Und jetzt geht auch noch Herr Dr. Cammann- und zwar, so stehts ausdrücklich in der Meldung, weil er sich mit dem Aufsichtsrat nicht über Art und Weise der Zusammenarbeit einigen konnte. Zudem geht er schon in einer Woche.
Meiner Meinung nach ein ziemlich deutlicher Hinweis darauf, dass es im Unternehmen nicht wirklich rund läuft.
Ich mutmaße mal, dass es unterschiedliche Vorstellungen hinsichtlich der zukünftigen Ausrichtung des Unternehmens gegeben haben könnte. Herr Dr. Cammann stand ja eher für den Versuch, die Schaltbau AG durch größere Übernahmen zu einem Global Player zu machen, damit dieses den weltweiten Konkurrenzkampf aufnehmen und diesen auch bestehen könnte.
Die Gegenposition wäre in etwa das, was Vossloh gemacht hat- Abstoßen der unrentablen oder im Weltmaßstab zu kleinen Geschäftseinheiten und Konzentration auf die Bereiche, in denen man schon jetzt eine gewisse Größe erreicht hat.
Jedenfalls bin ich schon erstaunt darüber, dass die Aktie bisher kaum auf diese doch überraschende Meldung reagiert.
Könnte ja auch sein, dass Herr Dr. Cammann, der ja immerhin ca. 11% der Aktien hält, diese in den nächsten Wochen abstoßen will, nun nachdem er operativ da nix mehr zu melden hat. Das würde dann die Aktie auch unter Druck halten.
Ich bin mal gespannt, wie sich die Sache weiterentwickelt.
|