Morphosys - outperfomer im TecDax

Seite 10 von 47
neuester Beitrag: 28.12.05 15:33
eröffnet am: 20.09.04 11:56 von: ecki Anzahl Beiträge: 1160
neuester Beitrag: 28.12.05 15:33 von: Anti Lemmin. Leser gesamt: 105526
davon Heute: 89
bewertet mit 2 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 7 | 8 | 9 |
| 11 | 12 | 13 | ... | 47  Weiter  

12.11.04 14:07

51345 Postings, 8790 Tage eckiWenn ich an die Kommentare während der

Kurzkonsolidierung denke. Blase, Schrott, Neuer Markt, dausend....

Jetzt wird halt heftig gezockt, weil so ein gutes Volumen da ist. Sino wird sich die Hände reiben und das breite Publikum gewöhnt sich an Kurse um 40.

Ist doch schön. Und MOR hat sogar in dieser Woche den Tecdax deutlich outperformt, wenn es so ausgeht....

Grüße
ecki  

12.11.04 15:38

51345 Postings, 8790 Tage eckiHabe mit H. Brkulj von der MOR-IR telefoniert und

Habe mit H. Brkulj von der MOR-IR telefoniert und bezüglich AME nachgefragt.

Die Anhörung war am 4.11. und da ging es nur um Verfahrensfragen und Ablauf. Fortsetzung wahrscheinlich im 1.Quartal, genauen Termin gibts aber noch nicht. Der will sich erst noch ordentlich informieren.

Aber eines hat H. Brkulj definitiv gesagt: Das Verfahren ruhte seit letztem Jahr auf dem Schreibtisch des Magistratrichters mit der Einstellungsempfehlung. Und nicht AME (Eli Lilly) hat das Verfahren aufgewärmt, sondern der Richter selbst! Eine Grundlage des Verfahrens ist die Einstellungsempfehlung, ansonsten will er sich frisch informieren, weil ja schon viel Zeit rum ist....

Natürlich hätte AME in der Zwischenzeit zurückziehen können, aber jedenfalls seien sie definitiv nicht initiativ geworden.

Ich habe ihn natürlich sonst noch dies und das gefragt, aber da sie ja bei MOR sehr korrekt sind, erzählt er nichts, was so richtig unter insider läuft. Er hat dann vielen meiner Gedanken nicht Widersprochen. Ist ja auch schon was.....

Ach ja, eines kam noch raus, was ich verdrängt hatte. Es gibt noch ein 4. Projekt in der eigenen pipeline, zu dem noch keine Details veröffentlicht wurden. Aber das es das gibt steht im Geschäftsbericht S. 17..... H. Brkulj sagte aber, der Schwerpunkt liegt erstmal auf Auslizenzierung. Und zu erzielbaren Preisen oder Strategien sagte er natürlich nichts.

Es gibt jedenfalls definitv bisher keine MOR-Prognose von 24mio€ Umsatz für 2005. MOR wird seine Jahresprognose wie immer erstmals im Zusammenhang mit den Vorjahreszahlen, also im Februar abgeben.

Mit der aktuellen Prognose von 21 mio€ Umsatz fühlen sie sich sehr wohl, obwohl sie nicht wissen können, ob der GPC-Klinikstart noch klappt in 2004. Das deute ich als Prognose ohne 1D09C3-Klinikmeilenstein. Klappt es noch in 2004, dann wird die Prognose überboten. Wie gesagt, meine Deutung...

Aber das kam jedenfalls rüber:
Stimmung ist gut bei MOR. Tolles 2004 und Optimismus für 2005.

Grüße, besonders auch an Bilanzanalyse. Bezüglich AME wird es also vor irgendwann im 1.Q 2005 nichts mehr zu hören geben. Und es gibt ausdrücklich keine MOR-Prognose von 24mio€ für 2005
ecki  

12.11.04 15:43

51345 Postings, 8790 Tage eckiUnd noch was englisches:



Grüße
ecki  

12.11.04 15:56

51345 Postings, 8790 Tage eckigrrr, jetzt nur kopiert, ohne meinen Text.

28 Oct 2004 13:44 GMT =DJ INTERVIEW: MorphoSys Still Sees 04 Loss As 4Q Costs Rise

By Angela Cullen
Of DOW JONES NEWSWIRES

FRANKFURT (Dow Jones)--Biotechnology firm MorphoSys AG (MOR.XE) is still forecasting a net loss for 2004, despite posting a net profit for the first nine months, because of an expected rise in operating expenses in the last quarter, its chief financial officer said Thursday.

Although operating expenses were lower than the company's revenues for the first nine months of the year, they are set to rise in the fourth quarter " pending certain events and actions," Dave Lemus said in a telephone interview with Dow Jones Newswires.

As a result, " we're sticking with today's guidance," said Lemus. He said the additional costs would go toward research and development, and general and administrative costs, but didn't give further details.

Of a total EUR23 million in costs expected for this year, MorphoSys has averaged around EUR5 million a quarter for the first three quarters. That would suggest costs of around EUR8 million in the final quarter.

Earlier Thursday, the company - which supplies antibodies for commercial and academic research - said it still expects sales of EUR21 million for 2004, following a 42% rise to EUR15.5 million for the first nine months.

MorphoSys said it expects to post a net profit in 2005 and sales growth of at least 15%. Lemus said the sales target is a " minimum" goal. " It could be higher," he said.

Of eight preclinical development projects under way in its alliances with pharmaceutical and biotechnology companies, MorphoSys expects at least one or two to enter clinical trials next year, Lemus said.

Another of the eight projects is expected to enter clinical trials in the coming months as part of an alliance with GPC Biotech AG (GPC.XE).

As a key milestone in product development, advancing compounds into clinical trials triggers additional payments from its partners.

If it achieves its 2005 profit goal, MorphoSys will be the first German biotechnology firm to post a full-year profit.

Achieving profitability " significantly reduces (a biotechnology company's) risk profile," Lemus said.

-------------------------------
Quelle: intesatrade:
APPROFONDIMENTO NOTIZIA
28/10/2004 11:06 > > DJ MorphoSys Still Sees EUR21M 04 Sales, Sees 05 Sales +15%

FRANKFURT -(Dow Jones)- German biotechnology firm MorphoSys AG (MOR.XE) Thursday reiterated its forecast for EUR21 million in sales this year, following 42% sales growth during the first nine months to EUR15.5 million.

The company expects sales growth of at least 15% next year, it said in a conference call with analysts to discuss its latest earnings report

The company, which supplies antibodies for commercial development and research, also said it is no longer hopeful that an antibody it has selected for development to treat deep skin burns as a stand-alone project can be commercially developed as a stand-alone project. It has therefore decided to combine the product, known as MOR101, with another antibody it has selected for development to treat psoriasis, a chronic condition that results in inflamed, scaly patches on the skin. The company is seeking a partner to take the products into clinical development, but is still gathering preclinical data on the psoriasis antibody. The studies have been held up by a slowdown in the supply of skin samples from psoriasis patients during the summer. The condition improves with sunlight, which makes it harder to find patients inthe summer months, said Chief Executive Simon Moroney. He''s hoping to have final animal data by the first quarter of 2005, he said. He also said MorphoSys is in talks with a number of potential partners interested in developing an anti-cancer compound known as MOR202. Company Web site: http://www.morphosys.com -By Angela Cullen, Dow Jones Newswires; 49 69 2972 5500; angela.cullen@dowjones.com (END) Dow Jones Newswires 28-10-04 0906GMT  

12.11.04 21:11

434 Postings, 7372 Tage BilanzanalysePatentklage

also wie Du sagst, der Pressechef muss sich erst mal informieren.
Ist ja toll, trotzdem eine positive Einschätzung zu geben, so sind sie halt die Pressefuzzis, haben immer was zu erzälen, auch wenn sie nichts wissen.

Aber wenn Dich das beruhigt.

Weder MOR noch AME brauchten bisher initiativ zu werden, die Karten lagen beim Richter.
Und der hat, wie MOR im Quartalsbericht selbst publizierte, die positive Empfehlung für MOR nicht übernommen.
Wenn alles klar wäre, hätte er das doch einfach machen können. Hat er aber nicht.

Du klammerst Dich an die Empfehlung einer Richterin in einer Vorinstanz.
Aber vor Gericht und auf hoher See ist man in Gottes Hand, alter Juristenspruch.

Soll heisen, ein nachinstanzlicher Richter kann zu einer total anderen Entscheidung kommen, das passiert jeden Tag auf der Welt tausendmal, oder dausendeins mal.
Sonst bräuchte es ja nur eine Instanz zu geben.

Du bist schon glücklich, dass man dieses Jahr nichts mehr von der Patentklage hört, Du bist mit wenig zufrieden

Steckt weiterhin den Kopf in den Sand, in Bezug auf die Klage.

Ihr könnt weiter gegen meine Argumente schreiben.

Aber Fakt ist:
Mit meiner Taktik habe ich , mit Ansage hier, man kann jeden Kauf nachprüfen, ich habe alle veröffentlicht      54 000 Euro Gewinn erzielt.

Diesen Gewinn werde ich langfristig in GPC investieren!
Mit denen habe ich viel mehr verdient als mit MOR (EK 4.- VK 14.-)

MFG
 

12.11.04 21:40

51345 Postings, 8790 Tage eckiBilanzanalyse, schon wieder falsch.

Der Richter will sich ordentlich informieren, nicht der IR-Mitarbeiter, den du als Pressefuzzi titulierst. Mit Beleidigungen bist du schnell bei der Hand. Lospoltern, obwohl du nicht im Bilde bist.

Von amerikanischer Justiz weißt du offensichtlich auch sehr wenig, wie ich. Ich habe heute gelernt: Die Entscheidung vom letzten Jahr war keine Vorinstanz, sondern quasi auf der selben Ebene. Die Richterin hat praktisch den Klageeingang vorsortiert und an den aktuellen Richter mit Empfehlung überwiesen. Der ist an die Empfehlung nicht gebunden, hat sie aber nicht verworfen und will sich jetzt erst mal ordentlich informieren. Irgendwann im 1.Quartal wird er wahrscheinlich einen Termin machen. Bei diesem Termin könnte er auch verkünden, dass er zum gleichen Ergebnis wie seine Kollegin gekommen ist und ihre Empfehlung umsetzt. Vielleicht auch erst im 2. Quartal? Ich weiß es nicht.

Hier noch eine Einschätzung eines mir bekannten Molekularbiologen von heute, der natürlich weder insider noch Jurist ist:
xxxxxxxxxxxxxxx
Zu AME: keiner, auch Morphosys kann nicht wissen, wie ein USA-Richter da entscheidet. AME macht aber etwas völlig anderes als Mor und man kann das ganze Ding auf keinen Fall auf die gleiche Höhe wie CAT hängen. CAT hatte ein Patent auf Phage Display.
AME hat Patente auf das Surrogat-Screening: Nimm ein Protein, ermittle durch Wechselwirkung mit einer AK-Suppe einen passenden AK dazu und mit dem AK suchst du dann nach Surrogaten (Ersatzstoffen). Anwendung kann das ganze finden, wenn du für ein bestimmtes Hormon ein Ersatzhormon suchst.
Das Einzige, was ich mir vorstellen könnte, wäre, das das panning von Morphosys betroffen wäre: Nimm dir eine HuCAL, lass sie schön exprimieren auf Phagen und dann such dir den passenden AK raus, in dem du sie an definierte targets binden lässt (panning).

Merkt ihr den Unterschied: Bei AME wird ein Surrogat gesucht (kann alles sein, muss sich noch nicht mal um ein Protein oder Peptid handeln), AME kennt sinen AK auch gar nicht, mit dem gescreent wird.
Morphosys sucht einen AK gegen ein definiertes target.
Und Protein-Interaktionen, wie sie beide durchführen, sind zentraler Bestandteil jedes proteinchemischen Arbeitens.
Da könnte AME genauso gut eine Klage gegen jede dt. Uni wg. der Verwendung von Western Blots führen (Antigen-Screening).

Wie gesagt, AME kann man m.E. weit tiefer hängen als CAT.
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Vielleicht kannst du dir da ja was rausziehen?

Und mir zu unterstellen, das ich glücklich bin, weil man dieses Jahr nichts mehr davon hören wird. Das ist doch albern. Kannst du wieder ordentlich diskutieren? Es ist einfach Fakt das nichts mehr kommt. Also warte ich halt ab. Mit Morphos im Depot, auch wenn du das als Kopf in den Sand stecken bezeichnest. Kann es sein, das du da einen totalen Popanz aufbaust?

Und weil du jetzt so mit den Gewinnen angibst:
Auch Fakt ist, das du in den letzten Wochen bei 6000Stück Aktien ca. 78 000€ rausgelassen hast, denn ich sagte hier jedem, der Move geht bis 45€ und du hast zu 32 verkauft.

Und nachdem du wegen einem Detail MOR zum Noninvest erklärt hast, willst du alles in GPC stecken, die auch ihre Risiken haben? Das verstehe wer will. Wobei ich auch GPCs habe und auch dort meine Chancen sehe, aber hier nur faules Obst sehen und dort ist alles toll?

Übrigens: 10 auf 40 ist besser als 4 auf 14. ;-) Auch wenn das kein Argument für die Zukunft ist.

Grüße
ecki  

13.11.04 11:22
1

51345 Postings, 8790 Tage eckiUnd wieder 5,7% Wochenplus (Tecdax +0,9%)

http://www.efkabe.de/chart/m3/morphow153-50prozent.png
Eine wirklich extreme Handelswoche liegt hinter uns.
Der Ausbruch aus dem uptrend nach oben von letzter Woche brachte einen gewaltigen Schub. Im Kurs und vor allem im Handelsvolumen. Die Stückzahl reichte beinahe exakt an die Stückzahlen vom Neujahrshandel 2003 heran. Bloss das damals die 1,41 mio Xetraaktien zu ca. 14€ gehandelt wurden.
Diesesmal wurden 1,36 mio Aktien zu ca. 40€ gehandelt. Damit Betrug alleine das Handelsvolumen auf Xetra weit über 50mio€ in dieser Woche, ein drittel des freefloats wurde umgesetzt, von Zockern, Instis, Fonds, zockenden Fonds und anderen Aktivisten. Ein Jahresumsatz auf Xetra und Frankfurt von 112mio€ ist aktuell die Tecdaxaufnahmehürde.....

Stochasticen teilweise überkauft, aber im Abstieg notierten sie teilweise Monatelang gemeinsam unter der 20er Linie. Da ist der Anstieg jetzt gemütlicher. Nur kurz und nie alle über der 80er.

MACD gerade erst deutlich auf kaufen gedreht.

OBV-Trend voll intakt.

Und es gibt was ganz besonderes zu vermelden:
Morphosys fiel vom ATH 444€ in 02/2000 auf 4,69€ in 12/2002 (34 Monate). Ein gnadenloser Absturz nach dem ersten Hype.
Jetzt konnte innerhalb von 23 Monaten 50% des Anstiegs Richtung ATH wieder geschafft werden.
Und überall kommen die Poster und Analysten raus und schreien im Chor, zu teuer, Blase, nicht gerechtfertigt.

Mal eben in die Glaskugel geschaut:
Oktober 2006: 23 Monate später....
Morphosys hat 6 AKs in der Klinik, 2 davon in Phase 2. Weitere 2 bereits mit abgeschlossener positiver Phase 2.
Präklinisch sind weitere 40 Kandidaten identifiziert.
Novartis hat die komplette Technologieintegrationsoption gezogen.
10 von 20 Big-Pharmas haben Kooperationen mit Morphosys laufen.
AbyD kündigt an 10 mio Umsatz in 2007 machen zu wollen.
und noch ein paar Sachen mehr.....

Wo könnte da der Kurs stehen?

Vielleicht zu fantastisch.....
Wenn man aber an Weihnachten 2002 zurückdenkt mit der CAT-Einigung und dem Start der ersten 50% zum ATH, und hätte damals die heutige Situation beschrieben, dann ist man ähnlich verlacht worden, dabei ist mein obiges Glaskugelszenario durchaus realistisch. Aber was wäre eine Morphosys in diesem Szenario Wert? Eben so viel, wie die Stimmung hergibt.

Entschuldigt meinen Optimismus, aber wir haben nicht nur einen gewaltig drohendes spinning top auf Wochenbasis sondern immerhin auch 5,7% Wochenplus.

Grüße
ecki

 

13.11.04 12:58

51345 Postings, 8790 Tage eckiCortal Consors stuft Morphosys auf niedrig riskant

Neueste Einstufung vom 10.11.2004
Besser geht nicht. Vergleichbare Werte der Branche seien:
z.B. Celegene oder Stada.

http://info.consors.de/financeinfos/...1!7002?ID=82703&ID_NAME=ID_OSI

Im Vergleich zum Umsatz und Gewinnwachstum werden sie mit einem hohen Abschlag gehandelt. Dabei liegen der Bewertung ein Gewinn/Aktie von 0,46€ in 2005 und 0,69€ für 2006 zugrunde. Meiner Meinung nach deutlich zu niedrige Werte.

Trotzdem bin ich erstaunt über die Bewertung, denn eine Aktie, die mal in ein paar Wochen 100% steigt, und dann natürlich auch mal wieder 20 oder 30% abgeben kann ist m.E. kein Titel mit geringem Risiko. Zumindest kann man den Einstieg gehörig danebensetzen.

Grüße
ecki  

13.11.04 14:25

51345 Postings, 8790 Tage eckiDie welt: Höhenflug beendet

Morphosys steigt auf wie "Phönix aus der Asche"

Korrektur beendet vorerst den Höhenflug - Übernahmephantasie verleiht dem Titel weiteres Potential

Bon -  n - Der Höhenflug der Aktie von Morphosys erinnerte in den vergangenen Wochen an den legendären Vogel Phönix, der wieder aus der Asche aufgestiegen war. Wie die gesamte Branche war das Biotech-Unternehmen nach der Euphorie der Jahrtausendwende an der Börse in Ungnade gefallen. Seit dem Kurstief von Ende 2002, damals notierte die deutsche Biotech-Aktie etwa bei vier Euro, konnte sich der Hoffnungswert etwa verzehnfachen. Allerdings kostet das Papier heute etwa ein Zehntel des stolzen Preise, die im Boomjahr bezahlt wurden.

In dieser Woche geriet der wiedergeborene Börsenstürmer in neue Turbulenzen. Seit Wochenmitte gab das Papier plötzlich und ohne Nachrichten rund 20 Prozent ab. "Der Höhenflug war zuletzt nicht mehr durch fundmentale Daten gerechtfertigt", sagt Analyst Hanns Frohnmeyer von der Landesbank Baden-Württemberg. Der Hintergrund: Das Biotech-Unternehmen ist ein Zulieferer der Pharmaindustrie. Seine Antikörper-Bibliothek wird von den Pharmakonzernen als Forschungsbasis zur Entwicklung neuer Arzneien verwendet und gilt deshalb als sehr aussichtsreich. Im zweiten Quartal dieses Jahres hatte Morphosys erstmals die Gewinnzone erreicht. Im ersten Halbjahr stieg der Umsatz um gut 20 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die Wiederbelebung der deutschen Biotech-Aktie war vor allem durch Kooperationen mit führenden internationalen Pharmakonzernen eingeleitet worden. Verträge mit Pharmagiganten wie Novartis und Schering verschaffen dem Unternehmen frisches Geld und der Aktie reichlich Phantasie. Die guten Meldungen des laufenden Jahres - Partnerschaften, Umsatzanstieg, Erreichen der Gewinnzone - hatten das Augenmerk spekulativ eingestellter Kleinanleger auf die Aktie gelenkt, erklären Marktbeobachter. Da einige Kooperationspartner auch noch am Aktienkapital des Hoffnungswerts beteiligt sind - Novartis mit 9,06 Prozent und Schering mit 6,62 Prozent - wurde in jüngster Zeit auch noch der Nährboden für Übernahmespekulationen geschaffen.

Analyst Frohnmeyer sieht den aktuellen Kurseinbruch lediglich als eine normale Korrektur einer Aktie, die traditionell volatil sei. Der Experte glaubt, daß das Biotech-Papier eine "weiche Landung" an der Börse schafft. Den Zielbereich sieht er kurzfristig in der Kursspanne von 30 bis 35 Euro. In diesem Bereich liege der faire Wert des Papiers. Der Experte empfiehlt den Anlegern "Halten". Für die Zukunft des Biotech-Unternehmens bleibt Frohnmeyer optimistisch. Im laufenden vierten Quartal hält er schwarze Zahlen für möglich. Die Deals mit den Pharmakonzernen führten zu weiteren positiven Ergebnissen und steigenden Einnahmen.

Auch andere Analysten glauben an Erfolge jener in der präklinischen Phase befindlichen Projekte. Experten verweisen aber darauf, daß eine Vertragsverlängerung mit dem Partner Schering anstehe. Die Entscheidung darüber dürfte etwa noch im laufenden Quartal oder im Frühjahr nächsten Jahres fallen. Dadurch könnte weitere Unsicherheit in die Aktie getragen werden.

Ein weiterer Analyst hält das heutige Kursniveau daher trotz der jüngsten Korrektor für fundamental überhöht. Auch wenn der Kurs auf 30 Euro fiele, sei Morphosys allenfalls eine Halteposition.  mai


Artikel erschienen am Fr, 12. November 2004


http://www.welt.de/data/2004/11/12/358935.html

Langfristig ok, aber Rückschlag auf 30 bis 35 wahrscheinlich. Also minus 12 bis 25%.

Gibts eigentlich noch irgendeinen, der aktuell nicht mit massiven Rückgängen rechnet? Natürlich ausser mir und ein paar Morpho-spinnern?

Grüße
ecki

 

14.11.04 10:13

51345 Postings, 8790 Tage eckiDie kurzfristige Bedeutung der 40er Marke ist klar

Die kurzfristige Bedeutung der 40er Marke ist klar und offensichtlich:
Xetra
http://bigcharts.marketwatch.com/charts/big.chart?symb=XE%3A663200&compidx=aaaaa%3A0&ma=1&maval=20&uf=32&lf=32&lf2=4&lf3=2&type=4&size=3&state=11&sid=470475&style=320&time=18&freq=8&comp=NO%5FSYMBOL%5FCHOSEN&nosettings=1&rand=4371&mocktick=1
Frankfurt:
http://bigcharts.marketwatch.com/charts/big.chart?symb=DE%3A663200&compidx=aaaaa%3A0&ma=1&maval=20&uf=32&lf=32&lf2=4&lf3=2&type=4&size=3&state=11&sid=143987&style=320&time=18&freq=8&comp=NO%5FSYMBOL%5FCHOSEN&nosettings=1&rand=3167&mocktick=1

Ich sehe genauso, dass am Freitag trotz mehrerer Anläufe die 40 nicht überstiegen werden konnte, und vor allem auch, das die 40 bereits am Montag die entscheidende Marke war.

Allerdings: Sowohl am Montag als auch am Freitag kam das " scheitern an der 40" jeweils nach einem Kursanstieg von ca. 10%! Sowas kann auch als Atemholen nach einem tollen Lauf interpretiert werden.

Und noch eines: Zwar läuft Morphosys nicht sehr Indexnahe, aber die Freitagabend-rallye der Amis hat MOR wie alle anderen deutschen Werte nicht mitgemacht. Wobei man an L&S-Kursen von 39,02 zu 40,03 sieht, dass wohl ausserbörslich kein Kaufdruck über die 40 aufkam, denn sonst wäre hochgetaxt worden.

Ich sehe für Montag mehrere Varianten offen:
Bei news werden die 40 genommen und je nachdem führt das zu einer Stabilisierung der Kurse zwischen 40 und 46 mit Konsolidierung auf hohem Niveau oder gar mehr. Handelt es sich um was kleines ist sogar das Gegenteil drin (wegen so ner Kleinigkeit ist die bis 46 abgegangen? Raus aus der Blase! Ich höre da manche schon jetzt rufen).

Ohne news wirds drauf ankommen, inwieweit das Zockervolk seinen gefallen an MOR bereits ausreichend ausgetobt hat. Denn eines ist klar: Wird über die 40 drüberkauft, dann kommt der schnelle Hüpfer bis mindestens 42 (Gap) und dann ist auch wieder alles drin, was Zocker brauchen: Schnelle und heftige Bewegung.

Und wenn hier niemand Lust hat den Antreiber zu spielen, dann wird das eintreten, was chercheur angesprochen hat. Einige werden Teile ihrer immer noch enormen Gewinne realisieren, der Kurs wird seitwärts konsolidieren in einem Band vom Freitag vorgegeben: 36 bis 40. Bei Ruhe an der newsfront in den nächsten Tagen und Wochen erfolgt trotz sich beruhigender Vola eventuell dann auch noch der Rutsch auf die Zone 33 bis 35 die noch bessere Unterstützung bieten sollte (siehe Dienstag bis Donnerstag der Vorwoche). Das wären ja immerhin schon 30% vom top runter, das sollte eigentlich reichen.

Denn eines ist klar. Kurse von 30 bis 45 wirds Ende 2005 auf keinen Fall mehr geben, wenn im wesentlichen das eintrifft, was Morphosys in diversen Erklärungen für 2005 angekündigt hat:

Schwarze Nachsteuerzahlen, 3 Kandidaten in der Klinik, Auslizenzierung von MOR202, stark expansives Geschäftsfeld AbyD sowie eine weitere Kooperation.

Langfristig werden also allgemein die guten Aussichten gesehen und kurzfristig sehen wirklich nahezu alle (!!!) weitere starke Kursrückgänge voraus. Mal sehen, was Morphosys draus macht. Trendstärke heißt eben, auch gegen überkaufte Indikatoren zu steigen.

Dazu siehe z.B. den chart in #232...
 
Die meisten longies hier würde auch ein Rückgang auf 27-29 zwar schmerzen und ärgern, aber nicht wirklich schocken, denn solche Kurse wären eine Lizenz zum Gelddrucken.

Grüße
ecki  

14.11.04 12:19

434 Postings, 7372 Tage BilanzanalyseLieber Ecki

Wenn Du S. Riedl unterstellst er sei unfähig und ein Basher, obwohl er sich auf offizielle Zahlen von Lemus bezieht, ist das keine Beleidigung.
Du weist natürlich, dass er sich hier nicht rechtfertigt, da kann man leicht grosse Sprüche klopfen.
Du solltes Dich hier nicht in Haarspaltereien üben, sonder eine paar entschuldigende Worte finden.

Zu AME, das eine ist eine Magistratsrichterin, der andere ist ein Bezirksrichter.
Die eine hat eine Empfehlung abgegeben, der andere soll eine Entscheidung treffen.
Merkst Du den Unterschied!

Du versuchst immer wieder eine Scheinsicherheit bezüglich AME zu erzeugen.
Aber Du bist Dir halt nicht sicher, alles kann passieren.
Etwas anderes habe ich nie behauptet.

Zu den 78 000 entgangener Gewinn:
Genau so sollte man an der Börse nicht denken, so haben viele Leute zu Zeiten des "Neuen Marktes" sehr viel Geld verloren.
Und nur weil ich immer auch die Gefahren nicht ignoriert habe, ist es mir heute möglich, grössere Summen zu investieren. Ich war meistens raus aus Aktien vor dem Absturz.

Was ich bei Dir nicht verstehe, dass Du das Problem AME nicht problematisiert hast.
Obwohl Du sonst alles von MOR veröffentlichst.
Du hast das Problenm versucht totzuschweigen, erst auf mein Posting hast Du reagiert.

Zu GPC:
Ich habe gesagt, dass ich langfristig in GPC investieren werde.
Zum jetzigen Kurs kaufe ich keine Aktie, die geht noch mal unter 9 Euro. Ich werde das auf der GPC-Seite begründen.
Du hast ja recht, die Börse schlägt Kapriolen.
Die verkünden bekannte Tatbestände und der Kurs steigt.
Aber keiner merkt, das die ihr Ziel: "break-even in 2006", aufgegeben haben.

MFG  

14.11.04 12:26

434 Postings, 7372 Tage BilanzanalyseInterne Pipeline von MOR top?

Demnächst mehr!!  

14.11.04 12:56

51345 Postings, 8790 Tage ecki@Bilanzanalyse,

der Riedel bezieht sich nicht auf Morphosys zahlen. Ruf bei der IR an, es gibt bisher keine MOR-Prognose für 2005. Es gibt nur die Aussage, wir werden die nächsten Jahre immer mehr als 15% zulegen. Dieses Jahr was das mehr als 15% eben 40%. Wieviel es nächstes Jahr werden soll, dazu gibt es nur das "mehr als 15%". Das du den Unterschied nicht sehen willst ist dein Bier. 24 mio€ geht nicht, ausser die Verträge mit Pfizer und Novartis gibt es doch nicht. Die bringen je 10 mio im Jahr und die alten gibts auch. Riedl will nicht zusammenzählen, was veröffentlicht ist. Du auch nicht.

Zu AME gabs nichts neues zu sagen. Das stand in jedem Quartalsbericht als Risikoposten ohne Rückstellung drin, da schwebendes Verfahren. Und mir wurde bestätigt, das Rückstellungen bei schwebenden Verfahren in den USA von der Gegenpartei als grundsätzliches Schuldeingeständnis der Gegenpartei vor Gericht eingebracht wird. Damit sieht es so aus:  Selbst wenn MOR den AUsgang des Verfahrens nicht so eindeutig sehen würde, dann wäre wohl keine Rückstellung drin, wegen der US-Praxis.

Und hier noch mal das alte im Original:

MorphoSys bestätigt positive Empfehlung im Patentstreit mit Applied Molecular Evolution

München/Martinsried, den 8. Januar 2003

MorphoSys AG (Neuer Markt: MOR), das Münchener Biotechnologie-Unternehmen bestätigte heute den Erhalt einer positiven Empfehlung („Report and Recommendation“) in dem von Applied Molecular Evolution (San Diego, Kalifornien, USA; „AME“) gegen die MorphoSys AG und die MorphoSys USA Inc. angestrengten Patentstreit. Dabei empfahl die Magistratsrichterin ("Magistrate Judge") dem zuständigen Bezirksrichter des Bezirksgerichtes in Boston (Massachusetts/USA), dem Antrag von MorphoSys auf Nicht-Verletzung der Patente stattzugeben, und den Antrag von AME auf Patentverletzung durch MorphoSys abzulehnen.

Am 25. Juni 2001 reichte AME beim amerikanischen Bezirksgericht in Boston (Massachusetts/USA) eine Klage gegen MorphoSys AG und ihre 100%ige Tochter MorphoSys USA Inc. ein. AME verklagte MorphoSys auf Unterlassung und Schadens-ersatz. In dieser Klage wurde behauptet, dass die MorphoSys AG und ihre Tochtergesellschaft, die MorphoSys USA Inc., vorsätzlich die sogenannten Kauffman Patente verletzen würde. AME besitzt eine exklusive Lizenz für diese Patentfamilie. MorphoSys reichte daraufhin eine Gegenklage ein, dass die Patente nicht verletzt würden, und dass die Patente nicht gültig und/oder nicht durchsetzbar seien. Im Sommer 2002 reichten beide Parteien Anträge für abschließende Teilentscheidungen ("summary judgments") ein. Die Empfehlung der Magistratsrichterin wird nun dem Bezirksrichter zur endgültigen Entscheidung vorgelegt. Falls der Bezirksrichter der Empfehlung der Magistratsrichterin folgt, nämlich dass MorphoSys die Kauffman Patente nicht verletzt, werden alle Anklagepunkte von AME zugunsten von MorphoSys entschieden werden.

Auch wenn du es nicht verstehen willst:

Die Klage wurde 2001 beim Bezirksgericht eingereicht, und da ist die Klage immer noch. Beim Bezirksrichter. Die Eingangsprüfung hat nach 2 Jahren ergeben, das wohl kaum Aussicht auf Erfolg besteht, der zuständige Richter will sich absichern und informieren. Das ist keine Instanz weiter, alles immer noch das Bezirksgericht. Ich verstehe wirklich nicht, wie du das so hochstilisieren kannst. Du hättest niemals MOR kaufen sollen. Und voraussichtlich wirst du es auch die nächsten Monate nicht machen können. Ich will nicht die nächsten 6 Monate hier dauernd das gleiche durchkauen. Auch die Mühlen der Justiz der USA mahlen anscheinend langsam. Selbst nach einer Ablehnung in 6 Monaten kann Eli Lilly dann weiterklagen, dann kannst du nochmal 4 Jahre keine Mors kaufen. Gibt es überhaupt große Firmen auf der Welt ohne schwebende Verfahren?

Ansosnten, wie wäre es, wenn du dich bei dem wohlinformierten Pressefuzzi entschuldigen würdest? Kannst weder postings noch Pressemitteilungen selber richtig lesen, und schreibst solche hanebüchenen und Beleidigenden Aussagen?

Lass MOR für dich einfach Ruhen, die AME-Klage ist für die anderen ein Punkt von vielen.

Grüße
ecki

 

14.11.04 13:09

51345 Postings, 8790 Tage eckiUnd nochmal zur Verdeutlichung:

MOR rechnet für 2004 mit 21 mio€ Umsatz. Sieben Wochen vor Jahresende sehen sie kein Problem diese Prognose zu halten.

Was mindestens aber noch offen ist: Der Klinikmeilenstein von GPC. Der könnte noch im Dezember kommen, vielleicht auch erst im Januar. Soll MOR jetzt die Prognose auf 23 mio anheben? Und vielleicht verfehlen, weil GPC nicht schnell genug den Stempel vom zuständigen Beamten kriegt?

Und die mindestens 15% in 2005 gelten für jedes Jahresergebnis, also auch z.B. 23 mio€ in 2004....

Ruf bei MOR an, die erste Prognose für 2005 wirds im Februar geben. Vorher ist selber denken angesagt.

Grüße
ecki  

14.11.04 14:26

51345 Postings, 8790 Tage eckiMorphoSys Shares Outpace German Biotech Market

12 Nov 2004 11:19 GMT =DJ FOCUS: MorphoSys Shares Outpace German Biotech Market

By Angela Cullen
Of DOW JONES NEWSWIRES

FRANKFURT (Dow Jones)--German biotechnology company MorphoSys AG (MOR.XE) has staged a remarkable comeback this year, with shares up more than 30% during the last month alone.

Key pharmaceutical alliances, the company's graduation to the TecDAX index for technology stocks, and the recent promise of profit in 2005 have fueled a near 250% gain since the start of January.

But the shares are in for a volatile ride, market watchers said. The antibodies specialist has a near solo run in a still struggling sector, and speculators have now entered play, they added.

" The latest newsflow was good and antibodies are en vogue, but (the shares) have overshot their fundamental fair value," one analyst said.

After rising to their highest level since March 2002 in intraday trading on Wednesday, MorphoSys shares slid 13% on Thursday on profit-taking. At 1114 GMT Friday, they were up 6.3%, or EUR2.30, at EUR38.90, compared with EUR28.44 one month ago.

Chief Executive Simon Moroney said the shares' dramatic rise this year should be considered in light of the company's precipitous fall during the sector selloff that followed the 2000 biotech boom.

" What you have to remember is that we fell disproportionately to our peer companies," said Chief Executive Simon Moroney in a telephone interview. " I think a correction is appropriate."

Listing at EUR25 in March 1999, the shares had surged to a record EUR444.44 by February 2000, but fell as low as EUR4.69 by December 2002 as the company hit a cash crunch and was forced to restructure.

" People are taking a fresh look and asking whether this is a different company to what it was two years ago, and the answer is yes," the CEO said. " Clearly the company is in a much more solid and much stronger position."

Although it's still predicting a narrow loss this year, MorphoSys posted a nine-month net profit in late October. It's targeting its first full-year profit next year, which would make it the first German biotech company to generate a profit.

Some other German stocks have posted gains this year, but the intense buying interest in MorphoSys stock hasn't spilled over.

" That's a good thing," said DZ Bank analyst Thomas Hoeger, who cautions against indiscriminate sector buying.

GPC Biotech AG (GPC.XE) shares have fallen 1% over the last month and are up 36% since the start of the year. MediGene AG (MDG.XE) is flat on the month and up 26% since the start of the year, and Evotec OAI AG (EVT.XE) has fallen more than 30% over the last month and 50% since the start of 2004.

The European sector still lags that in the U.S. by about 10 years. MediGene is the only German biotech company to have a drug on the market, and many of the country's other biotechs are focused on services, which have lower margins than do products. Even companies involved in drug development remain a long way from booking a profit, the experts said.

" We're focused on companies that develop drugs," said Roland Maier, fund manager at Bellevue Asset Management, which manages SFR2 billion in assets of Swiss investment firm BB Biotech AG (BIO.EB). " Our interest is limited for those who offer services."

MorphoSys, which designs antibodies and licenses its HuCAL antibodies library to partners in the biotech and pharmaceutical industries, is essentially a services company.

While it may have hit the radar screens of retail investors, fund managers are cautious. " Finding buy-side investors is difficult," said one trader.

MorphoSys has broad alliances with Pfizer Inc. (PFE), Novartis AG (NVS) and Schering AG (SHR), but none of the antibodies generated from the partnerships have entered clinical development.

Although it expects at least three antibodies to enter the clinic by the end of next year, a commercial product is still years away.

Despite volatility in the shares, analysts expect the good news flow from MorphoSys to continue, however. The partnership with Schering, which holds an equity stake in the company, expires at the end of the year, and many analysts predict the companies will extend their alliance.

CEO Moroney declined to say whether the partnership will continue, but said: " We've been very happy with the partnership."


Good news included, MorphoSys shares are fairly valued around EUR33 to EUR35, analysts said.

Hanns Froehnmeyer, biotech analyst at Landesbank Baden-Wuerttemberg, cut his rating on the stock to hold from buy after the stock moved above EUR33, and said " the air's getting thinner" above that level.


Company Web site: http://www.morphosys.com

-By Angela Cullen, Dow Jones Newswires; 49 69 2972 5500; angela.cullen@dowjones.com
(Benjamin Krieger in Frankfurt contributed to this story.)
(END) Dow Jones Newswires
 

15.11.04 00:15

749 Postings, 7626 Tage ipollit@eck

bilanzanalyse hat schon eine sehr eigene Sicht der Dinge... ich glaube da kann man nicht helfen. Erst fand er es gut, was ich zu GPC geschrieben habe und dann, als die KE kam, war dasselbe Geschreibe von mir schlecht. Von heute auf morgen GPC verbannt und MOR in den Himmel gelobt... jetzt lässt er MOR plötzlich wegen einer Lappalie (die ja schon jahrelang bekannt sein sollte) fallen wie eine heiße Kartoffel. Und er muss sich leider selbst korrigieren, das was er zu GPC damals gesagt hat, stimmt gar nicht so... wie will man da noch diskutieren? Wahrscheinlich korrigiert er sich in ein paar Wochen wieder zu Gunsten von MOR...

"Aber keiner merkt, das die ihr Ziel: "break-even in 2006", aufgegeben haben."... und das neue Invest beginnt gleich schon wieder mit einem Irrtum.

mfg ipollit  

15.11.04 08:31

434 Postings, 7372 Tage BilanzanalyseEcki

was wiegt wohl schwerer, wenn ich jemand Pressefuzzi nennne,

oder wenn Du, nur weil er eine begründet andere Meinung hat, jemand Unfähigkeit in seinem Beruf und Bashing vorwirfst (das erfüllt locker den Tatbestand der Beleidigung, Du bist doch so fitt in Recht, oder).

Überigens hatte S.Riedl wohl ein persöhnliches Gespräch mit Moroney, da wird er konkretere Infos bekommen haben, als Du beim "Pressechef".

MFG    

15.11.04 08:42

51345 Postings, 8790 Tage eckiBist du der Herr Riedl selbst, oder nur ein

Freund/Bekannter? Dann sag ihm liebe Grüße, und er hat das wohl falsch verstanden.

Eine Reihe anderer Analysten wie er gehen jedenfalls sowohl von mehr Umsatz, als auch von mehr Gewinn aus. Er wird wieder hochkorrigieren müsen. Wetten?

Grüße
ecki  

15.11.04 08:56

51345 Postings, 8790 Tage ecki@BA, denkst du Moroney gibt H.Riedl illegale

Insiderinfos?

Wie zählst du den Jahresumsatz zusammen? 6,7 waren es in Q3....

Grüße
ecki  

15.11.04 09:07

2892 Postings, 7262 Tage RockeFällerMoin ecki

erinnerst Du Dich noch an DOPPELRUNDE, der uns riet, Morph.-Aktien in United-Labels zu tauschen... Deren Zahlen sind jetzt da und tatsächlich sehr sehr gut! Also, falls Du ansonsten heute Langeweile hast, kannst ja mal "reinriechen"!?!

Auszug aus deren Meldung:

Ad hoc Meldung der UNITEDLABELS AG nach § 15 WpHG vom 15. November 2004 Segment: Retail, WKN: 548956, Ticker: ULC


UNITEDLABELS steigert Ergebnis in den ersten neun Monaten

- EBIT deutlich positiv
- Konzernumsatz leicht unter Vorjahr
- Hoher Auftragsbestand für das vierte Quartal

(Münster, 15.11.2004) - Die UNITEDLABELS AG (DE 0005489561), Lizenzspezialist für comicware, erzielte in den ersten neun Monaten einen Konzernumsatz von EUR 24,5 Mio. (VJ: EUR 25,3 Mio). Der EBIT stieg auf EUR 0,4 Mio. nachdem im letzten Jahr noch EUR 0,1 Mio. ausgewiesen wurden. Das Konzernergebnis nach Steuern verbesserte sich ebenfalls und betrug EUR -0,1 Mio. (VJ: EUR -0,2 Mio.). Damit setzt die UNITEDLABELS AG ihren positiven Trend aus den ersten beiden Quartalen fort. Dieses findet sich auch in einem deutlich erhöhten Cash Flow aus laufender Geschäftstätigkeit wieder, der mit EUR 1,9 Mio. erheblich über dem Vorjahr (EUR -2,2 Mio.) lag.

Im dritten Quartal selber wurde ein Konzernumsatz von EUR 8,5 Mio. (VJ: EUR 10,5 Mio.) bei einem EBIT von EUR 0,1 Mio. (VJ: EUR 0,2 Mio.) erzielt.

Der Auftragsbestand zum Stichtag belief sich auf EUR 13,5 Mio. (VJ: EUR 9,7 Mio.). Auf das vierte Quartal entfallen davon EUR 11,2 Mio.


Ich denke, da geht' heut 'was (bei Morph. + GPC aber sicherlich auch!!!)

Gruß,
RockeFäller  

15.11.04 09:17

434 Postings, 7372 Tage BilanzanalyseMOR 101/102

Wie gesagt, S. Riedl hatte ein Gespäch mit Moroney, da wird er wohl präzisere Infos als Du beim "Pressechef" erhalten haben.

Hier einige Erkenntnisse: Originalton Moroney

Vorstandschef Moroney räumte ein, "dass es bei MOR-102 erst nächstes Jahr und nicht wie vorgesehen bereits Ende 2004 die ersten Ergebnisse gibt.
Und bei MOR 101 werde es überhaupt schwierig, für dieses Nischenprodukt einen Interessenten zu finden. Deshalb sollten beide Wirkstoffe idealerweise zusammen vermarktet werden".
MOR versucht seit langem erfolglos die beiden AKs auszulizensieren, bisher ohne Erfolg,
obwohl erst Ergebnisse zu Wirksamkeit vorliegen.
Darum wurde eine Vergleichsstudie mit Konkurrenzprodukten begonnen.

Die Ergebnisse sollten zuerst Mitte 2004, dann zum Jahresende 2004 bekanntgegeben werden. Auch der zweite Termin kann also jetzt nicht gehalten werden.
Was läuft da schief?
Vielleich wird aber auch damit nur die Entlassung von Dr. Rüden erklärlich, die Entwicklung fällt eindeutig in sein Ressor.
Also da ist zur Vorsicht geraten!

Der AK 202 muss sich wohl mit vielen Konkurrezprodukten messen, z. B. den GPC-AK, der eine sehr gute Wirksamkeit auch gegen das "Multiple Myelom" zeigt.
Und der lässt sich leichter vermarkten weil er auch beim "Non-Hodgkin-Lymphom" synergistisch mit dem Blockbuster "Rituxan" wirkt. Und er hat einen soliden Zeitvorsprung!  

MFG  

15.11.04 09:40

51345 Postings, 8790 Tage eckiHmm, das meiste habe ich doch schon gelesen?

Wo war das nur.

Das ist zwar etwas älter:


Grüße
ecki  

15.11.04 09:53

434 Postings, 7372 Tage BilanzanalyseDu kannst es nicht lassen

alles zu verharmlosen!
Datum der Veröffentlichung ist der 28.10.04!!

Uralt was?

MFG  

15.11.04 09:57

4495 Postings, 7686 Tage falke65was ist das für eine aktie..

kann niemand diese aktie aufhalten...  

15.11.04 09:58

19279 Postings, 8973 Tage ruhrpottzockerGlückwunsch Ecki


Du hattest sie mir mal vor wenigen monaten empfohlen. Da stand sie bei 20 oder so !

Erfolg zählt - sonst nichts !

;-))  

Seite: Zurück 1 | ... | 7 | 8 | 9 |
| 11 | 12 | 13 | ... | 47  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben