buchwert ist es eigentlich zumindest im angelsaechsischen raum schon verbreitet, die firmenwerte und sogar immatriellen werte (ausserdem noch dividenden und minderheitenanteile) noch in abzug zu bringen...
also buchwert ist nicht ident mit dem eigenkapital...sondern liegt darunter
bei softwarefirmen oder telekomfirmen ist das natuerlich mit den immatriellen werte haarig, weil da ja doch ein grosser teil von substanz (lizenzen!) drin steckt (aber auch da muss man wirklich hinterfragen, ob man alles ansetzt)
tja und die firmenwerte, ums die hier geht: das ist einstellungssache...grundsaetzlich machts ja sinn, dass die firmenwerte in der bilanz aktiviert werden (sonst waerens ja stille reserven). die firmenwerte sind ja das MEHR ueber buchwert der tochtergesellschaften, das man fuer diese tochtergesellschaften bezahlt hat. das mehr ist meistens gerechtfertigt (so wie wir ja auch am aktienmarkt ein mehr ueber buchwert fuer aktien zu bezahlen bereit sind)...ausserdem wird dieses MEHR jedes jahr per impairment-test ueberprueft: d.h. es wird im grunde eine dcf-berechnung der cash producing unit bzw. der tochtergesellschaft, auf die sich der firmenwert bezieht, gemacht....ergibt das dcf einen aktuellen geringeren firmenwert, wird die differenz im block abgeschrieben
natuerlich gibts hier einen relativ grossen spielraum fuer die bewertung beim dcf: annahme der kuenftigen cash-flows, annahme des betas oder des risikozinssatzes usw.
und dann sind wir eben wieder bei vertrauen und nachhaltigkeit des managements...
bei unternehmen, die ich noch nicht gut kenne, ziehe ich deshalb die firmenwerte beim buchwert grundsaetzlich ab!!
ansonsten versteh ich aber nicht die hybris, die oft mit dem buchwert gemacht wird...letztlich sagt mir ein hohes kbv doch nicht aus, dass das unternehmen ueberbewertet sind, sondern dass der markt im wert unsichtbare wertet wie humankapital, know-how und aehnliches sieht...ein kbv von 1 signalisiert mir nicht unbedingt eine unterbewertung, sondern sagt mir, dass man dem unternehmen nicht zutraut eine verzinsung uber normalzins zu machen, und dass wir bei negativer renditeentwicklung einen buchwert unter 1 haben ist auch klar!
|