VW wird zweistellig

Seite 72 von 73
neuester Beitrag: 19.12.09 19:39
eröffnet am: 27.10.08 19:44 von: Maxgreeen Anzahl Beiträge: 1821
neuester Beitrag: 19.12.09 19:39 von: S5RVic5 Leser gesamt: 237772
davon Heute: 1
bewertet mit 26 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 67 | 68 | 69 | 70 | 71 |
| 73 Weiter  

04.12.09 10:51
1

9308 Postings, 5493 Tage AkhenateKrickys letzter Aussage kann ich nicht

ganz folgen. Er schreibt: „des weiteren könnte der Freefloat (siehe die SA von vor paar Tagen, ca.2,4 millionen stücke in einer Tranche) schon längst erhöht worden sein, die Masse merkt es nur nicht...“

Damit widerspricht er sich doch eigentlich und nimmt seine Hauptthese zurück. Bisher hieß es „denen gehen die Scheine aus“ daher Mega Short Squeeze und jetzt sollen genügend Scheine im Freefloat erhältich sein, also WIE DANN Short Squeeze und fett nach oben?

Glaube eher dem Kricky gehen die Argumente aus :-)
-----------
Komm lieber Dow und mache die Aktien wi..ie..der grün ;-)

04.12.09 10:53
1

8347 Postings, 5684 Tage hollewutzKricky nun bleib mal auf dem Boden,

wenn es sicher wäre das die Stämme im DAX bleiben, würden diese nicht mit einem Miniplus dümpeln, sondern würden mit deinen schon vor Wochen angekündigten und bis ausgebleibenene Dampfhammer nach Norden starten!

Des weiteren haben die Kataris ja noch nicht reagiert und wir wissen letztlich auch noch nicht genau wann und in welcher Höhe sie reagieren. Fällt der Freefloat unter 10% müssen die Stämme innerhalb von 2 Handelstagen den DAX verlassen unabhängig von der nächsten Überprüfung.

Des weiteren wenn du der HV gestern gelauscht hast war mehr als einmal von Herrn Pötsch zu vernehmen das man davon ausgeht das die Vz sich demnächst im DAX befinden werden natürlich könnte es auch sein das sowohl St wie auch Vz im DAX sein werden, jedoch meiner Meinung nach sehr unwahrscheinlich. Also zusammengefasst würde ich vorschlagen halte den Ball einfach ein wenig flacher, denn so wirklich neues ist auf der Stämme Seite nicht zu vermelden!
-----------
2009 wird ein Gewinnerjahr!

hollewutz

04.12.09 11:16

48 Postings, 5686 Tage awehringWieso sollen VZ steigen ?

ich begreife nicht, wieso die VZ steigen sollen. Kann mir das jemand in schlichten Worten erklären?

a) Katar verkauft demnächst seine zweite Hälfte VZ
b) 135 Mio neue VZ werden ausgegeben, die Hälfte davon bis zum nächsten Frühjahr
c) aus den neuen VZ sollen rd. 8 Mrd erlöst werden, das sind 60 € pro Aktie
d) Der "Vorzug" der VZ besteht darin, dass sie kein Stimmrecht haben. Warum sollen sie wertvoller werden als die Stämme?

Das einige was für eine Kurssteigerung spricht, ist der wahrscheinliche Einzug in den DAX.
Reicht das um die anderen Argumente aufzuwiegen?

Übersehe ich etwas?

Danke

awehring  

04.12.09 11:23

8347 Postings, 5684 Tage hollewutz@awehring

du hast genau die richtigen Argumente zusammengefasst!

wobei a ja noch nicht entschieden ist, sondern ledigtlich eine Sperre bis ende 12/09 besteht nicht zu verkaufen
zu c stehen die Bedingungen zur KE ja noch nicht genau fest, bedenke die aalglatten smaten Herren in der Chefetage werden schon etwas interessantes ausloben müssen, damit die Aktionäre bei Laune gehalten werden

zu d sollte das Szenario eintreffen das die Stämme aufgeteilt werden wo vieles für spricht, dann bleibt ja nur noch die Vz für den Anleger höhere Div DAX Aufstieg und großer Freefloat damit handelbar!

Pro Vz jedoch nicht um jeden Preis und Einstieg aktuell nein! Wer dabei ist dabie bleiben Zukaufen oder einsteigen laut meiner Meinung nein!
-----------
2009 wird ein Gewinnerjahr!

hollewutz

04.12.09 11:29
1

9308 Postings, 5493 Tage Akhenateahwering

"a) Katar verkauft demnächst seine zweite Hälfte VZ"

Darauf spekuliere ich u.a., kurzfristig wohlgemerkt.

Es wäre doch viel schöner für die Kataren, wenn sie zu z.B. 90 statt 60 verkaufen könnten. Dann kriegten sie die Stämme gleich zu 50% billiger. Aber dazu müssten sie erst einmal die Vorzüge hochkaufen.

Kurseinstieg in der DAX ist ein mächtiges Aphrodisiac für Kleinanleger!
-----------
Komm lieber Dow und mache die Aktien wi..ie..der grün ;-)

04.12.09 11:59

8347 Postings, 5684 Tage hollewutzKricky, lies mal bitte!

Bisher ist Volkswagen im wichtigsten deutschen Aktienindex über seine Stammaktien vertreten. Im Dezember fliegen die aber aus dem Dax. Das steht jetzt schon fest. Dafür verantwortlich ist abermals Katar. Die Araber halten nämlich auch VW-Stammaktien. Und sie haben angekündigt, ihren Anteil an den VW-Stammaktien von 7 auf 17 Prozent zu erhöhen. Weil auch Niedersachsen und Porsche üppig VW-Aktien halten, rutscht der Streubesitz der Stammaktien damit unter zehn Prozent. Zehn Prozent aber sind Mindestvoraussetzung für die Dax-Mitgliedschaft.

Quelle und ganzer Bericht:http://www.wiwo.de/finanzen/vw-raus-aus-dem-dax-413874/
-----------
2009 wird ein Gewinnerjahr!

hollewutz

04.12.09 13:17

8347 Postings, 5684 Tage hollewutzjuristisches Nachspiel?

nur Liberal wenn du glaubst das es dort ein juristisches Nachspiel aufgrund vieler ungeklärter Fragen geben könnte, so wäre meine Frage an dich

Wie kannst du in einen solchen unsicheren Wert mit soviel unbekannten investieren und hier permenent auch noch Kursziele von 250 Euro ausrufen? Bin mal gespannt auf deine Antwort!
-----------
2009 wird ein Gewinnerjahr!

hollewutz

04.12.09 17:29

48 Postings, 5686 Tage awehring#1779

@hollewutz, #1779

Danke für die Erläuterungen.

zu a) Ja, as mit der Sperre stimmt, da sie aber bereits die erste Hälfte verkauft haben, müssten sich die Rahmenbedingungen geändert haben, wenn sie die zweite Hälfte jetzt behalten wollten. Da Katar als insider die Strategie von VW kennen sollte, ist das wenig wahrscheinlich. Ein verkauf kurz nach Ende der Sperre ist also anzunehmen.

Grüsse

awehring  

04.12.09 18:06
1

10 Postings, 5261 Tage LisyTechnisch

tut sich in nächster Zeit nicht mehr viel, fundamental dagegen sehr wohl.
VW will Klassenprimus werden, um jeden Preis, und wie ich eure HV-Berichte deute, sind die in Gedanken schon in 2020. Ist das nun gut oder schlecht?
Status quo halten in China und Brasilien, Flagge zeigen in Kaluga, mit der Brechstange in die Staten, mit List Suzukis sammeln wg. Maruti, das kostet, ich fürchte, v.a. VZ-Performance  

04.12.09 18:38
1

2517 Postings, 6074 Tage AlterSchwede_rel20.Holle: im Dezember passiert nichts.

Wieso auch?
Wieso sollten die Stämme ausgerechnet im Dezember aus dem Dax ausscheiden? Inzwischen wehre ich mich nicht mehr gegen Argumente, dass die Stämme irgendwann aus dem DAX ausscheiden.
Aber unwahrscheinlich ist es im Dezember.
Und o.g.link ändert daran auch nichts. Ich weiß nicht, wie der werte Herr dort rechnet:
51+21+17=89
Weswegen sollte dann die Aktien aus dem DAX fliegen, wenn sie noch 11% Streubesitz hat?
Er stellt die Situation nicht ganz richtig dar. Sollte Katar mehr als 17% der Stämme kaufen, dann fliegen sie aus dem DAX.

"Im Dezember fliegen die aber aus dem Dax. Das steht jetzt schon fest. Dafür verantwortlich ist abermals Katar. Die Araber halten nämlich auch VW-Stammaktien. Und sie haben angekündigt, ihren Anteil an den VW-Stammaktien von 7 auf 17 Prozent zu erhöhen. Weil auch Niedersachsen und Porsche üppig VW-Aktien halten, rutscht der Streubesitz der Stammaktien damit unter zehn Prozent."

Interessant/aufschlussreich finde ich hingegen folgende Passage:
"Wie viele VW-Vorzugsaktien sind frei handelbarer Streubesitz, also nicht im Besitz von Großaktionären, wenn 50 Prozent de facto vom Großaktionär Katar kontrolliert werden? 50 Prozent, sollte man meinen. Die Antwort der Deutschen Börse lautet aber: 100 Prozent. Denn Vorzugsaktien müssen, anders als stimmberechtigte Stammaktien, nicht bei der Finanzaufsicht gemeldet werden. Außerdem hält Katar die VW-Vorzugsaktien indirekt, über Derivate."  

04.12.09 18:43

8347 Postings, 5684 Tage hollewutz@AS sehe ich auch so das scheinbar viel um nichts

gemacht wird. Momentan liegt ja auch der STämme Kurs um 80 EUro auch da scheint sich nicht mehr viel zu tun. Meine Puten haben noch 6 Handelstage also werde ich so oder so nächste Woche zur Tat schreiten. Hätte gerne bei Kursen unter 79 Euro verkauft, denke aber das wird schwer werden jedoch ist es eigentlich von mir auch ein wenig eng gedacht, denn paar Euro mehr oder weniger ist eigentlich latte!

Eben eine kleine sportliche Marotte!
-----------
2009 wird ein Gewinnerjahr!

hollewutz

04.12.09 18:45
Auch wenn man es nicht denkt. Die Autoindustrie ist ein guter Wachstumsmarkt.
2020 sollen weltweit fast doppelt so viele Autos wie heute verkauft werden. Ein Großteil des Wachstums findet dabei in China / Indien statt.
Märkte auf denen VW exzellent, wenn nicht überhaupt am besten positioniert ist. Für VW geht gerade die Sonne auf und da verwundert es kaum, dass VW nur zu gerne in Dimensionen a la 2020 / 2050 denkt...  

04.12.09 19:10

2517 Postings, 6074 Tage AlterSchwede_rel20.Holle: im Dezember passiert nichts II

Sollte der Fall eintreten, dass Qatar mehr als 17% der Stämme erwirbt und diese dadurch im Dezember aus dem DAX fallen, wäre das natürlich ein interessantes Szenrio mit dem in dieser Form keiner gerechnet hätte.

Hat jemand einen Link, unter dem man das aktuelle Rinking der Nachrückerkandidaten finden kann?
Ich kenne nur den hier und dort war nichts brauchbares aufzutreiben:

http://deutsche-boerse.com/dbag/dispatch/de/...len+DAX&expand=1.1  

04.12.09 20:02
1

150 Postings, 5660 Tage S5RVic5"Landesanteil an Volkswagen steigt"

"Landesanteil an Volkswagen steigt"

Positive US-Konjunkturdaten haben den Dax am Freitag über der 5800-Punkte-Marke schließen lassen, während der Dow seine Startgewinne wieder abgibt. Die deutsche Wirtschaft wird laut Bundesbank in diesem Jahr weniger schrumpfen als erwartet. Und Christian Wulff sieht das Land Niedersachsen als einen Gewinner der Verschmelzung von Porsche und VW. Verfolgen Sie den Tagesticker auf manager magazin.

18.30 Uhr: Niedersachsen rechnet nach der Verschmelzung von VW und Porsche mit einem höheren Landesanteil an dem neuen Konzern. "Ich gehe von einer Anteilsstruktur aus, bei der der Anteil des Landes leicht ansteigt", sagte Ministerpräsident Christian Wulff am Freitag in Hannover. Auf Nachfragen präzisierte er, die Beteiligung werde dann möglicherweise bei 22 Prozent liegen. Das Land werde keine Anteile hinzukaufen, die höhere Beteiligung komme durch die Bewertung zustande, machte Wulff deutlich. Niedersachsen ist derzeit mit 20 Prozent zweitgrößter VW-Eigner nach Porsche mit einer Beteiligung von knapp 51 Prozent. Die Familien Porsche und Piech dürften nach der Verschmelzung von Volkswagen und der Porsche SE auf einen Anteil von "30 Prozent plus" an dem neuen Konzern kommen, sagte Wulff, der im VW-Aufsichtsrat die Landesbeteiligung vertritt.

http://www.manager-magazin.de/unternehmen/artikel/...8,665114,00.html

na toll!!!  

04.12.09 20:16

150 Postings, 5660 Tage S5RVic5Qatar

Hält Qatar nicht auch noch 10 % Porsche STämme?  

04.12.09 20:33

2517 Postings, 6074 Tage AlterSchwede_rel20.Vic: Landesanteil steigt, ohne Zukäufe?

Diese Passage habe ich auch bereits gelesen, werde aber nicht schlau draus. Möge jemand mal erläutern, wie dieses kleine Wunder möglich ist?
Hä? Anteil steigt ohne Zukauf!?

Und, ja Vic: Qatar hält 10% (bzw. wird erhalten?) an der Porsche SE, der zu 51% VW gehört.  

07.12.09 06:48

8347 Postings, 5684 Tage hollewutzVW: Vorzügliche Aussichten

Der DAX-Aufstieg der VW-Vorzugsaktien wird immer wahrscheinlicher, Störfeuer durch andere DAX-Kandidaten ist nicht zu befürchten, da die Vorzüge in der November-Liste der Börse knapp vor HeidelbergCement an der Spitze liegen und damit erster Anwärter für die Nachfolge der Stämme im DAX sind.
von Sven Parplies, Euro am Sonntag

Volkswagen-Chef Martin Winterkorn war in Feierlaune. Er sei „zutiefst überzeugt“, dass man gemeinsam mit Porsche eine Wachstumsgeschichte schreibe, wie es in der Automobilgeschichte nur wenige gegeben habe, verkündete der Volkswagen-Vorstand auf der Hauptversammlung. Schon kommende Woche werde man 49,9 Prozent an Porsche übernehmen, finanziert durch eine Kapitalerhöhung.

Auch wenn der Machtkampf mit Porsche und die Finanzierung der Übernahme heftig kritisiert wird, ist Winterkorns Begeisterung berechtigt. Sowohl in den wachstumsstarken Schwellenländern als auch bei dem für die Branche existenziellen Thema Umweltverträglichkeit ist Volkswagen gut positioniert. Die US-Bank Goldman Sachs sieht VW sogar als den strukturell am besten positionierten Autowert in Europa. Bis 2018 wollen die Wolfsburger zum führenden Hersteller der Welt aufsteigen. Schon in den ersten zehn Monaten 2009 konnte der Konzern bei den Pkw-Auslieferungen gegen den Markttrend leicht wachsen.

Auch VW muss sich auf Rückschläge gefasst machen. Im Heimatmarkt steht nach dem Auslaufen der Abwrackprämie 2010 ein hartes Jahr bevor. Vor einem „schmerzhaften Markteinbruch“ warnt Winterkorn für Deutschland im kommenden Jahr. Die Ausgabe neuer Aktien und die finanzielle Last der Porsche-Übernahme trüben ebenfalls die Stimmung. Die langfristigen Aussichten sollte das aber nicht beschädigen. Aktionäre dürften am besten mit den Vorzugsaktien fahren. Sie versprechen höhere Dividenden und sind im Vergleich zu den Stämmen niedriger bewertet.

Noch in diesem Monat könnten die Vorzüge die Stämme aus dem DAX verdrängen und damit weiter an Attraktivität gewinnen. Die Deutsche Börse wird tätig, wenn der Anteil der frei handelbaren Papiere unter zehn Prozent sinkt. Das wäre bei den Stämmen der Fall, wenn Katar seine Anteile über Ausübung von Optionen wie angekündigt auf 17 Prozent erhöht. Da die Rechte bis zum 18. Dezember laufen, steht eine Entscheidung unmittelbar bevor.

Störfeuer durch andere DAX-Kandidaten ist nicht zu befürchten, da die Vorzüge in der November-Liste der Börse knapp vor HeidelbergCement an der Spitze liegen und damit erster Anwärter für die Nachfolge der Stämme im DAX sind. 5.12.2009 Finanzen.net

Quelle:http://www.wallstreet-online.de/diskussion/...he-jetzt-kaufen-bei-608
-----------
2009 wird ein Gewinnerjahr!

hollewutz

07.12.09 11:13
1

3 Postings, 5281 Tage cmendenSchein: DZ6VD7

Kann mir hier jemand erklären warum der Schein so langsam und unregelmäßig auf den Basisperis reagiert?

Trotz eines Hebels von 33....

Danke  

07.12.09 14:41
2

9308 Postings, 5493 Tage AkhenateEs ist so ruhig und zivilisiert hier im Forum

Noch 11 Tage und einer von unseren beiden Helden wird unweigerlich ins Gras beissen müssen. Wer wohl wird es sein?

In der Zwischenzeit freuen wir uns darüber, dass die Vorzüge so vorzüglich nach Norden gehen und den Abstand verkürzen. Werde ich mit meiner Prognose von 115 zu 95 recht behalten? Immerhin soll eine KE doch den Familien Geld in die Kassen spülen oder haben sie den Preis der Umwälzung vom Vz auf St bereits mit den Kataren ausgehandelt? Wenn die Kataren sich durchsetzen, dann wären doch 115 für die Vorzüge eine exzellente Ausgangsposition, um billig an die Sts zu 95 zu kommen ;-) Aber ich bin auch zufrieden, wenn die klassische Variante 95 Vz : 115 St durchgezogen wird. Wir wollen nicht gierig sein und uns schon über kleine Gewinne freuen!
-----------
Komm lieber Dow und mache die Aktien wi..ie..der grün ;-)
Angehängte Grafik:
showdown_at_the_vw_forum.jpg
showdown_at_the_vw_forum.jpg

07.12.09 15:03

8347 Postings, 5684 Tage hollewutzdie 80 Euro scheint immer mehr an Bedeutung

zu gewinnen. Da war doch was mit Optionen?
Schade ich wollte nochmals Kurse unter 80 Euro sehen damit für die Puten das Fallbeil nun ausgelöst werden kann aber Pustekuchen, Börse ist eben kein Wunschkonzert und der Faktor Zeit gewinnt bei mir zu diesem Thema immer mehr an Bedeutung

Derweil, wie Akhenate richtig geschrieben hat geht es mit den VZ "vorzüglich" Richtung Norden!
-----------
2009 wird ein Gewinnerjahr!

hollewutz

07.12.09 16:58

8347 Postings, 5684 Tage hollewutz@Akhenate

noch zur Ergänzung es scheint deshalb so still, weil die nebenan scheinbar einsehen das die 145 Euro einfach nur Wunschkonzert sind und bis zum 18.12 nicht zu erreichen sind. Klar der Zielkoridor wurde ja vor ein paar Tagen schon mal profilaktisch verlängert aber was ist das den für ein amateurhaftes Verhalten einfach die Ziele beliebig zu ändern bis es passig ist?

Schätze mal wir werden uns nun die nächsten Tage weiter an der 80 Euro MArke hangeln, solange der Markt in dieser Seitwärtsspanne sich bewegt!
-----------
2009 wird ein Gewinnerjahr!

hollewutz

07.12.09 18:57

2517 Postings, 6074 Tage AlterSchwede_rel20.Holle, die 80...

... wenn ich Zeit habe, tippe ich heute Abend nochmal was bezügl. 80.
Macht es denn für deine Shorts so einen großen Unterschied, ob du sie bei 82 oder 78 verkaufst?  

07.12.09 19:28
1

8347 Postings, 5684 Tage hollewutz@AS

nein macht keinen Unterschied mehr !
Eigentlich ist es auch egal ich werde wohl auch Morgen zuschlagen, da ich dann auch Geschäftsreise bin und da eben nicht immer alles im Auge haben kann.
-----------
2009 wird ein Gewinnerjahr!

hollewutz

08.12.09 17:52
1

6276 Postings, 6751 Tage FredoTorpedoVolkswagen greift nach suzuki

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/...suzuki%3B2496202

eine Beteiligung an Suzuki würde für mich aus technischer und strategischer Sicht noch mehr Sinn machen, als die Beteiligung an Porsche:
- man würde sich mit einem Konkurenten im Kleinwagensegment verbünden (= ein wesentlichen Konkurenten weniger), der in einem Seqment, welches VW erst noch technologisch und vertriebsmäßig erschließen müßte,  gute Fahrzeuge baut und profitabel vermarktet
- man würde mit einem Schlag in den Zukunftsmärkten Asien und Indien massiv präsent sein

Sollte da was dran sein und die VW-Stämme die nächsten Tage weiter unter Buchwert notieren, so werde ich wohl einen Teil meiner Vorzüge in Stämme umtauschen. Allerdings nicht aus kurzfristiger spekulativer Sicht sonder als Langfrist-Engagement mit spekulativer Beigabe (die bei den Vorzügen zZ meiens Erachtens total fehlt).
Für michg gilt als Richtschnur bei den VW-Stämmen nach wie vor die Zahl des Porsche-Übernahmeangebotes von ca. 100€. Diese war so gewählt, dass das Angebot nicht angenommen wird und damit der untere Rand eines realistischen Preisbandes. Durch die Finanzkrise, die damit verbundenen Gewinnrückgänge im KFZ-Sektor und durch die nach wie vor bestehenden Unsicherheiten bzgl. der Porsche-Deals kannn man kurzfristig sicher von den 100€ einen Abschlag von 10 bis 20% vornehmen. Doch bei Kursen unter 80€ und damit unter Buchwert beginnt nach meiner Einschätzung die Übertreibung nach unten.

Gruß
FredoTorpedo  

Seite: Zurück 1 | ... | 67 | 68 | 69 | 70 | 71 |
| 73 Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben