Hallo tom2412,
ich habe nie behauptet, dass man die Anlage nicht über die Wohngebäudevers.(VW) absichern kann, aber es ist nicht sinnvoll! Die Allgefahrenabsicherung gibt es ja schließlich nicht umsonst, da diese einen wesentlich höheren und besseren Versicherungsschutz bietet, als die Wohngebäudevers. Die VW deckt Schäden zum Neuwert am Wohngebäude (+Anlage) ab, die durch Feuer, Sturm, Hagel, Leitungswasser und Elementar (Überschwemmung, Erdbeben, usw....) entstehen. Mir wäre es völlig neu, dass eine Betiebsunterbrechungsversicherung enthalten ist. Schau mal deine Bedingungen genau an oder ruf bei deiner Vers. an und frag mal nach! Manche Landwirt schließen Ihre Anlage über die Agrar-Police bzw. Multiline-Landwirtschaft-Police ein, aber wie gesagt, dann ist die Betriebsunterbrechung nicht enthalten. Ergebnis:Wenn die Scheune oder die Maschinenhalle abbrennt, dann kann es manchmal sehr lange dauern, bis das Gebäude wieder aufgebaut wird und somit produziert die Anlage auch nichts mehr. Du kannst dich ja mal im Internet erkundigen, und dir die Allgefahrenvers. mal genau anschauen. Die Allgefahrenvers. zahlt bei Diebstahl, Sabotage, höhere Gewalt, Vorsatz Dritter, Materialfehler, Konstruktionsfehler usw.... D.h. wenn der Wechselrichter durch einen Materialfehler kaputt geht, dann wird dieser von der Vers. erstattet. In der Wohngebäudevers. (VW) bekommst du gar nichts, da diese Gefahr bzw.Risiko nicht in den Bedingungen versichert ist. Wenn der Wechselrichter durch einen Brand zerstört wird, dann bekommt man einen neuen Wechselrichter, aber keine Entschädigung für die Betriebsunterbrechung.Wenn die Anlage auf einem fremden Grundstück steht od. sehr groß ist, dann braucht man sogar eine Betriebshaftpflichtversicherung für die Anlage. Ansonsten ist sie oft in der Privathaftpflichtvers. enthalten. Bsp: Ein Modul löst sich und fällt dem Briefträger auf den Kopf! Zusätzlich gibt es auch ein paar Menschen, die die Anlagen nicht auf dem Gebäude aufstellen, sondern auf freien Flächen (Acker), dann ist die Allgefahrenabsicherung ein Muss! Falls du mir nicht glaubst, kannst du ja auch ein Mitarbeiter von Solarworld fragen, die müssten sich ja auch auskennen. Eigentlich wollte ich nur sagen, dass das eine gute Idee war, denn andere Firmen bzw. Monteure machen das schon lange! (In der Anfangszeit erhält man 1 bis 2 Jahre umsonst Versicherungsschutz!). Ihr gibt es Kooperationen zw. Monteur und Versicherer.
|