wenn er dafür den ganzen BVB (inklusive das tolle Stadium) kaufen kann.

14. Atitlan ist ein Beleg dafür das schon die ersten ausländischen Kleininvestoren auf die BVB aufmerksam werden

-----------
Deutschland... schönes Land, schwierige Rechtschreibung (für Ausländer)
47284 Postings ausgeblendet.

17.02.25 16:20

2274 Postings, 3471 Tage tulminUnd die Kursabschläge

finde ich heute recht moderat.

Mit 2% hatte ich gerechnet und es geht ja auch schon wieder etwas hoch.

Cl Quali scheint wirklich schon ausgepresst zu sein, sonst wäre die Reaktion heute heftiger gewesen.

17.02.25 16:35

3068 Postings, 2219 Tage redmachineSDAX

Da es keine Ratings mehr gibt, ist es sehr schwer einzuschätzen wer als nächster absteigt.

Allerdings ist der BVB ein Leichtgewicht im SDAX und gehört zu den kleinsten Werten da.

Seit der letzten Prüfung hat der SDAX  etwa 12%  zugelegt.

BVB nicht. Und klar gibt es vllt auch keine Aufsteiger, wenn es keine wachsende Werte außerhalb von SDAX gibt - dann bleibt BVB eh drin.

Sollte es aber einige Aufsteiger geben, könnte es knapp werden.  

17.02.25 16:39

111382 Postings, 9106 Tage Katjuschawas meinst du mit, es gibt keine Ratings mehr?

-----------
the harder we fight the higher the wall

17.02.25 16:41

3068 Postings, 2219 Tage redmachineHab ja schon paar mal

Darauf hingewiesen - die letzten 3-4 Klatschen wurden SEHR MODERAT eingepreist und es ging  trotzdem aufwärts. Bis zu einem bestimmten Level.

So auch jetzt. Obwohl die Klatsche EXTREM PEINLICH war und mega enttäuschend.

Die CL ist ausgepreist. Muss man langsam akzeptieren.

Auch das AUS in der CL wird nur einen  sehr kurzen Effekt haben. Niemand rechnet ernsthaft mit mehr als AF. Und auch "mehr als AF" ist für den Kurs de facto bedeutungslos.

17.02.25 16:45

3068 Postings, 2219 Tage redmachine@Katjuscha

Noch vor einem Jahr wurde von Qontigo monatlich ein Rating mit allen Platzierungen der ersten 200 Werte (DAX, MDAX, SDAX und die ersten Werte danach). Da konnte man gut ablesen wo welcher Wert in etwa steht.

17.02.25 16:48

2274 Postings, 3471 Tage tulminJa, das kommt

von dir alle 3 Monate.

BVB ist längst nicht der kleinste Wert.

Hab mir auch den Prime angeschaut und bin da ganz entspannt.

17.02.25 17:04

3068 Postings, 2219 Tage redmachine@Tulmin

Das hast du aber haarscharf erkannt.

und bei der vorletzten Prüfung war es auch ziemlich knapp:

https://www.boerse-frankfurt.de/nachrichten/...4f31-9896-012d52534571

"Die Aktie von Borussia Dortmund DE0005493092 (BVB) sollte unterdessen im SDax verbleiben. Der Einzug in das Champions-League-Finale hatte dem Kurs bis zum Stichtag ein Polster verschafft. Das Endspiel wurde zwar verloren, doch die Kursreaktion darauf habe auf die nun anstehende Entscheidung über die Index-Zusammensetzung keinen Einfluss mehr"

Sprich bei Kursen um die 3,60-3,85 wäre man damals wohl raus.
Und dann schau dir wie der SDAX und wie BVB seit dem gelaufen sind.

Wie kommt man eigentlich darauf, das der BVB nicht mehr zu den kleinsten Werten im SDAX gehört?!
Behaupte NICHT, dass man der kleinste ist, aber man gehört definitiv zu den kleinsten 5-6 Werten.

17.02.25 17:32

2274 Postings, 3471 Tage tulminWieso jetzt die vorletzte Anpassung?

Das ist ein halbes Jahr her.

Im Dezember stand der Kurs dann irgendwo bei 3,2 also wesentlich tiefer als bei der vorletzten Indexanpassung. Und der BVB blieb im SDAX.

Was im März an der Börse los ist, weiss niemand, es ist doch jedesmal ganz spekulativ diese Diskussion.

17.02.25 17:43

3068 Postings, 2219 Tage redmachineAlso

Auch wenn ich das bei fast jeder Prüfung erkläre, ließt du nicht ganz aufmerksam mit.

Es ist vollkommen egal was die Börse im März macht, denn die Prüfung LÄUFT JETZT. der erste März ist der Zeitpunkt wo die Prüfung gelaufen IST. die letzten 20 Botsentage in FEBRUAR ENTSCHEIDEN wer bleibt und wer nicht .

Und ja - bei der Prüfung vor 3 Monaten (entscheidend waren die Kurse der letzten 20 Botsentage in November) blieb der BVB im SDAX.

Nun wiederhole ich mich nochmal:

SDAX hat sei dem 12% zugelegt.
BVB nicht.

Die Lage ist für BVB definitiv nicht besser geworden, ob es für den Klassenerhalt reicht - sehen wir bald  

17.02.25 17:53

3068 Postings, 2219 Tage redmachineDie vorletzte Prüfung

habe ich nur erwähnt, um zu zeigen dass der BVB auch bei Kursen um 3,60-3,85  (SDAX damals um die 15000 Punkte) zu den Kandidaten auf den Abstieg zählt.

Nun ist der SDAX bei 14900 und BVB bei 3,20.

17.02.25 18:00

2274 Postings, 3471 Tage tulminKriterien

Redmachine, wie kommst du auf Berechnung der letzten 20 Tage vor der Indexanpassung.

Ist das nicht eine alte Regel, nach dem auch noch das Volumen damals mitberechnet wurde? Die Indexanpassung ist m.E. am 5.3. und maßgeblich ist der Schlusskurs am Freitag davor, also am 28.2.  

17.02.25 18:15

3068 Postings, 2219 Tage redmachineWeil ich die Kriterien

gelesen habe. Das Volumen an sich ist kein Kriterium, schon seit Jahren nicht mehr.

Ob ein  Wert raus fliegt oder nicht wird anhand der FFMC (FreeFloat Market Capitalisation) entschieden.
Und es gibt keinen Stichtag, sondern sie letzten 20 Börsentage und zwar Volumen gewichtet:

A volume-weighted average price over 20-trading days (20-trading day VWAP) is used to calculate the
Free Float Market Capitalisation. This is calculated for each share class as the average value of daily
volume-weighted average prices based on Xetra® prices (VWAP) of the last 20 trading days. The 20-
trading day VWAP on the last trading day of a month is used to create the ranking list.

https://www.dax-indices.com/document/Resources/..._Equity_Indices.pdf

17.02.25 18:24

755 Postings, 1055 Tage Michael Kl2% am Tag sind viel

Also ich behaupte ja seit langem, dass mit dem Fall der CL Quali auch die 3 fällt.
Und das demzufolge ein Verpassen heute noch nicht gänzlich eingepreist ist. Wie auch es besteht ja noch Hoffnung. Plus EL Hoffnung Plus Con Hoffnung.

Heute verliert der bvb 2% was aus meiner Sicht ein klares Indiz dafür ist. Damit ist man auch zweitgrößter Verlierer im SDax.
Ein Verpassen ist ergo noch nicht eingepreist.  

17.02.25 18:32

3068 Postings, 2219 Tage redmachineSelbstverständlich

Die Wahrscheinlichkeit liegt zwar bei 3%, aber ist nicht eingepreist.

BVB könnte ja auch Bayern und Bayer auswärts schlagen.

Why Not.

Time will tell!  

17.02.25 18:43

738 Postings, 738 Tage mexelJAF23@

Impulse ?
z.B. den Hr. Ricken und Kehl das Gehalt drastisch kürzen.
Oder aber sich von sogenannten Leistungsträger verabschieden , die teilweise nicht in der Lage sind ein Fußballspiel aktiv und entschlossen
90 Minuten zu begleiten.
Motto : Gib den Nachwuchs eine Chance.
Du kennst den Spruch : Wenn Mäuse satt sind , schmeckt das Mehl nicht mehr.
Was ich nicht weiß ist : In wie fern der BVB mit Fangruppen das sogenannte Brainstorming auf Meetings veranstaltet um neue Erkenntnisse zu gewinnen. Bekanntermaßen sind Außenstehende manchmal eher in der Position Probleme zu erkennen und Lösungen anzubieten als sogenannte interne Betriebsblinde . ( Motto : Das war schon immer so und wir machen so weiter ).
Zuletzt : ich kaufe mir sehr selten Börsenzeitungen.
Am ehesten noch die Börse Online , wenn ein interessanter Artikel zu lesen ist.
Börsenzeitungen pflegen vorher zu wissen , was man kaufen muss um nachher zu begründen warum das Engagement ein Flop war.
Und sind im Zweifel widersprüchlich. ( Mal kaufen . dann wieder verkaufen - dann erneut kaufen -- was da über die z.B. BL alles geschrieben worden ist , war schon Extraklasse ).  

17.02.25 19:02

2274 Postings, 3471 Tage tulminRedmachine

Ok, danke.  
Mich wundert, dass keine deutschsprachigen Erklärungen dazu zu finden sind, bei einem Deutschen Aktienindex. Insbesondere für Kleinanleger. Dann ist das wohl so.  

17.02.25 19:50

3068 Postings, 2219 Tage redmachineOpta Analyst

Gibt die Wahrscheinlichkeit für CL Platz mit 2,7% an.

Für EL sind es immerhin noch 15%.

wer hier behauptet das Verpassen der CL sei nicht eingepreist - verkauft die Aktionäre für blöd.  

17.02.25 20:14

755 Postings, 1055 Tage Michael KlDer heutige Tag

beweist aus meiner Sicht eindeutig, dass Niederlagen in der Buli teuer sind. Das kann auch ein Gemisch aus CL/ El und Con sein. 2 % sind der plumpe Beweis. Vorletzter im SDax noch dazu. Was braucht es denn noch? 3%, 4%? Der Markt verkauft doch nicht an einem Tag wegen einer Niederlage. Es ist doch immer die Summe die den Kurs macht.
Deswegen steigt er auch nach Sporting und sinkt nach Bochum.
Der Fall zuletzt auf 2,8 war eine simple Übertreibung. Sowas sieht man immer wieder und wird auch wieder eingeholt. Der langfristige Trend bleibt voll intakt.
Also wer glaubt, der Kurs könne nicht mehr fallen, der ist zumindest sehr mutig.
Ich spekuliere eher auf weiteres fallende Kurse sollte der sportliche Erfolg weiterhin ausbleiben.  

17.02.25 21:08

2274 Postings, 3471 Tage tulminFootball Money League 2025

Auf dieser Grafik sieht der BVB richtig gut aus:

– Im Ranking erstmals aufgerückt auf Platz 11 der umsatzstärksten Top-Klubs (schwarzer Kreis)
– Personalkostenquote verbessert auf 52% (grauer Kreis)
– Umsatz auf Rekordhoch (Steigerung um 22%)

Und der Aktienkurs?
Interessiert sich nur für die Tabelle …  

Schade eigentlich….

Aus meiner Sicht müsste die Aktie deutlich höher stehen – mit Blick auf die gute Entwicklung im europäischen Vergleich. Diese Entwicklung wurde nie eingepreist, stattdessen nur der Tabellenplatz im Blick.

https://www.deloitte.com/de/de/Industries/tmt/...ll-money-league.html  
Angehängte Grafik:
img_3540.jpeg (verkleinert auf 79%) vergrößern
img_3540.jpeg

17.02.25 21:27

2274 Postings, 3471 Tage tulminVergleich 2020 und 2024

Wenn man 2020 anguckt:

Platz 12
Pesonalkostenquote 59%
Umsatz 366 Mio

Und der Aktienkurs?

Im Juni 2020 trotz Corona bei rund 6 Euro

17.02.25 21:33

755 Postings, 1055 Tage Michael KlWarum der Kurs da ist wo er ist

Ich habe Anfang des Jahres mehrfach daraufhingewiesen warum das neue Jahr ein ganz schwieriges für den Bvb ist.
Man hatte ein Bombenjahr in der CL plus den Bellingham-Verkauf hinter sich. Gesamtbrutto 600, Gewinn 42.
Wer sich ein wenig mit Fußball auskennt, durfte erahnen, dass der Bvb massiv einkaufen muss. Das habe ich auch xmale skizziert.
Folgerichtig haste du massive Ausgaben, einen Gewinneinbruch und eine Stagnation beim Umsatz. Und das soll sich bis heute bewahrheiten. Der Kurs ist ja auch vor der Saison bereits eingebrochen auf etwa 3,5 Euro. Da lag noch keine sportliche Schieflage vor. Der Markt hat also aus meiner Sicht völlig korrekt die mageren Aussichten honoriert.  

17.02.25 21:47

755 Postings, 1055 Tage Michael KlUnd wie sind die Aussichten für das nächste Jahr

Sollte der Bvb im Mittelfeld bleiben, haste grob (Zahlen darf jeder selbst in der Höhe einordnen) aber zum besseren Verständnis versuche ich es bewusst einfach zu halten

Ein Minus bei TV Buli bei etwa -20mio
Ein Minus CL bei etwa -80mio
5 Heimspiele weniger (gerechnet bis AF CL, Spielbetrieb, Merch, Cat) -20mio
Cramer holt plus 10% aus den Sponsoren raus. Macht plus +15 mio
ClubWM bringt joa mach gerne +35 mio

Das ist grob die aktuelle Lage für das nächste Jahr. Plus/Minus Transfer.

Warum also sollte der Markt kaufen?  

17.02.25 21:47

2274 Postings, 3471 Tage tulminHonoriert

wurde überhaupt nix …!

Sonst müsste der Kurs bei dem Ergebnis ganz woanders stehen im Vergleich zu 2020. Das war damals eine Spielzeit mit Lockdowns!

Die Aktie ist massivst unterbewertet. Terzic war unbeliebt, ein Trainerwechsel brachte Unsicherheit. Sahin war erfolglos usw. Man hatte nur den Tabellenplatz im Kopf.

Mit einer fairen Bewertung hat das nix zu tun. Mit der Klub WM werden wir auch wieder gute Zahlen bekommen.

Ein Verpassen der CL Qualifikation ist traurig. Rechtfertigt aber in keinster Weise diese Unterbewertung.

Auch wenn du dich über fallende Kurse natürlich freust, Michael.

17.02.25 22:19

755 Postings, 1055 Tage Michael KlDer Markt hat den Kurs nachdem

CL Finale gegen Madrid auf 3,50 fallen lassen.
Da wurde kein einziges Spiel verloren, keine Tabelle ausgewertet kein einziges sportliches Ereignis hat dazu geführt. Kla man könnte sagen, man hat ja vorher gegen Madrid verloren. Aber der Kurs konnte sich ja auch nicht erholen. Ein Platz 11 kostet bis heute 30 Cent vom Kurs von 3,5 aus gerechnet. Das ist noch recht übersichtlich.  

Antwort einfügen - nach oben