Das ist das, was Datenunternehmen tun, bzw. was Algorithmen tun. Sie berechnen Wahrscheinlichkeiten. Nichts anderes verbirgt sich hinter "Predictive Analytics". Google ist ein Wahrscheinlichkeitsrechner insofern, dass Google "errechnet" was ich wissen will. Will ich Golf spielen oder fahren, wenn ich Golf eintippe, um mal ein simples Beispiel zu nennen. Amazon errechnet Kaufwahrscheinlichkeiten, angefangen mit "wenn du das kaufst, interessierst du dich wohl auch für x,y,z". Versicherungen sind Wahrscheinlichkeitsrechner, denn sie errechnen den Eintritt von Krankenheiten, Sterbedaten etc. um die Prämie zu kalkulieren. WDI errechnet z.B. die Ausfallwahrscheinlichkeit beim Kauf oder errechnet z.B., dass auch wirklich du es bist, der vor dem Spiegel steht oder es deine Stimme ist, die gerade per Voice Commerce eine Bestellung aufgibt.
Das hat natürlich auch Schattenseiten:
Ein Leben, dass vorhersagbar ist, verliert an Selbstbestimmung und an eigenen Willen. Je mehr man meine Zahlungsbereitschaft einschätzen kann, desto weniger Spielraum für Rabatte wird man mir geben, denn das Ziel ist ja, das Maximum meiner Zahlungsbereitschaft herauszuholen. Preiserhöhungen könnten flächendeckend die Folge sein. Und wo es nur Individualpreise gibt, entfällt die Solidarität, und z.B. im Versicherungsgewerbe, gerade Krankenkassen, sind solidarisch strukturiert und kalkuliert.
Sollte man alles im Hinterkopf behalten.
|