Die Decklungstheorie besagt, daß der Aktienkurs in der Sommerpause steigt, weil eingedeckt wird. Daß durch zig Computer getriebene Hin und Her Trades dabei hohe Umsätze entstehen, ist auch nicht neu.
Als der Aktienkurs letzten Sommer erst auf 3,14 dann auf 3,11 runterknallte, wurden jeweils über eine Mio Aktien auf XETRA gehandelt, es waren die höchsten Umsätze in der Sommerpause. BlackRock war zu Beginn der Sommerpause noch mit einem Fond meldepflichtig. Meine Vermutung war, daß die unter der Meldeschwelle agierenden Fonds sich die Teile hin und herschieben, so entsteht der Eindruck, es könne eingedeckt werden und der Aktienkurs sinkt trotzdem, sprich BlackRock hätte gewonnen. Wie die Geschichte ausgegangen ist, wissen wir mittlerweile.
Jetzt wird mittlerweile das exakt gleiche Spiel gespielt nur eine Nummer kleiner. Hohe Umsätze? Das ich nicht lache. Mich beeindrucken diese Spielchen nicht.
Das Spielchen gespielt werden, ist völlig normal. Daß man es mit der BVB Aktie besonders gut machen kann, ist auch lange bekannt. Der Kurs steigt direkt nach einer Niederlage gegen Bayern. Sonst gab es keine Neuigkeiten. Holla die Waldfee.
Normalerweise würde der Aktienkurs bei guten Nachrichten in der Saison hoch gehen und nach vielem Hin und Her setzt dann in der Sommerpause erst mal eine Gewinnkonsolidierung ein, erst Recht nach einer wichtigen Niederlage. Aber normal ist hier GAR NIX, dies schon seit Jahren.
Ich halte Deine These hier wäre alles normal für gnadenlos naiv. Ich halte auch Deine These der selbsterfüllenden Prophezeiung im negativen Sinne für naiv. Die Spielchen können erst dann nicht mehr so gut gespielt werden, wenn die Mehrheit in den Foren erkennt, was überhaupt gespielt wird. Dann setzt die selbsterfüllende Prophezeiung ein, aber umgekehrt, nämlich im positiven Sinne, dann wird fleißig gekauft, weil man weiß, daß eingedeckt werden MUSS.
Aber in den Foren wird immer noch fleißig geschrieben, ein Sieg im Pokalfinale könnte dem Aktienkurs Impulse verleihen. Auch der Sommerpausen Theorie wird fleissig widersprochen, die klare Mehrheit im Forum verneint diese Theorie. Katjuscha, Tscheche, crunch time, sonax, Manana_Muchacho, hot_rot und einige mehr.
Als Befürworter fällt mir nur meine Wenigkeit ein sowie al_sting, der dafür gleich vom Tschechen angemacht wurde. Das dürfte darauf hindeuten, daß die BVB Aktionäre den Leerverkäufern weiterhin in die Karten spielen.
Der Aktienkurs wird von ganz anderen Dingen getrieben als von sportlichen Ereignissen. Wo gibt es das, daß nach einer wichtigen Niederlage der Aktienkurs in zweieinhalb Handelstagen über 10 Cent steigt. Kein einziges Mal, et voila.
Nichts daran ist normal. Wäre nicht schlecht, wenn es irgendwann mal in den nächsten 100 Jahren eine Chartanalyse geben würde mit anderen fundamentalen Begleitaspekten:
"Aufgrund der beginnenden Sommerpause könnte die BVB Aktie demnächst den Widerstand XY nehmen und einen Aufwärtstrend etablieren."
Stattdessen lese ich 1000x
"Ein Pokalsieg könnte der BVB Aktie gute Impulse verleihen" o.ä.
o jemine
|