Morphosys - outperfomer im TecDax

Seite 12 von 47
neuester Beitrag: 28.12.05 15:33
eröffnet am: 20.09.04 11:56 von: ecki Anzahl Beiträge: 1160
neuester Beitrag: 28.12.05 15:33 von: Anti Lemmin. Leser gesamt: 105536
davon Heute: 99
bewertet mit 2 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 9 | 10 | 11 |
| 13 | 14 | 15 | ... | 47  Weiter  

16.11.04 16:28

434 Postings, 7372 Tage BilanzanalyseSilver Train

Artikel vom 28.10.04 in Börse-Online:
"Vorstandschef Simon Moroney räumte ein, dass" (dann die Aussagen zu 101/102).
Kein Analyst kann es sich leisten, Unwahrheiten zu veröffentlichen, oder siehst Du das anders.
Warum ist es für einige so schwer, negative Fakten in ihre Analyse einzubeziehen?
Ipollit kann sich nicht vorstellen, warum Moroney sowas sagt, und sein eigenen AKs schlechtmacht.
Herrgott, er wird zu den AKs gefragt worden sein, und da musste er bei einem Gespräch unter Experten eben sagen wie es ist. Ich finde das immer noch ehrlicher, als wenn da irgendwas erzählt wird.
Zu den Vergleichsstudien:
MOR hat mehrmals slbst betont, das sie für MOR 102 Vergleichsstudien durchführen, die Veröffentlichung dieser Ergebnisse sid bis jetzt 2 x verschoben worden, erzähl ich da was falsches.

Wenn da, wie ipollit ausführt, schon klinische Studien vorhanden sind, sollte man MOR fragen, warum sie das machen, kostet ja Zeit und Geld.

Überigens hat MOR erstmals am 09. Oktober 2003 veröffentlicht, "...zusätzliche Daten zu MOR 101 und MOR 102 zu generieren und nach einem Partner für die weitere Entwicklung suchen"
(Morphosys präsentiert vielversprechende Ergebnisse für präklinische Antikörperkandidaten.)

Zum zeitlichen Vorsprung:
Der GPC-AK kommt demnächst in die 1. Klinische Phase.
Wann könnte wohl der MOR AK soweit sein?

MFG

     

16.11.04 18:10

51345 Postings, 8790 Tage eckiStefan Riedel: MorphoSys im Bann der Spekulanten

   Aktien-Check    
MorphoSys im Bann der Spekulanten   Seite 1/2
[ 16.11.04, 13:09 ]
Von  Stefan Riedel
 
Enorme Handelsvolumina, große Schwankungen:  MorphoSys bewegt weiter die Börsianer. Stand die Aktie gestern Abend zum Handelsschluss auf der Pole Position des TecDAX, geht es heute zur Abwechslung wieder einmal um mehr als fünf Prozent nach unten.
 
Während einzelne Fonds bereits erste Positionen abstoßen, gibt es anscheinend immer noch Privatanleger, die auf einen Vorstoß in noch höhere Kursregionen spekulieren. Um einen Grund für das Traden zu liefern, müssen die abstrusesten Argumente herhalten.

Nicht totzukriegen ist etwa das Gerücht, dass MorphoSys ein Übernahmekandidat sei. BÖRSE ONLINE hatte dazu bereits vor einer Woche Argumente genannt, weshalb dieses Szenario eben nicht eintritt.    

Ebenfalls sehr beliebt ist die Rechtfertigung, dass MorphoSys seit dem Allzeithoch bei 380 Euro im Zeiten des Börsen-Hypes überdurchschnittlich stark verloren habe. Weil das Unternehmen fundamental weitaus besser dastehe als noch vor zwei Jahren - was ja auch stimmt - sei das Nachholpotenzial seit dem Allzeittief bei 4,80 Euro jetzt umso größer.

Mit einem Kursplus von 160 Prozent ist die MorphoSys-Aktie der absolute Outperformer unter den deutschen Biotechs. Mithalten kann da nur die Aktie von MediGene, die im selben Zeitraum um 90 Prozent nach oben schoss. GPC Biotech legte um 39 Prozent zu, während Schwergewicht Qiagen 14 Prozent verlor. Krachend in den Keller ging es mit den Papieren des Biotech-Dienstleisters Evotec OAI, deren Kurs sich halbierte.

Teil 2: Das Kurspotenzial ist bei MorphoSys derzeit ausgereizt.  
MorphoSys im Bann der Spekulanten   Seite 2/2
[ 16.11.04, 13:09 ]
Von  Stefan Riedel

Im Vergleich zu reinen Medikamentenentwicklern wie MediGene oder GPC Biotech, die vor der Marktzulassung ihrer Produkte erst einmal kostspielige klinische Forschungen finanzieren müssen, ist das Risikoprofil bei MorphoSys niedriger.

Zwar befinden sich auch bei MorphoSys drei Antikörper in der präklinischen Forschung. Bei erfolgreichem Abschluss sollen deren Patente für die klinische Weiterentwicklung an Interessenten verkauft werden. Gleichzeitig generieren die lukrativen Forschungskooperationen mit Pharmakonzernen wie Novartis oder Pfizer stetige Einnahmen.

Und trotzdem: Um das aktuelle Kursniveau zu rechtfertigen, muss MorphoSys neue Deals an Land ziehen. Unter den börsennotierten deutschen Biotechs bieten GPC Biotech und Epigenomics ein wesentlich attraktiveres Chance-Risiko-Verhältnis.

Wer bei MorphoSys die bisherige Party mitmachte, sollte sich bewusst sein, dass die Aktie aus charttechnischer Sicht enorm übergekauft ist. Da genügt der kleinste Anlass, um eine Verkaufslawine auszulösen. Gewinne sollten daher mit einem relativ engen Stopp-Loss abgesichert werden.

Empfehlung: HALTEN
Kurs am 16. November: 39,90 Euro
Stoppkurs: 34,00 Euro

Lesen Sie hier eine weitere fundamentale Einschätzung zu MorphoSys:  MorphoSys: Kursziel 1001?

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Und Bilanzanalyse, extrem Tendenziös, findest du nicht? Und teilweise komplett unlogisch. Aber der Markt wirds richten und er wird halt hinterherziehen.  

16.11.04 18:38

51345 Postings, 8790 Tage eckiVontobel: MorphoSys: Sector Underperform

16.11.2004 16:57:
MorphoSys: Sector Underperform

Die Analysten von Vontobel stufen die Aktie des deutschen Biotechnologieunternehmens MorphoSys (Nachrichten) in ihrer Studie vom 16. November von "Sector Perform" auf "Sector Underperform" herab.

Der Titel habe seit Anfang Oktober knapp 60 Prozent an Wert gewonnen, ohne das sich die fundamentale Position des Unternehmens wesentlich verändert habe. Dabei profitiere der Titel von einem positivem Newsflow, der aber in den Analysten-Schätzungen berücksichtigt sei.

Eine faire Bewertung auf Basis ihres Biotech-Discountmodells (KGV Multiple von 35, Discount 35 Prozent, auf Basis des 2010er EPS, Diskontierungszeitraum 6 Jahre) habe einen fairen Wert von 32,60 Euro pro Aktie ergeben. Die Analysten erwarten keinen signifikanten Cashflow auf Basis des aktuellen Geschäftsmodells in den kommenden Jahren. Selbst unter Berücksichtigung einer erfolgreichen Auslizenzierung des präklinischen Blutkrebs-Projektes an einen Pharmapartner (Upfront und Meilensteinzahlungen in Schätzungen reflektiert) habe sich eine markante Überbewertung des Titels ergeben.



Alle einig, alle uninvestiert. Gemeinsam werden die Anleger verunsichert. Wäre doch gelacht....


Grüße
ecki

 

17.11.04 14:15

2892 Postings, 7262 Tage RockeFällerWenn Morph heute nicht

die 40,- € zurückerobert, könnte ich mir gut vorstellen, dass sie bis zum Ende der Woche bis auf 32 - 33 € durchgereicht werden.

Wäre zwar schade, wird sich aber wohl nicht vermeiden lassen. "Long" denken, sage ich nur ;-)

RockeFäller  

17.11.04 14:26

4012 Postings, 7836 Tage standingovationja könnte sein! aber mittelfristig geht

die post voll ab ;-))  

17.11.04 14:29

2892 Postings, 7262 Tage RockeFäller@standingovation

Da hege ich auch keinen Zweifel... aber man kann ja auch 'mal über günstige Nachkaufkurse nachdenken, oder?

RockeFäller  

17.11.04 14:29

51345 Postings, 8790 Tage eckiBangemachen gilt nicht!

Vor 32 kommen noch die 36 und die 34, jeweils mit Unterstützung.
Und noch eins vergaß ich, habe es im Sommer nach einem Telefonat mit MOR-IR schon mal gepostet:

GPC ist (noch) ein kleines Unternehmen. Die haben es mangels Masse auch nötig über ihre Präklinik zu reden. Haben bereits vor über eiinem Jahr ihren Plan mit 1D09C3 an die Klinik zu gehen publiziert und immer wieder Zwischenstände bekanntgegeben.

Bayer, Roche, Novartis und die anderen sind da eine andere Liga. Präklinische Kandidaten finden keinen Zugang zu Quartalsberichten. Im Forschungsteil vom Jahresbericht oder der Firmenzeitung steht auch mal was zur präklinischen Laborarbeit. Das ganze ist aber noch zu weit weg von den " earnings" um es öffentlich auszutreten. Und was man noch nie als Hoffnungsträger verkündet hat, kann man auch sang- und klanglos einschlafen lassen.

Was ich damit sagen will: Bei den Kooperationen mit den großen Pharmas kann durchaus die nächste Meldung direkt die Meldung des Meilenstarts mit Beginn der Klinik 1 sein. Ohne 15 Monate vorwarnzeit wie bei GPC.

Laut MOR seien 8 Produktkandidaten fortgeschritten Präklinisch und neben GPC werden für 2005 mindestens 1 oder 2 weitere Phase1en erwartet.
http://www.wsw.com/webcast/rrshq4/mphsf.pk/1__SL13.jpg
Am spektakulärsten ist da wohl der Morpho-Roche-AK zu Alzheimer, aber auch nur, weil da ein paar Details bekannt sind. Bei den anderen weiß man ja nichts, ausser z.B. das Pfizer keinen Kandidaten anschaut, der nicht mindestens ein Potential von 500mio jährlich bringt.

Also nur die Ruhe, die Konsi wird irgendwann zu ende gehen und in 2005 sehen wir die 90.

Grüße
ecki  

17.11.04 17:40

441 Postings, 7222 Tage tomboe@ecki

@ecki: was meinst du, Kurse um 37 sollten zum Austocken genutzt werden, oder?

tom  

17.11.04 17:54

6002 Postings, 7855 Tage tschechedas wars für 2004

sie wird nicht mehr über 40 steigen  

17.11.04 17:59

441 Postings, 7222 Tage tomboe...

denk ich schon... nach ner kleinen Verschaufpause  

17.11.04 18:00

2892 Postings, 7262 Tage RockeFällerLoooong...

sehe ich es genau wie Ecki. Kurzfristig wird die Kons.-Phase aber sicherlich noch andauern... schade eigentlich, dass die Börsen heute schön steigen und MORPH. kleben bleibt bzw. deutlich einbüßt.

Bin eigentlich unbesorgt deswegen, weil sie binnen 3-Monatsfrist die 50 € knacken wird, aber in den nächsten zwei drei Tagen wird sie wohl noch ordentlich an Boden verlieren - Unterstützung hin, Unterstützung her.

Das Alles interessiert sowieso nur die Zocker! Die Kapitaldeckenaufbauanleger (tolles Wort was?!?) bleiben schon auf Grund des positiven Backgrounds investiert und behalten die Nerven.

N'abend
RockeFäller  

17.11.04 18:08

51345 Postings, 8790 Tage eckiDu bist doch nicht etwa der Tscheche

von wallstreet online, der immer noch auf Kurse unter 20 und 14 und ATL wartet?

40 ist lässig innerhalb von der Wochenvola.

Da stehen einige gute news für die nächste Zeit an, da ist ein erneuter Anstieg über 40 kein Thema.

@tomboe,
ohne news wird Mor wahrscheinlich weiter bröckeln, aber wenn du den Thread verfolgt hast, weißt du ja was offen steht.

36,X kann eine Kaufchance für erste Portion sein. Bei news musst du halt limit anheben.
Und mit dem Rest auf 33,2 warten, könnte man nach Fibo meinen ....

Aber untenrum warten halt auch viele. Bin selbst gespannt, wo der Boden ist.

Grüße
ecki  

17.11.04 18:44

434 Postings, 7372 Tage BilanzanalyseUnd Freitag ist Hexensabbat

Mal sehen was da passiert.  

17.11.04 20:11

51345 Postings, 8790 Tage ecki@Bilanzanalyse, Hexensabbat.

Was erwartest du?

Grüße
ecki  

17.11.04 23:54
1

51345 Postings, 8790 Tage eckiJahresendausblick:


Darf sich jeder was erwarten.....

Handelsvolumen beruhigt sich.
Vola kommt runter.
Indis zunehmend entspannt.
Reichlich Paniker und bashende Analysten unterwegs.

Ab wann gibts die Jahresendnewsflowrallye?

Grüße
ecki  

18.11.04 00:51

441 Postings, 7222 Tage tomboe@ecki


Vielen Dank für deine Einschätzung!  

18.11.04 02:54

36803 Postings, 8292 Tage first-henri..der ecki...immer so schön kontruktiv...

nächster Einstieg ganz klar bei 36, lasst die basher bashen, die wollen doch auch nur rasch ihr 38er RT sehen, spätestens dann sollten sie wieder still halten (müssen)...morph wird auch 2005 einer der Outperformer werden, die wenigsten schaffen es, die Aktie klar zu beurteilen, respekz ecki, Deine Lieblinge betreust Du vom Feinsten...schaue immer wieder gerne rein :-) ..nicht nur, weil ich auch ein kleiner Morph Fan bin...

Greetz  f-h

http://www.anmeldung.boerse-total.de

 

18.11.04 05:35

13451 Postings, 8694 Tage daxbunny# 290 - respekt

ich denke dass ich bei 36 mal ne Order stellen werde. Das was ecki dort schreibt hört sich alles recht plausibel an. Hätte man auf ihn vor 1em Jahr gehört, wäre man heute stinkreich.
Lieber ecki, auch wenn ich dich manchmal so richtig "anpflaume", mach so weiter, denn deine Beiträge lese ich sehr gerne.
Gruß DB  

18.11.04 09:16

4012 Postings, 7836 Tage standingovationmorph startet im plus *gg* o. T.

18.11.04 09:26

4012 Postings, 7836 Tage standingovationheute wieder über 40€?? o. T.

18.11.04 09:35

51345 Postings, 8790 Tage eckiGuten morgen

und danke für die netten Worte. :-)

Wie man auch dem Jahresendausblickschart oben entnehmen kann, halte ich aktuell Kurse in einem relativ breiten Band seitwärts angesagt.

Die engere Zone bei 36 bis 43, vielleicht auch runter bis 33 wird jetzt genutzt, um die Anlegerschar wieder umzusortieren und sich an Kurse an die 40 zu gewöhnen.

Die von mir erwarteten news könnten den Kurs wieder in obere Regionen heben. Und es stehen ja durchaus hochkarätige Sachen an.

Grüße
ecki  

18.11.04 09:40

4012 Postings, 7836 Tage standingovationmorph führt im tecdax

dreimal ganz oben, einmal ganz unten, das geht auf die dauer gegen oben ;-)  

18.11.04 14:13

434 Postings, 7372 Tage BilanzanalyseEcki

einen interessanten, turbulenten Handelstag.

Ich werde mal ein paar sehr tiefe Kauforder setzen, vielleicht klappts, ansonsten ists auch nicht schlimm.
MOR ist bei diesen Kauforders noch nicht dabei.
Aber wenn Klarheit herrscht in die AME-Klage, kauf ich auch wieder MOR, der Kurs ist dann eher zweitrangig.
Vielleicht überbewerte ich die Patentklage, aber irgendwas mahnt mich zur Vorsicht.  

MFG  

18.11.04 14:19

51345 Postings, 8790 Tage eckiEs kann niemals richtig sein,

mit einem extrem mulmigen Gefühl einzusteigen.

Ich bewerte die Klage anders, und sehe das maximale Risiko als überschaubar und bei weitem nicht so essentiell, wie es bei CAT war.

Eine Klärung mit AME wird wahrscheinlich bis weit in 2005 hinein benötigen, ausser Eli Lilly wird vorher noch Kunde und die stellen das Verfahren ein. ;-)

Ansonsten viel Glück mit deinen limits in anderen Werten, aber denkst du nicht, das nach den letzten Wochen eventuell einige lokale Tops anstehen?

Grüße
ecki  

18.11.04 14:25

434 Postings, 7372 Tage Bilanzanalysestandigovation

was willst Du uns mit 297 sagen?
Dein hilfloses Pushen ist nur noch peinlich. Bist Du so long?

Kannst Du auch mehr als 1 Zeile posten, vielleicht auch mal mit minimalen Begründungen für
Deine Erwartungen?

MFG  

Seite: Zurück 1 | ... | 9 | 10 | 11 |
| 13 | 14 | 15 | ... | 47  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben