ich lach mich tot! ...
ALLE ... ich wiederhole! ... ALLE Konkurrenten von SolarWorld, die bereits Zahlen zum Q1 veröffentlicht haben, haben sehr starke Ausfuhren/Auslieferungen und damit auch hohe Umsätze im Q1 2010 verzeichnet, die größtenteils ÜBER denen vom Q4 2009 lagen!!! ... und auch die Verkaufspreise waren "relativ stabil" ...
NUR SOLARWORLD soll gerade DIE EINE NIETE sein, die einen riesigen Umsatz-Einbruch verzeichnen soll!? * ... Dabei generiert Solarworld den Großteil des Umsatzes in D und ist gleichzeitig die bekannteste deutsche Modul-Marke! und gerade D ist für die extreme Nachfrage verantwortlich!!! ...
Warum sollte also NUR SolarWorld einen Umsatzeinbruch (laut Analystenprognose auf 230 Mio.€) verzeichnen und damit Umsätze vorweisen, die NIEDRIGER wären, als die im Q3 2009??? ...
Wen wollen denn diese Analysten eigentlich verarschen??? ...
Nur mal als Denkanstoss! ...
Solarworld verfügte im Q1 2010 über Produktionskapazitäten, die ausreichen um (bei den aktuellen Verkaufspreisen!) einen Umsatz von MINDESTENS 300 Mio. € zu erzielen! ... Also müßte Solarworld laut Analystenprognosen (Umsatz 230 Mio.€) im Q1 einen ANSTIEG der Lagerbestände ("fertige und unfertige Erzeugnisse") von MINDESTENS 70 Mio.€ vorweisen! ...
Hier kann doch was nicht stimmen!!! ... Nie und nimmer (!!!) hat Solarworld im Q1 2010 "stark steigende Lagerbestände" verzeichnen müssen! ... nicht bei der gigantischen Nachfrage! ... selbst meine Prognose zu den Zahlen ist ja noch fast konservativ! ...
Also wenn SolarWorld morgen Zahlen meldet, die den (sehr pessimistischen!) Konsens der Analysten-Erwartungen (Umsatz: 230 Mio.€ ... EBIT: 20 Mio.€ ... Nettogewinn: 10 Mio.€) nur "trifft" ("in-line"), dann trenne ich mich von meinen Anteilen! ...
So sicher bin ich mir mit den Q1-Zahlen, das ich mir solch eine Ankündigung zutraue!!! ... ;-)
salve
* = Da Solarworld durch "Auslieferungs-Verschiebungen" einen extrem hohen Umsatz im Q4 2009 (378 Mio.€) hatte, ist im Q1 2010 nicht nochmal mit einem so hohen Umsatz zu rechnen! ... Die Lagerbestände hatten im Q4 2009 um satte 70 Mio.€ abgenommen! ... Dennoch wird der Umsatz aus dem Q1 2010 (und da bin ich mir sicher!) deutlich über den prognostizierten 230 Mio.€ liegen! ...
|