** News zu SolarWorld ** (SPAM-FREE)

Seite 91 von 2635
neuester Beitrag: 29.01.24 18:59
eröffnet am: 27.01.10 18:45 von: Roecki Anzahl Beiträge: 65856
neuester Beitrag: 29.01.24 18:59 von: Solarparc Leser gesamt: 6430036
davon Heute: 1739
bewertet mit 90 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 88 | 89 | 90 |
| 92 | 93 | 94 | ... | 2635  Weiter  

19.06.10 20:22
1

1476 Postings, 6555 Tage rosskataNeigt der Währungsvorteil der Chinesen dem Ende?

Die Chinesen lockern die Gestaltung ihres Währungskurses auf. Aufwerten tun sie noch nicht, aber der erste Schritt ist erstmal getan. Worauf B-Geflüster schon seit einiger Zeit hinweist, wird vielleicht bald passieren.

http://www.bloomberg.com/apps/...01087&sid=aGwMcXPWK2Ww&pos=1

Haben die chinesichen PV-Hersteller ihren Preisboden erreicht? Die Preise werden sie wohl nicht mehr so agressiv nach unten drücken können. Es kann gut sein, daß der Staat sie auf andere Wege unterschtützt. Eine Preisschraube wird aber womöglich bald wegfallen.

Gruß
r.  

20.06.10 19:17

2000 Postings, 5650 Tage BörsengeflüsterAmerican Solar Challenge 2010 ...

Heute begann das Rennen der "Solar-Flitzer" in den USA über eine Strecke von 1.100 Meilen und geht bis zum 26. Juni ... Beim letzten mal kam der Rennwagen - der "SolarWorld No. 1" - der Hochschule Bochum auf einen guten Dritten Platz ...  insgesamt sind 17 Teams für das Rennen angemeldet ... aus den USA, Kanada, Taiwan und Deutschland ...    

Wie der Name schon verrät wird das Team der Hochschule Bochum von SolarWorld vorallem finanziell unterstützt ...

Fakten zum SolarWorld No. 1  ...

Gewicht:  219 Kg  

Zellen:  Azur Space 3G mit Wirkungsgraden von 27% - 30% ("Weltraum-Solarzellen")  

Energiespeicher:  Sanyo UR10650F

Chassis:  Carbon  

Höchstgeschwindigkeit:    120 Km/h  

Durchschnittsgeschwindigkeit:   85 Km/h

Mal sehen was beim Rennen rauskommt?  Wir drücken jedenfalls die Daumen! ;-)

salve  
Angehängte Grafik:
solarworld_no.jpg (verkleinert auf 76%) vergrößern
solarworld_no.jpg

21.06.10 09:42
3

2000 Postings, 5650 Tage BörsengeflüsterChina beginnt mit der Aufwertung des Yuan! ...

Das hatte sich in den letzten Monaten bereits angedeutet ...

Nachdem China jetzt seit knapp 2 Jahren den Yuan fest an den US-Dollar gekoppelt hat (1 USD = 6,82 - 6,84 CNY), um die eigenen Exporteure während der Wirtschafts- und Finanzkrise zu unterstützen, hat man jetzt die "allmähliche Aufwertung" (= Aufwertung in kleinen Schritten) des Yuan wieder aufgenommen.

Durch diese "allmähliche Aufwertung" steigen auch die Produktionskosten der Solar-Produzenten, die in China produzieren ...      

Daher finde ich die Strategie von SolarWorld - die Produktion gleich in die zukünftigen PV-Großmärkte (D, USA) zu bauen - weitsichtig ... Denn das Produzieren in China wird in Zukunft immer und immer teurer werden ...  

Daher bezweifle ich auch dass das Verlagern der Produktion nach China - so wie das mittlerweile viele Solarproduzenten schon getan haben bzw. planen - langfristig gesehen sinnvoll ist ...  Denn der bisherige "Produktionskosten-Vorteil" wird damit jetzt eigentlich "täglich" kleiner ...

Ich glaube Solarworld geht da den besseren Weg (Produktion in den PV-Großmärkten, auch wenn es "Hochlohnländer" sind)    

salve  
Angehängte Grafik:
usd_vs_cny.png
usd_vs_cny.png

21.06.10 10:04

17012 Postings, 5932 Tage ulm000Deutsche Bank: Solarworld kaufen

Die Deutsche Bank hat das Kursziel für Solarworld von 9,50 auf 12,50 € angehoben. Die Gewinnschätzungen wurde aufgrund der enormen PV-Nachfrage um 50% von der Deutschen Bank angehoben und liegen für 2010 bei 0,52 € je Aktie  und  für 2011 bei 0,59 €.

Ganz so überraschend kommen dann die Höherstufung der Anylsten nicht, denn von dieser neromen PV-Nacgfrage konnte niemnad ausgehen und zusmmen mit dem straken US-Dolar werden die Modulpreise in den nächsten Monaten einigermaßen stabil bleiben. Mit dem hat dann auch keiner gerechnet.

Der Link zum Rating der Deutschen Bank:

http://www.finanznachrichten.de/...uy-und-ziel-auf-12-50-euro-322.htm

-----------
Ananas ist meine Lieblingsfrucht

21.06.10 10:17
1

4034 Postings, 6282 Tage FDSAWelch ein Tag!

Mit Diebels-Alt!

Und auf jedenfall mit Solarworld!  

21.06.10 10:50
3

17012 Postings, 5932 Tage ulm000China Solaris erhöhen Modulpreise

Einige chinesische PVler haben ihre Modulpreise um 3% nach oben gesetzt. Demnach kosten chinesische Solarmodule 1,40 €/W, während die deutschen etwa 1,90 €/W kosten.

Interessant ist aber auch, dass einige europäische Solarparkprojekte ab dem 3.Quartal zunächst ausgesetzt wurden, weil sich offensichtlich keiner im Klaren ist wie es mit den Preisen ab Juli weiter gehen wird. Da sieht man doch auch diese riesige Unsicherheiten bei der PV-Branche. Ist schon alles sehr schwierig einzuschätzen wie es mit der Nachfrage und auch mit der Preisentwicklung in den nächsten 12 Monaten laufen wird. Ich glaube einschätzen kann man das derzeit gar nicht.

Der Link dazu:

http://www.digitimes.com/news/a20100621PD204.html
("China solar module makers raise quotes by 3%")

-----------

21.06.10 13:39

10997 Postings, 5499 Tage SufdlDie Chinesen

werden nicht auf- sondern leicht ABWERTEN! Deshalb auch der heutige Schub beim Gold.  

21.06.10 16:33
2

54906 Postings, 6889 Tage RadelfanEin Geheimtipp vom Aktionär .....

21.06.2010 16:17
Neuer Geheimtipp! Plus: Solarworld, Q-Cells oder SMA; Das ist die beste deutsche Solaraktie
In wenigen Stunden startet die nächste Sendung "Hot Stocks der Woche". Und dieses Mal lohnt es sich besonders, live dabei zu sein.

Bald geht es los. In wenigen Stunden startet die nächste Sendung "Hot Stocks der Woche". Und dieses Mal lohnt es sich besonders, live dabei zu sein. [...]
http://www.finanznachrichten.de/...-beste-deutsche-solaraktie-124.htm
-----------
Grüne Sterne beruhen auf Gegenseitigkeit!

21.06.10 18:14
4

337 Postings, 5850 Tage KRMFich hoffe nur

dass DER AKTIONÄR  nicht SW empfiehlt, das wäre nähmlich das Ende des Anstiegs.  

21.06.10 20:58
9

2000 Postings, 5650 Tage BörsengeflüsterDer BATTERIE-SPEICHER von SolarWorld ist da!! ...

Das "SunPac - Das intelligente Speichersystem" von SolarWorld ist endlich da! ...   ;-)  

http://solarworld.de/fileadmin/animation/...97_ANSICHT_04-06-2010.pdf  

Da SolarWorld (zusammen mit seinen Technologiepartnern - u.a. Evonik Industries) die ersten sind, die (in der Masse) Speicher für überschüssigen, selbsterzeugten PV-Strom anbieten, ist man DER Pionier auf diesen Gebiet und der Erste auf diesem neu-entstehenden PV-Markt-Segment ...

salve  

21.06.10 21:13

4034 Postings, 6282 Tage FDSAEin schöner Tag! Echt!

22.06.10 11:00

3223 Postings, 5932 Tage thoti62noch mal was zur sagenhaften wechselkursfreigabe

Wechselkursfreigabe

von Henrik Voigt

der entscheidende Auslöser der gestrigen sprunghaften Aufwärtsbewegung an den internationalen Aktienmärkten soll die Entscheidung der chinesischen Zentralbank gewesen sein, den im Sommer 2008 unterbrochenen Prozess der schrittweisen Wechselkursfreigabe der chinesischen Währung wieder aufzunehmen. Mit anderen Worten: der feste Wechselkurs zwischen Yuan und US-Dollar soll schrittweise gelockert werden. Insbesondere exportorientierte Nationen wie die USA oder Deutschland erhoffen sich durch die damit verbundene Aufwertung der unterbewerteten chinesichen Währung eine starke Ankurbelung ihrer Ausfuhren nach China. Wertet der Yuan nämlich auf, verbilligen sich die Preise für importierte Waren auf dem chinesischen Absatzmarkt und deren Nachfrage dürfte dann anziehen. So war es auch kein Wunder, das insbesondere die exportorientierten Titel wie Auto,- Stahl- oder Chemiewerte deutlich anzogen.

So weit klingt das ja alles ganz logisch, aber angesichts des äußerst geringen chinesischen Lohnniveaus kann ich mir nicht vorstellen, dass jetzt plötzlich deutlich mehr BMW`s in China abgesetzt werden als vorher. Außerdem war nie von einer völligen Wechselkursfreigabe die Rede, sondern lediglich von einer Anpassung von maximal 1,9 Prozent gegenüber dem US-Dollar in diesem Jahr. Berge werden damit nicht versetzt. Ich weiß nicht, wieviele Jahrzehnte der chinesische Durchschnittsverdiener für einen BMW arbeiten müsste, aber sicher fällt ein derart geringer Preisabschlag da nicht in Gewicht. Desweiteren sollten Sie nicht vergessen, das China nur dem Wohl eines einzigen Landes verpflichtet ist: nämlich China. Oder glauben Sie, dass China konkurrierenden Exportnationen aus lauter Mitgefühl Geschenke macht? Das Land werde seine Währung auf einem vernünftigen und grundsätzlich stabilen Niveau halten, relativierte die Notenbank dann auch am vergangenen Sonntag ihre Äußerungen bezüglich der Aufwertung. Ich gehe davon aus, dass wir es hier mit einem typischen Börsenthema für das Sommerloch zu tun haben. Man sollte meinen, dass der Aktienmarkt mit wichtigeren Themen zu kämpfen hat als mit einer geringfügigen Yuan-Aufwertung (Stichwort: Staatsanleihenkrise).

Und so hielt die Jubelstimmung an den Aktienmärkten auch nicht sehr lange an. Immerhin konnte ein Teil der anfänglichen Kursgewinne zumindest am deutschen Markt bis zum Handelsschluss gehalten werden. Ob dennoch mit weiter steigenden Kursen zu rechnen ist, erfahren Sie in meinem zweiten Beitrag unten.
-----------
I spent a lot of my money on booze, birds and fast cars - the rest I just squandered". George Best

22.06.10 13:00

2962 Postings, 6083 Tage tommi12Sun Pac

... und wer ist mit dabei ? Sunny Boy und Sunny Backup sind doch Produkte von SMA - wenn ich nicht irre. Ist doch mal ne schöne Zusammenarbeit, oder ? Zwei der besten Unternehmen weltweit (bezogen auf Solarstrom) machen einen weiteren Schritt in die solare Zukunft....

Tschöö
-----------
... nur meine Meinung, keine Kaufs- / Verkaufsempfehlung !

22.06.10 14:10
1

2000 Postings, 5650 Tage BörsengeflüsterModulpreise im Mai "nur" stabil ...

http://www.solarserver.de/service/photovoltaik_preisindex.html  ...

lasst euch bitte nicht von den Farben der Pfeile irritieren - die sind vertauscht ...  ;-)

Während im Mai die Modulpreise der "außereuropäischen Konkurrenz" und auch die bei den Dünnschichtproduzenten gestiegen sind, blieben die der europäischen (aber auch japanischen) Modulproduzenten (kristallin) "nur stabil" bzw. waren sogar leicht rückläufig ...

angesichts der extrem hohen Nachfrage ist das schon etwas "enttäuschend" ...  

salve  

22.06.10 15:49
3

1476 Postings, 6555 Tage rosskataBörsi, das ist doch gute Nachricht!

Wir wollen ja nur, daß die Billighersteller kein Dumping betreiben bei gleichzeitig langsam fallenden Preisen (Ziel grid parity). Also, wenn sich die Preisschere von "unten" nach "oben" schließt, ist das doch ok.

Gruß
r.  

22.06.10 15:57

17012 Postings, 5932 Tage ulm000Sehe ich auch so rosskata

Es führt ja ohnehin kein Weg vorbei, dass die Modulpreise weiter sinken müssen.  
-----------

22.06.10 17:22

4034 Postings, 6282 Tage FDSAEs gibt Porsche und Lada

welcher ist besser? Dreimal darft Du raten!  

22.06.10 20:21

1476 Postings, 6555 Tage rosskataTja, FDSA, es kommt auf den Einsatz an

Mit dem Porsche kannst du sicher auf der Autobahn rasen. Mit dem Lada bist du aber für off-road z.B. viel besser ausgestattet. Nun, was ist besser? ;)

Gruß
r.  

22.06.10 20:54

2867 Postings, 5791 Tage thomasd22so leute

so schnell wird die solareuphorie in den USA wieder schwinden. dank dieser meldung:

News

DJ US-Gericht hebt Bohr-Stopp im Golf von Mexiko auf
Dow Jones

§
NEW ORLEANS (AFP)--Ein US-Gericht hat den von US-Präsident Barack Obama verhängten Öl-Bohrstopp im Golf von Mexiko aufgehoben. Das sechsmonatige Moratorium, mit dem Obama auf die Ölpest im Golf reagiert hatte, sei rechtswidrig, entschied ein Bundesgericht in New Orleans am Dienstag und entsprach damit der Klage von 32 Öl-Unternehmen. Das Weiße Haus kündigte Berufung gegen das Urteil an.

DJG/jhe

(END) Dow Jones Newswires

June 22, 2010 14:03 ET (18:03 GMT)
                    §
Diese Seite drucken
          §Quelle: Dow Jones   22.06.2010 20:03:00  

23.06.10 10:16
3

1476 Postings, 6555 Tage rosskataSW Aktienrückkaufprogramm

Solarworld hat zuletzt am 10.0.60.2010 Aktien bei Kurs von 8,68 EUR gekauft.
Seitdem nicht mehr.
http://solarworld.de/Aktienrueckkauf.4597.0.html
Bei wieviel Prozent eigener Aktien liegen die, weiß ich nicht. Man müßte jetzt anfangen zu addieren.
Aber eine 5 % Meldung kam nicht. Also, müßten die bei etwa 4 % oder kanpp darüber liegen.
Demzufolge kann man darauf schließen, daß im Bereich um die 8 EUR und knapp darüber eine gute Unterstützung alleine vom Rückkaufprogramm vorhanden ist. Sie können mindestens nochmal so viele Aktien kaufen und sogar darüber, ohne sich Genehmegigung holen zu müßen.

Das Ding läuft aber sowieso gut die letzten Tage. Und prompt kamen die ersten Hochstufungen der Banken. Sie haben sich wohl so langsam eingedeckt.
Bestätigung der Regel: Gute Werte finden und antizyklisch ohne Angst handeln. Schade, daß ich zu ungeduldig war und zu teuer stehe. Aber ich warte einfach.

Gruß
r.  

23.06.10 10:33

1263 Postings, 5826 Tage nebnassehe ich auch so, rosskata

wer darauf wartet, dass die 200-Tages-Linie überschritten wird (so wie der Aktionöööör es vor ein paar Tagen noch empfohlen hat) ist meiner Meinung selbst schuld und verschenkt wertvolle Gewinne!  
Angehängte Grafik:
chart_quarter_solarworld.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
chart_quarter_solarworld.png

23.06.10 10:37

1060 Postings, 5900 Tage Whitehavenhab

mit zittrigen Händen bei 7,95 Euro nachgekauft und somit meinen Einstandskurs auf unter 14 gedrückt !
könnte sich diesmal ausgezahlt haben !  

23.06.10 10:39
1

1263 Postings, 5826 Tage nebnas...

Money for nothing - and chips for free....

<-- höre grad Dire Straits

23.06.10 12:33
5

17012 Postings, 5932 Tage ulm000Mittlerer Osten und Solar

Abu Dhabi möchte ein 500 MW Solardach-Programm auflegen. Langsam aber sicher kommt PV im Mittlere Osten in Fahrt. Die Frage wird halt sein wie schnell das Anfangstempo sein wird.

Der Link dazu:

http://www.finanznachrichten.de/...n-groessten-stromversorger-007.htm
("Sonne statt Öl / Abu Dhabi's Pilotprojekt für Solarenergie: Berliner Weiterbilder vermittelt Photovoltaik-Kenntnisse an den größten Stromversorger der Region")

Der amerikanische  Solarindustrieverband (SEIA) hat sich zum Ziel gesetzt bis 2015 einen PV-Neuzubau in den USA von 10 GW zu erreichen. Ist zwar schwer nachzuvollziehen warum die SEIA das erwartet, da der US-Markt in diesem Jahr so auf nur 1 GW PV-Neuzubau kommen wird, aber der globale PV-Markt ist im Prinzip eh nicht einzuschätzen. Bei der PV-Nachfrage wird der entscheidende Faktor werden wie weit die Modulpreise fallen, in wie weit die staatlichen Subventionskürzungen ausfallen werden und wie hoch die Energiepreise steigen. Alles Punkte, die  im Prinzip nicht einmal Bankvolkswirte auf ein Jahr voraussagen kann. Jedoch dürfte der US-Solarmarkt über kurz oder lang zu einem der größten PV-Markt werden, insofern die Rahmenbedingungen stimmen. Es wird ja auch höchste Zeit, dass Deutschland, als der mit Abstand größte PV-Einzelmarkt wenigstens einigermaßen eingeholt wird.

Der Link dazu:

http://www.solarserver.de/news/news-12906.html
("SEIA: Solar-Branche bis 2015 auf dem Weg zu einer jährlich installierten Leistung von 10 GW")

Dann gab es heute noch zwei neue Analysen zu Solarworld:

Societe Generale erhöht das Kursziel von 10 auf 12,60 €:

http://www.finanznachrichten.de/...ld-auf-12-60-10-00-eur-buy-322.htm
("SocGen hebt Ziel für Solarworld auf 12,60 (10,00) EUR - 'Buy'")

Equinet erhöht das Kursziel von 10,50 auf 11 €:

http://www.finanznachrichten.de/...d-auf-hold-ziel-11-00-euro-322.htm
("Equinet senkt Solarworld auf 'Hold' - Ziel 11,00 Euro")
-----------

23.06.10 13:39
6

2000 Postings, 5650 Tage BörsengeflüsterSpanien beugt sich dem internationalen Druck ...

Der spanische Regierungschef Zapatero lehnt rückwirkende Vergütungssenkungen für bereits bestehende PV-Anlagen in Spanien nach massiver Kritik ab und stellt sich damit gegen die Pläne des spanischen Industrieministers Miguel Sebastian, der die Vergütung auch für bereits installierte PV-Anlagen nachträglich massiv beschneiden wollte! ...

http://www.photovoltaik.eu/nachrichten/details/...ng-aus_100003220/2/

Es gibt also doch "vernünftige Spanier" ...

salve  

Seite: Zurück 1 | ... | 88 | 89 | 90 |
| 92 | 93 | 94 | ... | 2635  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben