** News zu SolarWorld ** (SPAM-FREE)

Seite 101 von 2635
neuester Beitrag: 29.01.24 18:59
eröffnet am: 27.01.10 18:45 von: Roecki Anzahl Beiträge: 65856
neuester Beitrag: 29.01.24 18:59 von: Solarparc Leser gesamt: 6444257
davon Heute: 861
bewertet mit 90 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 98 | 99 | 100 |
| 102 | 103 | 104 | ... | 2635  Weiter  

06.08.10 14:38

2867 Postings, 5797 Tage thomasd22oh je

die arbietsmarktdaten aus USA sind gerade eben schlecht ausgefallen. das gibt eine schöne korrektur.  

06.08.10 18:19

3429 Postings, 7097 Tage gifmemorevorhersagbar!

jetzt mal ehrlich ... wie vorhersagbar war das eigentlich?

seit wochen geht es nach folgendem schema an den märkten:

montags hoch ... dann leicht wieder runter... dann wieder hoch und dann am freitag wieder runter.

es war also mehr oder weniger klar, dass der kurs heute nachgeben wird.

es ist wahrscheinlich genauso klar, dass der kurs am montag wieder steigt.

derzeit muss man wohl perfektes traderklima attestieren. die großen schwankungen an den märkten sind eher vorhersehbar.

von daher heute kaufen und in 3 tagen mit 3-5% wieder rausgehen. leicht verdientes geld!  

06.08.10 18:31

2867 Postings, 5797 Tage thomasd22...........

ich mache mir jetzt auch keine großen sorgen um die kurse. die liquidität am amrkt ist momentan-wie jeden sommer- sehr niedrig und viele großen investoren wie deutsche bank sind momentan gar nicht groß im investmentbanking tätig. das wird sich aber bis oktober ändern. ich persönlich denke auch, dass der Dax zu silvester wieder bei 7000 punkten stehen wird. der Dax hat momentan mal grad ein KGV von ca. 13, daher ist noch viel luft nach oben. auch der kurs von sw wird sicherlich in den kommenden monaten zulegen. die stimmung ist grundsätzlich ganz gut ander börse. nur sind händler seit dem letzten crash etwas vorsichtiger geworden. das ändert sich auch wieder, siehe herdentreib;)  

06.08.10 19:02
4

2000 Postings, 5656 Tage BörsengeflüsterSuntech Power: Konkurrent von Solarworld ...

Suntech Power haben die Eckdaten zum Q2 veröffentlicht ... und dabei richtig "überrascht" ...

http://finance.yahoo.com/news/...prnews-1304308961.html?x=0&.v=89    

Suntech Power rechnen (infolge von Einmalaufwendungen) mit einem Netto-Verlust im 3-stelligen Mio. Dollar-Bereich (147 - 179 Mio. USD)! ... und auch operativ "glänzt" man nicht gerade - vorallem als "China-Solar-Wert" nicht! ...  

Die Rohertragsmarge soll zwischen 17,5% - 18,5% liegen ... Das ist (im Vergleich zu den anderen Top-Playern - auch im Vergleich zu Solarworld!) ja schon fast "mies" ... Und damit beweist Suntech Power erneut, das man die große (negative) Ausnahme unter den "China-Solar-Werten" ... Deren Produktionskosten sind (vorallem für einen chinesischen Produzenten) ausgesprochen hoch! ... Das rechtfertigt dann auch die Underperformance der Suntech Power Aktie in den letzten Monaten ... Also gegen (die so lange hochgejubelte) Suntech Power kann SolarWorld allemal bestehen! ...   ;-)

salve  

06.08.10 19:44

17012 Postings, 5938 Tage ulm000So ist es Börsengeflüster

Suntech scheint sich zu verschlucken an ihrem eigenen Wachstumstempo. Deshalb ist es auch oft besser lieber etwas langsamer zu wachsen, so wie Solarworld, als expandieren auf Teufel komm heraus. Jedoch hat Solarfun in dieser Woche deutlich gezeigt, dass es auch anders geht. Haben aber auch "nur" eine EBIT-Marge von 15% in Q2 erzielt wie Solarworld.

Mal sehen, aber die Chinesen werden den PV-Markt schon aufrollen, da bin ich mal voll überzeugt davon. Aber ich denke auch, dass Solarworld da schon mithalten kann.

Nächste Woche wird es aber bei PV so richtig spannend: Solarworld bringt die vollständigen Q2-Zahlen und Q-Cells wird zeigen ob der operative Turn Around signifikant erreicht wurde. Alles unter 16 Mio. € operativer Gewinn wäre eine riesen Enttäuschung. Dazu liefern in der kommenden Woche Renesola (9.8), LDK (10.8.), Sunpower (10.8.) und JA Solar (10.8.) ihre Q2-Zahlen ab. Negative Überraschungen  erwarte ich bei den Chinesen jedenfalls nicht, außer das $/€-Hedging war schlecht. Solarfun hat beispielsweise in Q2 nur 2,5 Mio. $ an negativen Deviseneffkten gehabt.  

07.08.10 16:50

2867 Postings, 5797 Tage thomasd22interessanter artikel

Erneuerbare Energien schaffen den Durchbruch

Renditen mit Sonne, Wind und Wasser waren lange ein Nischenthema. Ausgerechnet das Öl-Desaster ändert das

Die Verlierer der Ökokatastrophe vom Golf von Mexiko sind schnell ausgemacht. Klar ist, dass die Schäden für die Umwelt gravierend sind, auch, wenn sich das genaue Ausmaß derzeit noch nicht abschätzen lässt. Sicher ist außerdem, dass die ansässige Tourismusbranche und die Fischereiindustrie erhebliche Einbußen erleiden. Inwieweit Schadensersatzzahlungen des britischen Ölmultis BP diese kompensieren werden, wird sich erst in einigen Jahren herausstellen.

Zu den größten Verlierern zählt auch der Mineralölkonzern selbst. Der Börsenwert von BP halbierte sich zwischenzeitlich und umfangreiche Vermögenswerte werden zwangsverkauft. Und der bisherige Konzernchef Tony Hayward wird nun nach "Sibirien geschickt", wie es unter anderem die "Bild"-Zeitung formulierte.

Auch auf die Gefahr hin, dass es im ersten Moment zynisch klingen mag: Für Anleger eröffnet das Öldesaster im Golf von Mexiko gute Investmentchancen. Denn es gibt einige Unternehmen, die am Unglück gut verdienen. Umfangreiche Aufträge gibt es beispielsweise für den amerikanischen Spezialisten für Giftmüllbeseitigungen Clean Harbors. Dessen Aktie stieg nach der Explosion Deepwater Horizons zwischenzeitlich um mehr als ein Viertel, bevor sie zuletzt wieder korrigierte.

Vom Spezialchemiehersteller Nalco kaufte BP den kompletten Vorrat Corexit. Dabei handelt es sich um eine Art Lösungsmittel für Erdöl. Die Chemikalie ist allerdings hochgradig toxisch und dementsprechend umstritten. Der Aktienkurs von Nalco reagierte ebenfalls mit Kursaufschlägen, allerdings nur kurzfristig.

Vom BP-Unglück profitiert außerdem der Ölpreis: Er wird sich mittel- bis langfristig verteuern. An die Förderplattformen werden höhere Sicherheitsstandards gestellt. Dies bedeutet zusätzliche Aufträge für die darauf spezialisierten Werften und höhere Kosten insbesondere für die Tiefseebohrungen. Zudem ist zumindest zwischenzeitlich mit einer Drosselung der Produktion im Golf von Mexiko zu rechnen. Auch dies wirkt preistreibend für das schwarze Gold.
Anzeige

Mögliche Förderkürzungen treffen auf eine stetig steigende Energienachfrage. Die Volksrepublik China ist mittlerweile nicht nur die zweitgrößte Volkswirtschaft der Welt, sondern auch der größte Verbraucher von Energie. Selbst wenn dort kurzfristig die Konjunktur abkühlen sollte, ist ein Ende der steigenden Energienachfrage nicht in Sicht. Experten nehmen bereits wieder Preise von bis zu 200 US-Dollar für ein Fass Rohöl für die kommenden Jahre ins Visier. Von höheren Ölpreisen profitieren generell die Erneuerbaren Energien.

Je stärker der Preis für den fossilen Energieträger steigt, desto näher rückt die Netzparität. Aus Sicht der Stromproduzenten ist diese dann erreicht, wenn alternativ erzeugte Energie dieselben Kosten verursacht wie konventionell erzeugter Strom. Neben einem höheren Ölpreis lässt auch der technische Fortschritt die Netzparität immer näher rücken.

Ein hoher Nachfrageschub für die Wind- und Solarindustrie ist darüber hinaus aus China zu erwarten. Die Volksrepublik beklagt mittlerweile jedes Jahr mehrere Dutzend Milliarden US-Dollar an Opportunitätskosten durch Umwelt- verschmutzung. Bislang produziert China 70 Prozent seiner benötigten Energie durch die Verfeuerung von Kohle. Doch bereits heute ist das Reich der Mitte der weltweit größte Investor in Erneuerbare Energien.

Einschränkend muss man sagen, dass nicht alle Unternehmen aus dem Bereich Erneuerbare Energien vom anstehenden Boom profitieren werden. Westlichen Herstellern macht vor allem der harte Preiswettbewerb chinesischer Konkurrenten zu schaffen.

Zudem sind zum Teil erhebliche Investitionen in Forschung und Entwicklung sowie in Produktionsstätten erforderlich. Diese können insbesondere kleinere Unternehmen kaum leisten. Firmen wie Solar Millenium, Conergy oder Q-Cells zeigen, dass Unternehmen auch dann ins Schlingern kommen können, wenn die Rahmenbedingungen und Zukunftsaussichten der Branche insgesamt positiv sind. Eine Solarworld AG agiert dagegen beispielsweise offenbar deutlich erfolgreicher in den sich ständig ändernden Marktverhältnissen.

Anleger sollten sich daher unbedingt umfangreich über technische Entwicklungen, Förderprogramme und Konkurrenzverhältnisse informieren, bevor sie in einzelne Unternehmen investieren. Kann der Privatinvestor dieses nicht leisten, sollte er die Aktienauswahl besser einem Anlage-Profi überlassen. Einige Nachhaltigkeitsfonds erzielen beispielsweise bereits seit Jahren eine überdurchschnittliche Wertentwicklung.  

08.08.10 17:32

4487 Postings, 5667 Tage storm 300018ulm000 zum Posting: 2506

Da muss ich Dir wiedersprechen, zumindest was Solarfun angeht ! Wieso...?? Dann lies Dir bitte mein letztes Posting bei Solarfun durch ! Kursziel 40 € ( +400 % )

08.08.10 17:59
1

2867 Postings, 5797 Tage thomasd22:: Solarstrom ist nicht die Ursache für den Stromp

:: Solarstrom ist nicht die Ursache für den Strompreisanstieg

+ 08.08.2010 + Studien belegen Täuschung der Verbraucher durch Stromkonzerne.

Die Zahl der Solarstromanlagen in Deutschland wächst in atemberaubendem Tempo. Im Jahr 2009 wurden drei mal so viel Solarmodule installiert wieim Schnitt von 2006 bis 2008. Und in den ersten fünf Monaten dieses Jahres (2010) wurden nach den Daten der Bundesnetzagentur durch die deutschen Solarinstallateure sogar fünf(!) mal so viel Solarmodule NEU installiert wie in den ersten fünf Monaten des vergangenen Jahres (gemeint ist jeweils die Leistung der neu installierten Solarmodule). An sonnigen Tagen erzeugen die deutschen Solarstromanlagen bereits mehr Strom als 8 Atomkraftwerksblöcke.

Die Betreiber der fossilen und der Atomkraftwerke befürchten deshalb zu Recht, dass sie immer weniger Kohle- und Atomstrom verkaufen können. Außerdem beobachten sie mit Sorge, dass sie für den restlichen Kohle- und Atomstrom auch noch schlechtere Strompreise bekommen (Merit-Order Effekt).

In der Öffentlichkeit verwenden die Stromversorger jedoch das gegenteilige Argument, die Zunahme der Solaranlagen würde den Strompreis erhöhen.

Wie unberechtigt diese Behauptung ist, zeigt jetzt ein Gutachten im Auftrag der Grünen Bundestagsfraktion. Dieses Gutachten hat die jüngste Strompreiserhöhung von RWE und die Strompreisentwicklungen zwischen 2008 und heute analysiert. Darin wird festgestellt, dass seit 2008 die Strombeschaffungskosten am Strommarkt um ca 1 Cent gesunken sind.

RWE hat trotzdem den Strompreis für private Endkunden um 1,5 Cent pro kWh erhöht und erzielt damit gleich zwei Vorteile:

* Die RWE-Gewinne steigen enorm.
   * Stromkunden bekommen Angst vor den (angeblichen) Mehrkosten des Solarstroms.

Quelle:

Solarenergie-Förderverein Deutschland e.V. 2010  

09.08.10 09:39
1

17012 Postings, 5938 Tage ulm000@storm

So wie "Der Aktionär" versucht ein Kursziel bei Solarfun abzuleiten ist schon abenteuerlich. Bei anderen Solarwerten wie Solarworld schreibt "Der Aktionär" immer wieder, dass die Modulpreise im kommenden Jahr runter gehen und warnen deshalb, aber bei Yingli und Solarfun sieht "Der Aktionär" dieses Problem ganz offensichtlich nicht. So etwas ist für mich nicht nachzuvollziehen. Genau so wie der Maydorn immer und immer wieder nur positives zu Yingli schreibt und das in aller Regelmäßigkeit.

Wie aber in meiner letzten Post geschrieben sind für mich die Chinesen die eindeutigen Favoriten. Der chinesische Staat buttert soviel in die PV-Unternehmen rein, das kann eigentlich nur gut gehen. Solarfun hat beispielsweise vor zwei Wochen einen Kredit über 1 Mrd. $ von der Bank of China zu Expansion bekommen. Aber in einem bin ich mit ganz sicher, alle Chinesen werden auch nicht durchkommen. Da wird es den einen oder anderen in den nächsten zwei Jahren schon erwischen.  

09.08.10 10:08
1

16027 Postings, 5838 Tage RoeckiEkel Alfred setzt nur auf Aktien mit ...

100% Kurspotential ;)  

09.08.10 19:31
2

2000 Postings, 5656 Tage Börsengeflüster"Neuer Rekord auf dem Spot-Markt" ...

hier ist der aktuelle Monatsbericht (für Juli) vom Spot-Markt ... (Quelle: pvXchange.com)

http://www.pvxchange.com/de/index.php/preisindex_2.html

Auszug:

" Die Diskussion um die Kürzung der Einspeisevergütung hat das Marktwachstum in den letzten zwei Monaten enorm beschleunigt. Die ersten zwei Wochen im Juli verliefen im Gegensatz dazu sehr ruhig, wobei die Kürzung der Solarförderung zum 1. Juli wohl keinen Einbruch des deutschen Photovoltaikmarktes in naher Zukunft bedeuten wird. Eine kleine Sommerpause können sich die Installateure nach der Hyperaktivität der letzten Monate auf jeden Fall gönnen." ...

Dieser Auszug entspricht genau dem Grund-Tenor, den man derzeit in der Branche hört, wenn man fragt, wie es denn derzeit läuft? ...

"immernoch auf hohem Niveau, wenn auch etwas ruhiger als zuletzt"  

Und auch die Modulpreise setzen ihre "Seitwärtsfahrt" weiter fort ...

salve  

10.08.10 11:50
1

2000 Postings, 5656 Tage BörsengeflüsterModulpreis: Spot-Markt-Preise sinken ...

hier die Spot-Markt-Preise für Juli im Überblick ... (Quelle: pvXchange.com)

http://www.solarserver.de/service-tools/photovoltaik-preisindex.html  

Die Modulpreise (an den internationalen Spot-Märkten) sind im Juli (erwartungsgemäß!) gesunken ... einzige Ausnahme bilden hier die (top) chinesischen Produzenten, die gegen den allgemeinen Trend (wie schon in den letzten Monaten) wieder Preiserhöhungen durchsetzen konnten ...  

Der allgemeine Preis-Rückgang (außer eben bei chin. Modulen) dürfte mit der Vergütungssenkung zum 1. Juli in D zusammenhängen, welche Preissenkungen erforderlich gemacht hatte, um die Renditen für PV-Anlagen weiterhin auf einem "attraktiven Niveau" zu halten ... Diese Preissenkungen waren bereits von vielen Produzenten angekündigt und stellen damit keinerlei Überraschung dar! ...    

Ich persönlich rechne weiterhin mit einem "recht starken Q3" und einem "exzellenten Q4"  ... dennoch steht zum 1. Januar 2011 eine weitere massive Vergütungssenkung in D ins Haus (wahrscheinlich nochmals 13% für Dachanlagen) ... und auch diese wird weitere Preissenkungen mitsich bringen ... Zudem ist völlig unklar wie es ab dem 1. Januar 2011 dann allgemein weitergeht, nachdem die Vergütungssätze in D deutlich angepasst wurden und es keine "Installationspanik" mehr geben wird? ... Viele CEO´s (darunter auch Asbeck) rechnen für 2011 mit einem leicht schrumpfenden Markt in D, während das Auslandsgeschäft weiter kräftig wachsen soll ...

Aber was kommt da unterm Strich raus? ... Und kann Solarworld an der starken Auslandsentwicklung partizipieren und sich so von der "Abhängigkeit des deutschen PV-Marktes" erfolgreich lösen??? ... denn Solarworld macht derzeit 70% seiner Umsätze in D ... also "überproportional viel" ... Das könnte sich aber gerade in 2011 als Belastungsfaktor erweisen!? ...  

Wie ulm000 schon immer richtig sagte:  

Solarworld müssen beweisen, das sie sich von der Abhängigkeit des deutschen PV-Marktes lösen können und in den USA wirklich Tritt fassen!? ... Ich denke das SW zumindest den richtigen Weg eingeschlagen haben (Werbekampagne mit J.R. ... und andere)  

Dennoch bleiben viele Fragen was die Entwicklung des PV-Marktes in 2011 angeht? ... und wie sich SW in einem sich (wahrscheinlich!) wieder verschärfendem Marktumfeld schlagen wird??? ...

Nur eines ist sicher! ... Die (solare) Zukunft bleibt spannend! ...  ;-)

salve  

10.08.10 12:08

2867 Postings, 5797 Tage thomasd22ich weiß nur eins;

dass die umsätze an der börse so niedrig sind, dass mir die fallenden kurse keine angst machen;)  

10.08.10 12:11

158 Postings, 6272 Tage veritas72China immer teurer?

Ich persönlich rechne mit weiter steigenden Preisen für alle Waren, die aus China importiert werden, auch in der Solar-Branche.
Trotzdem besteht natürlich noch ein deutlicher Unterschied zu heimischen Herstellern.

Ich meine, daß man China falsch eingeschätzt hat. Erst wurden alle Maschinen von hiesigen Standorten nach China verfrachtet und heute muss man immer teurer zurückkaufen, ganz zu schweigen von der derzeitigen Stahl-Knappheit.
Zudem ist Preisentwicklung für die Fracht nicht ohne. In den letzten Monaten ist der Preis für einen Container von rd. 900 $ auf über 3000 % gestiegen. Auf einzelne Module gerechnet mag das immer noch günstig sein. Aber eine Verdreifachung des Preises in einer so kurzen Zeit ist dennoch markant.

Auf jeden Fall finde ich die Entwicklung sehr spannend, würde mich insgeheim aber sehr freuen, wenn die Produktion in Europa wieder attraktiver wird.

veritas  

10.08.10 12:29
1

2000 Postings, 5656 Tage Börsengeflüstereinige Konkurrenten melden heute Quartalszahlen

Diese Woche wird ja sowieso quasi die "Solar-Woche" , da viele PV-Produzenten in den nächsten Tagen "ihre Bücher öffnen" ...  

Heute sind es neben den Chinesen (LDK Solar und Ja Solar) auch die Amerikaner (SunPower), welche auch (wie ich finde) die interessantesten Quartalszahlen sind! ...  

Der Tag wird also noch interessant ...

und morgen (früh) kommt dann auch SolarWorld mit dem ausführlichen Quartalsbericht ...   Es wird also unterhaltsam in den nächsten Stunden und Tagen! ...   ;-)

salve  

10.08.10 13:04

861 Postings, 5315 Tage ScontomanBin

gespannt wie die Zahlen ausfallen werden. Der Kurs macht mir gerade Sorgen. 10,17 im Tief. Was denkt ihr, fängt sich der Kurs heute noch, bzw. steigt Solarworld über die 10,41 nach Veröffentlichung der Q2 Zahlen.

Nach Meldungen im Vorfeld, sollen die Ergebnisse über den Erwartungen liegen. Weiß jemand um wieviel Uhr morgen die Daten veröffentlicht werden?

10.08.10 13:16

2867 Postings, 5797 Tage thomasd22...........

ich glaube die zahlen kommen morgen um 10 uhr, bin mir aber nicht sicher. der kurs von sw macht doch jedem schon seit einem jahr sorgen;)  ist immer ein volatiles auf und ab. einfach mal ein paar monate warten. das wird schon noch. es kann sicherlich noch bis 9 abwerts gehen, aber nicht mittel- oder langfristig, denke ich;)  

10.08.10 13:28

861 Postings, 5315 Tage ScontomanHm

ich bin wirklich auf morgen gespannt. Heute sind die Kurse von Solarworld wirklich extrem abgerutscht. Mal schauen, ob die sich noch im Laufe des Tages fangen können.

Was denkt ihr wohin is morgen hingehen wird?

10.08.10 13:42

16027 Postings, 5838 Tage RoeckiKZ 9€ (9€) Reduce (Reduce) ...Nomura... ;)

10.08.2010 13:20
Nomura belässt Solarworld auf 'Reduce' - Ziel 9 Euro

Nomura hat Solarworld auf "Reduce" mit einem Kursziel von 9,00 Euro belassen. Die Kursentwicklung im Sektor Erneuerbare Energien habe im bisherigen Jahresverlauf unter der politischen Unsicherheit gelitten, schrieb Analystin Catharina Saponar in einer am Dienstag vorgelegten Branchenstudie. Vor allem für die Solarbranche bestünden auch weiter Risiken aufgrund möglicher politischer Entscheidungen. Das gelte insbesondere für Deutschland, wo die Diskussion über die Einspeisevergütung erneut aufflammen könnte. Daher sollten Anleger Werte von Solarunternehmen meiden, die stark auf dem deutschen Markt aktiv seien. Solarworld zähle zu diesen Unternehmen.

AFA0055 2010-08-10/13:19  

10.08.10 14:16

2867 Postings, 5797 Tage thomasd22.....

von mir aus, dann  ist das kursziel 9 €. ich kaufe lieber billiger als teurer nach;)  

10.08.10 14:19
1

2867 Postings, 5797 Tage thomasd22ich werde wohl nie verstehen

warum empfehlungen immer wieder ein tag vor den quartalszahlen kommen. wiklich sinnlos, weil man nicht mal mit zahlen argumentieren kann.  

10.08.10 17:04
1

2000 Postings, 5656 Tage Börsengeflüstervorläufig erstmal kein Wiedereinstieg meinerseits

Ich werde vorläufig nicht bei SW wieder einsteigen, da ich heute dafür (ersatzweise) bei SMA Solar eingestiegen bin ... (kein Geld mehr für ein Re-Invest bei SW) ...

Der Kurs von SolarWorld ist mir (für ein Re-Invest) persönlich einfach immernoch "zu unattraktiv" ... gerade wegen den Aussichten für 2011 ... bin daher (ersatzweise) bei SMA Solar eingestiegen, die in den letzten Tagen ebenfalls deutlich korrigiert hat ...

Ich will jetzt hier keine Werbung für SMA machen und deshalb werde ich auch jetzt nicht die "ganze Latte" an Gründen aufzählen, die mich zum "Wechsel" gebracht haben ...  

kurz gesagt:  

Ich glaube einfach dass das Jahr 2011 wieder sehr viel ungemütlicher wird (für Zellen- und Modulbauer) und das SMA mit ihrer "annähernd marktbeherrschenden Stellung" im Bereich Wechselrichter einfach wesentlich "unbeschadeter" durch diese Branchenbereinigung kommen wird (siehe das "Krisenjahr 2009")

Drücke Euch natürlich die Daumen und werde natürlich auch weiterhin (meine Einschätzungen) über Solarworld schreiben! ...

Good luck!!!

salve

PS: Wer dennoch meine Gründe hören will, der kann mir ja per BM schreiben! ... (bitte aber erst eine Kontaktanfrage versenden!)  

10.08.10 17:58

16027 Postings, 5838 Tage RoeckiKann ...

ich vollends verstehen! Von mir jibbet vorerst auch kein Geld für Asbeck ;)  

Seite: Zurück 1 | ... | 98 | 99 | 100 |
| 102 | 103 | 104 | ... | 2635  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben