** News zu SolarWorld ** (SPAM-FREE)

Seite 99 von 2635
neuester Beitrag: 29.01.24 18:59
eröffnet am: 27.01.10 18:45 von: Roecki Anzahl Beiträge: 65856
neuester Beitrag: 29.01.24 18:59 von: Solarparc Leser gesamt: 6442972
davon Heute: 2504
bewertet mit 90 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 96 | 97 | 98 |
| 100 | 101 | 102 | ... | 2635  Weiter  

30.07.10 16:39

2867 Postings, 5796 Tage thomasd22tach leute

bin auch wieder dabei, aber diesesmal mit aktien;)  ich glaub 10,38 ist ein  guter einstiegskurs. das wird schon  

30.07.10 16:41

2867 Postings, 5796 Tage thomasd22........

sw hat ein KGV von unter 10, daher würde ich sagen, dass es bis 13 oder 14 durchaus nach oben geht.  

30.07.10 17:03

337 Postings, 5855 Tage KRMFKerze

Es koennte heute eine schoene kerze werden
10,55 oder hoeher waere ein schoener schlusskurs

Das koennte das ende des abverkaufs sein.  

30.07.10 18:32
1

2000 Postings, 5655 Tage Börsengeflüster@ D.W.S. ...

nimm doch einfach mal deine eigenen Worte! ...

"Vielmehr interessiert es mich wie es zu deinem Meinungsumschwung gekommen ist." ...

Diese Frage ist doch schon ansich völlig überflüssig!? ... Es ist doch offensichtlich und für jeden erkennbar, das der Kurs in den letzten Wochen in der Spitze 50% zugelegt hat! ...

Und da hat eine Aktie nunmal nicht mehr so viel Potenzial nach oben! ... also nimmt man erstmal Gewinne mit ... ist doch ganz logisch! ... Was helfen mir stark steigende Kurse, wenn ich sie nicht (in Form von Gewinnmitnahmen) realisiere??? ... NICHTS! ...  

Sagen wir mal so ... Ich habe "aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt" ...

Ich habe im Frühjahr 2009 SW nicht verkauft, obwohl der Kurs innerhalb weniger Wochen sogar um fast 100% gestiegen war, weil ich mir "eingeredet" hatte, das es ein "nachhaltiger Trendwechsel" wäre ... danach habe ich mir geschworen NIE WIEDER solch einen dämlichen Fehler zu machen! - ein Lernprozess! ...

Jetzt hatte ich die Chance es besser als damals zu machen ... und es scheint (zumindest bisher) die völlig richtige Entscheidung gewesen zu sein! ... - Da könnt ihr noch so wütend um euer Lagerfeuer springen!  

Meine Sicht der Dinge:  

Die SW-Investoren haben (angetrieben von Zahlen der SMA Solar, Solar-Fabrik, etc.) auf sehr gute Q2-Zahlen spekuliert ... wurden auch nicht enttäuscht ... dennoch wurden Gewinne mitgenommen, da der Kurs schon vor den Zahlen massiv gestiegen war! ... Nun ist auch schon diese ganze "Quartalszahlen-Phantasie" (und mit ihr das Q2) wieder vorbei! ...

Jetzt hat man (als Optimist) eigentlich nur noch ein "halbwegs gutes Q3" und ein "wahrscheinlich sehr gutes Q4" als Joker im Ärmel ... und dann kommt schon der 1. Januar 2011 - und mit ihm nochmals teils massive Vergütungssenkungen, wie z.B. in D ... auch in anderen wichtigen Wachstumsmärkten sinkt ab 1.1.2011 die Vergütung (da auch teils deutlich) ...  

Zudem endet zum 1.1.2011 dann auch diese Installationspanik, da es ab dann erstmal keinen "bösen Stichtag" mehr gibt, vordem man unbedingt seine Anlage angeschlossen haben muß! ... Dann kommt auch noch die Kehrseite eines "Vorzieheffektes" zum tragen ... denn das Teil heißt "Vorzieheffekt", weil Investitionen vorgezogen werden! ... diese aber zu einem späteren Zeitpunklt dann eben fehlen (Das "böse Nachfrageloch") ...  

Aus meiner Sicht haben die jetzigen Optimisten (die immernoch stark stiegende Kurse erwarten, obwohl der Kurs schon deutlich zugelegt hatte) nur noch "5 gute Monate" (bis Ende 2010) als Joker in der Hand ... das war´s dann auch schon! ...    

Angesichts der "nicht rosigen Aussichten für 2011" (zumindest sind das meine Erwartungen, nach denen ich meine Investitionsentscheidung treffe) halte ich die SW-Aktie aktuell für "neutral" bewertet ... DAS ist aber eine Bewertung die eben nicht sonderlich viel Potenzial erkennen läßt ... schon gar nicht für das recht hohe Risiko, das man bei SW eingeht! ...

Daher kann ich auch schon jetzt ankündigen, das ich definitiv NICHT bei zweistelligen Kursen wieder einsteigen werde ... Da fehlt mir einfach das nötige Potenzial bzw. die Attraktivität! ... wenn ich meine Erwartungen an das Jahr 2011 mit in die Bewertung aufnehme ... und das muß ich als Investor schließlich ja! ...  

So einfach ist das! ... Auch wenn das hier vielen wieder nicht als Begründung ausreichen wird und die Ersten schon wieder ihre Fackeln anzünden, um den Ketzer zu verbrennen! ...  

Catch me, if you can!

Ob sich die Aktie dann auch wirklich so entwickelt, weiß auch ich natürlich nicht! ... Sollte die Aktie (entgegen meiner Erwartungen) jetzt doch steigen, suche ich mir halt ein anderes Investment! ... und gut ist! ...

Im Moment ist mir der Kurs für einen wiedereinstieg zu "unattraktiv" bzw. gefällt mir das Chance/Risiko-Verhältnis noch nicht so sonderlich! ... Das ist halt meine Meinung ...

Wer überzeugt ist, das 2011 ein "starkes Jahr" wird und Solarworld mit "einem aktuellen KGV von unter 10" (Wie man darauf kommt, weiß ich zwar nicht???) attraktiv bewertet ist, der kann doch zuschlagen bzw. weiter halten ... ICH erwarte aber nunmal für 2011 eine schwächere Entwicklung (mit geringem Wachstum, Preisdruck und zunehmender Konkurrenz) ... also komme ICH zu einem anderen Ergebnis ... und handle dementsprechend! ...  

In der Hoffnung, das zumindest eine freie Meinung hier noch "geduldet" wird ... Gewinnmitnahmen sind ja (wie ich hier gerade erst gelernt habe) STRENGSTENS VERBOTEN! ...   ;-)

salve  

30.07.10 19:16

2867 Postings, 5796 Tage thomasd22ich

glaube auch nicht an riesige sprünge, aber 13-14€ halte ich doch für ein relistisches kursziel. dann gehts wieder raus.  

30.07.10 19:35
1

17012 Postings, 5937 Tage ulm000Börsengeflüster

Gewinnmitnahmen sind das A und O an der Börse. Da hast du natürlich völlig Recht. Also ich finde es ganz ok.

thomasd22 das 2010er und 2011er KGV von Solarworld liegt beim Kurs von 10,30 € bei 19, denn die Gewinnschätzungen liegen bei 0,53 €. Wie du da auf ein KGV von 10 kommst ist für mich ein absolutes Rätsel.  
-----------
Ananas ist meine Lieblingsfrucht

30.07.10 20:06

2867 Postings, 5796 Tage thomasd22ok

hab mich da bei den zahlen verguckt. allerdings halte ich einen gewinn von 53 cent/aktie für zu niedrig. im ersten halbjahr 2010 waren es ja schon 31 cent je aktie. auf 60 bis 65 cent sollte man schon kommen und das wäre ein KGV von 16,irgendwas. 10,30 ist ein gutes einstiegsniveau. als die aktie 8 € kostete hatten alle angst es gehe weiter runter und bei 15 € träumen alle von 30€. daher ist 10,30 ein sicherer einstieg.  

30.07.10 21:53
1

2000 Postings, 5655 Tage BörsengeflüsterKGV ...

Das 2. Halbjahr sollte eigentlich auch noch sehr gut werden ... und da Q3 sicherlich deutlich besser wird als Q1 und Q4 eigentlich mit dem Q2 mithalten könnnen müßte, sollte da unterm Strich sicherlich ein Nettogewinn (Gesamtjahr 2010) von 60 Mio.€ - 80 Mio.€ drin sein ... also EPS von ca. 0,50€ - 0,75€ ...  macht ein KGV 14 - 20 ...  

Allerdings stellt sich mir die Frage, ob das 2010er KGV überhaupt noch aktuell ist?? ... Allgemein gilt eigentlich die Faustregel, das man mit Beginn der 2. Jahreshälfte (alternativ auch Spät-Sommer) eigentlich langsam das KGV des nächsten Jahres als Bewertungsgrundlage heran zieht!!! ...

Ich persönlich rechne für SW im nächsten Jahr mit einem deutlichen Gewinnrückgang (auf dann 20Mio.€ - 50 Mio.€ Nettogewinn)! Die Gründe dafür sind ganz einfach ... deutlich langsameres Wachstum des weltweiten PV-Marktes in 2011 (gegenüber 2010), was nicht mit den Kapazitätserweiterungen mithalten kann ... dadurch wieder zunehmender Konkurrenz- und Preisdruck ... dadurch Druck auf Gewinnmargen und Umsatzentwicklung ...  

Und wenn man dann das 2011er KGV berechnen würde, ...  dann sieht das schon anders aus! ...

Aber ich sage auch wieder das, was ich früher schon gesagt habe! ... Bei Kursen die kaum noch über dem Buchwert je Aktie liegen, ist der "Indikator KGV" eigentlich fast nicht mehr anwendbar! ... Aber auch so ist er ja nur ein Indikator! ... einer von vielen! ...

zwei Begründungen für meine getätigten Gewinnmitnahmen die ich vorhin noch vergessen hatte:  

Euro:  

Auch der Euro hat sich in den letzten Wochen wieder deutlich erholt (um ca. 10%) ... und das spielt wieder eher den Chinesen ind Amerikanern in die Hände ...  

Aktienrückkauf:

Das Management hat bei Kursen um 10€ das Aktienrückkaufprogramm vorläufig ausgesetzt! ... Ich deute das als Indiz dafür, dass das Management ab Kursen von 10 € die Solarworld-Aktie als "nicht mehr unterbewertet" ansieht! ... Es könnte natürlich auch sein, dass das Management erstmal "Stop" gesagt hat, weil man schon für über 40 Mio. € eigene Aktien zurückgekauft hat!? ...  ;-)

Mir ist die Aktie im Moment noch zu teuer ... Wobei sie in den letzten Tagen natürlich schon deutlich attraktiver geworden ist ... reicht mir aber noch nicht ganz zum Wiedereinstieg ...  

Mal sehen wie es weitergeht? ...

salve  

30.07.10 22:24

249 Postings, 5458 Tage D.W.S.@ Boersengeflüster,

kannst du das nochmal erklären?

das man mit Beginn der 2. Jahreshälfte das KGV als Grundlage heranzieht. Wie würde das denn aussehen?

Ich versteh nicht, was du damit sagen willst.

Danke  

30.07.10 22:40
2

1792 Postings, 5664 Tage Sir Knoppixeines ist schon mal gut ...

es gibt eine Conergy im TecDax!
Dadurch ist Solarworld nicht das Rücklicht heute. :-)

Viele Grüße
-----------
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen....
man weiß nie was man bekommt!

30.07.10 22:48
3

2000 Postings, 5655 Tage Börsengeflüster@ D.W.S.

Die Börse handelt doch "die Zukunft" ... Es ist jetzt fast August ... das Jahr neigt sich also langsam aber sicher "dem Ende" ... Daher sagt eine Faustregel, das man mit Beginn der 2. Jahreshälfte (oder auch dem Spät-Sommer) man eigentlich das KGV des nächsten Jahres als Grundlage nimmt! ...

Man nimmt also nicht das KGV von 2010 (denn das Jahr neigt sich schon langsam "dem Ende")... sondern das für 2011 ... Es ist natürlich sehr schwer zu prognostizieren, wie sich die Gewinne in 2011 entwickeln! ... Daher ist das KGV alleine (gilt immer) KEIN ausreichender Indikator für eine Investmententscheidung ...

Nehmen wir mal an das es in 2011 für SolarWorld schwerer wird als in 2010 (und das ist ja nach diesem Boom - der durch eine Sondersituation entstanden ist - recht wahrscheinlich) ... prognostizieren wir mal, das SW in 2011 noch Netto 30 Mio.€ Gewinn einfährt ... also 0,27€ je Aktie ...

Dann läge das 2011er KGV (das man jetzt eigentlich langsam heranziehen sollte) bei aktuell (Kurs: 10,50€) 39!!!      ... Der Kurs müßte also um 50% fallen, um wieder ein "normales KGV" zu haben ... DAS ist aber wieder Unsinn, weil der Buchwert je Aktie ja Ende 2010 bei ca. 9€/Aktie liegen dürfte! ... und da Solarworld in 2011 ja immernoch profitabel wäre (trotz Gewinnrückgang) , wäre eine Bewertung unter dem Buchwert eine Unterbewertung! ... - auch wenn das KGV dann noch hoch erscheint! ...

Gerade wenn die Gewinne nicht mehr so groß sind, zeigt ein KGV ein "übertrieben schlechtes Bild" ... Deshalb ist es auch gerade jetzt nicht als Indikator sonderlich geeignet! ... Das heißt aber nicht, das die Aktie aktuell "billig" ist, sondern nur, dass das KGV derzeit bei SW nicht wirklich anwendbar bzw. aussagekräftig ist! ...

Ich hoffe dass das jetzt nachvollziehbar war? ...  ;-)

salve  

31.07.10 00:05
2

16027 Postings, 5837 Tage RoeckiEnde der fast 3-jährigen Baisse immer noch...

nicht erreicht?

Rückblick: Die Aktie von Solarworld befindet sich übergeordnet in einer intakten Abwärtsbewegung. Diese Bewegung startete mit dem Allzeithoch bei 48,80 Euro im Oktober 2007. In Rahmen dieser Bewegung fiel der Wert auf ein Tief bei 7,86 Euro am 25. Mai.
Auf diesem Niveau startete eine starke Erholung. Diese sollte nach dem Ausbruch über 9,15 Euro zu Kursgewinnen bis 12,19 Euro führen. Tatsächlich erreichte die Aktie gestern Vormittag ein hoch bei 11,95 Euro. Seitdem steht der Wert wieder stark unter Verkaufsdruck.
Aktuell durchbricht er sogar schon den kurzfristigen Aufwärtstrend bei aktuell 10,43 Euro. Dieser Trendbruch, so er sich bestätigt, deutet auf das Ende der Konsolidierung der letzten Wochen hin.

Charttechnischer Ausblick: Sollte sich die Aktie von Solarworld tatsächlich unter 10,43 Euro etablieren, dann droht eine weiter Verkaufswelle bis 9,15 und 7,86 Euro. Ein neues, klares Kaufsignal ergibt sich erst mit einem Ausbruch über 12,19 Euro. Dann wäre eine Rally in Richtung 14,00 Euro.

Kursverlauf vom 19.11.2009 bis 30.07.2010 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)  
Angehängte Grafik:
moncal2796.gif (verkleinert auf 75%) vergrößern
moncal2796.gif

31.07.10 11:44

249 Postings, 5458 Tage D.W.S.@ Boersengeflüster

Danke, dass hat bei mir viel Licht ins Dunkle gebracht ;)  

31.07.10 15:58
2

249 Postings, 5458 Tage D.W.S.Meine Meinung zu SolarWorld

Ich habe nochmals die halbjahres Zahlen versucht hochzurechnen und meine Schätzungen für 2010 mit den Zahlen im Geschäftsbericht 2009 verglichen.

SolarWorld 2009                                                  SolarWorld 2010

Umsatz:           1.012,575 mio                               1.050 mio - 1.150 mio
EBIT:              151,806 mio                                  136,500 mio - 149,500 mio
EBIT Marge:     15%                                            12%-13%
Konzerngewinn: 58,973 mio                                   50 mio - 55 mio        

EPS(2010): 0,44-0,50          KGV(2010): 21-23

Die konzernweite Produktionskapazität, in MW, wurde seit 2009 im Durchschnitt jährlich um 50%-60% erhöht. Die Preise für Solarmodule sind in 2009 dagegen um 30% gefallen und in 2010 bis jetzt schon wieder um 10% gefallen. Im Moment zeichnet sich eine leichte Stabelisierung ab, allerdings wird der Modulpreis Verfall wieder an Fahrt gewinnen, da schon jetzt einige Hersteller Preissenkungen angekündigt haben, um auf die Kürzung der Solarsubventionen zu reagieren.
Allerdings konnte der Umsatz in den letzten zwei Jahren im Schnitt "nur" um 13% jährlich gesteigert werden. Die Umsatzsteigerung ist demnach noch viel zu gering, um den Preisverfall über Umsatzsteigerungen zu begegnen. Daher resultiert auch der herbe Gewinnrückgang verglichen mit den Jahren 2007 und 2008, in denen Rekordgewinne durch expoldierende Modulpreise eingefahren wurden.
Für 2011 erwarte ich insgesamt erschwerte Marktbedingungen.
Ziemlich sicher ist, dass die Modulpreise ihren Verfall beschleunigen werden (meiner Schätzung nach mind. 15%). Da der deutsche Markt nichts mehr zum Wachstum beitragen wird, muss das weltweite PV-Wachstum nun von den übrigen europäischen Länder, China und vorallem den USA übernommen werden. Der deutsche Markt hat allerdings immer noch einen Weltmarktanteil von 55%, sodass das weltweite Wachstum sich stark abschwächt und für die nächsten Jahre "nur noch" ein jährliches Wachstum von jährlich 20% vermutet wird. Das folgende Überangebot und die verschärfte Konkurrenzsituation wird weiter auf die Preise drücken.

Allerdings bin ich verhalten optimistisch für SolarWorld gestimmt. SolarWorld's Hauptabsatzmarkt ist zwar Deutschland, allerdings haben sie sich schon früh in den Zukunftsmärkten positioniert (vorallem den USA) und dort stark in ihre Markenbekanntheit investiert. Denn dort werden die Märkte auch weiterhin im hohen zweistelligen Prozentbereich wachsen.
Weiterhin hat SolarWorld eine sehr innovative product line. SolarWorld ist zum einen einer der ersten Anbieter, die auch eine Batterie zum speichern von Solarstrom anbieten, zum anderen werden auch innovative Produkte, wie das Solar-carport angeboten.
Daher bin ich zuversichtlich, dass SolarWorld die Absatzmenge in KW wieder steigern wird und den Umsatz wenigstens stabil halten wird.

Ich gehe davon aus, dass SolarWorld ihren Umsatz minimal steigern werden können, die Margen allerdings wieder fallen werden und unter dem Strich weniger Gewinn bleiben wird. Allerdings dürfte SolarWorld wieder Marktanteile gewinnen.

SolarWorld 2011

Umsatz:              1.071 mio - 1.173 mio
EBIT:                  963,900 mio - 105,570 mio
EBIT Marge:         9% - 10%  
Konzerngewinn:    48 mio - 53 mio

EPS(2011): 0,42-0,47            KGV(2011): 22-25

Das sind meine Ansichten zu SolarWorld und sollte sich an den Aussichten nichts gravierendes ändern, werde ich auch weiterhin meine Anteile halten.

Allerdings muss ich sagen, dass die Aktie mit einem KGV von ca. 23 schon fair bewertet ist und sich ein Kauf auf diesem Niveau in meinen Augen noch nicht sinvoll ist. Denn dies sind alles Vermutungen, was ja nicht heißt, dass es dann auch so eintrifft.

Gruß  

31.07.10 16:43
1

2867 Postings, 5796 Tage thomasd22das wird spannend

Demokratischer Abgeordneter Jay Inslee bringt EEG-Entwurf in den US-Kongress ein

US-Kongress-Abgeordneter Jay Inslee will Solarstrom-Einspeisetarife in den USA

"Die USA schicken sich an, die erste Stelle bei der globalen Erneuerbare-Energien-Revolution einzunehmen. So könnte das größte politische Erfolgsprojekt der deutschen Grünen weltweite Bedeutung für den Klimaschutz erreichen". So kommentiert Hans-Josef Fell, MdB und Sprecher für Energiepolitik in der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, die Einbringung eines Gesetzesentwurfs für den Ausbau der erneuerbaren Energien in den US-Kongress durch den demokratischen Abgeordneten Jay Inslee. Inslee hat den Gesetzentwurf für ein amerikanisches Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) in den Kongress eingebracht. Auch das Japanische Ministerium für Wirtschaft, Handel und Industrie (METI) habe jüngst den Entwurf für ein japanisches EEG öffentlich gemacht, betont Fell.

20 Jahre Investitionssicherheit für Investoren

"Inslee orientiert sich mit dem Erneuerbare Energien Job- und Sicherheitsgesetz" in den entscheidenden Details am deutschen Erneuerbare Energien Gesetz (EEG). Das US-Gesetz würde nach deutschem Vorbild die Energieversorger verpflichten, 20 Jahre lang eine nach Technologien unterschiedliche Vergütung zu zahlen, die den Investoren Investitionssicherheit gäbe. Vergütet würden Anlagengrößen bis 20 Megawatt. Die Mehrkosten würden wie beim EEG auf die Stromkunden umgelegt. Die Vergütungen für neue Anlagen sollen mit der Produktionskostensenkung jährlich sinken", berichtet Fell.

Ob das Gesetz eine Chance hat, sei noch nicht abzusehen. Da aber gerade das Klimaschutz-Gesetz von Präsident Obama gescheitert sei, würden dem US-EEG durchaus Chancen eingeräumt. In den USA sei seit zwei Jahren eine immer stärkere Diskussion um die Einführung eines EEG entstanden. "Kongresse und Gespräche auf politischer Ebene haben große Aufmerksamkeit für die deutschen Erfolge durch das EEG geschaffen. Ich freue mich, dass ich bei meinen Besuchen in Washington und im Gespräch mit Jay Inslee den Entwurf eines US-EEG mit befördern konnte", so Fell.

Sollte das Gesetz die politischen Hürden in den USA überwinden, müsste Deutschland um seine Technologieführerschaft fürchten, so Fell. "Die schwarz gelbe Koalition wäre gut beraten, statt Laufzeitverlängerungen für Atomreaktoren und Verschlechterungen der Investitionsbedingungen für Photovoltaik zu beschließen, endlich eine offensive Strategie für 100% erneuerbare Energien bei der Stromerzeugung bis 2030 anzupacken. Ansonsten wird Deutschland schnell seine technologische Vorreiterrolle und damit viele Jobs an USA, China und Japan verlieren", warnt Fell.

29.07.2010 | Quelle: Hans-Josef Fell MdB; Sprecher für Energie der Bundestagsfraktion Bündnis 90/ Die Grüne; Foto: House.gov | solarserver.de © Heindl Server GmbH  

31.07.10 16:56

434 Postings, 5585 Tage solartrendSolaranlage als Geldanlage weiter top

31.07.10 17:03

3429 Postings, 7096 Tage gifmemorerisikopotenzial

hmmm - also ich denke mal, als solarworld die 8€ getestet hat, kamen viele umstände zusammen.

ende der förderung und natürlich die wirtschaftskrise.

der kurs hat sich offenbar aber bei um die 10 stabilisiert. ok  - die gewinnmitnahmen nach den starken zahlen am freitag waren zu erwarten "sell on good news" - der ausblick ist aber recht positiv.

es zeigt sich, dass solarworld gut gewirtschaftet hat - klaro ... kurse von 100€ werden wir wohl nicht mehr sehen.

aber auf diesem niveau überwiegt doch die chance auf einen guten kursgewinn ... also 12-13€ sollten eigentlich drin sein. für viele ist das zu wenig - aber diejenigen, die mit 20% leben können - sollten hier nicht viel falsch machen.

warten wir es ab - die wirtschaft läuft wieder runder und die aussichten sind positiv - perfekt also für invesitionen der unternehmen - und das betrifft auch das thema energie.

von daher - ein kauf sollte sich auf diesem niveau nicht rächen ...  

31.07.10 19:05

2000 Postings, 5655 Tage Börsengeflüster@ D.W.S. (Posting #2464)

Jetzt bin ich völlig verwirrt!? ...

Vor wenigen Tagen (3) zeigtest du dich noch "völlig überrascht" das ich "völlig unerwartet" Gewinne mitgenommen habe und konntest Dir meinen angeblich "völlig überraschenden Meinungsumschwung" überhaupt nicht erklären!!! ... und bittest mich um eine Erklärung, wie es dazu gekommen ist? ...

Wenige Tage später gibst du jetzt eine Einschätzung ab, die sich völlig auf meiner "Wellenlänge" befindet! ... Deine und meine Erwartungen für 2011 sind relativ identisch! ...

Ich hatte gesagt das die Aktie aktuell "neutral" bewertet und somit nicht mehr wirklich attraktiv ist (kein attraktives Kaufniveau durch starken Kursanstieg in den letzten Wochen) ...  

Du sagst jetzt das die Aktie aktuell "schon fair bewertet ist und sich ein Kauf auf diesem Niveau in deinen Augen noch nicht sinvoll" wäre ...  

Wir haben also in etwa die gleichen Erwartungen an 2011! ... und auch die aktuelle Bewertung der Aktie sehen wir ähnlich ... Wir sind also "auf einer Wellenlänge" ...  

jetzt die große Frage! ...  

Vor 3 Tagen konntest du meine Entscheidung für Gewinnmitnahmen in keinster Weise nachvollziehen und hast mir einen "plötzlichen Sinneswandel" (dramatisiert) "unterstellt" ...    (war nicht böse gemeint!!!)  ...  take it easy!

3 Tage später gibst du eine Prognose für die Entwicklung von SW in 2011 ab, die fast mit meinen identisch ist! ...

Wenn wir beide eigentlich die gleiche Meinung haben, warum warst du dann noch vor 3 Tagen so "entsetzt" über mein Vorgehen (Gewinnmitnahmen) ??? ... Wozu dann dieses ganze "Theater" ...  ???        ;-)

Ich stelle (erfreut) fest, das meine Gedankengänge/Begründungen anscheinend doch nicht so "unnachvollziehbar" für die meisten hier sind, wie das noch vor 3 Tagen den Anschein hatte! ...  :-)

Zumindest soll ich jetzt wohl nicht mehr auf den Scheiterhaufen!? ...   Puuhhhhh!  ...

Und der Rest der Investoren ist ja auch nicht "so weit weg" (mit ihren eigenen Einschätzungen) ... sehen ein (kurzfristiges) Potenzial von 12€ - 14€ ... und die Aktie aktuell als "fair bis attraktiv" bewertet an! ...

Also sind hier fast alle in etwa einer Meinung! ...   ;-)  

salve  

31.07.10 19:33
1

249 Postings, 5458 Tage D.W.S.@Börsengeflüster

Naja, es war schon überraschend, dass du ausgestiegen bist. Allerdings macht mir das auch gar nichts aus. Gewinnmitnahmen sind ja das wichtigste. Ich wollte halt nur mal deine Argumente für einen Ausstieg wissen. Hätte ja sein können, dass du was wusstest, was ich nicht beachtet habe oder noch nicht von gehört hatte. Das Argument nach 50% Kursanstieg auszusteigen, habe ich so nicht gelten lassen. ( Beispiel: Ich habe noch vor nicht zu langer Zeit bei Fuchs Petrolub auch mal Gewinne mitgenommen, nachdem die Aktie 50% gestiegen ist, mit der Erwartung nochmals billiger rein zukommen. Das war dann doch nichts, ich hätte 150% machen können, aber egal)
Um zu einer Verkaufsentscheidung zu kommen, muss man eben eine grundlegendere Analyse durchführen... Ich meine jetzt aber nicht, dass man SolarWorld mit Fuchs Petrolub von damals vergleichen kann!!!! Die Situation ist jetzt sehr verschieden.
Um es mal so zu formelieren, ich wollte deine Analyse hören.

Wie gesagt, im Grunde hast du recht, allerdings sehe ich deinen prognostizierten Gewinn pro Aktie von 0,30 Cent  doch etwas zu pessimistisch. Im meinem obigen Bericht steht ja was ich erwarte. Desshalb sehe ich jetzt (nach dem Kurssturz erst recht) noch keine Verkaufskurse, allerding auch keine Kaufskurse. Das Risiko ist dann doch noch zu groß um mit einer großen Position auf eine Erholung zu spekulieren. Wäre ich 50% im Plus hätte ich auch Gewinne mitgenommen, mein Plus ist allerdings unbedeutend, deshalb bleibe ich investiert.

Hoffe das klärt deine Fragen,

Gruß  

01.08.10 14:12

2000 Postings, 5655 Tage BörsengeflüsterLarry Hagman on CNN ...

http://edition.cnn.com/video/data/2.0/video/tech/...ar.power.cnn.html

Larry Hagman hat bei CNN ein Interview gegeben, bei dem er erklärte, warum er für SolarWorld als Werbe-Figur auftritt und Tipps für zukünftige Solar-Anlagen-Besitzer gab!  ...

Aber nicht nur das Interview ansich war bemerkenswert! ... auch der Anstecker, das dreckige Lachen, das "Schlusswort" und die Krawatte waren einfach nur klasse! ...   ;-)  

"Shine, baby, shine!"   ...

Erfreuliches gibt es auch von der US-Homepage zu vermelden ...

http://www.alexa.com/siteinfo/solarworld-usa.com

Die Zugriffszahlen auf der US-Homepage sind in den letzten Tagen weiter deutlich gestiegen und die US-Homepage konnte sich im US-Ranking weiter von Platz 80.000 auf Platz 70.000 verbessern! ... - nachdem man vor wenigen Monaten noch auf Platz 205.000 lag!!!   ...  

Beim Weltranking liegt die Seite aktuell im 3-Monats-Schnitt auf Platz 412.000 und beim 1-Monats-Schnitt liegt man sogar erstmals unter den Top 300.000! - vor wenigen Monaten lag man da noch auf dem 650.000sten Platz! ...  Damit hat die US-Homepage (SolarWorld-USA.com) fast soviele Zugriffe, wie ihre "deutsche Schwester" (SolarWorld.de), welche aktuell auf Platz 207.000 kommt (1-Monats-Schnitt)

Ganz anders zeigt sich das Bild bei Solarworld.de! ... Seit der Vergütungssenkung zum 1. Juli fallen auch die Zugriffszahlen auf der deutschen Homepage kontinuierlich ... aktuell liegt Solarworld.de im 3-Monatsschnitt auf Platz 180.000 ... beim 1-Monats-Schnitt aber "nur noch" bei 207.000, nachdem man vor 4 Wochen da noch auf Platz 160.000 lag! ... hier scheint sich die Vergütungssenkung (und damit die leichte Abkühlung in der Branche nach der Vergütungssenkung) bemerkbar zu machen! ...  

Die US-Werbekampagne scheint also bisher ein riesiger Erfolg für SolarWorld zu sein! ... Dennoch bleibt natürlich der deutsche Markt der wichtigste Absatzmarkt für Solarworld ... im "zukünftig-wichtigen Wachstumsmarkt USA" scheint man beim Markteintritt aber endlich große Fortschritte zu machen! ...

salve  

01.08.10 15:40

2000 Postings, 5655 Tage Börsengeflüster"2011 - Die Rückkehr der Branchenkonsolidierung"

http://www.ariva.de/forum/...PV-Studie-403908?pnr=8402231#jump8402231    

Ein sehr schönes Posting von ulm000,  welches genau die Probleme aufzeigt, die in 2011 auf die Branche zukommen dürften! ...

Das Jahr 2010 wird für die PV-Branche sicherlich ein "absolutes Boomjahr" ... In 2011 sieht die "solare Welt" dann aber schon gar nicht mehr "sonnig" aus ... Das Wachstum dürfte in 2011 deutlich geringer ausfallen, was gelichzeitig auf massiv ausgebaute Produktionskapazitäten treffen wird! ... Als Ergebnis dieser Entwicklung wird der Konkurrenz- und Preisdruck in 2011 wieder massiv zunehmen und die Lage in der Branche deutlich schwieriger als jetzt werden! ...  Die Konsolidierung in der PV-Branche dürfte also in 2011 wieder deutlich an Fahrt gewinnen - "Die Rückkehr der Branchenkonsolidierung" ...

und angesichts solcher Aussichten hat die SW-Aktie (bis zur Veröffentlichung der Q2-Eckdaten) aus meiner Sicht einfach etwas "zu viel Performance" an den Tag gelegt! ... auch wenn sie davor (bei Kursen um die 8€) definitiv unterbewertet war!! ...

An dieser Stelle noch ein Dankeschön an diese interessante und übersichtliche Zusammenfassung von ulm000 von dem, was auf die PV-Branche in 2011 zukommen könnte (und wahrscheinlich auch wird) ...

salve  

01.08.10 18:02
1

2867 Postings, 5796 Tage thomasd22ohoh sehr schlechte news

News

DJ Spanien will Photovoltaikanlagen-Zuschüsse um bis zu 45% kürzen
Dow Jones

§
MADRID (Dow Jones)--Die spanische Regierung will die Bezuschussung beim Bau von Solarstromanlagen zum Teil drastisch senken. Das Industrieministerium in Madrid teilte am Sonntag mit, man habe der Nationalen Energiekommission eine entsprechende Kürzungsliste übermittelt. Technischer Fortschritt habe die Kosten für Solarstrom deutlich verringert, hieß es zur Begründung.

Nach dem Regierungsvorschlag sollen Zuschüsse für Freiflächen-Solaranlagen um bis zu 45% sinken. Für großflächige Solaranlagen auf dem Dach sollen die Zuschüsse um bis zu 25%, für kleine Dachanlagen um bis zu 5% gekappt werden. Ab wann die Förderkürzungen in Kraft treten, blieb am Wochenende unklar.

Gekürzt werden soll auch die Förderdauer für Anlagen, die vor September 2008 errichtet wurden, und zwar bis auf 25 Jahre. Spanien gehört wegen der bisher starken Solarförderung zu den größten Märkten weltweit. Vor allem auch deutsche Anlagenhersteller haben davon profitiert.

-Von Bernd Radowitz, Dow Jones Newswires;
+49 (0)69 - 29725 111, unternehmen.de@dowjones.com
DJG/DJN/rio

(END) Dow Jones Newswires

August 01, 2010 09:41 ET (13:41 GMT)

Copyright (c) 2010 Dow Jones & Company, Inc.
                    §
Diese Seite drucken
          §Quelle: Dow Jones   01.08.2010 15:41:00  

01.08.10 18:30
1

434 Postings, 5585 Tage solartrendDie Woche im China-Solar-Sektor

Folgender Artikel zeigt auf warum die Solarwerte diese Woche unter Druck standen.

http://www.rohstoffe-go.de/rohstoff/rohstoffnews/...ktor_ID88167.html

01.08.10 18:52

2000 Postings, 5655 Tage Börsengeflüster"ohoh - die Zweite" ...

Was auch nichts Gutes für den Aktienkurs (morgen) erahnen läßt, ist der heutige Handel bei L&S! ...

L&S RT   10,34€   -1,52%  10,50 €  10,34 -  10,50 18:47:21

SolarWorld ist aktuell (bei L&S) schon 1,5% im Minus und damit (im Moment) das absolute Schlusslicht im TecDAX ...  

Dabei gilt folgendes:  

Steht eine Aktie schon zum "außerbörslichen Handel am Sonntag" (Sonntags von 17Uhr - 19Uhr) deutlich unter Druck, deutet das auf einen enormen Verkaufsdruck! ... Im "Normalfall" bewegen sich die Aktien im "Sonntagshandel bei Lang&Schwarz" eigentlich so gut wie überhaupt nicht ... Nur wenn es wirklich Druck gibt, bewegt sich eine Aktie im "Sonntagshandel" in die eine oder andere Richtung! ...  

Das muß natürlich noch nicht heißen das die Aktie morgen Abend deutlich im Minus steht ... aber zumindest die Indikatoren für den morgigen Verlauf (zumindest zur Eröffnung) könnten schlechter kaum sein!  ...  

klar: Mir - der auf einen "günstigen Wiedereinstiegskurs" wartet - kommt das natürlich entgegen ... Aber ich denke den meisten hier wird das nicht sonderlich gefallen! ...  :-(

Sorry ... aber auch daran bin ich nicht schuld! ...

Nicht das ihr jetzt wieder mit den Fackeln anfangt!? ...    Schließlich kann ich ja nichts dafür, das die Aktie in letzter Zeit "wie ein Stein fällt" ...   :-(  

Die Aktie ist in den letzten Wochen sehr gut gelaufen ... Das gilt übrigens für fast alle Solar-Produzenten ... und alle zeigen jetzt erstmal eine kräftige Korrektur! ... und die hatte sich im Grunde schon abgezeichnet! ...

Dieses Phänomen trifft also gerade nicht nur SolarWorld!   ...

salve  

01.08.10 20:11

2867 Postings, 5796 Tage thomasd22also

so wie ich das aus dem konzernbericht 2009 von solarworld entnehme, hat das unternehmen von den 1,012 mrd. € umsatz im letzten jahr lediglich 180 mio. im restlichen europa gemacht und 715 mio € in deutschland und den rest in den USA und Asien. da stellt sich dann die frage wie relevant spanien für solarworld ist und wie stark sich das auf den kurs auswirkt. am feitag schloss die aktie im Xetra handel bei 10,41 und stieg bei L&S dann abends auf 10,50. und der nachbörslich handel hatte bisher wenig aussagekraft wegen dem niedrigen handelsvolumen. wenn solarworld morgen bei 10,34€ eröffnet sind es bei Xetra mal gerade ein minus von ca. 0,7%.  schwer einzuschätzen, aber letztlich geht der umsatz ja sowieso in europa immer weiter zurück und USA und deutschland werden die größten märkte für sw sein.  

Seite: Zurück 1 | ... | 96 | 97 | 98 |
| 100 | 101 | 102 | ... | 2635  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben