Eine Analyse warum Solarworld kurzfristig auch stark steigen kann. 1)Die Weltwirtschaft wächst wieder, die dunklen Wolken der Eurozone sind aber noch vorhanden wiegen jedoch im Weltmarkt nicht viel und haben sich auch aufgehellt, da Stützungsmassnahmen beruhigen (Stichwort Griechenlandhilfe und wenns sein muss auch für Spanien, Portugal, Irland...) Deutschland, Schwergewicht in d. EU dagegen blüht auf, nach -5 % 2009 China wächst mit 12 % USA Indikatoren zeigen auf Grün Japan könnte trotz noch aktueller Deflation, bald ebenfalls stärker wachsen und setzt auch wieder auf Solar Fazit: positives Weltklima
2) Solarbranche: Entscheidung über EEG Kürzung im Mai? wenn ja, dann Unsicherheit raus, Planungssicherheit für Unternehmen und Investoren (Stichwort Risikoabschlag) wenn nicht wird der Zeitplan sehr eng, um die Kürzung noch für Juli zu beschließen, wahrscheinliche Verschiebung für dieses Szenario. schlechtes Szenario eingepreist in den Kursen -Preise sinken deutlich langsamer Mengenwachstum für 2010 +2011 mehr als 30% führt zu kräftigem Umsatzwachstum. Viele Erhoffen sch den Turnaround in 2010 Gewinne der Branche steigen!!! wenn auch unterproportional zum Umsatzwachstum in 2010 und 2011 3) Angst vor den Solar-Chinesen Brauchen Solarworld-Aktionäre nicht haben, denn SW hat die Chinesenproduktion geprüft und getestet und nicht für gut genug befunden. Sw macht im Risikobericht demutig aufmerksam, dass ein Risiko aus Managementfehlern erhebliche Auswirkungen haben könnten auf die Geschäftsentwicklung und dass deshalb Maßnahmen zur Steuerung getroffen wurden, wie externe Berater heranziehen, Marktforschungsberichte ,Aufsichtsratssitzungen, Transparenz, Controllinginstrumente...nicht jedes Unternehmen weist so darauf hin. 4) Solarworld Charttechnik Langfristige Bodenbildungsphase (seit Nov 2008) bereits fast 18 Monate um die 10€ Marke. Abwärtstrendlinie, die die Lows miteinander verbindet würde noch in 2010 die Nulllinie tangieren, divergiert aber mit der fundamentalen Situation der Aktie, so dass diese bald keine Rolle mehr spielen dürfte. Aufwärtstrendlinie seit Nov. 2008 anfang 2010 durchbrochen, ich gehe von nur einer temporären Unterschreitung aus. Diese Linie verläuft gerade bei ca. 17-18€ würde als Widerstand gelten. Relative Stärke Index und MACD sowie Money Flow im neutralen bis leicht überverkauften Bereich. 5)Fundamental Solarworld Buchwert aktuell ca. 8€ KUV 2011 unter 0,8 KGV 2011 ca. 12 KBV 2011 ca. 1,1 Fazit: rechnerisch um mindestens 1/3 unterbewertet (d.h. fair value min. +50% gg aktuell) 6) Termine Q1 11.05.2010
HV 20.05.2010
Batterieeinführung 2. HJ 2010 Ergebnisse aus dem Technikum ... Fazit: da passiert noch was auch im Mai wenn meine Prognose auch belächelt wird- soll sie ja auch, ist ja schon sehr gewagt- so kann sie doch in 4-8 Wochen eintreten. Und wenns dann erst im Juni oder Juli ist naund. Übrigens 2009 hat SW von März bis Mai über 100% gemacht (3 Monate!!!) oder zur Zeit der Finanzkrise innerhalb von einer Woche fast 50% von 17 auf 25€, wenn ich mich richtig erinnere. Natürlich ist diese Situation nicht vergleichbar, da die Vola stark zugenommen hatte. Ich gehe diesmal nur von 70-90% Kurssteigerung aus ;-)
disclaimer: ich habe hier lediglich meine Meinung über einen Wert dargelegt und gebe damit keine Empfehlung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren irgendeiner Art. Auf gute Geschäfte
|