dafür wie es den Solarwerten geht und wie schwer es ist mit der Chinakonkurrenz mithalten zu können. Solarworld ist immer ein guter Benschmark ohne Frage. Deshalb interessiere ich mich für Solarworld und auch andere deutsche Solarwerte, da man gerade die deutschen Solaris mit den Chinesen gut vergleichen kann.
Ohne Solarworld wäre ich nie auf die ganzen Chinawerte vor zwei Jahren gekommen und hätte dann auch in diesem Jahr nicht schönes Geld mit den China-Solaris gemacht, denn den Druchbruch haben die Chinesen eigentlich erst in diesem Jahr geschafft.
So ist es halt Anti Zocker, aber im Grunde genommen geht es dich gar nichts an wer in diesem Thread schreibt und wer nicht.
Dass Solaworld im Januar/Februar bei 15 € zu teuer war, habe ich hier im Thread schon damals geschrieben und ich lag ja wohl mit meiner Einschätzung komplett richtig. Wobei ich aber die Analyse von tradecenter schon etwas für daneben halte. Sie ist zwar inhaltlich korrekt, aber es werden einige günstige Bewertungskriterien von Solarworld komplett unterschlagen und einige Sachverhalte zu sehr in die negative Ecke geschoben. So ist z. B. eine EBIT-Marge von 13% sehr ordentlich. Auch ist Solarworld auf Basis des EV/EBITA-Multiple von 6,2 wie auch beim Buchwert mit dem KBV von 1,1 sehr günstig bewertet und diese zwei Bewertungskennzahlen lassen das dann doch recht hohe 2010er KGV von 15 in einem besseren Licht erscheinen. Außerdem unterschlägt die Analyse von tradecenter, dass Solarworld einen klassen Cash Flow generiert. So hat Solarworld im 1.Halbjahr einen operativen Cash Flow von etwas über 150 Mio. € erzielt. So beträgt das 2010er KCV 6,5 und auch das ist dann schon billig. Also ganz so trostlos wie tradecenter die Lage beim Solarworld-Kurs darstellt ist das alles nicht.
Es gibt zwar sehr wohl einges positives zur Solarworld-Aktie, aber einen großen Kurstreiber sehe ich nicht. Für mich ist Solarworld so zwischen 9 bis 11 € ordentlich bewertet und ich sehe fundamental keine Gründe warum Solarworld höher als 11 € steigen sollte in den nächsten 6 Monate. Das sieht es halt bei den chinenessichen Solarwerten wesentlich besser aus, da sie erstens ein weitaus größere Gewinndynamik an den Tag legen und auch wesentlich günstiger bewertet sind wie Solarworld. So ab März kann man wohl bei PV ungefähr erkennen wo denn der Markt im kommenden Jahr hingehen wird, vor allem bei den Preisen. Dann würde ich auch Solarworld neu einschätzen.
Hier mal ein kleiner Vergelich bei den Q2-Kennzahlen und zu drei 2010er Bewertungskennziffern zwischen Solarworld und drei chinesischen Solarwerten:
xxxxxxxxxxxxx Renesola xx Trina Solar xx Solarfun xx Solarworld
Bruttomarge 30,2% 32,1% 21,5% 28,1% EBIT-Marge 20,9% 22,5% 15,4% 14,7% Netto-Marge 14,2% 10,4% 13,2% 7,7% 2010er KGV 8,5 10,5 7,1 14,4 EV/EBITA 6,1 5,6 4,8 6,3 KBV 2,4 2,2 1,6 1,1
So sieht es halt mal aus und das kann man auch nicht weg diskutieren.
|