Das hatte sich in den letzten Monaten bereits angedeutet ...
Nachdem China jetzt seit knapp 2 Jahren den Yuan fest an den US-Dollar gekoppelt hat (1 USD = 6,82 - 6,84 CNY), um die eigenen Exporteure während der Wirtschafts- und Finanzkrise zu unterstützen, hat man jetzt die "allmähliche Aufwertung" (= Aufwertung in kleinen Schritten) des Yuan wieder aufgenommen.
Durch diese "allmähliche Aufwertung" steigen auch die Produktionskosten der Solar-Produzenten, die in China produzieren ...
Daher finde ich die Strategie von SolarWorld - die Produktion gleich in die zukünftigen PV-Großmärkte (D, USA) zu bauen - weitsichtig ... Denn das Produzieren in China wird in Zukunft immer und immer teurer werden ...
Daher bezweifle ich auch dass das Verlagern der Produktion nach China - so wie das mittlerweile viele Solarproduzenten schon getan haben bzw. planen - langfristig gesehen sinnvoll ist ... Denn der bisherige "Produktionskosten-Vorteil" wird damit jetzt eigentlich "täglich" kleiner ...
Ich glaube Solarworld geht da den besseren Weg (Produktion in den PV-Großmärkten, auch wenn es "Hochlohnländer" sind)
salve
|
Angehängte Grafik:
usd_vs_cny.png