Wie gesagt Börsengeflüster ich möchte mit dir keine Grundsatzdiskussion über Dünnschicht führen, denn aus heutiger Sicht kann keiner, ob es nun du bist oder ich, voraussagen wie die Module in zwei, drei Jahren wirklich aussehen. Das einzigeste was wir definitiv wissen, die Module werden andere sein wie heute. Ich denke das wissen wir.
Deine angesprochen Post sollte eigentlich auch nur eine andere Seite widerpiegeln, denn mit deiner Post #1472 hast du ja schon quasi eine Todesanzeige von Dünnschicht geschrieben ("Dieser Technologie wird durch den (anhaltenden) Preisverfall beim Silizium fast komplett die Existenzgrundlage entzogen"). Dann nimmst du als Beispiel die Pleite von Sunfilm her und versuchst damit abzuleiten, dass für Dünnschicht das letzte Lichtlein schon angezündet wurde. Was schreibst du dann bitte wenn ein anderer Modulhersteller über den Jordan geht ?? Solon oder Conergy oder oder. So etwas ist doch Blödsinn, wenn man von der Pleite von Sunfilm auf die ganze Dünschichttechnolgie schließt. Das ist dann schon mehr als sehr weit hergeholt.
Ganz kurz zu CIGS. Meine Angaben stammen von Centrotherm. Dasa waren die Infos aus der letzten Woche von der Bilanzpressekonfernz. Wenn du die Quelle suchst kannste auf der Homepage von Centrotherm finden. Bei deinen Argumenten muss ich so dann und wann schon mit dem Kopf schütteln.
Zu dem 6,5 MW-Solarpark in Ulm-Eggingen habe ich die Infos aus der Gemeinderatssitzung. Aber du hast recht Börsengeflüster es werden tatsächlich normale Silzium-Module bei deisem Solarpark verbaut.
Soviel zu deiner Richtigstellung. Ist ja fast schon wie in einer Zeitung. Aber wie gesagt Börsengeflüster, du genau so wenig wie ich, können nicht wissen welche Technologie sich leztendlich bei PV durchsetzen wird. Nur das wollte ich mal klar legen, sonst eigentlich nichts. Soviel zur Richtigstellung. Aber in deiner Post hast du sehr niedlich geschrieben: USA: SolarWorld tut sich erstaunlich schwer ... auch mal ein paar kritische Worte ...- Hast du jetzt schon eine Antwort gefunden, warum Solarworld in den USA trotz Marktwachsums dort geschrumpft ist ??
Fakt ist, dass es in den nächsten Jahrenn enorme Umwälzungen auf dem PV-Markt geben wird und keiner, auch du nicht Börsengeflpster, wissen wo die Reise hingehen wird. Solarworld ist recht gut positioniert ohne Frage, wobei der sehr hohe Deutschland-Umsatzanteil von Solarworld schon etwa zum Nachdenken geben muss, aber mit dieser sehr guten Ausgangslage ist es lange noch nicht gesagt, dass Solrworld in zwei, drei Jahren ebenfalls noch so gut positioniert ist wie heute. Was mich bei Solarworld zuversichtlich stimmt: Der Asbeck hatte bisher immer ein sehr gutes Näschen und ein feines Gespür.
Ich denke Börsengeflüster du wirst mich sehr gut verstehen, wenn mich deine Post nicht gerade vom Hocker runter haut.
|